Problem: Axi 2217/9D, oder nur falsches Setup?

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Axi Experten

Folgendes Setup:

- Axi 2217/9D
- LiteStorm 3S/2100
- ePower Guard 25 / Hyperion Titan 50
- Der Motor läuft eingespannt am Motorhalter im Schraubstock. (ohne Prop)

Der erste Motor lief im Modell gerade mal 1 Minute, dann hatte sich ein Magnet gelöst. Ok, sicher ein Herstellungsfehler, der auch prompt vom Händler ersetzt wurde. Der zweite läuft soweit, aber ...

auch bei diesem Motor entsteht bei ca. 40% Leistung, ein hohes, extrem lautes Pfeifen :eek: , und das bei beiden Reglern. Da dies mechanische Schwingungen sein müssen ist meine Frage ob das der Motor aushält (Magnete losvibrieren)? Ich traue mich kaum das Teil in den Funjet einzubauen.

Ab und an, bei gleichbleibender Drehzahl knackt der Motor gelegentlich, ein Geräusch das ich von schnellen Computer-Festplatten her kenne. Es tritt vermehrt bei Lastwechseln auf. Sind das Fehltritte des Reglers?

Kann es sein, dass wegen Resonanzen, die Glocke so heftig zu schwingen beginnt und die Magnete den Rotor berühren und abmontieren?

grüsse
Uwe
 
Dreht vermutlich recht schnell

Dreht vermutlich recht schnell

Hallo Uwe

Ohne Propeller, mit 12 Volt dreht der vermutlich längst im roten Bereich.
(1880 RMP/V)

Ich würde den Motor nicht ohne Prop laufen lassen.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Toni

Erstaunlicherweise dreht er mit Vollgas einwandfrei. Das habe ich aber nicht über längere Zeit getestet. Ich war grad auf der Homepage von Model Motors und habe dort keine Angaben zu den maximalen Betriebswerten gefunden. Also kann ich nicht Wissen ob er im 'roten' dreht. Der Motor hat ja eine Dreickeck-Schaltung. Vielleicht ist das ein Grund für diese Effekte.

Ich werde morgen (heute) das ganze in den Funjet einbauen und ausprobieren. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Gruss
Uwe
 
Hallo,

dein armer Axi kann nix dafür wenn dein(e) Steller eine zu geringe Taktrate bieten. Beim Hyperion sollte das auch so in der Bedienungsanleitung festgehalten sein die du sicherlich gelesen hast. Rechnerisch ist bei 14285min-1 schluss. Das "Knacken" wie du es beschreibst entsteht durch genau diesen technischen Umstand. Dass dir der Motor ausgetauscht wurde spricht für deinen Händler ...hätte tun müssen hätte er es nicht wenn er sich dein Setup betrachtet hätte. Nimm einen Steller der entsprechend hohe Drehzahlem mitmacht jeti Spin, Kontronik Jazz/Pixx etc. pp. und gut ist das.

Gruß
Dieter
 
Nimm einen Steller der entsprechend hohe Drehzahlem mitmacht jedi Spin, Kontronik Jazz/Pixx etc. pp. und gut ist das.

erstens das und stelle das Timing richtig ein (min 22°)
Weder der Regler noch der Motor können für Unzulänglichkeiten deinerseits.
 
Gerhard Würtz schrieb:
erstens das und stelle das Timing richtig ein (min 22°)
.

Was aber abhängig vom Betriebszustand ist. Bei Dauerlast >60% Nennlast ist das korrekt, bei beispielsweise Abschwüngen in denen der Motor "ins Leere dreht" ist eher 0° angesagt. Aus meiner Erfahrung heraus scheint da der Jazz das Idealum zu sein.

Gruß
Dieter
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
(tief Luft hol)

Also; der ePower Guard kann gemäss Angaben des Händlers:

Drehzahlbereich: 210'000 U/min. (2 Poler), 70'000 U/min. (6 Poler), 35'000 U/min. (12 Poler)

Axi (14 Poler), 30'000 U/min.

Der sollte also gehen. Den Hyperion habe ich nur als Zweitregler bezüglich den Pfeifgeräuschen angeschlossen. Ich weiss, das der nur bis 170'000 Feldwechseln geht. Der Jazz ist mir mit 200 CHF doch etwas zu teuer.

Wie gesagt, es passiert nur bei unteren Drehzahlen (~40%). Eine Dreiecksschaltung wird doch sicher ein anderes Laufverhalten haben als die normale Sternschaltung. Oder liege ich damit falsch? Welche anderen Motoren haben auch noch eine Dreieckschaltung?


Gruss
Uwe
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Grüss Dich Gerd

Das der Motor so hoch dreht habe ich auch nicht angenommen. Das würden die Lager wohl kaum lange mitmachen. Eigentlich sollte jeder Motor doch innerhalb seines Betriebsspannungsbereichs drehzahlfest sein?

Kannst Du mir vielleicht was sagen bezüglich der Pfeifgeräusche?

Ich werde heute Abend mal die Leerlaufdrehzahlen messen und das Pfeifen aufnehmen.
 
gegie schrieb:
(... einige scheinen den mit dem AXI2212/9 zu verwechseln!):p

Ich nicht :p :D

Gromit, ....warum um Himmels Willen machst du deine versuche ohne Prop im leerlauf. Damit tust du weder deinem Motor noch deinem Steller einen gefallen.
Den E-Power kenn ich nicht, kann also zu dessen technischen daten nichts sagen.

Gruß
Dieter
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Dieter: Gromit, ....warum um Himmels Willen machst du deine versuche ohne Prop im leerlauf.

Ich weiss, ich weiss. Ich will ja den Motor nicht grundsätzlich im Leerlauf betreiben ;). Aber immer alles vom Boden aufheben weil es heruntergeweht wurde geht auch auf den Rücken :D :D

Den ersten Motor hatte ich ja auch brav mit Propeller im Flieger getestet, bis es krachte. Und jetzt wollte ich nur vorsichtig sein. Es ist mir klar, dass man einen solchen Motor nicht lastlos und ohne gescheite Belüftung betreiben darf/soll. Wie gesagt, heute Abend mache ich den den finalen Test.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
2217/9D nicht geeignet!

2217/9D nicht geeignet!

Hallo zusammen

Ich habe also den Motor im Funjet eingebaut und zum Test eine 5.5x5.5 Graupner CAM-Speed montiert. Bei knapp Halbgas begann es zu 'chrosen' wie wir Schweizer sagen. Damit Ihr auch hört was ich meine, habe ich Euch ein Video ins Internet gestellt (3.5MB).

http://www.eclipsnet.ch/funjet/axi2217.avi

Die Neigung zu dieser Eigenschaft nimmt ab, je massiver die Motorbefestigung ist (Eigenresonanzen??).

Der Regler ePower Guard 25 wird unter verschiedenen Namen verkauft (Chinas best) :rolleyes: Vielleicht kennt den jemand:

Hobbywing Guard 25

http://www.voltmaster.de/Bilder/artikel/medium/1446.jpg
Quelle: http://www.voltmaster.de

Zum Glück habe ich noch einen Himax 2816-1220 gekauft. Der dreht zwar nur 7600 u/min an 3 Zellen, aber ohne 'VIBRATIONS'


Gruss
Uwe
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Nachtrag

Nachtrag

Ich habe jetzt den erwähnten Himax drin und mit einer 8x6 läuft das absolut wie erwartet. Strom rund 20A im Stand. Schub mehr als das Eigengewicht von 570 gr.

Zum Speed mehr nach dem WE

Grüsse
Uwe
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Kannst Du mir vielleicht was sagen bezüglich der Pfeifgeräusche?

Moin,
was ich gesehen/gehört habe auf dem Video war ein Synchnonitätsverlust, das erklärt das Kreischen.

Schade ist, dass Du sofort vom Gas gegangen bist und was passiert wenn Du schlagartig Vollgas gibst.

Welches Timing hat der Titansteller eingestellt?

(BITTE immer unter Last und die 5,5x5,5 ist schon okay, besser wäre aber eine 6x6 geeignet oder wenn Du nicht immer Vollgas fliegt sogar die 6,5x6,5!)
 
Hallo,

das Pfeifen deutet eindeutig auf ein falsches Timing hin, worauf ich ca. 10 posts vorher schon hingedeutet habe.

Man sollte bei der Fehlersuche immer zuerst mit dem Nächstliegenden beginnen und nicht gleich ne Herztransplantation ausführen:D:D
 

fly-bert

User
Pfeifen bei Axi

Pfeifen bei Axi

Hallo,
da bei meinen Axi´s auch dieses Pfeifen auftritt und lt. Gerhard am falschen Timing liegen soll, bitte ich um Aufklärung. Ich verwende die Jeti Advance Plus Regler mit der Prog-Card und da kann man ja nur das Timing auf Außen-oder Innenläufer umstellen. Wie kann man da noch ev. Grade verstellen?
Soweit mein Verständnis zu dieser Sache....

MfG
Herbert
 
Um Gerd´s Worte zu ergänzen ....Synchronitätsverlust UND nicht gewuchtete Luftschraube und/oder nicht zentrisch laufender Mitnehmer.

Aber das Problem ist ja nun dank Himax gelöst ....viel Spaß mit dem vielen Standschub *grins*

@Gerhard ....lustig ... musste grad 15 Jahre zurückdenken als der Nachbar sein Mofa halb zerlegt weils nicht mehr angesprungen ist .....hat dann aber irgendwann tatsächlich gemerkt dass es ledeglich der Zündkerzenstecker war ;)
 
Hallo Herbert,

welche AXIs und welche Latten und welche Zellen und welchen Advanced?
Ich kann nur eins sagen, meine laufen alle zur Zurfriedenheit, auch mit den Advanced. Pauschal zu sagen "meine Axis laufen am Advanced nicht" gibt es nicht. Das wären die ersten, die mit dem Regler nicht funktionieren. Meistens liegt es am falschen Set up. Entweder Latte zu groß oder falsche Akkus oder Timing oder Drehzahlgrenze oder oder. Etwas genauere Angaben wären hilfreich.
 
Moin!

Ich möchte nur kurz beitragen, dass es nicht unbedingt am Timing oder sowas liegen muß.
Ich habe einen 350er Torcman bei dem ebenfalls ein Pfeiffen auftritt (ungefähr bei Halbgas). Steller ist ein 40er Jazz ;) Also wird's daran kaum liegen. Der Torcman wurde auch schonmal eingeschickt und man hat anstandslos die Glocke getauscht. Pfeiffen tut er immer noch.

Gruß
Heiko
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
jaja, lacht Euch nur kaputt :p :p

@Gerd: Regler ist ein ePower Guard 25. Den Titan habe ich nur testweise verwendet. Der ePower kennt drei Time Modi. Low = Innenläufer, Middle = Aussenläufer, High = Spezielle Aussenläufer-Typen. Ich habe alle drei Modi probiert, es macht keinen Unterschied.
Ob Vollgas geben was nützt ist rein akademisch. Im Flug kann ich das nicht berücksichtigen, ausserdem will ich nicht riskieren den Motor zu zerstören, nur weil er für diesen Einsatz nicht passt.

Der Himax ist sicher nicht ideal in der Besetzung, und mit der 8x6 sollte das für einen Erstflug ausreichen. Es ist ja nicht so, dass ich mal schnell nebenan in den Laden gehen kann um das passende zu holen. Die 6x6 sind bestellt, aber grad nicht lieferbar. Ausserdem sollte der Himax später in einem anderen Slowy Verwendung finden. Die Propeller sind alle ausbalanciert, für dynamisches Wuchten habe ich keine Einrichtungen.

Für normalen Direktantrieb scheint mir der 2217/9D nicht geeignet. Interessanterweise bietet ein anderer Shop diesen Motor auschliesslich nur MIT Getriebe an.

Gruss
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten