Störung bei Kamara-Aufnahme

Hallo Kollegen

Ein Problem bereitet mit seit geraumer Zeit Sorgen und ich kann es nicht beheben. Ich betreibe einen DJI 550, installiert sind ein Zenmuse H3-3D Gimbal mit einer GoPro 3 Black Edition. Angeschlossen auch ein DJI - IOSD Mini und dann die Fatshark Datenübertragung.
Unabhängig von der Stromversorgung, also über den Copter direkt oder über eine externe Stromquelle, sobald das Gimbal eingeschaltet ist, habe ich auf der Datenübertragung Bildstörungen und auf der SD-Karte in der Aufnahme zwar ein sauberes Bild, aber ein unerträgliches Geräusch. Sobald ich am GCU den Klinkenstecker ziehe, d.h. ich habe keine Übertragung vom der Kamera auf die IOSD mehr, ist das Geräusch auf der Aufnahme weg. Anders herum, wenn ich zwar die Kamera eingeschaltet habe und aufnehme, und auch die Übertragung per FPV, aber das Gimbal stromlos ist, habe in der Stromversorgung zur GCU einen Schalter gesetzt, läuft ist die Bildübertragung störungsfrei und die Aufnahme ist auch tontechnisch sauber. Sobald das Gimbal unter Spannung ist, nach dem Kalibrieren, habe ich die Bildstörungen am FPV und die Tonstörungen auf der Aufnahme.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Gruß

Mike
 
Dabei wird es sich um, durch die Motoren des Gimbals, in das Kabel induzierte Frequenzen handeln.
Das kannst du umgehen indem du einen räumlichen Abstand zwischen Motor/Motorkabel und deinem Übertragungskabel herstellst oder als Übertragungskabel eine geschirmte Leitung verwendest.

Gruß Daniel
 
Kamerastörung

Kamerastörung

Hallo Daniel

Danke für deinen Beitrag, habe nun das Flachkabel zwischen Gimbal und GCU mit Alufolie umwickelt. Brachte leider keine Verbesserung. Die Verbindung zwischen der Kamera und dem Gimbal ist beim Zenmuse eine ca. 8mm breite Folie, Z-förmig gewinkelt so dass es hier nicht möglich ist die Alufolie herumzuwickeln. Und die Antriebe zu den Motoren sind direkt verlegt. Interessant ist, dass wenn ich mit dem Copter auf Last gehe, also schwebe oder im Steigflug bin, das Geräusch fast verschwindet. Je mehr Last ich auf den Reglern habe umso weniger Geräusch. Die Bildstörungen bleiben aber.

Gruß
Mike
 

pro021

User
Hallo Kollegen

Ein Problem bereitet mit seit geraumer Zeit Sorgen und ich kann es nicht beheben. Ich betreibe einen DJI 550, installiert sind ein Zenmuse H3-3D Gimbal mit einer GoPro 3 Black Edition. Angeschlossen auch ein DJI - IOSD Mini und dann die Fatshark Datenübertragung............................

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Gruß

Mike

Für mich sieht es wie eine Störung durch Funk aus.
Dumme Frage von mir. Mit welcher Frequenz sendest du die Bilddaten? Nach deiner Beschreibung kann es nur die Fatshark Übertragung sein die da reinstreut.
Ich hatte sowas mal weil ich mit 2,4 Ghz auch die Bildinformationen gesendet habe.
Jetzt hab ich einen Mavic Pro. Da ist das vom Hersteller geregelt und es gibt nur mehr die normalen Bindungsverluste welche mir Sorgen bereiten:eek:

gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten