Modellflug in Dänemark

jaenzi

User
No Drones Karte

No Drones Karte

Hallo Zusammen,

kann mir einer die unterschiedlichen Farben der Zonen erklären oder bin ich nur zu dumm die Legende zu finden?

LG, Andi

gerade zurück von meiner 2017er Hangflugwoche in DK
 

jaenzi

User
Das war's dann für mich...

Das war's dann für mich...

Danke euch.

So wie ich das dann verstehe sind dunkelgrüne Zohnen Naturschutzgebiete und dürfen nicht überflogen werden.
Das betrifft ja dann den kompletten Limfjord bei Lemvig und somit auch den kleinen Osthang bei Gjellerodde sowie den Nord-West-Hang bei Humlum (Toftum Bjerge).
Das waren meine "Haushänge" in den letzten 10 Jahren!
Meine jährlichen Urlaube in Dänemark sind damit Geschichte! Braucht jemand noch Dänische Kronen?

LG, Andi
 
Hallo!
Ich habe den Test gestern morgen bereits erfolgreich bestanden. War ja nicht wirklich schwierig. Es gibt ein 4 minütiges Video auf englisch, was nahezu alles erklärt. Den Test selbst gibt es ebenfalls auf englisch.

Leider habe ich bisher nur die Quittung über die Bezahlung und über den durchgeführten Test erhalten aber weder das "Zertifikat", noch die Registrierungsnummer für die Drohne.
Entweder sind die komplett überlastet oder die Dinge werden von Hand bearbeitet und bleiben dann natürlich am Wochenende liegen...
Habt ihr schon irgendwas bekommen??

Ich finde die Art und Weise, wie das in Dänemark gehandhabt wird, übrigens sehr gut! Über die Regeln lässt sich sicher streiten - aber so ist immerhin sichergestellt, dass jeder sich zumindest einmal die Regeln anschaut und nicht einfach wild drauflos fliegt!
 
Ich habe auch gestern mit meinem Sohn zusammen meinen Kenntnisnachweis absolviert und bisher keine Registrierungsnummer und kein Zertifikat o.ä. erhalten. Ich denke, wir sollten etwas Geduld aufbringen. O.K., wenn ich beides in der ersten Augustwoche nicht habe, ist meine Geduld aufgebraucht...
Andi: Über Naturschutzgebieten wird doch schon immer ein Flugverbot bestanden haben...ist in Deutschland ja auch nicht anders. Vielleicht hast Du die letzte 10 Jahre einfach Glück gehabt?!
Gruß, Sven
 
Danke euch.

So wie ich das dann verstehe sind dunkelgrüne Zohnen Naturschutzgebiete und dürfen nicht überflogen werden.
Das betrifft ja dann den kompletten Limfjord bei Lemvig und somit auch den kleinen Osthang bei Gjellerodde sowie den Nord-West-Hang bei Humlum (Toftum Bjerge).
Das waren meine "Haushänge" in den letzten 10 Jahren!
Meine jährlichen Urlaube in Dänemark sind damit Geschichte! Braucht jemand noch Dänische Kronen?

LG, Andi
Die Situation an den Südkanten des Hanstholmen ist ähnlich (wie z. B. in Humlum) u. v. a. mehr in dieser und anderer bedenklicher Richtung.

Die rechtliche Situation hat sich grundsätzlich seit 2004 bis Mitte 2016 wohl nicht geändert.
http://selvbetjening.trafikstyrelse...ation (BL)/BL 09-series/BL 9-4, 3 edition.pdf
Das Gesetz, das die Grundlage für die aktuellen Regeln bildet, gilt seit einem Jahr.
Naturschutzbeschränkungen gab's schon zuvor, der gesetzlich verlangte Abstand zu bebauten Gebieten war bis Mitte 2016 150m. Jetzt sind es 100m.

In Dänemark haben wir offenbar schon seit Langem die Situation, dass der real existierende Modellflug oft in einer offensichtlich "?bisher geduldeten?" traurigen rechtlichen Situation stattfindet.
Keine Ahnung, ob sich jetzt ab dem 1. Juli die Dinge wirklich ändern.
Das war und ist ein grosser Mist.

PS
Letzteres kann man natürlich auch aktuell in D haben.
 

jaenzi

User
Naja, mal sehen wie sich das entwickelt...
Ich bin bisher auch mal über 100m hoch gewesen und es waren mehr als 7kg in der Luft.
Auch per FPV war ich weit außerhalb der Sichtweite.
Bisher hat das zu den Zeiten außerhalb der Saison auch niemanden gestörrt, aber mit den neuen Richtlinien und der erforderlichen Registrierung könnte das zukünftig anders aussehen.
Werde mir es wohl überlegen, nochmal 1.200km einfach von München aus nach DK zu machen um dann nur einen DLG unter 250g fliegen zu können...

Im August/September geht's deshalb mal nach Slowenien!

LG, Andi
 
Ich habe gestern abend mal eine Email hingeschickt. Heute morgen kam dann auch mein "Drohnenführerschein" als PDF :-)
Leider wurde auf die Frage nach meiner Registrierungsnummer nicht eingegangen und ich habe noch keine Nummer für die Drohne :-(
 
E-Mail nach Dänemark

E-Mail nach Dänemark

Ich hatte erst auch nichts aus Dänemark gehört. Habe dann eine E-Mail an folgende Adresse geschickt und als Anhang die Quittung bzw. die Bestätigung des erfolgten Kenntnisnachweises angehängt:

info@tbst.dk

Inhalt meiner Mail bezgl. Registrierungsnummer sah in etwa so aus (bezgl. Kenntnisnachweis habe ich je eine separate Mail geschickt):

Good evening!

As you can see, I`ve successfully registered my son X as owner of drone(s) and payed for it. But we haven`t received the registration-number yet. Please send it to us, so that my son is able to sign his drones with it.
Greatings...

Ob mein Englisch darin korrekt ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert: Wir haben unsere "Accreditierungen" und Registrierungsnummern jetzt per Mail erhalten.
Gruß, Sven
 
Ich habe diesen kenntnianachweis nun auch gemacht. Leider viel mir bei der Registrierung auf, dass man nur mit creditkarten bezahlen kann. Eine andere Möglichkeit gibt es da noch nicht. Oder weiß jemand von euch da mehr?
Bin übrigens vor einer Woche aus Dänemark zurück gekommen und bin in der Zeit ohne Registrierung dort geflogen. Die Dänen sind da entspannt wie eh und je.

Liebe grüße,
Tobias
 
Ich hatte nur die Quittungs-Email an die oben genannte E-Mail geschickt. Einmal für das Zertifikat und einmal für die Registrierung. Ich bin nun allerdings etwas verwirrt: im Zertifikat steht eine Nummer und in der Dronenregistrierung auch - beide Nummern sind ähnlich aber die eine etwa 1000 Nummern "weiter". Ich habe sicherheitshalber beide Nummern auf die Drohne geklebt.
 
Ich hatte nur die Quittungs-Email an die oben genannte E-Mail geschickt. Einmal für das Zertifikat und einmal für die Registrierung. Ich bin nun allerdings etwas verwirrt: im Zertifikat steht eine Nummer und in der Dronenregistrierung auch - beide Nummern sind ähnlich aber die eine etwa 1000 Nummern "weiter". Ich habe sicherheitshalber beide Nummern auf die Drohne geklebt.

Ja, bei uns ist das auch so. Das eine ist die Registrierungsnummer. Diese scheint unabhängig von der Nummer des Kenntnisnachweises zu sein. Hat mich auch gewundert. Man hätte doch automatisch mit dem Kenntnisnachweis die Registrierungsnummer generieren können. Hat man aber nicht. Ich werde, wie gefordert, die Registrierungsnummer auf meinen Flugzeugen anbringen, nicht die Nummer des Kenntnisnachweises. Hans: Wie hast Du Deine Flieger gekennzeichnet? Blechplakette? Permanentmarker?
Gruß, Sven
 

heikop

User
Meine Registrierung und Bescheinigung sind auch heute eingetroffen, ebenfalls nach Nachfrage per email.
Im Begleittext steht daß sie Probleme mit der automatischen Bearbeitung haben.
 
Frage

Frage

Hallo,
hat schon jemand mit bestandenem Test o h n e Anforderungsmail die Registrierungsnummer und Bescheinigung erhalten?
Grüße
Pitbull
 

mamo

User
Hallo,
ich werden in 10 Tagen zum erstenmal Urlaub in Dänemark machen und zwar am Ringköpingfjord bei Henne (vor allem zum Surfen). Möchte dort auch gerne mal das Fliegen an den Dünen ausprobieren und zwar an den Dünen nördlich von Hive-Sande. Meine Frage nun: gelten die neuen Bestimmungen ab dem 1.7. mit Test und Registrierung auch für Segelmodelle? Ich lese überall nur von Drohnen.

Gruß Manfred
 
Habe den Test nun schon 2ma bestanden und noch keine Email bekommen.
Auch auf Anfragen ob man die Registrierung auch per Banküberweisung bezahlen kann bieb bisher unbeantwortet.
Dann lass ichs eben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten