F5J - Limiter - Empfehlung

Gerben

User
Oder Plus und Minus vom Regler BEC direct zum Empfanger leiten. Der Hohenlogger muss im Princip nur in die Impulsleitung eingeschliffen sein um um die richtige Function zu gewahrleisten.
 
Oder Plus und Minus vom Regler BEC direct zum Empfanger leiten. Der Hohenlogger muss im Princip nur in die Impulsleitung eingeschliffen sein um um die richtige Function zu gewahrleisten.

Woher bekommt dann der Höhenlogger den Strom? Oder muss man dann mit Plus und Minus und Impuls vom Empfänger zum Höhenlogger und dann nur weiter vom Höhenlogger zum Regler mit Impuls?

lg, Gernot
 

Meier111

User
Man braucht ein Y-Kabel.
Und eine Verlängerung.
Bei der Verlängerung die Signalleitung durchschneiden / gelbe Leitung raus ziehen.

ALTIS_lowR.png
 

Peter 64

User
Anschluss des AMRTs

Anschluss des AMRTs

So hätte man ja auch wieder eine zusätzliche Kontaktstelle zwischen Controller-BEC und Empfänger.

Hier mal die beiden möglichen Anschlussmöglichkeiten für Wettbewerbe aus dem Altis Handbuch. Ich nutze Version 1 und baue vorsichtshalber einen Puffer-Kondensator ein. Meist in der Tragfläche an einem Klappenservo.

BG, Peter

Clipboard01.jpg
 

waterman

User †
Altis V4+ als Vario mit Futaba Telemetrie

Altis V4+ als Vario mit Futaba Telemetrie

Hallo,
wer fliegt einen Altis V4+ mit Futaba Telemetrie? Ich fliege mit einer Futaba T14SG und R7008SB FassTest-Empfänger. Mit dem Telemetriekonverter von AerobTec klappte die Verbindung ausgezeichnet. Mich würde jetzt interessieren, ob jemand bereits Erfahrungen mit dieser Kombination hat, und welche Empfindlichkeit/Auflösung der Vario-Drucksensor im Altis hat. Welche der 4Melodien im Futaba Sender ist dabei am besten zur Erkennung der Thermik geeignet. Bisher habe ich den GPS-Logger2 von SM mit Melodie3 bei gutem Erfolg eingesetzt. Würde mich freuen wenn es hier schon Erfahrungen mit dem Altis gibt.
Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

der Altis-Logger ist nicht wirklich als Vario zu gebrauchen, dafür ist das Grundrauschen des Sensors leider zu hoch.
Der im SM-GPS eingesetzt Sensor hat eine deutlich bessere Auflösung.
Ich verwende denAltis so, dass ich mir alle "17 Sekunden" die Höhe Ansagen, dass klappt sehr gut.

Viele Grüße
Peter
 

waterman

User †
Hi Thomas,

der Altis-Logger ist nicht wirklich als Vario zu gebrauchen, dafür ist das Grundrauschen des Sensors leider zu hoch.
Der im SM-GPS eingesetzt Sensor hat eine deutlich bessere Auflösung.
Ich verwende denAltis so, dass ich mir alle "17 Sekunden" die Höhe Ansagen, dass klappt sehr gut.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
hatte heute den ersten Praxistest mit dem Altis-Logger. Ich wollte die Höhenabschaltung testen, hat aber leider nicht funktioniert. Bei eingestellten 180m ging der Motor leider nicht aus und der Flieger schoß auf fast 300m hoch. Kannst du mir vielleicht mit einem Screenshot aus dem Flight-Manager zu den richtigen Einstellungen helfen. Zuerst hatte ich Höhen- und Zeitbegrenzung gleichzeitig aktiviert, in der Annahme, daß zuerst eintretende Ereignis wird verarbeitet. Dann habe ich die Zeitbegrenzung deaktiviert und nur die Höhenbegrenzung aktiv gehalten, hat aber auch nicht funktioniert. Ich denke du könntest mir hier mit ein paar Tips helfen. Bei dem Vario hatte ich das Gefühl, daß es recht flott arbeitet. Bis bald
Gruß
Thomas
 
F5J Logger für Spektrum System

F5J Logger für Spektrum System

Hallo
viele von uns im verein (MFV Gera-Eisneberg e.V.) fliegen das spektrum-system (DX 6- 10) und mancher würden gern in die klasse F5J hineinschnuppern - ich auch ...

meine frage wäre: welcher logger passt für das spektrum-system ? - ich habe, wenn ich die datenblätter der logger richtig gelesen habe, keinen für dieses system gefunden.

vielen dank - Andreas
 
Hallo Andreas,

der Altis arbeitet im F5J-Logger-Modus vollkommen unabhängig vor eingesetzten Fernsteuerung. Er kommt zwischen Regler und Empfänger und "kümmert" sich dann um die F5J-Regeln.

Wenn Telemetriedaten, natürlich nur im Training, übertragen werden sollen, der Altis unterstützt laut Handbuch auch Spetrum-Anlagen.

Viele Grüße
Peter
 
F5J Logger für Spektrum System

F5J Logger für Spektrum System

Lieber Peter

vielen dank für die schnelle antwort - das ist beruhigend zu wissennund wir werden uns die Altis zulegen
liebe grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten