Husky 1800S von Graupner

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin nicht nur neu im Forum sondern auch Newbie als Hobbypilot!:D
Das hat zur Folge, dass ich hier die eine oder andere „banale“ Frage stellen werde.
Also habt etwas Geduld mit mir. Bin zur Zeit dabei einen „Flugschein“ zu erlangen.
Ist schon lange her, dass ich verschiedene „Kleine Uhu’S“ mit mehr oder minderem
Erfolg habe fliegen lassen.
Jetzt hat es mich wieder gepackt und ich habe mir den HUSKY 1800S mit der Graupner
Fernsteuerung MX-16 hott (ich höre schon das Aufstöhnen einiger Profis), dem
dazugehörigen Empfänger GR-16 hott und dem Lipo 2.200 mAh zugelegt.
Das Modell ist zusammengebaut, die Funktionen von Höhen- und Seitenleitwerk sowie
die Querruder und Landeklappen scheinen richtig eingestellt zu sein.
Gewisse Probleme beim Studieren der Bedienungsanleitung der Fernbedienung
habe ich schon. Die ständigen Querverweise und das damit fortwährende Vor- und
Zurückblättern (wo war ich noch gewesen ???) kann schon nerven.
Solange ich mich noch im Lehrer/Schüler-Modus mit dem bereitstehenden
Motorsegler befinde, brauche ich mir um mein eigenes Flugzeug keine Gedanken
machen. Irritieren tut mich nur, dass ich es noch nicht fertiggebracht habe, die
Fernsteuerung so zu programmieren, dass nur eine begrenzte Motordrehzahl
zur Verfügung steht. Denn bei dem Gewicht, dass das Flugzeug hat, benötige
ich anfangs sicher nicht die volle Schubkraft.:confused: Kann ein MX-16 Spezialist hier schon einmal helfen?
Und in welcher Entfernung zum Motor sollte der von Graupner vorgeschlagene Lipo mit
2.200 mAh eingebaut werden?:confused:

Gruß Deauviller
 

Anhänge

  • Husky fertig 3.JPG
    Husky fertig 3.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 240

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Das einzige was mir im Moment einfällt wäre ein extra Mischer
auf einem Schieberegler, oder Schalter - Dualrate, bzw. regelbar auf Poti/Schieberegler.


Wobei man aber ganz klar sagen muss, dass das nur funktioniert
wenn man beim Einstecken alles auf 100% hat.

Des weiteren, kann Power Lebensrettend sein, daher empfehle ich eine Art Widerstand
im Knüppel ab 75% wenn es unbedingt sein müsste. -besser nichts, denn du lernst
den Umgang mit Gas recht flott.



Gruß
Andreas
 
Die Argumentation zur Beibehaltung der Motorpower klingt einleuchtend. Beim Überholen mit dem Motorrad kann auch froh sein, wenn man noch etwas Reserve für den Notfall zur Verfügung hat:)
Also lassen wir das erst einmal so wie es ist. Wenn dann mal die Zeit des eigenverantwortlichen Lenkens gekommen ist, wird man weiter sehen.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich mit der Lage des Lipo's und der damit verbundenen Gewichtsverteilung ähnlich verhält. Ausprobieren und schauen wie sich das Flugzeug verhält.

Wie sieht es mit einem stärkeren Lipo aus? Gibt es da große Qualitätsunterschiede? Sollte man welche nehmen, die eine Ladeanzeige besitzen?

Gruß Deauviller
 
Ich gehe mal davon aus, dass es sich mit der Lage des Lipo's und der damit verbundenen Gewichtsverteilung ähnlich verhält. Ausprobieren und schauen wie sich das Flugzeug verhält.

Schon mal was von Schwerpunkt gehört?

Der Lipo sollte so platziert werden, das eben der Schwerpunkt passt!

Stärkere Lipos sind in der Regel auch schwerer, daher ist auch in dem Fall auf den CG zu achten!
 
Hallo Robert,
danke für deinen freundlichen Hinweis, dass es auch einen Schwerpunkt gibt.;)
In der Bauanleitung des Modells gibt es leider keinen Hinweis, an welche Stelle der Lipo im Modell befestigt werden soll.
In der Zeichnung auf Seite 73 wird der Akku bis hinten hin geschoben. In der Zeitung FlugModell von Januar/Februar 2018 wird geschrieben, dass der Lipo 4SIP / 2.200 mAh direkt hinter dem Motor plaziert werden soll. Das würde allerdings einen zusätzlichen Klettverschluss voraussetzen, denn bei der Position lässt sich der Vorhandene nicht mehr benutzen.
Da ich nicht gleich beim Jungfernflug das Modell in den Boden rammen möchte, bin ich für jeden konstruktiven Hinweis dankbar. :)
 

MadEff

User
Der Schwerpunkt ist in der Anleitung auf Seite 75 (vorletzte Seite). Die sagt aus, dass 82 mm von der Flächenvorderkante der Schwerpunkt sitzt. Ausmessen, markieren und gucken, wo der Lipo dann genau sitzen muss. Und Klettklebeband zu ergänzen stelle ich mir nicht so schwer vor... ;)

Viele Grüße
Martin
 
Das stimmt, aber damit ist die Husky sehr schwanzlastig (wie oben bereits von mir geschrieben).
--> Ich würde den SP DEUTLICH weiter nach vorn nehmen, zumindest für den Erstflug und vor allem, wenn man keine Routine hat!
Leider konnte ich meine neuen Settings (SP nach vorn) immer noch nicht ausprobieren.

Gruß, Azi
 
Na da kommt ja auch für mich etwas Licht im Dunkeln. :)
Graupner antwortete auf meine Frage zum Schwerpunkt, ich solle mir zwei Markierungspunkte am Schwerpunkt unter den Flügeln machen, den Lipo positioniern und das Flugzeug mit den Fingerkuppen unter den Schwerpunkspunkten hochheben. Kippt das Flugzeug nach hinten, muss der Lipo logischerweise weiter nach vorne gezogen werden. Die halbwegs richtige Position hat er, wenn sich das Flugzeug 5 bis 10 Grad nach vorne neigt. Damit mache man am Anfang jedenfalls nichts falsch.
Klingt vernünftig. Wer Erfahrung im Modellflug hat, der wird mit der Positionierung sicherlich experimentieren können, ohne dass der Flieger gleich gehimmelt wird. Auf dem Stand bin ich leider noch nicht.
@Martin
Der Klettbandverschluss ist wohl nur für den werkseitig vorgesehenen Graupner Lipo 4S mit 2.200 mAh gedacht. Der ist verhältnismäßig schwer und muss demzufolge weiter nach hinten geschoben werden. Lipo's anderer Hersteller sollen leichter sein und dann werde ich wohl ein anderes Klettband benutzen müssen. Diese Kosten sprengen natürlich meinen Kreditrahmen:D weshalb ich jetzt aufs Sparen angewiesen bin. ;)
Danke schon einmal für eure Tips.

Gruß Deauviller
 

MadEff

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi,
Ohne die Husky jetzt in den Details zu kennen, so kann man generell sagen: lieber etwas kopflastiger als hecklastiger. Also wie du schon beschrieben hast, sollte beim Auswiegen der Vogel etwas nach vorne kippen, ist das schon mal gut.

Informiere dich vor dem Erstflug aber noch zu weiteren Hinweisen, die Du beachten müsstest (z. B. Einstellungen in der Funke, Erkennen des Flugverhaltens in der Luft [kopf- oder hecklastig],...). Dieses Thema soll ja die Graupner Husky behandeln, und wir wollen sicher uns nicht zu weit davon entfernen...

Viel Spaß und Erfolg bei der "Entjungferung"... ;)

Gruß
Martin
 
Schwerpunkt und Rudereinstellung

Schwerpunkt und Rudereinstellung

Hallo zusammen,

Habe gestern meine Husky eingeflogen und kann nur bestätigen, dass für einen sicheren Flug der Schwerpunkt gewaltig nach vorne geholt werden muss. Er liegt bei mir jetzt bei 70mm, ohne dass sich eine störende Kopflastigkeit bemerkbar macht. Der Motor hat zudem durch Unterlegscheiben den üblichen Sturz und Seitenzug erhalten. Auch die von Graupner angegebenen Ruderausschläge sind für meinen Flugstil viel zu heftig. Ich habe sie auf die Hälfte reduziert und eine 80%ige Differenzierung eingestellt.
Ergänzend wurde 40% Expo beigemischt.
Bei Querrudern wie Scheunentore sind die von Graupner angegebenen Werte für nicht wenige Piloten nahezu unfliegbar.
Völlig unverständlich, dass vom Hersteller vorgeben wird, die Querruder mit V-Kabel auf einen Kanal zu legen, dass macht jegliche QR-Differenzierung unmöglich !
Gerade diese aber wird zwingend benötigt. Um ein unschönes und lästiges Gieren zu verhindern habe ich zu der QR-Einstellung
80% Seitenruder beigemischt. Wenigstens das wird in der Anleitung empfohlen.
Erst mit diesen Veränderungen kann man als Durchschnittspilot die Schönheit und Eleganz der Husky im Flug genießen, ohne feuchte Hände und zittrige Knie zu bekommen.
Völlig unverständlich, dass Graupner ein so tolles Modell durch ####solche### Bedienerangaben derart abwertet. Die -teilweise wütenden- Kommentare aus englischsprachigen Foren sprechen Bände, insbesondere auch weil Graupner mit #### Spekulation wir wissen nicht wie gut die dortigen Piloteure sind ########.
Abschließend noch eine kurze Anmerkung bzgl. der Motorisierung.
Für ein 2,5 kg Modell, welches als Schleppflugzeug, mit Ski und Schwimmer nachrüstbar sein soll, ist mir die serienmäßige Motorisierung einfach zu schwach.
Ausgerüstet mit einem no-name Motor, zu dem es einfach keine techn. Daten gibt und einem 40 A Regler können maximal knapp über 500 W erzeugt werden.
Damit hat die Maschine keinerlei Leistungsreserven.
Ich habe mir nur das Rohmodell gekauft (199,- € bei Günther Modellbau)
und dieses mit einem Torcster 3520-6-840 und einem 60 A Regler ausgerüstet.
Mir schien dieses Geld besser investiert als die Magerlösung des Graupner Komplettpaketes zu kaufen.
Damit ist sie bei 750 W Leistung wesentlich durchzugsfreudiger und kann mit Sicherheit
ihre Aufgaben besser verrichten. Außerdem setze ich einen 4 S 4000er Akku ein.
Das Mehrgewicht von rd. 150gr. steckt die Husky locker weg.
Erst jetzt fliegt die Schöne nach meinen Vorstellungen. Wie gesagt, es sind meine persönlichen Veränderungen am Serienmodell, es gibt sicher auch andere Wege.




#######################



Bitte die NR und gesetzlichen Vorgaben einhalten.


Danke



Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen!
Ich bin seither nicht mehr geflogen, hatte aber die letzten Tage wieder begonnen, mich mit der Husky zu beschäftigen.
Habe jetzt erstmal 3200 mAh mit dem Graupner-Antriebsset vorgesehen.

Was hast Du denn für eine Latte drauf bei Deinem Setup? Die originale mit 13x4?

Mir ist auch nach wie vor schleierhaft, warum Graupner so etwas macht. Das Modell sieht rattenscharf aus, die Einsatzmöglichkeiten mit dem Zubehör sind top...

Gruß, Azi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also ich kenne die Husky anders wie du hier schreibst !
- da geht alles mit dem originalen Antrieb.

Es steht außer Frage, dass die Maschine mit dem Original Antrieb ordentlich fliegt. Dafür gibt es genug Videos, den man durchaus trauen kann.
Mir persönlich ist aber die Power für das Aufgabenspektrum zu wenig, insbesondere auch mit 2200er Akku hinsichtlich der Flugzeit.
Nach einer bekannten Faustformel reichen für eine scalemäßiges Herumcruisen pro kg Fluggewicht etwa 200W Leistung aus.
Sollten jedoch etwas anspruchsvollere Kunstflugfiguren- oder gar Seglerschlepp vorgesehen sein, ist mir in 30 Jahren Flugpraxis noch kein Modell
mit dieser Minimalmotorisierung begegnet. Da hätte ich schon etwas Bammel, dass mir das Modell unterwegs verhungert.
Aber nochmals: Es ist eine persönliche Sache, was man möchte und wieviel Leistung man dafür haben will. Ich persönlich habe gerne etwas Reserve,
das gibt mir ein Gefühl der Sicherheit.
 
Mein Torcster läuft mit einer Graupner Speed-Prop 13x8 und erzeugt bei 50A rd. 750W,
bzw. 3,2kg Schub.
Der Motor passt einwandfrei in die Halterung, wobei jedoch die Befestigungslöcher etwas aufgeweitet werden mussten.
 

obmar

User
Husky-Originalspinner hat Unwucht

Husky-Originalspinner hat Unwucht

Nach ca. 20 Flügen trat beim Gasgeben ein lautes Brummgeräusch auf.
Ursache: der Spinner deformiert sich am hinteren Rand und läuft bei höheren Drehzahlen unrund.
Frage: Hat der Spinner keine Grundplatte mit Nut so wie sonst gewohnt?
Habe mir so geholfen: Habe in den Spinner vor den Durchbrüchen der Luftschraube
eine Scheibe mit Durchmesser 16/44mm eingeklebt. Seitdem ist Ruhe.
mfG
 
Durchmesser Ballonräder

Durchmesser Ballonräder

Hallo,

welchen Durchmesser haben denn die Räder der Husky.
Ich würde gerne die Ski der Husky für meine Funcub XL anpassen und benötige passende Räder (aber nicht die originalen).

Gruß
Onki

Der Durchmesser beträgt ca. 105mm; dürften baugleich mit denen der Timber sein...
 
Hallo
seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Husky.
Heute war Erstflug. Erste Bilanz: das Teil fliegt gutmütig, die angegebenen Ruderausschläge sind o.k. auf Quer und Höhe habe ich 20 % Expo. Die Motorleistung ist nicht gerade berauschend, werde ich noch ändern. Noch einige Einstellungen ändern, dann morgen nächster Test.
Mit den Schi ist sehr gut zu starten und landen, leider haben sie auf der Unterseite keine durchgehende Kunststoffsohle, Styropor wird abgerupelt.
Was wir am Modell nicht gefallen hat, sind die Kabelstecker an den Tragflächen habe ich auf einen Zentralstecker geändert. Schade, sonst werden überall Stoppmuttern verwendet und dann das.
Gruß Robert
 
Wie bringe ich das Dekor auf das Modell. Das es auch lange und gut hält ?
Hat keiner Tipps für mich ????


Ich bin jetzt bis auf das Klebe Dekor ,fast fertig. Kabelsalat noch Ordnen und Empf. befestigen.
Was ist mir aufgefallen: Wenn der Empf. mit 9ms gebunden ist, läuft der Motor langsam an, reagiert verzögert und pulsiert. Also mit 18 ms gebunden. Alles ok.
Ich habe die PNP Version(GR 1340.100 BK Graupner Husky 1800S PNP 1800MM).
Da zieht der Motor mit 4S 2700 zwischen 41 und 42 Ampere. Gemessen mit Zangenampermeter und Watts Up. Der Regler ist aber einer mit 40 A. Also Vorsicht.
Den Akku musste ich ganz nach vorne geben. Damit habe ich den Schwerpunkt bei 70-71 mm. Wie in Post#31 geschrieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten