Kolibri Display Problem

Hallo zusammen,
nach mehrmonatiger Pause wollte ich gestern meine T15 in Betrieb nehmen und mußte feststellen,
dass auf dem Display nur ein paar einzelne Pixels erscheinen und sonst nix.
Akkus sind voll, Spannungen sind da, die ECU Ready Status LED leuchtet, aber es wird nichts am
Display angezeigt.
Hab die Leitungen vom Displaykabel durchgetestet ..haben alle Durchgang.
Es sind auch keine Beschädigungen am Display oder der ECU erkennbar.

Hab versucht Martin zu erreichen, bisher ohne Erfolg.
Das Display ist im Shop auch als zur Zeit nicht lieferbar gelistet.
Toll.

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, was ich noch probieren könnte?

Gruß, Guido
 

Mc-Fly

User
Ein alter Thread, aber das Thema hab ich grad auch. Jet aus dem Winterschlaf geholt, Display tot...

Antrieb ist eine Kolibri T35, das Display ansich erst ein paar Monate alt. Hat bis vor dem Winterschlaf zuverlässig funktioniert... Ich verstehe es nicht, es ist weder runtergefallen noch wäre mir sonst etwas unübliches passiert.

Hat wer eine Idee wie man dem Ding wieder leben einhauchen kann?

Turbine läuft wenigstens...
 

jezi

User
... ich nehme an, das orange Kästchen mit dem Servostecker?

Hast du es richtig an der ECU eingesteckt? Kupferclips gegen innen?
Ansonsten prüf mal die drei Kabel am Stecker oder im Gehäuse. Hatte auch schon mal eines mit Wackelkontakt.
 

Mc-Fly

User
Nein es ist das neuere, bzw. diese nackte Platine mit dem Display drauf. Das angelötete Servokabel habe ich mal durchgepipst, da konnte ich kein Problem finden...
 

jezi

User
Dann hast du die alte ECU mit dem weissen Gehäuse und dem Clipstecker? Nur weil du geschrieben hast, dass das Display neu, resp. ein paar Monate alt ist.

Lambert verwendet schon eine Weile keine solcher Platinendisplays mehr. Die gehen nur auf die alten Fadec ECU's.
Ich hatte das auch schon, dass eines dieser alten Displays den Geist aufgegeben hat.

Pack das Zeugs ein und komm nächste Woche an das Kolibri-Treffen zum MSC Condor nach Birkenfeld.
Dann stecken wir eines meiner Displays an deine ECU und sehen dann ob es am Display oder der ECU liegt.

Grüsse
Julius
 

Mc-Fly

User
Hi Julius,

vielen Dank für das Angebot, aber zum Treffen sind es von hier ca. 400km.. Ich glaube das bekomme ich leider nicht hin.

Tatsächlich habe ich die T35 erst seit August 22- gebraucht gekauft, das Display von Martin nachträglich dazugekauft. Ich dachte, dass dies "das Neueste" sei. Hier im Bild ist die ECU ersichtlich:


IMG_1143.JPG
 

Mc-Fly

User
Hast es Terminal denn nur verkehrt herrum in den Slot gesteckt?

Gruß.
Nein ehrlich gesagt war das Teil die ganze Zeit im Flieger und eingesteckt. Noch dazu ist der Slot an der Turbinenelektronik ja so geformt, dass an zwei Ecken eine "Phase" ist und die anderen beiden sind scharfe Ecken. Somit ist ein falsches Einstecken nur mit Gewalt möglich... Ich denke das sollte passen.
 

Mc-Fly

User

Anhänge

  • A24946B7-9AA6-4F56-8C6C-EEA494DD0082.jpeg
    A24946B7-9AA6-4F56-8C6C-EEA494DD0082.jpeg
    659,3 KB · Aufrufe: 64
  • 29EEA186-0C6E-4690-B5A2-3255D00E2BE9.jpeg
    29EEA186-0C6E-4690-B5A2-3255D00E2BE9.jpeg
    418,8 KB · Aufrufe: 65
  • BED4B02B-B0B9-4F4A-862A-18A73CAD5F32.jpeg
    BED4B02B-B0B9-4F4A-862A-18A73CAD5F32.jpeg
    752,4 KB · Aufrufe: 72
Hallo Mc-Fly,

Ok das ist eine alte GSU mit neuer Software für die neue Lambert Mini-ECU.

Es gibt drei Möglichkeiten für den Fehler:

1. Da ist eventuell die falsche Software drin. Bitte frag bei Martin Lambert nach ob er dieses Display mit der Version 1_8_4 ausgeliefert hat. Ältere Versionen zeigen eventuell ein Boot Problem. Das Display wacht nicht auf. Dieses Problem wurde mit der Version 1_8_4 bereinigt.

2. Die Diode (Hardware Modifikation) auf der Unterseite wurde falsch eingelötet. Bitte ein Makro Foto vom Kabelanschluss an den Lötpunkten der Leiterplatte machen, dann kann ich diesen Punkt eventuell abschätzen.

3. Das Display selbst hat einen Hardware defekt


Viele Grüsse
Dirk
 

jezi

User
Danke Dirk

Das ist mir jetzt neu, das noch alte Displays mit Servosteckern im Umlauf sind!

Normalerweise war das der Standart…
 

Anhänge

  • F03B1C77-9683-427F-85E6-B5D5609B76D5.jpeg
    F03B1C77-9683-427F-85E6-B5D5609B76D5.jpeg
    349,1 KB · Aufrufe: 72
Hallo Julius,

ja alles korrekt alles richtig. Martin hatte so wie er mir gesagt hat aber noch große Bestände vom alten GSU Display.
Dafür habe ich im letzten Jahr eine neue Software geschrieben. Mit dieser Software und entsprechender Hardware Modifikation können dann die alten Displays an der neuen ECU betrieben werden.

Die alte GSU mit neuer Software läuft dann allerdings nicht mehr an der alten ECU. ;-)


LG

Dirk
 

Mc-Fly

User
Hallo Dirk, Martin lässt mir ein „neues“ Display zukommen. Das defekte schicke ich dann zurück. Ich denke auf diesem Weg wird sich vll rausstellen, wo das Problem an diesem liegt.

Vielen Dank für deine Vorabanalyse!

Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten