ahi freestyle sloper

Hi zusammen,

ich baue meinen Ahi auch in den nächsten Tagen auf.
Was verträgt denn der Ahi an Ballast?
Ich möchte den Ahi an die Windsituation mit Ballast anpassen können.
Ich bin nur nicht sicher, was ist so das Maximum an Gewicht.

Bin gespannt mit wie viel Ballast ihr ihn so fliegt :D
 

UweH

User
Bin gespannt mit wie viel Ballast ihr ihn so fliegt :D

Hallo Thomas, bisher bis 6 bft ohne Ballast :p...problemlos wenn der Wind von unten kommt :cool:

Der ahi läuft leer schon sehr gut, ich habe auch am flacheren Hang bisher noch keinen Ballast vermißt, aber ich weiß auch dass viele Piloten nur mit voll geladenem Modell schnell fliegen wollen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Mir reichen 30g im Ballastkämmerchen unter den Flächenverbinder-Magneten vollkommen, bei schwachen Bedingungen auch weniger bis nix.
Mit 30g bin ich neulich bei Sturm (45km/h, Böen 70) immer noch vorwärts geflogen, was für nen Schäumling nicht übel ist denke ich.
Gruss
Patrick
 

Ercam

User
HV Servos

HV Servos

Hallo zusammen

Ich verwende in meinem Ahi die KS PDi HV 0903 MG Servos vom HK- Europe. Ich finde das Preis - Leistungsverhältniss dieser Teile absolut top.
Einen -auch vom Gewicht her passenden 2S/ 700life Akku gibts dort auch .

Dieses Eqicment liegt dann komplett bei 50 Eu .

Herzliche Grüße, Stefan
 

ML84

User
so ruhig hier... sehr spät aber doch:
AHI.jpg
wollte mich nochmals bedanken für den Dekor bei Markus!!!
 

sukzess

User
CG ab Nasenleiste

CG ab Nasenleiste

ich hab die Unterseite meines ahis foliert und vergessen mir vorher die Position des Kohlestabs zu markieren. Jetzt tue ich mir schwer den Schwerpunkt zu finden.... 🤬🤬🤬



Kann mal bitte jemand von euch seinen Schwerpunkt von der Nasenleiste aus messen? 🙂

Danke!
 

Anhänge

  • E242ECEB-BDE3-49CC-A049-69888AC7304F.jpg
    E242ECEB-BDE3-49CC-A049-69888AC7304F.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 166

sukzess

User
Frage 👆 hat sich erledigt. Nach dem Gang auf die Waage (435g) habe ich die Folie vom hinteren Teil der Fläche bis zum Kohlestab wieder abgezogen.
 
Höhenleitwerk - Abmessungen

Höhenleitwerk - Abmessungen

Hallo zusammen,

nachdem ich im Internet viele interessante Filme über den ahi gesehen habe werde ich mir jetzt auch einen zulegen.

In einem davon wurde das serienmäßige Höhenruder gegen ein Pendelhöhenruder ersetzt welches die unglaublichsten Flugmanöver zulässt.
Ich möchte daher meinen (vermutlich aber erst nach einigen Flügen zur Eingewöhnung) ebenfalls umbauen.

Kann mir vielleicht bitte jemand die groben Maße vorab schicken, damit ich gleich bei der Bestellung entsprechendes Balsaholz mitbestellen kann?
Also Tiefe, Breite und Stärke des Serienteiles.

Bin schon richtig auf die Flugleitstungen gespannt :)
 

ML84

User
Breite ist etwa 350mm tiefe unter 100mm und stärke etwa 12mm bei der Aufnahmen im Rumpf das Profil selbst etwas weniger dick...
bezweifel das Pendel was bringt fliegerisch.

vl spaß
 

UweH

User
Breite ist etwa 350mm tiefe unter 100mm und stärke etwa 12mm bei der Aufnahmen im Rumpf das Profil selbst etwas weniger dick..

Hallo Markus vielen Dank für die Infos.
Das Ruder und das Leitwerk außerhalb des Rumpfes (Profildicke) ist sicherlich etwas dünner oder? Wenn ich das aus einem 3mm Balsabrettchen kommt das in etwa an die Originalstärke hin?

Viele Grüße aus dem Allgäu
 

ML84

User
an der dicksten stelle sinds etwa 9mm... nach aussen dünner. wenn du 3mm nimmst wie magst du dann die Steckung machen? ich würden min. 6mm nehmen und Nasenleiste und Endleiste schleifen und das ganze noch bügeln.
 
Ich wollte eine Kohlestange nehmen. Aber hast Recht, selbst die sollte 3-4mm haben. Den Rest hät ich schnell mit Glas oder Kohle noch verstärkt. Das haut schon irgendwie hin.
was mir aktuell größere Sorgen macht ist wie ich mit der Ablenkung beim Pendelruder einen 90Grad Ausschlag realisiert bekomme ohne dass die Genauigkeit bei kleinen Ruderausschlägen leidet.
da wird man ein wenig experimentieren müssen 😉
 

UweH

User
was mir aktuell größere Sorgen macht ist wie ich mit der Ablenkung beim Pendelruder einen 90Grad Ausschlag realisiert bekomme ohne dass die Genauigkeit bei kleinen Ruderausschlägen leidet.
da wird man ein wenig experimentieren müssen 😉

In meinem RCG-Link von oben ist weiter hinten ein Umbau auf 90°-Pendelruder beschrieben, vielleicht hilft das, ab Post 742: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2903269-Dreamflight-Ahi-aerobatic-glider/page50

Dort wird übrigens das Originalleitwerk dafür verwendet, von einem verstärkten => aufballastierten Balsaleitwerk würde ich wegen Massenverteilung und Gesamtgewichtszunahme eigentlich eher abraten.

Gruß,

Uwe.
 
Wer des französischen nicht mächtig ist kann hier auch Bilder gucken...

https://voltige-planeur-rc.net/2018/02/08/ahi-madstab-all-you-need-to-diy/

Ob ich mir allerdings die Bastelei antun will nur um doof Flips zu machen, dafür aber ein Haufen Holz mehr durch die Luft kutschieren muss, bleibt zu überlegen.
Es gibt viele schöne Figuren die etwas anspruchsvoller sind all Knüppel nach hinten ziehen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für eure interessante und nützliche Links. 👍
Ich werde den Ahi jetzt erst einmal Standard fliegen und den Umbau mir für später vornehmen. Bzw kann man mit nem zweiten Höhenruder ja dann schon parallel "basteln" und vorbereiten. So dass er im Fall des Falles dann möglichst kurz gegroundet ist 😉.

Viele Grüße aus dem Allgäu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten