ahi freestyle sloper

Noch ein Ahi

Noch ein Ahi

Mahlzeit zusammen
Habe unterm Weihnachtsbaum zu meiner Freude einen Ahi gefunden, auf den war ich schon länger scharf.
Gestern waren mangels Wind nur ein paar Trimmflüge drin, aber heute bei guten 2-3 bft Erstflug am Hang.
20171226_160214.jpg
Was soll ich sagen, ich bin hin und weg, wahnsinn wie das Teil abgeht. Jetz brauch ich nur noch ein schönes Design.

Mein Senf zur Qualitätsdebatte:
Meiner war leider auch einer von den Montagsfliegern. Der Rumpf ist leicht verdreht und der Bowdenzug des HR ist extrem schwergängig, und ausserdem waren die Bohrungen für die Servobefestigung viel zu gross gebohrt. Da meine Hitec Servos nur ein mittiges Loch zur Befestigung haben, war ich zuerst etwas angepisst am späten Heiligabend. Ein paar Bierchen später hat mich dann aber der Ehrgeiz gepackt, schliesslich war für Heute Hangwind angesagt.
Also hab ich die Servos mit Muttis und Gewindeschrauben befestigt, was ein elendes Gefummel war.
Das schiefstehende HR habe ich ganz einfach rechts oben und links unten in der Montagenut mit einem schmalen Streifen Pappe unterfüttert und gut is. Das SR steht zwar immer noch minimal schief, aber drauf gesch$%%*^

Das schwehrgängige HR Bowdenzugröhrchen hab ich einfach am hinteren Ende etwas in den Rumpf hineingedrückt damit die Biegung flacher wird, und hab noch nen Tropfen Flutschi reinlaufen lassen.
Alles in allem innerhalb eines Sixpacks und anderthalb Herr der Ringe Filmen begradigt und somit sogar bei nem RTF Modell noch etwas Bauspass gehabt (das Glas ist halb voll)
Klar ist es immer schade wenn einen die statistische Normalverteilung trifft. Aber anfeterseits finde ich die Kritik weiter vorne im Fred übertrieben. Nach dem Erstflug sehe ich es eher so: Man hat für 150 Eisen einen Hammer Freudenspender, der manches dreimal so teure Modell alt aussehen lässt was den Spassfaktor angeht, umd darum gehts uns doch hoffentlich allen.
Mann kann nicht erwarten dass alles was man begehrt nur noch nen Appel und nen Ei kostet, weil es irgendwo auf nem ärmeren Erdteil von unterbezahlten Akkordarbeitern zusammengebappt wird und trotzdem die Qualität von gut ausgeführter (und gut bezahlter) Handwerkskunst hat.

P.S. wenn irgendwer ein möglichst ausgefallenes Dekor zum aufkleben rumliegen hat gerne bei mir melden, vielleicht kauf ich es wenns mir gefällt.
Danke und Gruss
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Ahi wurde in "Hobbit" umgetauft ;-) Unglaublich wie sich dieser kleine "Kerl" unerschrocken und tapfer gegen Widrigkeiten wie Kälte, Sturm , Regen und auch Schnee durchsetzt ! :-)
War heute bei sehr schlechten Bedingungen (außer dem Wind, der wehte richtig stark und aus der richtigen Richtung) Ahi- bzw. Hobbit-Fliegen. Wenn es nicht schneite, dann regnete es... machte ihm bzw. dem Material aber nichts aus. Ich hatte auch meine Voll-CFK- Teile dabei. Die blieben aber im Auto. Der "Hobbit" ist einfach zu praktisch . Im Auto den Akku angesteckt, vor zur Kante, Fliegen und Spaß haben. Dank Senderschutz-Heizung (Turnigy Universal Heater mit 5800er 3S /tolles, sehr preiswertes Teil) muss das auch kein kurzes Vergnügen sein. Nach dem Austoben landen, wobei auch eine nicht so tolle Landung ohne Folgen bleibt, Flieger in den Kofferraum, fertig. Kein Zerlegen etc..
Gruß
Markus

20171228_121554.jpg

20171228_121415.jpg
 
Endlich...

Habe heute endlich auch meinen Ahi fertiggestellt.
Will ihn beim Bergwandern mitnehmen, kann man ja überall landen. :D

WhatsApp Image 2018-01-27 at 12.30.07.jpeg

Gruß ULI
 
Hi Ahi-Gemeinde,

Ich werde bald auch ein Besitzer eines Ahi sein.
Danke für die ganzen Informationen, die ich hier absaugen konnte.
 
Mein Ahi wurde gestern auch fertig... heute war erstflug... cooles Teil

Habe die bekannten Schwachstellen am Heck gleich verstärkt und die Nasenleiste mit 1mm cfk-stäben verstärkt

Screenshot_20180228-203731.jpg
Screenshot_20180228-203803.png
 

fiepsi

User
AHI-EDF

AHI-EDF

Als begeisterter AHI-Pilot hab ich mir eine zweiten besorgt und den Flieger mit einem 40mm-Impeller ausgerüstet, der unter Volllast ca. 18 bis 20 Ampere Strom zieht.
Der EDF-Ahi bringt flugfertig mit einem 3S-1000 mAh-Lipo 450 gr auf die Waage. Schwerpunkt passt mit dieser Auslegung genau.
Der brandneue 30 Ampere- Mantis-Regler wiegt inkl. 30 cm langem Anschlusskabel nur 10 gr, da könnte auch noch Gewicht gespart werden.
Erstflug erfolgt demnächst.
 

Anhänge

  • 20180329_202155.jpg
    20180329_202155.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 208
  • 20180329_224106.jpg
    20180329_224106.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 198

ML84

User
naja wenn er nach dem Erstflug in der Börse landet ^^ - konnte mich nicht zurückhalten.
gibts eine Begründung?
 

Max2

User gesperrt
siehe Video auf der ersten Seite,am Deich oder an der Küste mit konstantem Aufwind macht AHI sicher Spass.

Aber hier im Flachland,wo du ein gutes Thermikmodell brauchst,denn die Hänge haben hier keinen konstanten Aufwind,also hier mit einem lauten Impeller?
Bin mal gespannt,wie lange das hier gut geht?
Denn unmittelbar vor dem Hang sind Häuser und die Bewohner werden nicht so begeistert sein,wie 1-2 Modellflieger vom Impellergesurre.
 
Hi, wollten uns auch zwei Ahi`s bestellen und sah nun, das es ein Komplettset gibt. Hat jemand von euch diese Servos ES3302 verbaut und kann was dazu schreiben? Ansonsten wäre ich auch für Alternativen offen wie zb HV Servos in Verbindung mit Lipos.
 
Ich flieg den Sansi Ahi der ist schön lackiert und komplett musste nur Empfänger reinstecken, den 2S Lipo hätte ich bei Hennig (Sansibear) gleich mitbestellt
 
ES Servos

ES Servos

Ich habe die Servos in meinen beiden Ahis. Gibt sicher hochwertigere für dann natürlich auch mehr Geld. Ich bin aber sehr zufrieden und finde sie für ein Modell wie den Ahi absolut in Ordnung. Ich hätte sie sonst auch nicht für den zweiten wieder gekauft. Es ist auch noch keines kaputt gegangen bzw.sie haben auch schon etliche "Abstürze "überstanden. Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten