Modellflug in Dänemark

Google Maps sagt: "Thisted Lufthavn". Dazu passt auch die Form der (angenehm kleinen) Restriktionszone. Würde sagen, da machst Du Dich mit Modellflug irgendwelcher Art unbeliebt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Thisted_Airport

wikipedia schrieb:
As of April 2007, a new operator has not been found.

Man beachte das extreme Verkehrsaufkommen:
http://aviation-safety.net/database/airport/airport.php?id=TED&lang=de

Manchmal wird da schon real existierender Modellflug ausgeübt:
http://www.wcf3f.dk/#slopes
Die Hänge um Hanstholm sind weiter auf obiger Karte...
Ein Hang in Privatbesitz ohne Flugbeschränkungen ist dagegen nach dem Wettbewerb von der Karte verschwunden...
Der beflogene Luftraum der Hänge Brunbjerg und Humlum liegt potentiell über Naturschutzgebiet. Allerdings wird beim Info-Link der Karte nur auf Flugzeug-Lärm verwiesen (Man bemühe z. B. google-translate)...
http://selvbetjening.trafikstyrelse...tfart (BL)/BL 07-serien/BL 7-15 2. udgave.pdf

Die Rechtslage zuvor (seit 2004) ist hier ersichtlich:
https://gebiete.dmfv.aero/files/2015/06/Modellflug-in-Dänemark-UG.pdf
http://selvbetjening.trafikstyrelse...ation (BL)/BL 09-series/BL 9-4, 3 edition.pdf

Die Rechtslage hat sich also seit 2004 grundsätzlich kaum geändert.

Was daraus zu schliessen ist, sei jedem selber überlassen...

Gruss
Tobias
 
Hallo zusammen,

nicht das das Ganze jetzt hier in die falsche Richtung abgaloppiert.
Thisted ist weit weg von Vicsø und großen Traffic bis auf ein paar Kühe und Möwen kenne ich dort nicht!:)

Lys rød: afstand <5/8 km = max. flyvehøjde 40m over flyvepladsens højde, hvis man har dronebevis.
Licht rot: Entfernung <5/8 km = max. Höhe 40m über der Höhe des Flugplatzes, wenn man einen dronebevis hat.​

Mir ging es um den Licht roten Teil in dem Kartenausschnitt ich verstehe das jetzt so, dass dort nicht mehr höher als 40m geflogen werden darf.
Hangflug findet i.d.R. ja auf Augenhöhe statt;)

Viele Grüße

Andreas
 
Fliegen am Strand ist verboten

Fliegen am Strand ist verboten

Guten Abend!

Ich habe heute auf meine Frage, ob Fliegen am Strand (vor der Düne) generell verboten sei, eine für mich schockierende Antwort des dänischen Modellflugverbands bekommen:

Hello again

Unfortuneltly it is not allowed any more...!

We are trying to get an appointment with the rule-makers but it takes time.
---

Venlig hilsen

Modelflyvning Danmark
Sekretariatet

Vielleicht hätte ich nicht fragen sollen...
Gruß, Sven
 
Fliegen am Strand...

Fliegen am Strand...

Guten Abend!

Ich habe heute auf meine Frage, ob Fliegen am Strand (vor der Düne) generell verboten sei, eine für mich schockierende Antwort des dänischen Modellflugverbands bekommen:

Hello again

Unfortuneltly it is not allowed any more...!

We are trying to get an appointment with the rule-makers but it takes time.
---

Venlig hilsen

Modelflyvning Danmark
Sekretariatet

Vielleicht hätte ich nicht fragen sollen...
Gruß, Sven

Hallo Sven!

Aus meiner Sicht lässt sich ein generelles Flugverbot am Strand nicht aus der aktuellen Verordnung ableiten:

Order on flights with drones outside built-up areas - Order no. 788 of 14 June 2017 - § 2.4 schrieb:
Built-up area shall mean an area which is essentially used for habitation, commercial or recreational
purposes, e.g. sports halls, summer cottage areas, inhabited camping sites and built-up industrial
and harbor areas. Parks, beaches or other recreational areas situated within, integrated with or in
immediate connection with built-up areas are also considered as built-up areas as such areas typi-
cally are situated at a short distance to crowded roads and buildings and are frequented by many
people.

Frag' doch nochmal bei Modelflyvning Danmark nach, wodurch die Aussage "generelles Flugverbot am Strand" durch die obige Verordnung begründet sein soll.

Gruss
Tobias

PS
Grundsätzlich dürfte das schon so sein:
http://www.rc-network.de/forum/show...-in-Dänemark?p=4386205&viewfull=1#post4386205
 
Hallo zusammen,

nicht das das Ganze jetzt hier in die falsche Richtung abgaloppiert.
Thisted ist weit weg von Vicsø und großen Traffic bis auf ein paar Kühe und Möwen kenne ich dort nicht!:)

Lys rød: afstand <5/8 km = max. flyvehøjde 40m over flyvepladsens højde, hvis man har dronebevis.
Licht rot: Entfernung <5/8 km = max. Höhe 40m über der Höhe des Flugplatzes, wenn man einen dronebevis hat.​

Mir ging es um den Licht roten Teil in dem Kartenausschnitt ich verstehe das jetzt so, dass dort nicht mehr höher als 40m geflogen werden darf.
Hangflug findet i.d.R. ja auf Augenhöhe statt;)

Viele Grüße

Andreas

Thisted Airport und der Hang bei Vigsø sind etwa drei Kilometer voneinander entfernt.
Das extreme Verkehrsaufkommen des Thisted Airport geht gegen Null, da ohne Betreiber.
Die Hangkante des Hangs bei Vigsø liegt geschätzte 30m über der Höhe des Flugplatzes Thisted Airport.
Meiner Einschätzung nach gab es keine gesonderte luftrechtliche Erlaubnis beim F3F World Championship 2016, dessen Sponsor der Flughafenbesitzer war...

Was daraus zu schliessen ist, sei jedem selber überlassen...

Gruss
Tobias

PS
Vor der Strecke wird bei F3F auch mal höher als 10m über der Hangkante geflogen.:)
 

Muckla

User
Hallo zusammen,
ich habe das doch richtig verstanden, oder? Nach bestehen des Tests sollte man ein Dokument/PDF über die "Drone Awareness Accreditation" erhalten.
Nach Registrierung als Besitzer von Drohnen erhält man eine Registrierungsnummer.
Die Nummer habe ich sofort erhalten. Über den Test habe ich zwar die Bestätigung, dass ich den Test erfolgreich absolviert habe, gespeichert, die versproche "Drone Awareness Accreditation" habe ich jedoch nicht erhalten. Ich habe schon zwei e-mails an info@tbs.dk geschickt (20.07. und 29.08.2017), jedoch nur eine automatische Antwort erhalten, dass meine Anfrage asp bearbeitet wird.

Wie lief das bei euch?
 
Hallo Tobias!

Sorry für die Treulosigkeit, habe den Kopf nach meinem Urlaub komplett in die Arbeit stecken müssen. Übrigens ist Bornholm nicht wirklich das Traumziel für Flächen-Modellflieger: viele Felsen mit Wald direkt hinter der Kante und (zumindest als wir da waren) heftigster Wind.
Ich habe den Verordnungstext mal in den google-Übersetzer eingesetzt. Ergebnis:

"Parks, Strände oder andere Erholungsgebiete innerhalb, integriert mit oder in unmittelbare Verbindung mit bebauten Gebieten werden auch als bebauten Gebieten betrachtet, da solche Gebiete typischerweise in kurzer Entfernung zu überfüllten Straßen und Gebäuden liegen und von vielen besucht werden
Menschen."

Mal von den leichten Wacklern in der Übersetzung abgesehen, ist die Formulierung nicht wirklich eindeutig. Daher hatte ich ja beim Verband angefragt. Wie die den Text auslegen, wissen wir ja jetzt. Meiner Meinung nach könnte man ihn tatsächlich so interpretieren, dass an Stränden jetzt Flugverbot herrscht. Zudem gibt es in Dänemark kaum einen Strand, hinter dem nicht in den Dünen Ferienhäuser stehen. Ich denke, es wird uns (Deutschen) nicht viel bringen, nochmal nachzufragen, wie die zu ihrer Auslegung kommen. Die haben es eben so ausgelegt wie beschrieben. Ich glaube aber auch nicht, dass der dänische Modellflugverband die Regeln für seine Mitglieder negativer auslegt (für die Dänen gilt die Verordnung ja auch) als es unbedingt sein müsste. Aber vielleicht kann ja ein Däne (war da nicht ein Herr Petersen dazu gestoßen?) Licht ins Dunkel bringen. Dann sind vielleicht weniger Übersetzungsfehler (deutsch-englisch-dänisch-englisch-deutsch) zu verzeichnen. Hallo, Herr Petersen?!
Ach: Mukla, hast Du inzwischen Dein Zertifikat? Ich musste mich auch etwas gedulden, dann kam aber alles doppelt... Sonst E-Mail Nr.3 nachschicken.

Gruß, Sven
 

OpaWolle

User
Drone Awareness Certificate

Drone Awareness Certificate

Mein Problem: Die Registrierung als "drone owner " wurde problemlos bestätigt, auf den erfolgreich bestandenen Test Drone Awareness Cerfication habe ich weder beim ersten noch beim zweiten Mal und auch nicht auf Anfrage irgendeine Bestätigung erhalten. Lediglich die Registrierung wurde mir von ts info noch einmal als vorhanden geschickt. Gibt es denn überhaupt das Zertifikat? Angkündigt wird es ja am Ende des Tests. Die angegebene Stelle für die Nachfrage nach 24h kann aber offensichtlich nichts damit anfangen. Kann jemand mal ein Muster des Zertifikates veröffentlichen? Wäre toll. Danke.
 

Muckla

User
ging mir erst genauso

ging mir erst genauso

Hallo Opa Wolle,
wie zu 2 Beiträge weiter oben lesen kannst, ging es mir genauso. Auf 3 malige Nachfrage per Mail habe ich dann endlich eine Antwort erhalten, mit der Empfehlung in Spam-Ordner nachzusehen oder, wenn dort keine Mail ist, den Test noch einmal zu machen. Ich habe den Test dann noch einmal gemacht und habe tatsächlich die Drone Awareness Accreditation erhalten.
 
Hallo,
ich habe das Zertifikat nach meiner 2. Mail an info@tbs.dk erhalten.
Die erste Mail hatte ich in Englisch versendet, für die Zweite habe ich Google bemüht und einen freundlichen Text ins Dänische übersetzt.
Das scheint geholfen zu haben, da schon nach 5 Tagen eine Antwort mit dem Zertifikat und der ID Nummer kam.

Gruß
Fred
 
Zurück aus DK

Zurück aus DK

Moin Thomas,
vielen Dank von mir/uns für den aktualisierten Link.
Wir hatten die 41.Woche viel Spass und unmittelbare Probleme gab es nicht. Hier und da Unsicherheiten über Formulierungen und Auslegungen der Karte. Einzig hatte ich Dänen angetroffen die garnichts hatten.
Was wir aber beobachtet haben und auch von Kollegen bestätigt wurde sind die Veränderungen der tagesaktuellen gelben Zonen.
Waren die südlichen Hänge in Hanstholm am Morgen gelb war die DK-Airforce deutlich hörbar unterwegs......

Gruß Ulli
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich habe auch am Sonntag den Test mit Anmeldung gemacht.
Am Montag war die Antwort im Postfach,was mich wundert es wurden keine Gebühren erhoben.
Nun hab ich eine Frage.
Welche Nr.muss auf die Plakette die die mit der Personalausweisnummer gekommen ist oder die Lange die mit Akkredetierun
Gruß Jan Henning
 

Muckla

User
Hallo Jan Henning,
die "Drone Awareness Accreditation" ist kostenlos. Du musst dich aber als Besitzer von Drohnen registrieren. Dafür wird eine Gebühr erhoben und du erhältst eine Nummer, die auf die Flieger muss.
 
Hallo,
ich habe mich jetzt wg. Urlaub im Sommer auch registriert und den Test gemacht. Für beides kam am Ende eine Bestätigung zum Ausdrucken, aber zum Zahlen war da nichts und eine Registrierungnummer habe ich auch nicht erhalten, aber das kommt ggf. ja noch, da ich beides erst heute morgen gemacht habe.

Hat jemand über den Ablauf noch neuer Infos, als die oben in der Diskussion von 2017?

Viele Grüße
Bodo
 

jaenzi

User
Hallo Bodo.

Stimmt, bezahlen braucht man nichts mehr.
Wir waren im Mai in Dänemark und haben nach bestandenen Test die Nummern auch sofort bekommen.
Dürfte demnächst mit der neuen EU-Regelung sowieso hinfällig sein.
Demnach genügt es, wenn man seinen deutschen Kenntnisnachweis hat um in allen EU-Ländern zu fliegen.
Nationale Einschränkungen bzgl. Fluggebiet, Flughöhe, Modellgewicht, etc. sind jedoch zu beachten.

LG, Andi
 
Stimmt, bezahlen braucht man nichts mehr.
Wir waren im Mai in Dänemark und haben nach bestandenen Test die Nummern auch sofort bekommen.
Dürfte demnächst mit der neuen EU-Regelung sowieso hinfällig sein.
Demnach genügt es, wenn man seinen deutschen Kenntnisnachweis hat um in allen EU-Ländern zu fliegen.
Nationale Einschränkungen bzgl. Fluggebiet, Flughöhe, Modellgewicht, etc. sind jedoch zu beachten.

Wo kann man das nachlesen?
Zu beachten: die Nummer deines Kenntnisnachweises ist nicht die geforderte Registrierung!

Das mit der Anerkennung des deutschen KN ist lediglich ein Wunsch der Verbände, der m.M.n. nie Realität werden wird.
Bislang habe ich auch nur "wollen" gelesen, aber keinen Fakt dazu.
 
Ich bin gerade in Nordjütland und hier interessiert sich wirklich niemand für meine Flugaktivitäten. Den komischen Schein hätte ich mir auch sparen können. Aber wir Deutschen stehen ja voll auf Vorschriften...

Gruß Mirko
 

jaenzi

User
Hallo Martin,

in der Ausgabe 2/2019 der DMFV-Zeitsschrift steht hierzu ab Seite 24 ein Artikel.
Da ich nicht gegen Copyrights verstoßen will, werde ich den hier nicht anhängen.

LG, Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten