ahi freestyle sloper

unsere ahis wurden auch in die Berge ausgeführt

unsere ahis wurden auch in die Berge ausgeführt

Wir waren auch in den Bergen. Das lustige, das Auto war voller Carbon und was sind wir den ganzen Tag ausnahmslos geflogen? AHIIII!!!

Alle positiven Eindrücke, die uns der kleine bisher bescherte, wurden in den Bergen nochmals übertroffen. Wir hatten viel Platz, Thermik, Wind und Spass!

  • das Teil fühlt sich in der Luft grösser an wie er ist, zeitweise vergessen wir auch, dass da Schaum in der Luft ist
  • die Wirkung und Dosierbarkeit des Seitenruders ist ausgezeichnet, selten haben mir turns so viel Spass gemacht, auch Driften macht Laune
  • trotz geringem Gewicht nimmt er erstaunlich gut Fahrt auf...
  • aus gerissenen Figuren geht der Ahi erstaunlich schnell wieder auf Neutral, die geringe Masse unterstüzt dies sicherlich
  • Thermisch geht er wirklich überraschend gut aber zu viel Thermikstellung mag er bei mir zumindest nicht, am besten geht's bei mir mit ca. 2mm "Verwölbung" aufwärts.
  • mit kleinen Ausschlägen ist der AHI gewiss auch absolut anfängertauglich
  • trotz zurückgenommenen SP, fliegt meiner auf dem Rücken leider noch mit zu viel TR Einsatz, das muss besser gehen, dh da muss ich mich noch ein wenig "spielen".

Gruss
Luis
ferdl-floh.jpg
ahi mountain.jpg
 
Moin Luis,

deine Erfahrungen mit dem ahi kann ich nur bestätigen - der macht einfach richtig Laune! Auch von meiner Seite: Weiter so ;)

trotz zurückgenommenen SP, fliegt meiner auf dem Rücken leider noch mit zu viel TR Einsatz, das muss besser gehen, dh da muss ich mich noch ein wenig "spielen".

Genau damit war ich an der Kante in DK auch streckenweise beschäftigt, bis ich dann den SP bei ca. 4-5mm vor dem Karbonsteg gelassen habe und einfach so geflogen bin. Irgendwo dort muss aber der Bereich ganz nah sein, so dass man ihn, wie es surfimp sagt, wirklich "Hands off" fliegen kann....

Viele Grüße
Ole
 
Rumpf verzogen

Rumpf verzogen

Hallo Ahi-Kollegen,
Ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit der Baukastenqualität von Dream flight teilen.
Ich habe keine Probleme mit der Flügelverschraubung, dem Servobrett oder der Schwergängigkeit der Bowdenzüge, ...
Allerdings war bei mir der Rumpf verzogen, heisst Höhenleitwerk und Flächen fluchten nicht. Inzwischen hab ich von meinem Ahi Lieferanten einen Ersatzrumpf bekommen >>> auch verzogen. Jetzt ist Rumpf Nummer 3 auf dem Weg zu mir. Laut Lieferant sollte der nun passen. Ich bin gespannt.
Ich freu mich echt auf die Flüge mit meinem Ahi aber ich muss den Kollegen recht geben, für 150€ erwarte ich eine andere Qualität. Grüsse Flo
 
Moin Flo,

das klingt nicht schön, aber wie dramatisch ist das denn? Stell bitte mal ein Bild rein, damit man sehen kann, was du meinst.

Viele Grüße
Ole
 

mirco

User
... meinen ahi heute vom Lindinger erhalten.
Alles gerade, Gestänge leichtgängig, Flächensteckung top.
TipTop.
Flieger ist jetzt schon geXt, Servos rein und ab an den Hang.
Gruß
Mirco
Bilder sind im AWBrett
 
Moin Flo,

ja das kann ich verstehen, dass dich dieser Verzug stört. Tatsächlich "hängt" auch beim meinem ahi die Seite des rechten Ruders vielleicht 1mm nach unten. Man sieht es bei genauem Hinsehen - fliegerisch merke ich gar nichts davon. Hoffentlich wird´s nun was beim dritten Versuch ! ;)

Viele Grüße
Ole
 

mirco

User
Hallo Markus,
bis in die Rumpfspitze geht ein rechteckiger Schacht ca 14mm breit, vorne wäre noch genügend Fleisch um nen Motor zu befestigen. Einen kleinen Lipo bekommst Du noch vor die Servoaufnahme.
Sollte gehen...
Aber bevor man die kleine Kiste zum E Kunstflugzeug umbaut, würd ich lieber nen robusteren Shockflyer fliegen.
Ohne Hang macht das m.M.n. mehr Sinn.
Gruß
Mirco
 
Moin Markus,

das sehe ich auch so wie Mirco - technisch ist das bestimmt umsetzbar, es gibt aber gerade für´s Turnen im Flachland eine Menge anderer Modelle, die dafür besser geeignet wären. Es sei denn, du fliegst wirklich im steilen alpinen Gelände und möchtest die Sicherheit haben, bei nachlassendem Aufwind/Thermik wieder zum Platz zurückzufliegen. So würdest du dir eine Menge Kletterei ersparen ;)

Viele Grüße
Ole
 

SirToby

User
Also mein ahi ist gerade und leichtgängig - alles perfekt!

Ich habe mich zunächst um das Finish (Oracal) gekümmert. Das Turnhosendekor hat es mir angetan.

RC-Einbau steht noch aus. Leider sind die Servos, die ich noch "in petto" habe, eine Spur zu groß. Was habt Ihr verbaut?
 

Anhänge

  • AHI02b.jpg
    AHI02b.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 155
  • AHI01b.jpg
    AHI01b.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 288
Moin Toby,

suuuper schickes Design - I like it!!! Wie hat die Klebefolie auf dem EPO gehalten und hast du die Oberfläche noch etwas vorbehandelt?

Viele Grüße
Ole
 

SirToby

User
Hallo Ole,

ich habe das Modell zuvor mit Spiritus abgerieben. Bis jetzt klebts ganz gut - Langzeiterfahrungen sind natürlich noch nicht vorhanden ;) Eventuell gehe ich bei den Kanten nochmal mit dem warmen(!) Bügeleisen drüber, allerdings ist das Oracal keine bügelbare Folie, von daher ist bei der Aktion Vorsicht geboten. Ich hatte die Folie halt noch da.
 
Passende Servos...

Passende Servos...

Tach zusammen,
in meinen Ahi sind Hyperion ES09 Servos reingekommen. Die passen ohne Nacharbeit saugend in die Flächenaussparungen und in den Rumpf. Die (Gehäuse-) baugleichen Graupner DES 427 / 428 gehen also auch.

Mein Rumpf ist leider auch etwas tordiert und die Anlenkungen waren zu schwergängig. Die Schwergängigkeit kam bei mir ausschließlich vom Austritt der Bowdenzughüllen hinten am Rumpfende. Bis 2 cm vor dem Austritt ist alles gut, dann fängt's an zu klemmen. Da hat der Chinese vor dem Einbau die Hüllen wohl etwas um die Ecke geknickt... Abhilfe brachte etwas auffeilen der Enden mit ner 2mm dünnen Rundfeile und Wechsel der Carbon-Anlenkungsstäbchen von den originalen 1,2 mm auf 1 mm dünne Dinger. Die sind etwas flexibler, man muss sie aber mit etwas Vorsicht behandeln, damit sie nicht abknicken. In der Luft dürften sie aber keine Probleme machen. Die Ruder stellen jetzt jedenfalls sauber zurück.

Der Erstflug steht noch aus - mangels geeigneter Hangkante und Windrichtung in Damüls vor zwei Wochen. Hier im Flachland geht leider eh nix...
Grüße Christian
 

mirco

User
Auf Höhe würde ich statt nem 1mm Kohle Stab lieber nen 0,8er stahldraht nehmen- der bricht nicht...
Als Servos nehme ich die D60 an 2S direkt, die passen auch saugend.
Als Akku kommt ein 600er Lipo rein.
Nochmal wegen der Absaufabsicherung im Gebirge: die Kiste ist so klein das man eh nicht weit rausfliegt und mit einem kräftigen Wurf dreht man eine Runde, wenn's nicht trägt wird wieder gelandet. Ist ja ein KunstflugGerät...
 

Anhänge

  • IMG_3830.JPG
    IMG_3830.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 200
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten