ahi freestyle sloper

sukzess

User
mein Ahi heute zum ersten Mal an der frischen Luft...
 

Anhänge

  • 3156DF52-92A9-4498-8B0C-BA0FD6C5CFDB.jpeg
    3156DF52-92A9-4498-8B0C-BA0FD6C5CFDB.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 182
Moinsens,

nun waren wir in diesem Jahr einige Male in DK unterwegs und der ahi war wieder stets mit dabei. Nach wie vor bin ich von diesem Flieger sehr begeistert! Eines Morgens, um Pfingsten herum, kam der Wind aus Süd-Ost - also für die Westkante eigentlich untauglich. Jedoch habe ich es an der höchsten Dünenkante trotzdem probiert und dabei eine meiner schönsten Flugsessions überhaupt gehabt. Die Sonne stand schon so, dass kleine Thermikblasen durchzogen und man richtig dynamisch fliegen musste. In der warmen Luft konnte man sich nach vorne vortasten und ein paar Loopings und Rollen machen, um sich dann schnell wieder nach der Ablösung übers sichere Dünengras zurückzuziehen - das machte Laune :)

IMG_2536 Kopie.jpg

Und dann habe ich doch noch zufällig den Alex vom Bodensee mit seinem ahi getroffen - was für ein glücklicher Moment! Er hat seinen wunderschön gestalteten Flieger zünftig an der Kante eingeweiht und war rundum zufrieden. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr ein Wiedersehen ... :cool:

image1 Kopie.jpg

Viele Grüße
Ole
 
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem Ahi jetzt einige Flüge im Allgäu gemacht habe mal eine Frage an die Piloten mit Erfahrungen mit dem Flieger.

Ich bin jetzt an leicht bzw normal abfallenden Feldern geflogen. Ab 30-40km/h Wind konnt ich von fliegen sprechen. Darunter war es mehr ein kurzer "Hüpfer".
Bei einem deichähnlichen Gefälle hat's bei mir ebenfalls 30km/h Wind gebraucht um mich halten zu können. Und das ohne groß zu turnen. ..

Geht euch das auch so oder ist bei mir irgendwo der Wurm drin???

Wir hatten jetzt natürlich im Süden auch nicht unbedingt viel Wind im August.... 🙈

Viele Grüße und allzeit guten Flug 👍
 
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem Ahi jetzt einige Flüge im Allgäu gemacht habe mal eine Frage an die Piloten mit Erfahrungen mit dem Flieger.

Ich bin jetzt an leicht bzw normal abfallenden Feldern geflogen. Ab 30-40km/h Wind konnt ich von fliegen sprechen. Darunter war es mehr ein kurzer "Hüpfer".
Bei einem deichähnlichen Gefälle hat's bei mir ebenfalls 30km/h Wind gebraucht um mich halten zu können. Und das ohne groß zu turnen. ..

Geht euch das auch so oder ist bei mir irgendwo der Wurm drin???

Wir hatten jetzt natürlich im Süden auch nicht unbedingt viel Wind im August.... ��

Viele Grüße und allzeit guten Flug ��

Die Hänge sind zu flach, würde ich sagen. Diese Turngeräte funktionieren meiner Erfahrungs nach am besten an steilen Kanten (>40°) und dann muss es auch nicht soviel Wind sein. Kommt der Ahi denn bei 30-40 km/h (immerhin 4-5 bft) noch vernünftig gegen den Wind an?

Grüße, steve

P.S. Der Schwerpunkt ist korrekt eingestellt ? Eine zu schwere Nase ist der Leistungskiller Nr.1 ;)
 
Das wundert mich ich fliege den Ahi auch bei deutlich schlechteren Bedingungen, denke deiner ist zu kopflastig
 
Die Hänge sind zu flach, würde ich sagen. Diese Turngeräte funktionieren meiner Erfahrungs nach am besten an steilen Kanten (>40°) und dann muss es auch nicht soviel Wind sein. Kommt der Ahi denn bei 30-40 km/h (immerhin 4-5 bft) noch vernünftig gegen den Wind an?

Grüße, steve

P.S. Der Schwerpunkt ist korrekt eingestellt ? Eine zu schwere Nase ist der Leistungskiller Nr.1 ;)

Also gegen den Wind anfliegen ist schon schwierig. Zumal die Böen einen dabei ganz schön durch wirbeln. Ist mehr ein schräges am Hang entlang gleiten... War aber erstaunt dass er bei dem Wind und dem geringen Gewicht überhaupt noch so relativ gut kontrolliert zu fliegen war. Ok sobald eine Fläche etwas mehr Angriffsfläche bietet fährt der Wind ordentlich rein. Nach drei Rollen habe ich es aufgegeben und bin zum Hangfliegen über gegangen. Immerhin 7 Minuten geschafft bevor mich eine Böe zur Landung "gezwungen" hat 🙈.

Dann muss ich mich wohl auf die Suche nach steileren Gefilden machen...

Der Schwerpunkt ist sogar relativ weit hinten weil ich die Beiträge über Rückenflug gelesen hab und da schon mal vorgearbeitet habe. Auch wenn ich es bis jetzt leider (noch) nicht testen konnte... 😉

Vielen Dank für den Tip und viele Grüße aus dem Allgäu
 
Hallo Blackbirdy,

kurz vorab, hast du auch einen normalen Namen?

Jetzt zum Ahi, wir hier im Süden der Republik sind weder mit steilen und hohen Kanten gesegnet noch mit viel bzw. konstanten Aufwind und haben trotzdem eine Menge Spaß mit dem Ahi.
Fliegen tun wir teilweise schon ab sehr wenig Wind und auch bei relativ flachen Hängen, geht überraschend gut und thermisch kann der Ahi fast in DLG Manier überraschend gut wegsteigen, was uns ab den ersten Flügen überrascht hat. Die Höhe turnen wir dann erfolgreich ab...

Bei Starkwind bin ich auch schon geflogen, geht auch besser als erwartet, ich ballastiere ihn dann aber mit einer kleinen 80g Wolfram Stange auf.
Ich würde an deiner Stelle, den SP, die EWD und das Fluggewicht überprüfen und mal ein Vergleichsfliegen mit anderen Ahiisten anstreben...

Viel Erfolg u. Gruss
Luis

20180511_191951.jpg
 
Hallo Blackbirdy,

kurz vorab, hast du auch einen normalen Namen?

Jetzt zum Ahi, wir hier im Süden der Republik sind weder mit steilen und hohen Kanten gesegnet noch mit viel bzw. konstanten Aufwind und haben trotzdem eine Menge Spaß mit dem Ahi.
Fliegen tun wir teilweise schon ab sehr wenig Wind und auch bei relativ flachen Hängen, geht überraschend gut und thermisch kann der Ahi fast in DLG Manier überraschend gut wegsteigen, was uns ab den ersten Flügen überrascht hat. Die Höhe turnen wir dann erfolgreich ab...

Bei Starkwind bin ich auch schon geflogen, geht auch besser als erwartet, ich ballastiere ihn dann aber mit einer kleinen 80g Wolfram Stange auf.
Ich würde an deiner Stelle, den SP, die EWD und das Fluggewicht überprüfen und mal ein Vergleichsfliegen mit anderen Ahiisten anstreben...

Viel Erfolg u. Gruss
Luis

Anhang anzeigen 2006563

Hallo Luis,

das war eigentlich mit der Grund warum ich den Ahi gekauft habe. Wollte ihn bei wenig bis mäßigen Wind quasi "vor der Haustüre " fliegen. Muss mal komplett durchchecken was nicht passt. EWD sollte passen da alles super passgenau zu stecken war. Optisch sind der Rumpf und die Leitwerke auch nicht verzogen so wie es anscheinend früher schon mal der Fall war. Schwerpunkt habe ich eigentlich etwas weiter nach hinten gelegt um für Rückenflug nen Vorteil zu haben. Aber den werde ich nochmal prüfen.

Kommt denn hier einer aus der Nähe Kempten / Allgäu um mal gemeinsam fliegen zu gehen?

Viele Fliegergrüße

Wolfgang
 

Maho29

User
Servus Wolfgang,

Ich fliege mit meinem AHI auch so wie Luis und das geht auch bei wenig Wind und flachem Hügel (Breitbrunn am Ammersee).
Wo geht‘s bei Euch gut, dann komm ich mal auf ein Vergleichsfliegen vorbei?

Schöne Grüße
Marcus
 
Die Karre ist für flache Hänge einfach nicht gedacht.:(
Allein die Ruder und deren Ausschläge bremsen den Pressschaum derart ab das er vom Himmel fällt wenn von unten nichts richtiges an Wind nachkommt.

Mit bösem Dualrate/EXPO oder homöopathischen Fingerbewegungen kann man die Möhre an flachen Hängen schon fliegen, aber Spaß macht das keinen wenn man weiß was damit sonst so geht.

ahi.JPG
 
Servus Wolfgang,

Ich fliege mit meinem AHI auch so wie Luis und das geht auch bei wenig Wind und flachem Hügel (Breitbrunn am Ammersee).
Wo geht‘s bei Euch gut, dann komm ich mal auf ein Vergleichsfliegen vorbei?

Schöne Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

Auf meinem Haushang ist seit gut zwei Wochen eine Schumpenherde eingezogen. Da geht leider erst mal nix mehr. Bin dann in der Gegend rumgefahren und hab dann mehrere Hänge ausprobiert aber nix festes gefunden.
Hast Du was in deiner Nähe? Nachdem ich in Augsburg arbeite und der Heimweg mich über Landsberg führt könnte ich ja da mal nen kleinen Abstecher machen 😉.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Die Karre ist für flache Hänge einfach nicht gedacht.:(
Allein die Ruder und deren Ausschläge bremsen den Pressschaum derart ab das er vom Himmel fällt wenn von unten nichts richtiges an Wind nachkommt.

Mit bösem Dualrate/EXPO oder homöopathischen Fingerbewegungen kann man die Möhre an flachen Hängen schon fliegen, aber Spaß macht das keinen wenn man weiß was damit sonst so geht.

Anhang anzeigen 2008129

Ich dachte eigentlich dass bei uns die Neigungen ausreichen. Aber die Gefälle von den Deichen und Hochgebirgen aus den Videos sind noch mal ne ganz andere Hausnummer. ..
war bisher schon froh mal etwas ins gleiten zu kommen. Vom "standesgemäßen" fliegen des Ahi ist das aber leider noch Lichtjahre entfernt...

Habe heute Schwerpunkt überprüft. Ist relativ weit hinten, knapp 4-5 mm vor dem CFK-Holm. Verzug ist keiner feststellambar. Gewicht liegt bei 356gr. Ich denke das sollte eigentlich alles soweit passen...

Wie gesagt, bin am rätseln 😉

Schönen Abend und viele Grüße

Wolfgang
 
Wenn die Karre auf dem Rücken halbwegs neutral fliegt, also mit nur sehr wenig Drücken dann stimmt der Schwerpunkt so in etwa.
Ansonsten reduziere die Ausschläge bei leichten Bedingungen auf ein Minimum und flieg die Kurven nur mit sehr wenig Neigung, aber dafür mit mehr Seitenruder.
Wenn man den Fisch schon aus seinem Habitat zerrt dann muss man Ihn mit Samthandschuhen streicheln:D
 
Wenn die Karre auf dem Rücken halbwegs neutral fliegt, also mit nur sehr wenig Drücken dann stimmt der Schwerpunkt so in etwa.
Ansonsten reduziere die Ausschläge bei leichten Bedingungen auf ein Minimum und flieg die Kurven nur mit sehr wenig Neigung, aber dafür mit mehr Seitenruder.
Wenn man den Fisch schon aus seinem Habitat zerrt dann muss man Ihn mit Samthandschuhen streicheln:D

Für einen (gefahrlosen) Rückenflug war ich bisher immer zu tief 🙈. Lediglich ein paar kurze schnelle Rollen in Bodennähe waren drin. Ich hoffe ich kann das demnächst mal testen!
ok, Kurven bin ich bisher nur über Quer und Höhe geflogen. Mal viel Neigung aber teilweise auch sehr sanft um möglichst geringes sinken zu haben. Dann werde ich mich mal darin versuchen die Samthandschuhe anzuziehen. 😉

Danke für den Tip
 
Zum Einfliegen hab ich meinem Ahi Dual Rates verpasst, damit kann man auch bei schlechteren Bedingungen Höhe machen. Dann 45 Grad Stechflug quer zum Wind und Schwerpunkt Feintuning in kleinen Schritten (Blei in die Nase wenn er dieselbe runter nimmt, und Blei aus der Nase raus wenn er abfängt) bis er neutral weiter auf der 45 Grad Bahn bleibt.

Damit fliegt meiner schön neutral, geht sogar einigermaßen ins Rückentrudeln wenn man will. Die Low Rates nutze ich jetzt nicht mehr weil ich ihn nur noch bei starken Bedingungen rausscheuche, aber es schadet ja nix den Schalter belegt zu lassen.


Gruß
Patrick
 

sukzess

User
Also ich fliege meinen ahi bei uns in den Weinbergen (allerdings schon an den Steillagen) mit Schwerpunkt ca. 6mm vor dem Kohlestab. Wiegen tut er wegen ein paar Modifikationen (Bericht in der nächsten Aufwind) ca. 385g. Er hat damit quasi keinen Abfangbogen mehr beim anstechen und bleibt schön in der Spur.

Damit geht er bei 30km/h und bei fast 0 und leichter Thermik. Und das so gut, dass ich meinen DLG 1000 wohl verkaufen werde...

Ich finde das Teil einfach nur genial.
 
Also ich fliege meinen ahi bei uns in den Weinbergen (allerdings schon an den Steillagen) mit Schwerpunkt ca. 6mm vor dem Kohlestab. Wiegen tut er wegen ein paar Modifikationen (Bericht in der nächsten Aufwind) ca. 385g. Er hat damit quasi keinen Abfangbogen mehr beim anstechen und bleibt schön in der Spur.

Damit geht er bei 30km/h und bei fast 0 und leichter Thermik. Und das so gut, dass ich meinen DLG 1000 wohl verkaufen werde...

Ich finde das Teil einfach nur genial.

Hallo Markus,

Hm vielleicht ist wenig Wind am Steilhang noch immer besser als viel Wind an etwas weniger steilen Wiesen. Ich werde mal ein wenig mit unterschiedlichen Orten experimentieren 😉.

In welcher Ausgabe ist denn dein Ahi vertreten? Geht es dort speziell um die Modifikationen oder auch um den Flieger selbst?

Viele Grüße

Wolfgang
 

sukzess

User
Hallo Wolfgang,

in der nächsten Ausgabe der Aufwind (im Oktober) wird es einen Bericht über das Modell von jemand anders und einen eigenen Bericht von mir über meine Modifikationen geben.
 
Hallo Markus,

Hm vielleicht ist wenig Wind am Steilhang noch immer besser als viel Wind an etwas weniger steilen Wiesen. Ich werde mal ein wenig mit unterschiedlichen Orten experimentieren 😉.

Ja, so ist es. Schau Dir einfach ahi (oder andere) VTPR Videos an. 90% fliegen an Klippen, Dünen oder richtig steilen Hängen. Gerne auch im Hochgebirge. Das ist für mich der natürliche Lebensraum des ahi ;)


... nur so als Beispiel. Meinen LeFish zum Beispiel habe ich letztendlich nur im Urlaub am Meer vernünftig fliegen können. An den Hängen daheim ging's schon irgendwie ganz gut , aber richtig Spaß hat's da nie gemacht. Vielleicht nimmst Du den ahi mal mit ins Gebirge. Da könnte im Allgäu doch eine geeignete Stelle zu finden sein.

Viele Grüße und viel Spaß beim Experimentieren,

steve
 

Fox12

User
Mein AHI bekommt immer mehr Macken und Dellen .... die Meisten nicht vom Fliegen sondern vom Transport .... kennt jemand eine passende käufliche Transportmöglichkeit ? ....

denke da an übergroße Alukoffer oder Plastikkoffer für Kurzwaffen / Langwaffen ... sollte auch tauglich sein für eine längere Urlaubreise ....

z.b : https://www.amazon.de/COSTWAY-Munit...s&ie=UTF8&qid=1537777662&sr=1-183-spons&psc=1

oder : https://www.amazon.de/Aluminium-Pis..._rd_t=40701&psc=1&refRID=E55FZJ11VSM3FVS21EXW

... hat jemand eine bessere Idee ...????

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten