ahi freestyle sloper

@acroluis: das mit dem Tape habe ich falsch verstanden. Ist jetzt klar, danke für den Tip!

Ich empfehle bzw. habe das 3M Tape jetzt auch auf der Nasenleiste drauf, schützt diese etwas vor leichte Beschädigungen und Ausfransen. Nicht überall gibt es Golfrasen zum Landen.
Für mein Design hatte ich Orastick verwendet, falls du wissen wolltest, welches Tape es war.
Gruss Luis
 
Ich geb eine Sch ... drauf wenn da mal ein servobrett fehlt oder eine anlenkung schwergaengig oder gar Kreutztschlitz oder Madenschrauben verwendung finden :cry: nd das bei einer 150 euro Schaumoehre , solange das Modell so fliegen kann
Habt ihr wirklich sonst keine Probleme

Na ja, ist deine Meinung und für dich vielleicht "ok" wenn das Höhenruder und Seitenruder aufgrund krumm und deletantisch verlegter Bodwenzugrohre nicht mehr ganz in die Mittelstellung zurückkommt. Ich hatte keine anderen Anlenkungen vorrätig und habe mein Problem mit stärkeren HV Servos gelöst, die ich für ein anderes Modell vorgesehen hatte. Insbesondere bei einem 3D Modell, welches über grössere Ruder verfügt, ist zumindest für mich eine Rückstellung auf neutral immens wichtig, damit das Fliegen kein Eiertanz wird.

Zum Servobrett, das Modell suggeriert schnellen Aufbau ohne spezielles Werkzeug bzw. zusätzliches Baumaterial und bis auf RC Komponenten schnellen Flugspass. Nicht jeder hat eine Werkstatt oder passendes Holz im Fundus, um dieses selbst zu erstellen.

Ganz gleich wie gut ein Modell fliegt oder nicht, verzeiht dies einen unvollständigen Bausatz und krumm verlegte Bowdenzüge?
Ich finde das eine hat mit dem anderen nicht viel gemein...
 
Ich hatte keine anderen Anlenkungen vorrätig und habe mein Problem mit stärkeren HV Servos gelöst, die ich für ein anderes Modell vorgesehen hatte.

Super Loesung, einfach staekeres servo nehmen , darauf muss man erstmal kommen:rolleyes:

Danke fuer den Tip, der Astix in deimen Video hatte sicher das gleiche problem oder lag es an zu kalten Fingern? :cry:
 

PeGru

User
@ Acroluis: das 3M-Tape ist garnicht so einfach zu bekommen. Bin jetzt in GB fündig geworden und werde die Nasenleiste damit abkleben.
Mein Astix hat inzwischen auch etwas gelitten, der wird nachträglich auch ge3Mt.

Übrigens finde ich das Flugvideo deines Sebald-Fliegers richtig gut.
 

akis66

User
Ich bin jetzt auch AHIist ...

Ich bin jetzt auch AHIist ...

Nachdem ich am Freitag den AHI von Ferdl geflogen bin hab ich, noch am Hang, auf "Bestellen" gedrückt ... :D

Und Blenderm hab ich gerade bestellt, Packung (1,5 cm breit) mit 24 Rollen sollte reichen, wenn jemand Bedarf hat, gerne PN!

Gruß

Andreas
 
@ Acroluis: das 3M-Tape ist garnicht so einfach zu bekommen. Bin jetzt in GB fündig geworden und werde die Nasenleiste damit abkleben.
Mein Astix hat inzwischen auch etwas gelitten, der wird nachträglich auch ge3Mt.

Übrigens finde ich das Flugvideo deines Sebald-Fliegers richtig gut.

Da hast du Recht, ich hatte mein Glück bei einigen Apotheken versucht, leider ohne Erfolg. Bekommen tut man es über Amazon aber meist in grösseren Mengen oder bei HK auch einzeln.
Gute Idee, werde mein Astix auch damit "verarzten". Was auf Epo gut klebt sollte auf Depron auch gut halten.
Danke für die "Blumen", war einer meiner ersten Flüge mit dem Astix bzw. einem 3D Segler, die Bedingungen waren mau und mehr Seitenwind von links als Auftrieb.
Da du auch Astix fliegst, bin ich schon mal gespannt wie dein Vergleich zwischen den beiden ausfällt, bitte berichte...

Gruss
Luis
 
Nachdem ich am Freitag den AHI von Ferdl geflogen bin hab ich, noch am Hang, auf "Bestellen" gedrückt ... :D

Und Blenderm hab ich gerade bestellt, Packung (1,5 cm breit) mit 24 Rollen sollte reichen, wenn jemand Bedarf hat, gerne PN!

Gruß

Andreas

Andreas, wir freuen uns auf dich und deinen Ahi!!!!
Nach Kay, Floh aus H., Klaus-Peter und Michi bist du der nächste Ahiist, den Floh und ich "infiziert" haben, coole Sache! Demnächst fliegen wir alle im Ahischwarm, das wird sicher eine Gaudi! Nehme ich auf Video auf, ganz sicher.
Sollte Michi noch nicht bestellt haben, nehmen wir dir sicher mind. 10 Rollen Tape ab.
Gruss und bis bald am Hang!!!
Ferdl
 

akis66

User
.... hab ich gerade bestellt, Packung (1,5 cm breit) mit 24 Rollen sollte reichen, wenn jemand Bedarf hat, gerne PN!

Gruß

Andreas

Wenn Peter jetzt noch zuschlägt wären die 24 Rollen unters Volk gebracht...;)

Hoffe nur der AHI und das Blenderm kommen noch diese Woche, am Sonntag gehts ab in die Berge ...

Gruß

Andreas
 
Moinsens,

was soll man da noch sagen - das Bauen war wirklich super easy und hat ´ne Menge Spaß gemacht. Die Anleitung ist mega detailreich geschrieben und die Anbauteile passen saugend schmatzend zusammen. Vier X08 mit einem dicken 1S Lipo werden erst mal ausreichen - schneller geht ja immer ;) Der SP liegt wie von Steve empfohlen ca. 4-5 mm vor dem Carbonsteg mit einem Abfluggewicht von guten 310g. Aber jetzt gibt´s kein Halten mehr - auf nach DK an die Westküste und mal ordentlich das gute Stück testen. Freue mich wie Bolle :)
CIMG7901 Kopie.jpg

Viele Grüße
Ole
 
Hi Ole,
sieht klasse aus!
Vielleicht verstärkst du noch das "Seitenruderscharnier" mit Blenderm bevor der Ahi eingesetzt wird?
Bei mir ist das SR aufgrund einer Rückenlandung schon ab, hab es notdürftig mit dem 3M Tape am Hang repariert, werde es aber mit leichten und dünnen Plastikscharnieren wieder vernünftig instandsetzen.
Du bist zu beneiden, DK und Ahi sollten perfekt zusammenpassen, have fun!
Gruss luis
 
super geil!
Wie gross/schwer darf der Akku denn sein?
würde auch KST x08 verwenden mit 2S am liebsten und nem Jeti R5l

Grüsse,
Tim
 
Moin moin,

hat sich da ein kleiner Bär in den Dünen verirrt?
CIMG7911 Kopie.jpg

Nein, dass ist der ahi, der sich dort so richtig pudelwohl fühlt!!!
CIMG7912 Kopie.jpg

Aber jetzt erst mal Wohnwagen auspacken und alles auf Normal-Null.
Mein kleiner Bericht folgt in Kürze....

Viele Grüße
Ole
 
Moinsens,

zunächst einmal fange ich damit an, dass ich schon seit einigen Jahren auf Suche nach einem schönen Modell für die Kante bin, mit dem ich in die ganz eigenwillige Welt des VTPR eintauchen kann. Die vielen liebevoll gemachten Slope-aerobatics-Filme von JGAF, dawsonh und natürlich surfimp haben mich von Beginn an in ihren Bann gezogen und in mir eine große Sehnsucht geweckt. Folglich gibt es die Open-Source-Pläne für den Le Fish, aber ich kam nie wirklich zum Styro-Schneiden und den berühmten Buzz Evo habe ich leider auch noch nicht bestellt. Ich widmete mich fortan dem Handlaunch-Thermikfliegen, welches für mich immer wieder Tag für Tag reizvoll ist und bei mir zu Hause viel einfacher zu realisieren ist, als erst zur passenden Kante zu fahren. Nun war der Dänemark-Urlaub geplant und auf einmal kommt Dreamflight auf die Idee, einen slope-freestyle-Flieger in EPO und 1,20m Spannweite herauszubringen - genau die richtigen Maße fürs Auto und Immerdabeihaben! Für mich schließt sich hier der Kreis - so habe ich doch mit der Libelle meine ersten Thermikflüge geschafft und dieses Modell in sehr guter Erinnerung behalten. Sofern musste ich jetzt einfach zugreifen, um mit dem ahi meine ersten richtigen Kantenerfahrungen zu machen.

-

Im Cockpit herrscht wirklich geräumiger Platz für so manche Experimente. So habe ich in guter F3K-Manier zuerst den Empfänger maximal weit nach vorne vor den Servos platziert, um hier noch zusätzlich "etwas Gewicht" unterzubringen - getreu dem Motto "Wozu eine Bauanleitung, wenn ich doch weiß, wie man Flieger baut". Auf RC-Groups wurden passenderweise zeitgleich einige Fälle von Empfangsstörungen aufgrund der Karbonhaube berichtet, so dass ich ins Grübeln kam. Also habe ich mich doch für die empfohlene Variante entschieden, den Empfänger an den angedachten Ort hinter der Haube zu verstauen. Die Antenne habe ich dann noch ganz weit nach hinten mit einem Stäbchen in den kleinen Schacht geschoben - funzt so wirklich einwandfrei!
Da die X08 gerne Strom ziehen und ich viel rumturnen möchte, habe ich eine 1200er 1S Turnigy Rundzelle verbaut, die ihren Dienst gut leistet - für mich reichen die Stellgeschwindigkeiten erst einmal völlig aus. Um auf den SP zu kommen, fliegen dann halt noch ca. 40g vorne mit. Der Bau erfolgte etwas unter Zeitdruck, so dass ich (zum ersten Mal überhaupt :rolleyes:) die Servos einfach mit Heißkleber befestigt habe - und tatsächlich auf den Geschmack gekommen bin ;). Vorne findet ist zudem noch genügend Platz für meinen bewährten Schalter mit integrierter Ladebuchse.

CIMG7905 Kopie.jpg

Die Kabel der X08 sind etwas zu kurz für die angedachten Schächte der Verbindungsstecker - macht nichts, dann wird eben schnell gelötet. Die Servos habe ich unten mit einem Streifen doppelseitigem Klebeband fixiert und an den Rändern mit Sekundenkleber befestigt. Aufgefallen ist mir, dass die Verschraubung des Anlenkungdrahtes wirklich richtig stark angezogen muss, da sich das gerne mal bei unsanften Landungen verstellt. Mittlerweile fliege ich das QR-Horn am äußeren Loch, da die Ruderwirkung immer noch gigantisch ist.
Ich habe alle Schaumteile mit UHU-POR verklebt und mit Blenderm "verziert". Hierbei habe ich festgestellt, dass Blenderm gerne zurückwandert oder neue Falten wirft, wenn es unter Spannung verklebt wurde. Und manchmal hält es nicht auf dem Schaum, da die Oberflächenbeschaffenheit herstellungsseitig etwas streut. Dann habe ich den Schaum leicht angeschliffen, entfettet und mit POR vorbehandelt - dann klebt es dort auch!

CIMG7908 Kopie.jpg

Und dann kam der Tag, an dem die Düne gut trug und der ahi zum ersten Mal in sein Element entlassen wurde. Viel Expo, ein paar Klicks hier und dort, die Ruderwege noch etwas vergrößert und schon konnte ich einfach nur fliegen, fliegen fliegen :cool: :cool: :cool: Rollen hier, Loopings dort, etwas enger an der Kante oder einfach nur großräumig und erhaben mit den Möwen schweben - das hat wirklich Spaß gemacht. Es erstaunt mich immer wieder, wie agil er sein kann, wenn die Steuerbefehle groß sind und dass er aber auch zugleich bei sehr geringem Input "wie auf Schienen" fliegen kann. Insgesamt will er genau gesteuert werden und zeigt einem sehr schnell, wenn etwas verkehrt oder auch richtig gut geflogen wurde - ein echtes Kunstflug-Lernmodell. Auch bei ungünstigen Bedingungen, wie schrägem Wind von der Seite, penetriert er richtig gut gegen an. Für die Landungen habe ich in gewohnter Manier auf der Ratsche die Flaps gesetzt mische etwas Höhe bei. Mal sehen, wann ich auf den 4-Axis-Slope-Mode umsteige.... Zum Rückenflug kann ich momentan noch wenig sagen, da genau DAS meine Baustelle für die nächste Zeit sein wird :D. Für mich ist der ahi also ein Flieger, in den ich noch so richtig gut reinwachsen kann!

CIMG7904 Kopie.jpg

Viele Grüße
Ole
 
Nach 70 min Bauzeit bei welchen ich weder schlecht verlegte Zuege oder Verzuege bemerkt habe , und zudem Die Lieferung bis auf die letzte Schraube komplett war , habe ich weiter 15min fuer das Finish gebraucht
Orange farbe ist aufgepinselt und der Rand mit Filzstift abgesetzt . Farbe haelt vorzueglich .

Erstfluege wurde an 3 verschieden Klippen durchgefuehrt keine davon perfekt um das Modell so zu fliegen wie Surfimp .

Macht Spass das Teil
 

Anhänge

  • AHI 1.jpg
    AHI 1.jpg
    146 KB · Aufrufe: 241
Moin PeGru,

ja vielen Dank - das sieht auf den Fotos so aus, als wäre ich da fast alleine gewesen, nicht wahr? Dennoch ist genau hinter der Düne ein wunderschön gelegener Campingplatz, wo sich immer irgendjemand neben einen gesellt und fragt, was man da so eigentlich gerade in der Luft macht und wie das alles funktionieren kann ;) Eines Morgens zogen über der Nordsee richtig schwarze Wolken mit Schauern auf und zeitgleich schien die aufgehende Sonne aus dem Rücken den ahi an, so dass die roten Streifen auf weißem Untergrund richtig leuchteten - ein einmalig schöner Moment, der (leider) nicht fotografiert werden konnte. So weit bin ich technisch noch nicht ausgerüstet, dass ich eine GoPro mit am Start habe ....

Viele Grüße
Ole
 

akis66

User
Ahi in den Bergen ...

Ahi in den Bergen ...

Er durfte mit auf die Gerlitzen :D:D:D

IMG_0165.JPG

Flugfotos leider nicht vorhanden, hatte alle Hände voll zu tun ... :cool:

Und das DER kam

IMG_4019.jpg

ICH war das net... :D:D:D

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten