X3 fertig !

TL

User
Jedenfalls wurde die schnellste Runde mit dem X3 im DS mit 379 km/h gemessen.
:D
Es stellt sich die Frage, wem man glauben möchte:
Dem eigenen subjektiven Eindruck oder auch hier der Radar Gun wie im Luv keine 5 Minuten zuvor.

Der Erwin ist nach der Luv Wende geplatzt und war wohl zu leicht gebaut. :D
 
Wenn man über 400 kmh fliegen möchte.....verabschiedet euch von dem Gedanken, leicht und stabil.

Das Gewicht gehört in die Struktur und wenn Ballast, nur in den Flügel......sonst muss man irgendwann aus dem Kreis.....

Der X3 war aber auch nie als reines DS Modell konzepiert.....auch hier gäbe es noch einiges zu optimieren.....

Ich gratuliere dir zur erreichten Speed Theo........der nächste X3 wird bestimmt stabiler.....oder?????
 
Meine Meinung ist, die Kinetics sind momentan einfach das Mass für DS.

Dafür taugen sie Frontside nicht.......

Der X3 stellt die beste Symbiose aus beiden Bereichen dar.....und das war das Ziel......
 

UweH

User
Wenn man über 400 kmh fliegen möchte.....verabschiedet euch von dem Gedanken, leicht und stabil.

Hallo Robert,

wenn man über 400 km/h im DS fliegen möchte braucht man zuerst einmal einen Spot der das her gibt!
Wir wussten nicht was für Flugbedingungen uns auf den Azoren erwarten, es gibt überhaupt keine Berichte über DS und nur wenige Infos und Videos über die Frontside-Fliegerei von dort. Unsere Reise war schon eine Art kleine Forschungsexpedition. Also nimmt man das Material mit was man Zuhause auch fliegt, bei Theo und mir an 300 km/h max-Spots und weit überwiegend Frontside fliegen. Damit hatte nur Claas Modelle dabei die für > 400 km/h gebaut waren.....und am ersten DS-Tag bereits geopfert.

Ich hatte nicht geplant so schnell zu fliegen, einer Verbesserung meines PB von bisher 229 km/h hätte mir genügt und dafür wären Erwin und Curst gut genug gewesen....aber dann kam beim Erwin die heilige Mutter der Beschleunigung :eek::D
Der X3 hat dort bei allen Flügen eine sehr gut Figur gemacht und Theo war eigentlich immer schneller als ich unterwegs, aber es ist beim fliegen ein Unterschied ob man das Modell heil Nachhause bringen möchte oder ob man den möglichen Verlust toleriert und trotz Anzeichen für einen bevorstehenden Platzer weiter drauf hält.
Wenn wir wieder hin fahren, dann nehmen wir Flieger mit die 400 km/h+ aushalten und die haben dann schon ohne Ballast sicher deutlich mehr als 50 g/dm² Flächenbelastung.

Gruß,

Uwe.
 

TL

User
Neehjaah, schokla.:D

Der jetzige X3 als Stützstoff-Version entspricht i. M. voll meinen Anforderungen.

Die nexte Version in Hartschale ist in Arbeit...
400 km/h sind ein Ziel.:cool:
 
Die Spots haben wir auch in Deutschland......aber die Azoren sind mega genial.....

DS Modelle kann man eigentlich nicht zu schwer bauen, wenn die Form voll und die Servos noch reinpassen, ist gut.....

Nur das Auffuellen mit Blei oder Stahl kann man auch etwas uebertreiben........

Auch an die Speeds muss man sich ein wenig gewöhnen.....da kann man auch schon mal ein Adrenalin Tattrig kriegen......

Auf die Azoren will auch mal.....das sah auch landschaftlich richtig schön aus......

Danke für die tollen Videos.....
 

Peer

User
Respekt, Herr Liebeck !

Dann gehörst Du ja jetzt zu den Schnellsten im X3-Team !

Na, dann wollen wir mal sehen, was Umbrien so für uns bereit hält.....

Gruß
Peer
 
Gratulation Theo.

Vom gemütlichen Gaugen-Pilot zum versierten DS-Pilot aufgestiegen.

Schade, dass es am Gaugen keinen DS-Spot für Anfänger gibt.
Würde dies auch gerne mal testen.
 
X3 DS T-Leitwerk

X3 DS T-Leitwerk

Ich habe meinen X3 noch ein wenig getuned....pünktlich zur DS Saison....die Stürme können kommen.....6,9 kg ohne Ballast........
 

Anhänge

  • 20181104_135946.jpg
    20181104_135946.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 97

UweH

User
.....6,9 kg ohne Ballast........

Autsch :eek: .....der schafft 500 km/h bestimmt schon bei 3 bft :D

Viel Spaß mit dem Bleibomber, ich bin sehr auf die Speeds gespannt, hoffentlich mit ein paar schnellen Videos ;)

Gruß,

Uwe.
 
Mich halten alle für verrückt. ...;)
Aber das Ziel sind mit dem Flieger die 300 Milen....mal
schauen.
Aber bei 3 Windstärken wird das nichts....:cool:
Durch die getrennte Fläche geht wahrscheinlich nicht mehr.....aber das wäre an unserem Spot schon super.....
 

UweH

User
Mich halten alle für verrückt. ...;)

...sind das nicht alle DS-"Verrückten"? ;)

So ein schweres Modell lohnt halt nur wenn man mit einem richtig guten Spot gesegnet ist an dem man sehr große Kreise fliegen kann, dann ist es aber unabdingbar um richtig schnell zu werden.
An meinem DS-Haushang mit maximal 70 m Kreisdurchmesser im Flat-Top-DS ist man mit so einer hohen Flächenbelastung nicht wirklich schneller als mit 80-90 g/dm² und kann das Ding dafür dort nicht ohne großen Flurschaden landen.
Dafür würden meine relativ leichten Flieger beim Versuch 200 m Kreise an Deinem Spot schnell zu fliegen im Lee verhungern.
Mich würde aber mal interessieren wie viel schneller ein z.B. 5 kg X3 an meinem 150 m Kreisdurchmesser-Spot runter ins Flußtal im Vergleich zu einem voll ballastierten F3F wird....auch als Orientierung für meine zukünftigen DS-Projekte :rolleyes:;)

Gruß,

Uwe.
 
Uwe du hast völlig recht....das hohe Gewicht taugt nur, wenn man entsprechende Kreise und einen homogenen Wind hat.
Wichtig ist eine relativ lange Beschleunigungsphase, ansonsten ist man mit kleineren Modellen mit gleicher FB wahrscheinlich schneller....
Deswegen auch das 2. Projekt......
Aber hier geht's um den X3.......
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten