ahi freestyle sloper

Ungustl

User
Hallo! Bin jetzt auch stolzer Besitzer eine Ahi. Gibt es Erfahrungen bezüglich Querruder als Landehilfe? Was geht besser, Querruder nach oben oder nach unten stellen?
 

UweH

User
Zuletzt bearbeitet:

Malanger

User
Ja, das braucht bei der Schaumwaffel kein Mensch, wenn man landen will hört man einfach auf zu fliegen und gut is.

Gruß,

Uwe.

P.S.:


Naja, ganz so einfach ist es auch nicht.
Meine Erfahrung zeigt mir, dass ich nach einem halbstündigen Flug genau diese Art zu landen angewendet habe und trotzdem eine schöne Ecke in der Fläche, sowie ein abgerissenes Seitenruder zu beklagen habe.
Im Ernst; der Ahi mag eine Menge Spaß bereithalten, ist aber im Vergleich sehr empfindlich auf mechanische Reize ausserhalb fliegerischer Aktivitäten.
Landungen gehören ins hohe Gras, auf die flache Wiese oder in die Hand.
Büsche, harter Boden oder ähnliches mag ein Fisch nicht. Schade, denn so konnte ich meinen Ahi nicht lange in den Ferien bewegen.
Leitwerkschaden und eine angerissene Scharnierlinie am QR.
Klar, mit Sekukleber zu reparieren.
Ich hätte besser einen robusten Funray mitgeschleppt.
PS: Ahi zu verkaufen. CH only.
 

UweH

User
Ich verstärke bei den Dream-Flight-Modellen die Nasenleiste indem ich sie mit einem scharfen Cutter einschlitze, einen 0,5 mm Glasfaserstab in den Schlitz drücke (0,3-0,5 mm Federstahl geht auch) und mit dünnem Sekundenkleber verklebe. Damit halten die viel mehr aus.
Beim ahi ist der Rumpf vor dem Leitwerk sehr bruchempfindlich, den habe ich schon mehrfach wieder angeklebt.
Bei mir ist in den Ferien mit Flieger auch immer ein Reparaturset dabei in dem mehr als Sekundenkleber und Aktivator ist, ich lass mir doch den Flugspaß nicht durch einen kleinen Bruch auf unbekanntem Terrain verderben.

Gruß, Uwe.
 
...ich benutze mittlerweile die Querruder als Landehilfe (Querruder nach oben). Ohne will er manchmal einfach nicht runter :-)
Die Nasenleiste schütze ich mit einem Streifen Laminierfolie. Ein Kohlestab ist natürlich noch wesentlich robuster. Im Heckbereich habe ich links und rechts zwei CFK-Flachstäbe eingeklebt, da der Rumpf hier wirklich "gerne" bricht.
Nichtsdestotrotz bin ich vom Ahi begeistert. Habe ihn erst wieder vor kurzem auch am Mt. Catria bei sehr starken Wind geflogen. Zwei anwesende Piloten haben daraufhin beschlossen, dass sie auch einen brauchen :-)
Gruß
Markus
PS Bei den Rudern werden die Scharnierlinien auch an den Enden mit Laminierfolie "verstärkt"
 

sukzess

User
Ich stell auch die QR zum Landen hoch, das hilft.

Außerdem hab ich meinen „weinbergtauglich“ gemacht: https://www.aufwind-magazin.de/redaktion/0219_ahi/index.html

So kann er schon bissle was ab und verkraftet auch mal ne Stecklandung der besonderen Art. Nein, das Bild ist kein fake 😉
E7523D08-2C26-4D27-AB80-51C05A09B74A.jpeg


Die mit der Zeit eingerissenen Scharniere hab ich mit Blenderm direkt am Hang wieder geklebt und weiter gings.
 
Hallo Uwe,
wo ist denn dieser tolle Hang, an dem Du mit Ahi fliegst?
 
Ich konnte nicht widerstehen und habe nun auch einen Ahi. Heute war Erstflug. Ich hatte sehr wenig Wind, und der Hang war auch neu für mich. Also habe ich zum testen erstmal meinen uralten Cularis rausgeschmissen. Die Aufgabe damit war: Nicht absaufen. An mehr war nicht zu denken. In 45min habe ich 2 Rollen und 1 Looping geflogen. Und dann zum Auto und den Ahi geholt. Ich war mir sehr sicher das ich eine Außenlandung hinlege, was aber an diesem Hang kein Problem ist. Und dann die große Überraschung. Der Ahi flog phänomenal! Hab dann umgestellt auf ca 2 Rollen und 1 Looping pro Minute. Und noch viel mehr! Segeln mit dem Ahi ist wirklich Next Level. So leichtfüßig, so wendig. Die ganzen Regeln am Hang, die ich über die Jahre gelernt habe, kann man mit dem Ahi vergessen. Zum Beispiel: Es geht abwärts, ich schaue schon von oben auf den Flieger, und dann Kurve auf den Hang zu (also nicht vom Hang weg). Und am Ende wieder auf Augenhöhe! Das ich beim ersten Flug Slalom um Büsche fliege, hätte ich mir nie vorgestellt.
Geiler Flieger und ich hatte heute einen mega Tag mit ihm.
 

Ungustl

User
Ja, ich bin auch immer noch begeistert von Ahi. Was mich auch wundert ist, das man den von ganz leichten Wind bis auch stärkeren Wind mit ca. 40 Km/h tadellos einsetzen kann.
Zwei kleine Kritikpunkte habe ich schon, Die Rückenflugleistung ist schon eher mässig, für einen Aussenloop braucht man deutlich mehr Speed als für einen Normalloop, trotz SnapFlap, und er ist schon recht filigran. Das Heck hat es mir auch schon weg gerissen, ist aber kein Problem zu reparieren. Werde mir auf jeden Fall schon mal einen Zweiten zulegen, weil ich mag mit nichts anderem mehr fliegen.
 

sukzess

User
Dann beim Zweiten gleich die Kohlestäbe mitbestellen und wie hier beschrieben ins Heck implantieren. Darum brauchst dir dann keine Sorgen mehr machen. 😉
 
Dieses Jahr Herbst in Dänemark war ausnahmsweise mal eine Woche Schwachwind. Den Ahi hatte ich hier schon zum verkauf eingestellt, der hat sich echt rehabilitiert. Was ich aber anders fliege als gedacht war:
- das Ding ist nix für Wind, die lächerliche 50g Ballastkammer ist echt ein Witz
- das Ding taugt bei Thermik :) ein paar mal bin ich aus der Kante in einer Blase rausgekreist, und dann zurückgestürzt. OK, Fahrt war sofort weg mangels Durchzug, aber hey - 88km/h mit Radar gemessen...
- man kann aus dem letzten Furz viel mehr machen als mit dem Zagi

Bleiben aber die Kritikpunkte:
- zu fragil - sollte in jedem Fall vor dem Erstflug präpariert werden, gerade die Flügelvorderkante kriegt schnell einiges ab
- zu teuer...

Patrick
 
Erstaunlich wie unterschiedlich die "Wahrnehmung" ein und desselben Modells ist, womit ich auch kein Problem habe. Aber trotzdem seien mir folgende Bemerkungen erlaubt.
Preis: Nicht billig, aber preiswert, vor allen gemessen an dem Spaß den ich damit habe.
Starkwindtauglichkeit: Ja, absolut. Erst vor ein paar Wochen am Mt.Catria Südhang bei wirklich sehr starken Wind, viel würde es Sturm nennen, geflogen und , siehe oben, einen riesen Spaß damit gehabt.
Fragil: Mein Gott , es ist Schaum und kein Carbon. Außerdem kann man den Ahi mit sehr (!) wenig Aufwand robuster machen. Aber das wurde ja schon eingeräumt. Repariert ist er im Fall der Fälle auch ratzfatz.
Schwachwind: Okay, auf einer leicht geneigten Wiese wird man da nicht glücklich damit. Aber ein etwas "steilerer" Hang, eine leichte Brise und schon kann man, siehe oben, wieder Spaß damit haben.
Durchzug: Bei einem durchschnittlichen Gewicht von 350 Gramm, keiner dünnen CFK-Fläche sondern Schaum dürfte klar sein, dass man da nicht all zu viel erwarten darf.
Man merkt, ich mag den kleinen Ahi :-)
Gruß
Markus
PS Ich habe unzählige Videoaufnahmen vom Ahi bei unterschiedlichen Bedingungen. Irgendwann werde ich die Zeit finden einen Videoclip zu machen.
 
Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem einen gebrauchten Sansi Ahi gekauft. War mir immer zu viel Geld für ein Schaum-Segler. Jetzt wo ich ihn habe, muss ich sagen das er jeden Cent wert ist. Fliegt einfach klasse! Landung zu Not auch mal in einem Busch oder Baum. Ist schnell repariert, wenn mal was dran ist. Fahr ich an den Hang ist der Ahi immer mit dabei. Würde mir sofort wieder einen holen.

Schönen Gruß
Malte
 
Sagt mal habt Ihr auch das Problem mit der großen Hysterese auf Höhe mit den D Power Servos? Das sind die, die der Hempel in seinem Set drin hat.
Auf alle anderen Funktionen kann ich damit leben, aber auf Höhe ist das für mich problematisch. Dadurch fliege ich ziemlich eckig... Liegt sicher auch daran, das die original Anlenkung recht viel Reibung hat, also zwischen Röhrchen und dem Stahldraht.
An der Anlenkung kann man ohne größere Operation sicher nicht viel machen. Also was habt Ihr gemacht, Servo mit besserer Rückstellgenauigkeit rein? Und falls ja, welches?
Danke.
 

Ungustl

User
Bei mir ist ein leichtgängiges Karbonstangerl verbaut. Funktioniert tadellos.
 
Ich hab zwar andere Servos verbaut, aber bei mir hat es geholfen ein wenig WD40 in die Anlenkungsröhrchen laufen zu lassen. Einfach den Stahldraht ein wenig rausziehen, ein paar Tropfen draufsprühen und in den Spalt kriechen lassen, am besten jeweils einmal von vorne und einmal von hinten.

LG

Patrick
 

Fox12

User
Der Tipp war super mit dem WD40 …. Gestänge läuft jetzt viel leichter … wie schwer das vorher lief habe ich erst gemerkt als ich es vom Servo abgeklippst habe … Danke schöööön
 

Koziol

User
Was für ein Stahldraht? Die Carbonstange habe ich statt des WD 40 mit Teflon behandelt. Ich hatte auch noch keinen Wind, der zu stark für den Ahi gewesen wäre. Wenn es mir mit dem Avatar zu riskant, weil zu bockig ist, werfe ich den AHI raus.
 
Ja hast recht, ist Carbon und kein Draht. Dann ist Teflon vielleicht sogar die bessere Wahl. Aber WD40 kriecht besser, und bei mir laufen die Ruder 3 Jahre nach einmaliger Behandlung mit WD40 immer noch super leichtgängig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten