Modellflug in Dänemark

Ja, bei uns ist das auch so. Das eine ist die Registrierungsnummer. Diese scheint unabhängig von der Nummer des Kenntnisnachweises zu sein. Hat mich auch gewundert. Man hätte doch automatisch mit dem Kenntnisnachweis die Registrierungsnummer generieren können. Hat man aber nicht. Ich werde, wie gefordert, die Registrierungsnummer auf meinen Flugzeugen anbringen, nicht die Nummer des Kenntnisnachweises. Hans: Wie hast Du Deine Flieger gekennzeichnet? Blechplakette? Permanentmarker?
Gruß, Sven

Einfach mit Permanentmarker und dem Hinweis "DK: # Nummer".
Hat aber eh niemand gefragt, ich bin aber auch recht wenig und immer mindestens 50m von Personen entfernt geflogen.
 
Moin,
ich habe meine Regisrierungsnummer auch erhalten, allerdings auf Nachfrage per Erinnerungsmail.
Nochmals Dank an Sven für die "Vorlage"....
Grüße
Pitbull
 
Habe den Test nun schon 2ma bestanden und noch keine Email bekommen.
Auch auf Anfragen ob man die Registrierung auch per Banküberweisung bezahlen kann bieb bisher unbeantwortet.
Dann lass ichs eben...


Moin,

meines Wissens nach bezahlen die Dänen nun mal fast alles mit Kreditkarten. Meinst Du, das nur deinetwegen eine Ausnahme gemacht wird. Der Bürokratische Aufwand ist dementsprechend hoch. Vielleicht ist das Amt mit den vielen Anfragen aus Tyskland auch überlastet und der Sachbearbeiter genervt.

Im übrigen werden in den nächsten Jahren auch die Tankstellen in Dänemark auf Kreditkartenzahlung umgestellt, wie es auch in den anderen Skandinavischen Ländern bereits gemacht ist/wird.

Ich denke mal, das Du Dir eine Kreditkarte bosorgen solltest. Das macht vieles einfacher.

Meine Registrierungsnummer habe ich natürlich auch nur nach einer Anfrage erhalten. Aber: immerhin !

Gruß
Cord
 

mamo

User
Registrierung

Registrierung

Ich habe vor 1 Stunde den Test gemacht, mich regiestriert und per Karte bezahlt und eben bereits die Bestätigung mit Registrierungsnummer erhalten:):).
Ging ganz problemlos. Die automatisierte Registrierung scheint jetzt zu funktionieren.
Gruß
Manfred
 

Ewald

User
250gr

250gr

Hallo,

wie sind die Regeln für die 250gr. Klasse zu verstehen? IMHO ist die Klasse bis 250gr und <50kmh ausgenommen.

Eine weitere Frage - ist der DMFV " an accepted model aircraft organization"?

Drone certificate and age
§ 6. The remote pilot shall have a drone certificate issued by the Danish Transport, Construction
and Housing Authority unless
1) the remote pilot holds a drone license, cf. § 2, no. 6,
2) the remote pilot is member of an accepted model aircraft organization, or
3) the drone is a micro drone.

Gruß
Ewald
 
vermutlich gibts demnächst mehr registrierte Tylsländer als Dänen...;)
es wird schon überlegt wie man diesen erneuten Versuch einer feindlichen Übernahme abwehren kann, die Erinnerungen an das letzte Mal sind noch nicht weg...
 
sieht genau so aus.....ich habe den Test ebenfalls erfolgreich bestanden und werde bald in Dänemark mit einem Hangflugmodell einfallen :D:D:D:D:D
 
Bei mir klappt leider gar nix. Hab denen jetzt schon dreimal eine email mit meinem bestandenen kenntnisnachweis geschickt und bis heute weder im Postfach noch im spamordner eine Antwort finden können :(
 
Fliegen in Dänemark -Kennzeichnung-

Fliegen in Dänemark -Kennzeichnung-

Auf der Seite Modelflyvning Danmark, die 2small2fail genannt hat, steht: "...Make sure the label is printed with your Name, Address, Telephonenumber and your "Drone operator ID" obtained in the test above..."
Das finde ich so in der dänischen "Drohnenverordnung" nicht wieder. Da ist im Chapter 3 unter §4 nur die Rede davon, dass die "Drohne" "marked", also gekennzeichnet sein muss, von "printed", also "gedruckt" steht da nichts. Auch steht in der Verordnung nur, dass Name, Telefonnummer, und Registrierungsnummer des Eigentümers angegeben sein müssen, demnach muss die Adresse nicht angegeben sein. Haben die bei Modelflyvning Danmark auf ihrer Seite nur übers Ziel hinaus geschossen, oder ist das eine Auslegung von offizieller Seite?
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ich reise oft nach DK und kenne die Leute dort im allgemeinen nicht als "Haarespalter".
Ohne eine gewiss manchmal lästige Bürokratie komm das Land aber auch nicht aus.
Wenn man sich (vom unschönen Ergebnis mal getrennt gesehen) die paar geforderten
Formalitäten und Paragrafen im Vergleich zu unserem leidvollen Drohnen-Gekrebse hier
in Tyskland anschaut, hat man den Eindruck, die Dänen seien da deutlich geschmeidiger.

Ich hab heute Nachmittag 'mal eben' meinen Schein gemacht, und im ersten Angang
doch glatt das Bezahlen vergessen. Habe nach neuem Einloggen die Zahlung getrennt
erledigt,- dummes Gefühl, aber siehe da: in good ol' Danmark laufen die Computer auch
Samstags, und die Mails wurden fein auseinandergehalten und dann mit der Penge
zusammengedröselt. 10 Min. später kam die Mail mit der Reg.Nr.! :)
(Man möchte das nicht mit meinem letzten hiesigen Tel.-Anbieterwechsel vergleichen...) :rolleyes:

Die Sache mit dem Sticker lese und sehe ich jetzt ganz unkompliziert:
Z.B. muss mein armer 'Panda' das Metallschild sowieso tragen, da stehen eh schon
die meisten Informationen drauf. Deshalb denke ich, der mit Tesa "versiegelte",
innen einfach reingeklebte Papiersticker aus dem heimischen Drucker sollte den dänischen
Anforderungen genügen. Die Behörde wird mich im Fall des Falles in ihren Akten finden.

Pandas_DK-Sticker.jpg

glaedelig ferie,
Jan
 
Hallo zusammen,
Bestanden und Lizenz erhalten.:)
Danke für die Zusammenfassung der Info's hier.

Was sagen den die Hangexperten zu Hamborg und Vicsø bei Hanstholm? Ist das jetzt eine Noflight Area?
IMG_0166.PNG

Viele Grüße

Andreas
 
von "printed", also "gedruckt" steht da nichts.

"Printed" kann im Englischen auch "Mit Druckbuchstaben handgeschrieben" heissen. In Formularen ist diese Formulierung üblich ("please print"). Es geht nur um Leserlichkeit.

Was sagen den die Hangexperten zu Hamborg und Vicsø bei Hanstholm? Ist das jetzt eine Noflight Area?
Google Maps sagt: "Thisted Lufthavn". Dazu passt auch die Form der (angenehm kleinen) Restriktionszone. Würde sagen, da machst Du Dich mit Modellflug irgendwelcher Art unbeliebt.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Erst Gebiet nachgucken, dann fliegen...

Erst Gebiet nachgucken, dann fliegen...

@ soulbikesurfer and all:

Der "Ekschpärde" ;) schaut unter "droneregler.dk" auf der Gesamtkarte unter 'No-drone zoner' nach...
Fluggebiete_Dänemark.jpg
... und findet oben am Kartenrand (hier abgeschnitten) Forklaring = Erklärung , was die Kartenlegende ist.
Diese Karte ist übrigens wie schon mal irgendwo erwähnt bis in den gewünschten Detailausschnitt zoombar.

Nach Klick auf "Forklaring" öffnet sich als Legende eine Beispiel-Ansicht,...
forklaring.jpg
...unter der in einer Auflistung von a) bis d) die einzelnen Zonen erklärt sind.


Hier mal mein unverbindlicher Übersetzungsversuch für den Text unter der Karte ohne jede Gewähr:

a) PRD (Dauerhafte, Verbots-, Gefahren-) Gebiete, die auch für den normalen Sichtflug (VFR) gelten.
Diese werden über NOTAM veröffentlicht.
Die Zeichnung ist so gemacht, dass nur die Umrisse der Geltungsbereiche zwischen 0 und 150 Metern
mit erfasst wurden.
Gelb : tagesaktuell geltende Verbote.
Rot : geltende Einschränkung (Flugverbotszone!)

b) Flugplätze mit 2 km & 5/8 km Abstandszone
Dunkelrot: Abstand < 2 km = Flugverbotszone
Hellrot: Abstand 5 od. 8 km = max. Flughöhe 40 m über Flugplatzniveau,
wenn man seinen Drohnenschein hat.

c) Die Gebiete, die ausdrücklich im BEK Nr. 1119 vom 22.8.2016 (auf Dänisch) benannt sind.
mitsamt den durch die Natura2000 Schutzrichtlinie umfassten Gebieten.
Dunkelblau = Flugverbotszone
Hellgrün = Flugverbotszone

d) Gebiete mit Sicherheitsmaßnamen (Polizei- und Gerichtsgebäude, Gefängnisse, Verteidigungsanlagen, Botschaften)
Dunkelblau = Flugverbotszone
Die angezeigten Gebiete können evtl. nach spezieller Absprache mit dem
Eigentümer & Verantwortlichen überflogen werden, (anklicken und den Link im Fenster benutzen).
.
.
.
Mein Dänisch reicht ja eigentlich nur zum Brötchenholen ;),- aber isch 'abbe Wörterbuch, Alter!:D
was über der Karte steht, kann ja mal jemand anders liefern...

Gruß Jan

, der auf einer anderen Karte mal nachgucken muss, wo Hamborg liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten