Diablo Kunstflugsegler von 1977

guidos

User gesperrt
Moin,

ich hab gestern einen Diablo Bausatz als Tütensuppe von Manni bekommen. Wir wollten im Urlaub in die Berge und entgegen meiner innersten Überzeugung und trotz totaler Ablehnung der drecks Elektroantriebe hat Torsten in so ein Modell einen, nein, ich sag nicht Elektromotor, Thermikschnüffler und Vollkasko Rückholantrieb montiert.
Da ich die letzten 3 Urlaube die neue Trendsportart : "Modellsegelflugzeug bergrauf und runter tragen" kreiert habe wollte ich diesmal auch wirklich mal fliegen.

Hab heimlich bei dem BoT Thread mitgelesen und gehört das die Bausatzqualität wohl eher lausig ist. Manni hat auch einen wo ich dann etwas hin und hergerissen war aber der ist nicht original und kleiner und für den Hang ist mir was mit Querrudern auch lieber.

Da ich das Modell aus einer Uralt FMT als Beilagenbauplan kenne und damals schon überlegt hatte weil ich die Tiefdeckerauslegung interessant fand war der Entschluß schnell gefasst.

Gestern Abend dann die Tütensuppe auf die Werkbank gelegt und grob vorsortiert.

IMG_9364.JPG

IMG_9367.JPG


Das Verpackungsmaterial kann man super als Bauplanschutz nehmen.

IMG_9363.JPG

Dann schnell die Rippen aus dem Brett gehustet und einmal entgratet.

IMG_9361.JPG

Die Holme und Nasen/Endleisten abgelängt und los geht's.
Die Nasenleiste ist aus einem Buchenrundstab, Holme sind aus Kiefer und die Endleiste auch. Etwas oversized für das kleine Ding aber es schadet ja auch nicht.

IMG_9368.JPG


Dank des Stecksystems von Manni war dann der Aufbau so nebenher erledigt.
Und dann kann man ja auch schnell die zweite Hälfte aufbauen.

IMG_9366.JPG


so, nachher mal noch ein oder 2 Stündchen in den Keller, der Anfang geht ja immer schnell....



Guido
 
Hi Guido,
das Ding ist ohne Frage ungewöhnlich und schon deshalb wert, es zu bauen. Wie so oft ist es auch hier so, dass anders nicht zwingend sinnvoll ist - Du wirst die Tiefdecker-Anordnung noch verfluchen.
Macht aber nix, was ist in diesem Hobby schon sinnvoll?!

Einen Tip hätte ich noch gegen Deine Ampère-Allergie: einfach den Prop nicht auswuchten, dann macht er a) Krach und b) rappelt wie so'n Glüh-Schütteltünnes:D

H.
der es nicht weitersagt: Guidos zweiter Stromvogel. Uiuiui.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Werfen geht übrigens auch gut. Klingt vielleicht komisch - is aber so :p.
 

guidos

User gesperrt
moin,


weiter geht's. Die Leitwerke sind Kinderkram und in 20min fertig. Allerdings sind die aus ziemlich massivem und dickem Holz und mir graut es vor der Schleiforgie die da noch folgen wird.

IMG_9406.JPG

Der Rumpf ist überraschend kompliziert aufgebaut für so ein kleines Spielzeug. Eigentlich ein Kastenrumpf aber mit 8eckigem Querschnitt und vielen Spanten.

Der Flächenausschnitt wird später gemacht wenn der Rumpf fertig aufgebaut ist.
Ich hab es erst mal zusammengesteckt um darüber nachzugrübeln wie es am besten geht.


IMG_9405.JPG
IMG_9404.JPG

es wird so langsam, immerhin schon 4 Stunden investiert und der Urlaub ist Ende August....


Guido
 
Klebstoff für den Rumpf

Klebstoff für den Rumpf

Moin Guido,

für den Rumpf brauchst Du einen schnell bindenden spaltfüllenden Klebstoff.
Da gibt es was von SIG, Patrick Kuban fragen.
Mit Weißleim geht das nicht so gut.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de
 
Mi'n paar Klammern mehr klappt das. Da Guido sein Geld mit der Restauration oller Autos verdient, braucher die da auch.

servus,
Patrick, der sich bei so manchem Autos auch ein Zagato Bubble Top wünschte. Is' besser fürs Kreuz ...
 
Zagato is eh geil. Bei den 1300ern war der Alfa Zagato neben den Lotus Elite der Bringer.
Hups, OT.
H.
aber für Guido ist “Lotus“ sicher nicht OT;)
 

guidos

User gesperrt
moin,


nö, ich habe grade einen Lotus verkauft. Ich muß meinen Fuhrpark dringend verkleinern.
Hab ja kaum Zeit zum bauen.

Der Rumpf ist übrigens mit Weißleim und Klammern verklebt, zumindes das grobe Gerüst. Bilder gibt es morgen Nacht wenn ich nicht total kaputt vom Kart fahren bin. Muß erst die Handybilder meiner Tochter per whatts app schicken damit die mir per email in die Firma schicken kann. :rolleyes:

die Rumpfspitze ist noch offen, vielleicht kann ich da doch besser einen OS FS 26 mit Bordanlasser einbauen ?
Der Elektrokram ist mir doch suspekt.


Guido
 

guidos

User gesperrt
moin,

inzwischen isses ein bißchen weiter gegangen.
Die Oberseiten der Flächen sind beplankt, Verbinder ist aus 10mm Balsa zwischen den Holmen und 2 Kiefernleisten an Nasen und Endleiste.
Die Endleistenquerruder mußten aus einem 8mm Balsabrett geschnitzt werden, das ging mit Männerwerkzeug erschreckend schnell habe aber Manni vorgeschlagen er
sollte dafür fertige Endleisten beilegen. (Ich bin eine faule Sau )



IMG_0047.JPG
IMG_0046.JPG

Die folgenden Arbeiten haben sich etwas in die Länge gezogen wegen diesem Dreckselektrogeraffel für vorne drin.
Ich kann mich nur schwer an den Mist gewöhnen und will es eigentlich auch gar nicht.
Egal, in dem Fall hilft es nix, ein Bordanlasser für einen richtigen Motor wäre zu klobig für das kleine Modell also Feile und Säge angesetzt :

IMG_0053.JPG

der Motorspant liegt zwar bei aber ich mußte den abwandeln und habe daher einen anderen gebaut.
der vordere Ringspant ist auf 2mm dünn gefeilt damit sich der Motor da drin drehen kann.
(watt für ne bescheuerte Erfindung das sich der Motor um die Welle dreht, das ist eigentlich nach dem ersten Weltkrieg doch Geschichte gewesen)

Egal,der Mist ist drin und paßt auch knapp saugend.

IMG_0054.JPG


IMG_0076.JPG
IMG_0077.JPG

Spaltfüllenden Kleber brauche ich übrigens nicht, ich hab ne grade Schleiflatte :D

IMG_0075.JPG

Abweichend vom Plan sind die Seitenwände noch zusätzlich mit 1,5mm Balsa beplankt weil sonst der Spinner vorne überstehen würde.
So kann ich aber auch den Rumpf etwas runder schleifen da ich ebenfalls abweichend vom Plan die schrägen Beplankungen überstehend geklebt habe (wechselweise mit den Seiten)
Hab dann aus Zeitersparnis gleich die Ober-und Unterseite und beide Seiten gleichzeitig geklebt, ist mit schnellem Weißleim schon fast sportlich. :D
Bin mal gespannt wie das morgen nach dem auspacken aussieht....



Guido
 
Holz ist wunderbar.
Was hast Du denn mit den Motorkabeln vor? Die müssen wohl noch irgendwie ihren Weg nach hinten finden...
Ziemlicher Klotz, der Motor. Die Art der Motorbefestigung ist wirklich originell, mit etwas weniger Durchmesser hätte man den einfach hinter den Kopfspant schrauben können.
Aber Du machst das schon!
H.
 

cap102

User
Ich sach nur Schuster bleib bei Deinen Leisten...
Für den Elektroquatsch müsste es hinter die Löffel geben




Gruss Achim
 

guidos

User gesperrt
moin,

Was hast Du denn mit den Motorkabeln vor? Die müssen wohl noch irgendwie ihren Weg nach hinten finden...

ich dachte darüber tankt man ?
Dann muß ich da noch ma bei. Wo kommt denn der Tank überhaupt hin ?

Ziemlicher Klotz, der Motor.


drosseln kann man immer noch..... ich hab gedacht das das wie mit den richtigen Motoren ist : das was grade noch reinpaßt wird eingebaut. :D

Die Art der Motorbefestigung ist wirklich originell, mit etwas weniger Durchmesser hätte man den einfach hinter den Kopfspant schrauben können.


dafür ist der Rumpf vorne zu klein. Und so kannst du den nach hinten wieder raus ziehen. Es kommt ja noch ein Kabinenausschnitt rein.



Guido
 
ich dachte darüber tankt man ?
Dann muß ich da noch ma bei.

Tu das dort rein!

drosseln kann man immer noch.....

Memme! „Meine Autos sind zum Fahren gebaut, nicht zum Bremsen.“

Hmm .. das war jetzt insofern doof, als daß Ettore zunächst nur seinem Sohni ein kleines Elektroauto in Form seines GP-Wagens gebaut hat. Und dann sogar unter dem Namen "Bébé" in Serie.

servus,
Patrick
 

guidos

User gesperrt
moin,

Memme! „Meine Autos sind zum Fahren gebaut, nicht zum Bremsen.“


ich sagte man "kann" drosseln, von machen steht da nix und außerdem hab ich obwohl ich nicht segelfliegen kann KEINE Bremsklappen eingebaut.
Irgendwann muß ich es ja lernen.... :D

ach ja, von wegen Memme :


https://www.youtube.com/watch?v=ouA4crVhIaI


Die Pommes schranke farbene Tupperdose is mir, hat 122 Ps und bei Nässe lebensgefährliche A048 Semislicks drauf, kein ABS, kein Bremskraftverstärker und kein ESP. Die gelbe hat 192 Ps, Straßenreifen und ABS.


Aber wir weichen vom Thema ab.
Ich geh mal wieder in den Keller, bis später.


Guido
 

guidos

User gesperrt
moin,

so, nach 2 Stunden intensivster Schleiforgie ist aus der komischen eckigen Keule :

IMG_0075.JPG
IMG_0106.JPG


Was einigermaßen ansehnliches geworden :

IMG_0107.JPG

IMG_0109.JPG


Bis nächste Woche wird das aber wohl knapp, bin am Wochenende am Schloß Lembeck wegen einer Oldtimerveranstaltung und dann wird es auch schon knapp bis Cox & Co.
Na egal, ich gebe mal weiterhin Gas.


Guido
 

guidos

User gesperrt
moin,


so, es ist etwas weitergegangen. Der Rumpf ist endlich verschliffen, der ganze Ofen rohbaufertig und mittlerweile auch bis auf das Leitwerk gebügelt.

IMG_0104.JPG

IMG_0429.JPG


die Randbögen sind 3 Lagig :

vorher :

IMG_0428.JPG

nachher :

IMG_0427.JPG


Flächen sind mittels GFK Manschette verbunden, den Rand klebe ich immer mit Kreppband ab damit der Übergang sauberer wird und weniger geschliffen werden muß



IMG_0426.JPG

Farbprobe :

IMG_0430.JPG

ja, sieht gut aus ! :D

Also drauf damit und mal zusammenstecken :

IMG_0431.JPG

Dann vorgestern und gestern Abend die Flächen gebügelt, Diesmal das Querruder gleich mit angebügelt.
Ich will hoffen das das hält, werde aber von unten noch klares Silikon anbringen.

IMG_0432.JPG

IMG_0434.JPG


so, morgen noch das Leitwerk und dann die Anlage einbauen.


Guido
 

guidos

User gesperrt
moin,

so, Sonntag war Erstflug.
Aber der Reihe nach :
Erst mal mußte ja noch die Fächenabdeckung/Übergang unten an der Fläche verdübelt werden, das Leitwerk eingeklebt und die Kiste ausgewogen werden.
Das verdübeln erfolge sinnvoller Weise mit UHU Endfest und der geilen Klammerkonstruktion. (hatte ich vor 20 Jahren mal auf der Intermodellbau gekauft, da gab es noch gescheite Sachen da)
Der Schwerpunkt ist so grob wie immer im ersten Drittel (falls einer fragt :rolleyes: , natürlich wegen der Pfeilung über die Spannweite kumuliert gemessen)
durch verschieben der Einbauten ging das und damit stand das da :

IMG_0533.JPG

auf der Waage, trotz Massivbauweise ein brauchbarer Wert. Das Ding soll ja auch bei Wind vorwärts gehen.


IMG_0531.JPG

da muß ich nochmal nachbügeln aber so im groben sieht das schon passend aus.

Und das ist besagte Patentklammer :

IMG_0532.JPG

Wie auch immer, das Ding muß ja nu auch irgendwie in die Luft also ab zum Platz und durch das anwesende Luftfahrtbundesamt Fachpersonal erstmal prüfen lassen


IMG_0535.JPG

Mir scheint allerdings das die beiden Chaoten das nicht mit dem nötigen Ernst gemacht haben aber egal, zusammengesteckt und letztmalige Funktionskontrolle (ihr wißt ja, die Probleme beim tanken und den komischen Schläuchen wo statt Methanol Elektronen durchgequetscht werden.


IMG_0534.JPG


Aber auch das funktioniert alles wobei ich festgestellt habe das es etwas weniger Clever war die Haube mit einer Schraube zu sichern, das Scheißding hat ja außen keinen Schalter nur innen einen Stecker. (scheiß elektro Geraffel ! )
Aber egal, auch das geht und der Kollege wirft die Büchse was übrigens trotz der Tiefdeckeranordnung völlig problemlos ging.

Jetzt müßte da ja wie in jedem ordentlichen Bau/Test/Cafe beitrag stehen : ein Zacken links und ein Zacken höhe trimmen und die Kiste fliegt wie auf Schienen aber nixda, da mußte ich tatsächlich gar nix trimmen.

Also langsam auf Höhe (beim Antrieb muß ich noch mal bei, da schlafen mir sonst die Füße ein) und einmal anstechen auf 45°
Astrein, wenn ich nicht abfangen hätte wäre der genau so auch eingeschlagen also paßt der Schwerpunkt auch ohne probieren.

Bis auf die "Motor"leistung alles top !
Pfeift etwas bei einer 4 Zeiten Rolle aber bei einer Oldtimer Konstruktion von 1977 sehe ich das der Kiste nach, ist immerhin voll Holz statt GFK.


Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten