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Thema: Modellflug in Dänemark

  1. #1
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    Standard Modellflug in Dänemark

    Guten Abend!
    Wir fahren Anfang August nach Bornholm (Dänemark). Bisher hatten wir immer Urlaub an der Nordseeküste Dänemarks gemacht und dort am Hang gesegelt. Jetzt haben wir gehört, dass zum 1. Juli (?) eine neue Luftfahrtverordnung in Dänemark in Kraft tritt? Kann uns jemand sagen, welche Vorgaben wir ab Juli in DK einhalten müssen? Versicherungsschutz europaweit ist klar. Wir würden auch gern mit dem Quadrokopter (Abfluggewicht ca. 1kg) Luftaufnahmen machen. Welche Vorschriften gelten hierfür in Dänemark? Kennzeichnung? Registrierung? Kenntnisnachweis? Flughöhen/-bereiche?
    Gruß, Sven
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  2. #2
    Vereinsmitglied Avatar von Hans J
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    Moin,
    diese Mitteilung vom DMFV kennst du? Ist aber von 2015, also besser beim DMFV mal nachfragen.
    https://gebiete.dmfv.aero/files/2015...4nemark-UG.pdf

    Hier wird darauf hingewiesen, daß Änderungen ab 1.7. in Dänemark erfolgen:
    http://www.modelflyvning.dk/forside.aspx
    Wenn du den Google Übersetzer bemühst, kannst du vielleicht hieraus schlau werden:
    https://www.retsinformation.dk/forms...aspx?id=192127
    Geändert von Hans J (30.06.2017 um 19:51 Uhr) Grund: Ergänzung
    Freundliche Grüße
    aus Niedersachsen
    Hans

    Meine Vereine: MFC Regesbostel - MFC Süderelbe
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  3. #3
    User Avatar von Jürgen Heilig
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    Standard

    Zitat Zitat von Hans J Beitrag anzeigen
    Moin,
    diese Mitteilung vom DMFV kennst du? Ist aber von 2015, also besser beim DMFV mal nachfragen.
    https://gebiete.dmfv.aero/files/2015...4nemark-UG.pdf
    ...
    Ich würde Ulrich Grube einfach 'mal anrufen.

    Die Bedingungen dürften seit dem 01.03.2015 noch restriktiver geworden sein, wie man hier erkennen kann:

    https://drone-traveller.com/drone-laws-denmark/

    https://www.njordlaw.com/knowledge/n...les-2016-2017/

    Jürgen
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  4. #4
    User Avatar von 2small2fail
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    Standard droneregler.dk - Regeln für "Drohnen" in Dänmark ab 1. Juli 2017

    Website:
    droneregler.dk - http://www.trafikstyrelsen.dk/da/droneregler

    Order on flights with drones outside built - up areas (PDF)

    Englischsprachiges Erklärvideo zum runterladen (mp4)

    No-Drone Zonen - Karte mit Flugverbotszonen (reinzoomen...)

    Hast Du schon den dänischen Kenntnisnachweis oder bleibst du noch am Boden?
    (Wenigstens recht elementar und ab 1. Juli wohl auch im Selfservice in English.)

    Hast du dich schon als Drohnenpilot bei der "Danish Transport, Construction and Housing Authority" registriert und eine Registrierungnummer erhalten, die du dann auch auf deine Drohne klebst?
    (Wohl ebenfalls ab 1. Juli im Selfservice erhältlich - auch in English.)

    Dein Modellflugzeug ist übrigens eine Drohne...

    Und Nachdenken darüber, was dies als Beispiel für den zukünftigen Modellflug im grenzenlosen Europa bedeutet, schadet nicht!
    Tobias

    PS
    Man denke auch an den umgekehrten Fall eines Modellfliegers aus Dänemark (etc.), der nach Deutschland kommt und fliegen will und so weiter...
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  5. #5
    User Avatar von Jürgen Heilig
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    Zitat Zitat von 2small2fail Beitrag anzeigen
    ... Dein Modellflugzeug ist übrigens eine Drohne...

    Und Nachdenken darüber, was dies als Beispiel für den zukünftigen Modellflug im grenzenlosen Europa bedeutet, schadet nicht!
    Tobias
    Jetzt ist zumindest in Dänemark genau das eingetreten, was ich schon befürchtet und mehrfach angesprochen habe. Die Möglichkeit über den Artikel 14 in der NPA 2017-05 dem Modellflug national Ausnahmeregelungen einzuräumen wird nicht genutzt, sondern man nimmt die EASA Vorschläge als Richtlinie und "verschärft" diese noch im nationalen Bereich.

    Den "100m Deckel" hatten die Dänen übrigens schon seit "Jahrzehnten".
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  6. #6
    User Avatar von 2small2fail
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    Standard droneregler.dk - Regeln für "Drohnen" in Dänemark ab 1. Juli 2017

    Sowohl der dänische Kenntnisnachweis wie auch die Registrierung sind jetzt tatsächlich online (auch in englischer Sprache).
    Beides ist mit einfachen Webformularen realisiert.
    Der Kenntnisnachweis ist einfach und (zum jetzigen Zeitpunkt?) kostenfrei.
    Die Registrierung kostet 15 DKK (etwa 2 EUR), aber der Bezahlmechanismus ist derzeit noch nicht verfügbar.
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  7. #7
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    Standard Modellflug in Dänemark

    Moin!
    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Hört sich ja alles nicht so gut an...Ich habe mir die "Order" mal durchgelesen. Im §2 Abs. 4 heißt es übersetzt laut google: "Parks, Strände oder andere Erholungsgebiete, die sich innerhalb, integriert mit oder in unmittelbarer Verbindung mit bebauten Gebieten befinden, gelten auch als bebaute Gebiete..." Die Formulierung (oder die Übersetzung) ist in meinen Augen nicht ganz eindeutig. Heißt das, dass man an Stränden garnicht mehr fliegen darf? Oder sind damit nur die Strände gemeint, "...die sich innerhalb... oder in unmittelbarer Verbindung mit bebauten Gebieten befinden..." In bebauten Gebieten darf ja nicht geflogen werden... Bisher sind wir gern abends, wenn keine Seele mehr am Strand ist, mit unseren Nuris am Dünenrand rumgesegelt.
    Tobias, weißt Du, wie man an den Kenntnisnachweis und die Registrierung bei dieser dänischen Behörde herankommt?
    Gruß, Sven
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  8. #8
    User Avatar von 2small2fail
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    Zitat Zitat von Nordseegler Beitrag anzeigen
    Moin!
    Tobias, weißt Du, wie man an den Kenntnisnachweis und die Registrierung bei dieser dänischen Behörde herankommt?
    Gruß, Sven
    Siehe Links in meinem Beitrag #6.

    Der Rest bezüglich Strände ("No-Drone-Zonen") etc. lässt sich durch die Links in meinem Beitrag #4 klären.

    Alles in englischer Sprache.
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  9. #9
    User Avatar von heikop
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    Den Kenntnisnachweis und die Registrierung habe ich grade erfolgreich durchlaufen, bezahlen ging problemlos
    per Kreditkarte. Innerhalb 24 Stunden soll beides per Email eintrudeln, ich gebe dann Bescheid.
    Grüße,
    Heiko
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  10. #10
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    Standard Modellflug in Dänemark

    Sorry, Tobias, ich hatte Deine Antwort bezl. Kenntnisnachweis und Registrierung noch nicht gesehen (das kommt davon, wenn die Frau einen mittendrin zum Mitagessen ruft...). Aber die Frage zum Fliegen am Strand ist aus meiner Sicht auch aus der englischen Übersetzung der "order" nicht eindeutig klar. Oder kannst Du mir sagen, ob das Modellfliegen am Strand damit der Vergangenheit angehört? Die Formulierung dazu in der "order" ist missverständlich (zumindest für mich).
    Gruß, Sven
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  11. #11
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    Du meinst sicher diesen Absatz:
    4) Built-up area shall mean an area which is essentially used for habitation, commercial or recreational purposes, e.g. sports halls, summer cottage areas, inhabited camping sites and built-up industrial and harbor areas. Parks, beaches or other recreational areas situated within, integrated with or in immediate connection with built-up areas are also considered as built-up areas as such areas typically are situated at a short distance to crowded roads and buildings and are frequented by many people.
    Quelle http://www.trafikstyrelsen.dk/da/~/m...E8876C9C1.ashx

    Ich verstehe das so, dass du an Stränden, die z.B. nicht unmittelbar vor Ferienhaussiedlungen liegen, und an wenig von Touristen frequentierten Stränden weiterhin fliegen kannst. Die richtige Auslegung musst du selbst finden. Ich glaube, die Dänen setzen hier nicht unbedingt auf knallhart klar formulierte Gesetze, sondern eher auf gesunden Menschenverstand. Meines Wissens steht im Rechtssystem in Dänemark der erkennbare Wille des Gesetzgebers vor den eigentlichen Gesetzestext. Im Gegensatz zu Deutschland, wo allein der im Gesetz formulierte Text zählt.

    Gruß Jörg
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  12. #12
    User Avatar von 2small2fail
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    Zitat Zitat von Nordseegler Beitrag anzeigen
    Sorry, Tobias, ich hatte Deine Antwort bezl. Kenntnisnachweis und Registrierung noch nicht gesehen (das kommt davon, wenn die Frau einen mittendrin zum Mitagessen ruft...). Aber die Frage zum Fliegen am Strand ist aus meiner Sicht auch aus der englischen Übersetzung der "order" nicht eindeutig klar. Oder kannst Du mir sagen, ob das Modellfliegen am Strand damit der Vergangenheit angehört? Die Formulierung dazu in der "order" ist missverständlich (zumindest für mich).
    Gruß, Sven
    Schau Dir die No-Drone-Zone-Karte an!
    Das ist von Strand zu Strand verschieden.
    Aber auch bei der Karte bleiben für mich Fragen für manche Strände offen, wenn z. B. über dem Meer Flugverbot ist, aber nicht dahinter (z.B. westlich Humlum - NW-Strandhang mit Wiese obendrauf)....
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  13. #13
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    Dann werde ich mich auch mal am "drone certificate" versuchen und die Registrierung vornehmen. @Jörg: Ja, genau den Absatz meinte ich. Bisher habe ich in Dänemark auch immer die Erfahrung gemacht, dass man dort sehr tolerant ist. Daher ist der Verweis auf den gesunden Menschenverstand sicher anwendbar. Es gibt allerdings Themen, bei denen die Dänen (reimt sich fast) keinen Spaß verstehen, z. B. wenn man am Ferienhaus eine deutsche Flagge hisst...
    In Deutschland muss die Kennzeichnung von Modellflugzeugen etc. ja aus einer nicht brennbaren Plakette bestehen. Dazu habe ich in Bezug auf Dänemark bisher keine Vorgaben gefunden. Reicht theoretisch ein mit breitem, klaren Klebeband befestigter "Aufkleber" aus? Ansonsten würde ich, da wir eh noch Plaketten bestellen müssen, die Registriernummer gleich mit auf unsere "deutschen" Blechschilder prägen lassen.
    Gruß, Sven
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  14. #14
    User Avatar von 2small2fail
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    Zitat Zitat von jreise Beitrag anzeigen
    Du meinst sicher diesen Absatz:

    Quelle http://www.trafikstyrelsen.dk/da/~/m...E8876C9C1.ashx

    Ich verstehe das so, dass du an Stränden, die z.B. nicht unmittelbar vor Ferienhaussiedlungen liegen, und an wenig von Touristen frequentierten Stränden weiterhin fliegen kannst. Die richtige Auslegung musst du selbst finden. Ich glaube, die Dänen setzen hier nicht unbedingt auf knallhart klar formulierte Gesetze, sondern eher auf gesunden Menschenverstand. Meines Wissens steht im Rechtssystem in Dänemark der erkennbare Wille des Gesetzgebers vor den eigentlichen Gesetzestext. Im Gegensatz zu Deutschland, wo allein der im Gesetz formulierte Text zählt.

    Gruß Jörg
    Ich hoffe, dass das so ist und bleibt. Denn sonst wäre z. B. der Hanstholmen in vielen Bereichen tot. Ich sage nur: Naturschutzgebiet unterhalb der Südkante des Hanstholmen, Landeanflüge, 100m Abstand, Flugverbotszone des seit Jahren scheintoten Thisted Airport. Da wäre es auch so nichts mit dem F3F WC 2016 gewesen (Vigsø etc.). Die Gesetzeslage hat sich diesbezüglich seit 2016 nicht geändert.
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  15. #15
    User Avatar von 2small2fail
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    Zitat Zitat von heikop Beitrag anzeigen
    Den Kenntnisnachweis und die Registrierung habe ich grade erfolgreich durchlaufen, bezahlen ging problemlos
    per Kreditkarte.
    Das Bezahlen per Kreditkarte hat jetzt auch bei mir geklappt.
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