Klarlack aus der Sprühdose auf wasserverdünnbaren Lack

Femis

User
Hallo eine Frage an die "Lackexperten"

Habe mir einen Styroporflieger (Fa. Dynam), genau gesagt aus dem Material Epoflex, zugelegt.
Ich habe das Finish ein wenig aufgehübscht.
Normaler Lack greift ja die Oberfläche an. Lack der wasserverdünnbar ist nicht. Ich habe diesen Lack ausprobiert und es funktioniert mit aufrollen sehr gut. Keinerlei Veränderung des Grundmaterials feststellbar.
Zum Schluß will ich die Decals aufbringen und das ganze mit matten Klarlack schützen.

Frage:
Enthält der Klarlack, Substanzen / Lösungsmittel die die wasserverdünnbare Grundfarbe und die Aufkleber wieder angreifen?
Mit welchem matten Klarlack seit ihr zufrieden, könnt ihr mir empfehlen, welcher Baumarkt führt ihn im Sortiment?

Danke im Voraus....

MfG
femis
 

Jarek

User gesperrt
Frage:
Enthält der Klarlack, Substanzen / Lösungsmittel die die wasserverdünnbare Grundfarbe und die Aufkleber wieder angreifen?

Was genau meinst Du mit Klarlack? Auch Klarlacke gibt es unter anderem auf Acrylbasis (also wasserverdünnbar). Und diese enthalten zwar keine organischen Lösungsmittel, dafür aber neben anderen Bestandteilen einen ordentliche Menge an Alkohol - in der Regel Isopropanol. Und dieser kann unter bestimmten Umständen die unteren Schichten des Acryllacks, auch nach ihrem Durchtrocknen angreifen. Unter bestimmten Umständen, weil es sich meist beim Pinseln offenbart. Beim Spritzen in üblichen Schichtdicken und Lackmengen eher nicht, weil der im Acryllarlack enthaltene Alkohol dann wesentlich schneller verdampft und seine auf der Oberfläche verbleibende Menge zu gering ist, um darunter befindliche Farbschichten wirksam anzugreifen. Wenn Dir Spritzwerkzeug zur Verfügung steht, kannst Du bedenkenlos Acryl-Klarlack auf Acryl-Farblack auftragen.

Manche Klarlacke auf Basis organischer Lösungsmittel greifen Acryllacke ziemlich stark an. Diese als oberste Schicht auf Acryllack aufzutragen, würde ich deshalb eher nicht empfehlen. Meist lassen sie sich am penetranten Geruch erkennen.

Es gibt allerdings lösemittelhaltige Lacke, die sich sehr wohl mit Acryllacken vertragen. Ich selbst greife in solchen Fällen gern auf Marabu-Klarlacke als oberste Schicht zu:

https://www.amazon.de/dp/B0012F427E...UTF8&colid=31CYR11W0VXT&coliid=I2WITY77FQM2W2

Diese gibt es sowohl in matt, als auch glänzend. Dazu verwende ich auch Marabu Reiniger/Verdünner:

https://www.amazon.de/dp/B01FDLYBV4...UTF8&colid=31CYR11W0VXT&coliid=I2V6FDLMCT4WJW

Aber Vorsicht - Marabu stellt auch Acryllacke her, also bitte diese nicht miteinander verwechseln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten