ahi freestyle sloper

UweH

User
Moinmoin,

auf dem Weg zur kleinen Kante, an der ich vor ein paar Jahren meinen ersten Segler in den Aufwind geworfen habe - ist zwar etwas eng da oben, stachelige Brombeeren, dornige Büsche und ein alter Stacheldrahtzaun sind immer hungrig auf Schaum - aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ;)
CIMG8007 Kopie.jpg

Mal sehen wie man sich selbst filmen kann - Camera auf´s Cappi getaped und mal schauen, ob was drauf ist. Für ein paar Screenshots reicht´s ....
CIMG7914 Kopie.jpg

Beim Zoom muss man wirklich Glück haben, bis man etwas erwischt!
CIMG7919 Kopie.jpg

Noch hoch über den Wolken - aber der Rückenflug wird immer sicherer :D
CIMG7915 Kopie.jpg

Viele Grüße
Ole
 

Plemo

User
Flugbilder

Flugbilder

Traumhafte Flugbilder Ole !
Bin gespannt auf das Video.
 
Moin Henning,

für ein Video reichen meine "Künste" sowohl fliegerischer als auch filmtechnischer Art bisweilen noch nicht aus ...
Wie gesagt - ich bin noch fleißig am Dazulernen :cool:

Viele Grüße
Ole
 

Plemo

User
Verzug

Verzug

Moin Flo,

das klingt nicht schön, aber wie dramatisch ist das denn? Stell bitte mal ein Bild rein, damit man sehen kann, was du meinst.

Viele Grüße
Ole

Von 16 Stück die ich bisher hatte war bei einem der Rumpf etwas verzogen. Den habe ich für mich genommen und den Rumpf einfach wieder gerade gedreht.
Das ist ja das schöne bei Schaum, man kann alles wieder zurecht formen. Alles so schön weiiiiiisch.
 

Plemo

User
Hallo Ahi-Kollegen,
Ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit der Baukastenqualität von Dream flight teilen.
Ich habe keine Probleme mit der Flügelverschraubung, dem Servobrett oder der Schwergängigkeit der Bowdenzüge, ...
Allerdings war bei mir der Rumpf verzogen, heisst Höhenleitwerk und Flächen fluchten nicht. Inzwischen hab ich von meinem Ahi Lieferanten einen Ersatzrumpf bekommen >>> auch verzogen. Jetzt ist Rumpf Nummer 3 auf dem Weg zu mir. Laut Lieferant sollte der nun passen. Ich bin gespannt.
Ich freu mich echt auf die Flüge mit meinem Ahi aber ich muss den Kollegen recht geben, für 150€ erwarte ich eine andere Qualität. Grüsse Flo

Von 16 Stück die ich bisher hatte war bei einem der Rumpf etwas verzogen. Den habe ich dann für mich behalten und den Rumpf einfach wieder gerade gedreht.
Das ist ja das schöne bei Schaum, man kann alles wieder zurecht formen. Alles so schön weiiiiiisch.
Das kommt halt bei EPP schonmal vor. Und das passiert beim Lagern bei schwankenden Temperaturen und Luftdruckunterschieden. Die teile kommen fast alle vie Luftfracht hierher. ich gehe mal davon aus das bei Dream-Flight die Modelle nach der Kontrolle alle top sind. Der Michael Richter macht das mit seiner Frau wirklich sehr Gewissenhaft und ist ein knorke Typ. Wenn du das umgetauscht bekommst ist doch alles dufte. Dafür sind Händler ja da, oder zum Tips geben wie man etwaige Mängel selber beseitigen kann wenn z.B. gerade keine Ersatz zur Hand ist. Wie gesagt, man kann das alles gerade biegen und drehen. Über Nacht einspannen und etwas überdrehen. Wenn das dann wieder auftaucht die Prozedur so lange wiederholen bis es passt.
Das sind halt richtig schöne Gummibonbons.
 
...das ist doch kein epp :confused:
mein ahi rumpf war leider auch sehr krumm. ich kann mir nicht vorstellen, dass das wegen dem luftdruck passiert sein soll;) richten liess es sich auch nicht und der kasten ging wieder retour zur gutschrift. imho macht sich df aktuell den sehr guten ruf mit dem ahi zu nichte. sehr schade das ganze. fliegergruss, martin
 
. imho macht sich df aktuell den sehr guten ruf mit dem ahi zu nichte. sehr schade das ganze. fliegergruss, martin

:confused::confused:

Ich glaube eher wir schaden unserem Ruf aus Modellbauer wenn wir weiterhin an solche Lappalien herum nörgeln, anstatt die Teile einfach für das zu nutzen für was sie gedacht sind, und das ist nicht stunden lang im Keller, mit einem zugedrückten Auge, über das Modell zu peilen.
 
also mein rumpf war auch ohne stundenlanges peilen offensichtlich krumm. zum irgendwie "rumgurken" passt das auf jeden fall, für präzisen kunstflug an der kante hingegen kaum ;) sollte in dieser preisklasse und für den angedachten einsatz schon einigermassen stimmen und ist technisch bestimmt rel. einfach in den griff zu bekommen. wir modellbauer bauen ja auch gerade rümpfe ;)
 
Na gut dann frage ich mal den Modell"flieger" in wie weit sich der Verzug des Höhenruders oder Seitenruders um 1-2 Grad auf die Präzision an der Kante auswirkt?
Gibt es dazu mal ein Filmchen welches mir das verdeutlicht?

Für was sind eigentlich die kleinen Schieberegler an den Seiten der Knüppel meiner Funke:confused::confused::confused:

Noch mal zur Errinnerung .... das ist SCHAUMMMM kein CFAAAAA:D
 
also mein rumpf war auch ohne stundenlanges peilen offensichtlich krumm. zum irgendwie "rumgurken" passt das auf jeden fall, für präzisen kunstflug an der kante hingegen kaum ;) sollte in dieser preisklasse und für den angedachten einsatz schon einigermassen stimmen und ist technisch bestimmt rel. einfach in den griff zu bekommen. wir modellbauer bauen ja auch gerade rümpfe ;)
:confused:
Praezisen Kunstflug ,... dann fliegst du sicher nur an einen Steilhang der immer konstant angestroemt wird , sonst wird das eh nichts mit praezise:p

m2c
 

mirco

User
Fedde Bedingungen am Haushang mit 3-5 Windstärken
Ahi fühlt sich da sehr wohl und macht viel Spaß. Deutlich größerer Geschwindigkeitsbereich als der feine Aroso.
Top Flieger!
Mirco
 

Anhänge

  • IMG_3831.JPG
    IMG_3831.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_3832.JPG
    IMG_3832.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 109

mirco

User
Unterschied Aroso/Astix zu ahi:
Aroso Astix geht bei wenig Wind einen Ticken besser, aber nur minimal.
Dafür kann ahi deutlich schneller weil das Höhenleitwerk halt nicht das flattern anfängt.
Ahi ist bauartbedingt etwas robuster.
Heute hatte es guten Wind-Aroso wär hier bis auf die schnelleren Pasagen genauso geflogen...
Aroso günstig dafür mehr selber machen.ahi in 45 Minuten einsatzbereit.
So fliegt ein ahi ob krumm oder gerade präzise oder unpräzise:
https://vimeo.com/231737719
Gruß
Mirco
P.S. Im Video fliegt mein Kollege Rainer
 

PeGru

User
Hallo Mirco,
vielen Dank für die Infos.
Habe selber den Astix - leider noch nicht sehr viele Flüge, weil entweder Ostwind oder gar kein Wind oder so stürmisch, dass der Sonnenschirm nicht zu halten wäre.
Konnte es mir nicht verkneifen, den AHI aufzulegen. Servos sind vor ein paar Tagen eingetroffen, jetzt wird es bald soweit sein.
Gruß Peter
PS: schönes Video, Maintal südlich oder nördlich von Würzburg?
PSS: der fliegt wahrscheinlich deshalb so komisch, weil der Rumpf krumm ist :)
 
...auf jeden fall der gleiche (tolle) hang, an dem schon die schönen videos mit dem chico b4 von fliegerland gedreht wurden.
fliegergruss, martin
 
kann noch jemand etwas zum profil sagen? ich war erstaunt über die rel. schwach gewölbte unterseite. hätte hier eher etwas richtung vollsymmetrisch erwartet...
 
Von 16 Stück die ich bisher hatte war bei einem der Rumpf etwas verzogen. Den habe ich dann für mich behalten und den Rumpf einfach wieder gerade gedreht.
Das ist ja das schöne bei Schaum, man kann alles wieder zurecht formen. Alles so schön weiiiiiisch.
Das kommt halt bei EPP schonmal vor. Und das passiert beim Lagern bei schwankenden Temperaturen und Luftdruckunterschieden. Die teile kommen fast alle vie Luftfracht hierher. ich gehe mal davon aus das bei Dream-Flight die Modelle nach der Kontrolle alle top sind. Der Michael Richter macht das mit seiner Frau wirklich sehr Gewissenhaft und ist ein knorke Typ. Wenn du das umgetauscht bekommst ist doch alles dufte. Dafür sind Händler ja da, oder zum Tips geben wie man etwaige Mängel selber beseitigen kann wenn z.B. gerade keine Ersatz zur Hand ist. Wie gesagt, man kann das alles gerade biegen und drehen. Über Nacht einspannen und etwas überdrehen. Wenn das dann wieder auftaucht die Prozedur so lange wiederholen bis es passt.
Das sind halt richtig schöne Gummibonbons.

Also dazu möchte ich nochmal was sagen:
Wenn mir mein Händler empfehlen würde meinen verzogenen Rumpf bei einer 150€ schaumwaffel so lange weich zu nuggeln bis das Grumme nicht mehr auffällt dann ist das die längste Zeit mein Händler gewesen. Und glaub mir ich habe es auch mit geradebiegen probiert, nur war 1h später wieder alles so grumm wie vorher. Meine Fliegerkumpels und ich haben echt flugtechnisch riesen Spass mit dem Ahi, aber mit der Qualiät des Baukastens war niemand wirklich zufrieden.
Ich bleibe dabei, für 150€ erwarte ich eine andere Qualität.
 
hätte hier eher etwas richtung vollsymmetrisch erwartet...

Symetrisch ist immer schlecht!!!
Wenn dann mal was verbogen ist, ist es nicht mehr symmetrisch und dann wird's nix mehr der Präzision an der unpräzisen Hangkante.
Also lieber Finger weg von der erneuten Bestelltaste. Lass uns den Spass mit der krummem Möre.:D
Kunstflug heißt meist nicht nur geradeaus fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten