Wie kann ich Mischer bei der Graupner MX20 löschen?

Hallo Leute,
Brauche wieder einmal eure Hilfe. Mein Mann und mein Sohn haben versucht einen Mischer auf die MX 20 von Graupner zulegen. Ziel des Ganzen war es einen Motorstopp einzuführen. Sie haben sich dabei ein Video auf YouTube angeguckt und alles so gemacht wie es in dem Video beschrieben war. Nun läuft der Motor gar nicht mehr an und mein Sohn kann den Mischer nicht löschen. Kann uns jemand einen Tipp geben wie man bei der MX 20 einen Mischer löscht oder warum der Motor gar nicht mehr anläuft?

Ich muss dazu sagen, das mein Mann viel arbeitet und ich vieles mit meinem kleinen Sohn ( 9 Jahre ) alleine machen muss. Leider habe ich von diesen technischen Geräten überhaupt keine Ahnung. Bin aber durchaus gewillt das alles zu lernen, damit ich und mein Sohn nicht immer auf fremde Hilfe angewiesen sind. Wenn und jemand helfen kann, bitte am besten so einfach wie möglich. ☺️

Danke
 
Das ist per Ferndiagnose immer schwer zu beurteilen!

Schau mal im Menü "Grundeinstellung Modell" ob da unter Motor Stop ein Schalter gesetzt ist?!

Ansonsten vielleicht den Regler nochmal neu einlernen!?

Oder einen neuen (frischen) Modellspeicher nehmen und nochmal von vorne anfangen!

Wenn man sich von Haus aus schwer tut, ist so ein "Fehler" umso schwerer zu finden!

Ich würde dir gerne helfen, vielleicht machst du mal ein paar Bilder von deinen Anzeigen!
 
danke alfatreiber 👍🏻

wir haben das Modell jetzt gelöscht und neu angelegt. ( Gott sei Dank hat mein Sohn gutes technisches Verständnis ) Jetzt läuft alles.

wir bekommen bei der MX 20 aber nicht den Motor Stopp hin. In den Grundeinstellungen des Modells kann ich den Punkt Motor Stopp nicht finden finden. Auch in der online Bedienungsanleitung steht nichts über Motor Stopp. Bei seiner MC-20 geht das aber schon. :confused:

Sorry, aber Gas Limited ist das nicht oder?
 
Den Punkt "Motor Stop" im Menü "Grundeinstellung Modell" gibt es definitiv!

Sieh mal in der verlinkten Anleitung ab Seite 81 nach!

Nur wenn im Menü "Modelltyp" der Punkt "Motor an K1" auf aus steht, ist der Motor Stop ausgeblendet (nicht verfügbar)!!

Gaslimiter meine ich nicht, ist aber auch eine Möglichkeit den Motor unter Kontrolle zu halten!
 
Vielen, vielen Dank! 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Mit eurer Hilfe haben wir es mit meinem mütterlichem technischen Nichtverständnis doch tatsächlich geschafft! Danke an euch!

Jetzt vielleicht ich eine Knobelaufgabe.

Mein Sohn hat das Problem, das der Hottrigger 1500 eine gute Geschwindigkeit zum landen braucht. Manchmal bekommt er einen Strömungsabriss. Nun hat man uns geraten eine leichte Gastrimmung auf einen Schalter zu legen, so das er im Landeanflug den Schalter umlegt und der Motor bei 0% Gas doch leicht läuft.

Wie realisiere ich denn sowas? :confused:
 

Walter24

User gesperrt
Dafür gibt es doch die Standgastrimmung
die setzt man ganz nach oben

dann hat man etwas/ enug "Zuggas"
und erst kurz vor dem Aufsetzen setzt man das auf NUll

Alternativ nimmt man eine Kurve die unten genug "Zuggas " hat.
 
Hallo Walter,
das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Er muss einen Schalter programmieren , das im Landeanflug genau das eingestellte Gas anläuft. Während des Fluges soll zwecks Flugtraining alles normal sein. Also wenn er in der Luft Gas Null macht soll auch alles aus sein. Nur beim Landeanflug will er einen Schalter drücken, damit er nicht versehentlich auf Null kommt. Oder im Landeanflug erst fein justieren muss.
 
...

Mein Sohn hat das Problem, das der Hottrigger 1500 eine gute Geschwindigkeit zum landen braucht. Manchmal bekommt er einen Strömungsabriss. Nun hat man uns geraten eine leichte Gastrimmung auf einen Schalter zu legen, so das er im Landeanflug den Schalter umlegt und der Motor bei 0% Gas doch leicht läuft.

Wie realisiere ich denn sowas? :confused:

Meine bescheidene - und wirklich nicht überheblich gemeinte - Ansicht: Zur "fliegerischen Reife" gehört auch das sichere Erkennen, ob sich ein Modell nahe am Strömungsabriss befindet (oder eben nicht). Deshalb mein Rat: Alle "Landemischer" etc. weglassen und "von Hand landen". Um so schöner werden langfristig und mit der entsprechenden Übung die Landungen.

LG
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten