OpenTx auf Arduino Mega 2560

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Die Stikpotis der MC 3030/3010 haben 5K werden aber höchstens zu max 2/3
Weg genutzt. An den Potis liegen ja 5 V du hast also max 3,3 Volt am Port
(Spannungsänderung) der AD Wandler ist aber für max 0 -5Volt ausgelegt.
Also zum Beispiel 0-5 Volt entsprechen 1024 Schritt Auflösung
demnach hast du bei 3,3Volt max nur 750 Schritte
Also digitalisiert er den Weg nur grob.
Mit dem OP kommst du dann auch wirkliche 0-5 V am AD und hast damit volle Auflösung.
Kannst du im Companion unter Radioeinstellungen /Calibration sehen.
Vergleiche mal die Werte Stik zu Schiebe/Drehpoti als extra Kanal am Analogen Eingang
(Drehpoti mit Knopf mache volle 0-5V).


Gruß Bernd
 

jhamm

User
Hallo Bernd,
es kommt darauf an, was für Potis verwendet werden.
Es gab (heute kaum noch zu bekommen) Potis mit 120° Stellwinkel, solche sitzen in den Kreuzknüppeln von der Graupner drinne.
Deswegen habe ich möglicherweise nicht solche Verluste.
Wenn Du da Probleme hast, dann versuche es mit den OP.

Gruß
Jürgen
 

ingo_s

User
Open TX mit STM32?

Open TX mit STM32?

Hi,

gibt es irgentwo Hinweise auf Ansätze Open TX in Verbindung mit einem preiswerten STM32 NUCLEO oder DISCOVERY Board zu realisieren?

Gruß Ingo
 
STM32

STM32

Hallo,
Ein Discovery Board liegt hier auch auf dem Tisch, allerdings ohne openTX, sondern eine eigene FW. Ich bin quasi durch das Ausprobieren von openTX unterbrochen worden ....ich wollte mir da Anregungen für die eigene FW holen.
Konnte schon senden, der Rest währe noch viiieeel Fleissarbeit.
WP_20160212_17_53_02_Pro.jpg
Grüße
Günter
 

jhamm

User
Moin,
das AR9x Board habe ich in der TH9x verbaut.
Mit OpenTX werden leider nicht alle Möglichkeiten unterstützt, darum habe ich ersky9x installiert.

Gruß
Jürgen
 

AlexB

User
Hallo,

ja, wie cool das es noch so Verrückte gibt die in der heutigen Zeit Bock haben nen eigenen Sender zu bauen. Mein vorläufiger Umbau sieht im Moment so aus:

K1024_DSC_0120.JPG

Menütasten und Regler/Schalter werden wiederverwendet, an den Trimmern bin ich noch dran.
SD-Karte, Sprachmodul und Vibration will ich auch noch einbauen.

Gruß

Alex
 

ingo_s

User
@Günter
prima Entwicklung. Von OpenTX kann man sicher einiges übernehmen. Im Prinzip müsste sich OpenTX auch auf einen anderen STM32 ab F2xx portieren lassen. Mal sehen wie lang der Winter wird. Zum spielen kann man sich ja bei den günstigen Preisen erst mal alles mit dem ATMega mal ansehen. Eine alte MC3030 liegt hier auch noch rum.

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,
Genau das waren auch meine Gedanken. Als alles auf dem Mega soweit recht gut lief, hab ich mich entschlossen die eigentlich MC3010, die ich vor Jahren zur MC3030 hochgerüstet hatte ausgeräumt mit dem Mega bestückt und jetzt mach ich sie"flugfertig".
Wenn dann wieder Zeit ist, werde ich mich wieder um das Discovery Board kümmern.
Hast du auch Erfahrung damit?

Grüße Günter
 

ingo_s

User
Hallo Günter,

ich bin 2014 mit meinen Modellbau Sensorik und anderen kleinen Projekten vom AVR auf die STM32 Linie umgestiegen. Im Laufe der Zeit haben sich hier einige Discovery und Nucleo Boards angesammelt. In das mbed Projekt habe ich auch mal kurz rein geschaut.

Gruß Ingo
 

jhamm

User
Hallo

angehängt die Bilder von der Trimmung und von meinem Testaufbau.
Ich hätte beim ersten etwas sorgfältiger feilen sollen, schön geht anders...

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • MEGA25603.jpg
    MEGA25603.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 119
  • MEGA25602.jpg
    MEGA25602.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 141
  • MEGA25601.jpg
    MEGA25601.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 97

AlexB

User
Hallo Jürgen,

danke für den Tip, ich hatte die Dinger auch schon gesehen. Ich wollte aber eine Lösung bei der ich nicht am Gehäuse feilen muß. Wenn man das Porto berücksichtigt ist meine Lösung aber wohl auch nicht viel teurer:

K1024_DSC_0127.JPG

Gruß

Alex
 

jhamm

User
Naja,
einen 3D-Drucker gibt es auch nicht geschenkt.
Den würde ich nicht ausnutzen bzw. die Daten dafür muss man ja auch erst erstellen.
Aber wie war noch die Definition für Hobby:
Mit maximalem finanziellen Einsatz den geringsten Nutzen erzeugen....
 
Super so ein 3D Printer!
Da könnte man doch bestimmt mal ein schickes Sendergehäuse selbst entwerfen? Eloxierte Alufront oder Carbon in der die Knüppel sitzen, etwas angewinkelt oben das Display.
Innen Halter für die Einbauten....Das wärs doch!

Grüße
Günter
 

AlexB

User
Hallo Günter,

ja, das ist im Grunde das Ziel, den Graupner-Sender benutz ich um erstmal alles mit der Elektronik klar zu kriegen bevor ich mich ans CAD setze. Allerdings dann mit Hallgeber-Knüppeln. Die Vorderseite würde ich aus 6mm HPL fräsen. Die Rückseite würde ich dann aus Nylon in einem Stück drucken. Ich bin allerdings echt am grübeln ob ich das tatsächlich durchziehe da es ja mit der Taranis QX7 schon ne fertige Funke gibt die exakt das drin hat was ich da einbauen würde und das für unter 200$:eek: Das wäre dann schon echt reingesteigert. Eigentlich müßte man sowas dann eher im Format Horus x10 mit Farbdisplay und 32-bit machen damit die viele Arbeit wenigstens etwas Sinn macht.

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten