ahi freestyle sloper

UweH

User
Ich hatte zuletzt Erstflug mit dem AHI und er ist leider echt beschissen geflogen. Lag aber gefühlt deutlich an der Schwanzlastigkeit. Allerdings hatte ich den Schwerpunkt eigentlich sauber ausgewogen und eher noch etwas nachlastig eingestellt. Mit was für einem Schwerpunkt fliegt ihr denn?

Wieviel Platz ist für den Akku vorhanden?
Bzw wie schwer sollte der sein um mit dem Schwerpunkt hin zu kommen?

Alles nach Anleitung, das passt.
Als Akku fliege ich 4 x 800er Eneloop liegend nebeneinander bzw. übereinander, damit habe ich 5 g Trimmblei in der Nase. Nehme ich die 5 g raus, werden die Flugeigenschaften deutlich spürbar schwammig und das Höhenruder unpräzise. Der ahi zeigt die richtige Schwerpunktlage sehr schön am Flugverhalten und der Steuerbarkeit an.

Gruß,

Uwe.
 
Danke für die Info.

Was mich etwas wundert ist wenn ich X08 und 1S Lipo höre - das ist ja recht langsam. Müsste dann ja bei 0,2+ Sekunden für 60 Grad liegen. Stört das oder passt es beim AHI?
LG Markus
 

UweH

User

sukzess

User
Ich schwanke noch zwischen Ahi und Aroso/Astix. Könnte mir mal jemand die Flächentiefe und Profildicke an der Wurzelrippe posten? Und die Dicke des Rumpfes im Bereich der Flächenaufnahme (sollte die dickste Stelle sein, oder)?
 
Also ich habe/hatte beides. Und ich kann dir nur den Ahi empfehlen. Er ist einfach noch stabiler. Beim Aroso/Astix ist das Pendelleitwerk mit Kohlestäben ausgeführt. Wenn man da ankommt bricht sofort d. Kohlestab, was beim Ahi sicher nicht der Fall ist.
 

sukzess

User
Danke für den Tip, könntest du mir trotzdem auch noch die Maße 👆 geben?
Ich würde gerne mal die Flächengeometrien etwas genauer vergleichen...
Gerne auch ein Foto mit den beiden Flächen nebeneinander posten (oder per PN, wenn das dir lieber ist)...

Gruß
Markus
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich hatte zuletzt Erstflug mit dem AHI und er ist leider echt beschissen geflogen. Lag aber gefühlt deutlich an der Schwanzlastigkeit. Allerdings hatte ich den Schwerpunkt eigentlich sauber ausgewogen und eher noch etwas nachlastig eingestellt. Mit was für einem Schwerpunkt fliegt ihr denn?

Heute Zweitflug mit 10g Blei in der Nase. Damit war der Schwerpunkt deutlich weiter vorne als in der Anleitung beschrieben, aber der Ahi flog damit so wie er soll.
 

attack

User
Habe jetzt auch eine- haben im Hangflugverein F3F Austria mal ein kleines Gemeinschaftsprojekt gemacht!
Hier noch einmal ein Danke an die Firma Lindinger für Ihre Unterstützung.
Leider waren dann am Samstag am Spitzerberg Modellbauzentrum nur 3 AHI Bauer vertreten.
Aber es war echt lustig, mal ohne Formen was zusammen zu bauen- und ist auch schnell fertig!
Die längste Zeit habe ich eigentlich gebraucht, um meinen Hyperion Empfänger zu binden-
keine Beschreibung und dann noch kein Empfang fürs Internet-
Aber dann doch geschafft und wie dann der Regen weg war, gleich am Braunsberg eingeflogen!
Das erste Mal mit Expo - (Schande über mein Haupt), aber anders hätte ich das mit dem Vollausschlag nie erflogen.
Den Schwerpunkt dann auch mit zusätzlich 10 Gramm Blei zum angegebenen Schwerpunkt nach vorne verlegt.
Ist sicher eine lustige Erweiterung zum F3F Gerät.
Meiner Meinung nach mehr Spaßfaktor als die Alula!
Immer nur rechts - links wird auch einmal fad!

LG Hannes
 

Anhänge

  • AHI letzte.jpg
    AHI letzte.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 205

SirAbuse

User
Gestern hatte mein Sansi Ahi seinen Erstflug mitten im Ruhrgebiert auf einer der vielen Bergbauhalden.

Die Master HV Servos, welche der Bär mitliefert, passen gut zum Flieger. Gerade in Verbindung mit einem 2S 850mAh Lipo und Empfänger mit Digital-Modus.
Schwerpunkt lag mit dem Lipo und Emcotec DPSI Nano bei Zugabe von 10 Gramm Blei unter dem Akku ca. 1mm hinter der Angabe.

Nach kurzem Flug stopfte ich noch mal 5 Gramm zusätzlich unter das "Have Fun" Brettchen. Damit war er denn nicht mehr so aggressiv auf dem Höhenruder.

VG
Dennis

IMG_2977.JPG

IMG_2971.JPG

IMG_7753.JPG
 

olaf 001

User
Ich habe vom Himmlischen Höllein 3 AHI erhalten, die Bausatz Qualität und die Detaillösungen von Dreamflight sind super, da sieht man es hat sich einer Gedanken gemacht, klar der AHI ist nicht billig ich finde er ist jeden Cent wert.

Ich habe den Rumpf Ausbau anders gelöst wie in der Anleitung. Ich habe vorne einen 2s Lipo von Redpower mit 600mah, darüber dann das Trimmblei und oben drauf den Empfänger bei mir ist es ein gestrippter R7006 von Futaba. Als Servos habe ich 4x KST X08 v5 verbaut.

Warum habe ich es anders gelöst?,
1. Ich finde es schöner so
2. Weniger Trimmblei
3. Flächenstecker Anbindung sehr einfach
4. das wichtigste, ich habe an der Stelle jetzt platz Ballast zu installieren.

2017-11-24 21.53.22.jpg

2017-11-24 21.52.24.jpg

2017-11-24 21.53.11.jpg

2017-11-24 21.57.20.jpg

2017-11-24 21.51.42.jpg

2017-11-24 21.51.19.jpg
 

Maho29

User
Ihr habt mich motiviert....meiner ist auch gerade fertig geworden.
Nachdem ich beruflich in Kalifornien war, kam gleich einer im Handgepäck mit nach Bayern
Abfluggewicht 385g mit Schwerpunkt bei 6mm vor dem Holm
Erstflug sobald es zu regnen aufhört

5907E33B-EBDF-40E1-BA04-5FE6D4302CA3.jpg
 

Maho29

User
Kurzer Test heute um 11:00 war sehr erfolgreich :)
Montag.JPG

Zwei Klicks auf Tiefe und der AHI ist geflogen als hätte er noch nie etwas anderes gemacht.
Ein echter "Spaßflieger" und man kann schon fühlen, dass da noch viel "mehr" drin ist.

Grüße
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten