Kennt jemand dieses Model? Brauche Hilfe zu Flugeigenschaften

Noch ein Tip:

Der Abstand zwischen Spinner und Rumpf sollte möglichst klein sein, aber der Spinner sollte auch nicht am Rumpf schleifen. Wenn es geht unter 1mm, damit im Falle einer "Landung" auf dem Spinner die Motorwelle nicht verbogen wird.

.

Vergiss diesen Tipp. Der war vielleicht bei weichen Mabuchiwellen und Starrprops wichtig. Nebenbei: auch 1 mm Luft führt zu Biegen und Verbiegen, wenn der Motor nicht - wie ein Mabuchi- 3 mm Axialspiel hat.
Lass das, Du hast andere Baustellen mit dem Flieger.
Die Lüsterklemmen sollten weg. Ist mir bei Stahl auf Stahl und noch dazu mit unterschiedlichen Durchmessern zu unsicher. Tropfen 2K-Kleber rein hilft schon mal, verlöten wär besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yor

User
...Du hast andere Baustellen mit dem Flieger...
Ja das Elementare will ich zuerst angehen.

Die Lüsterklemmen sollten weg. Ist mir bei Stahl auf Stahl und noch dazu mit unterschiedlichen Durchmessern zu unsicher. Tropfen 2K-Kleber rein hilft schon mal, verlöten wär besser.
Das werde ich dann machen wenn ich an den Enden/Haken die an dem Servohorn befestigt werden habe, die sich öffnen und sich damit das Gestänge einstellen lässt. (ich weiß nicht wie diese Dinger heißen, sind wie eine Zange mit Bolzen vorne und Gewinde um die Stange verstellen zu können)
Zur Demontage und Einstellung benötige ich noch die lösbare Verbindung.

Ich hatte auch erst wegen den unterschiedlichen Durchmessern bedenken, doch die legen sich gleich hoch unter die Schraube. Die dickere drückt die dünnere Stange hoch an die Schraube womit beide fest gedrückt werden.
Wenn sich ich den Flieger soweit beschwerdefrei fliegen kann und bewährt dann rüste ich von Provisorien auf bessere Bauteile (durchgehendes Gestänge und gute/verstellbare Befestigung an die Servos) um.
 
Die richtigen Teile heissen Gewindehülsen und Gabelkopf.
Ich hab auch schon in wenigen Fällen Lüsterklemmen verwendet, bis mal eine sich aufgeschält hat ( gegenüber den Schrauben) bzw. auch die Schrauben nicht fest halten.
Es ist Dein Flieger, allzuviel Fremdschaden richtet er wohl hoffentlich nicht an. Allerdings ist ein Forum dazu da, den richtigen Weg zu zeigen und nicht Pfusch für gut zu heissen. Allerdings gibt es sicher einige, die diese Fremdverwendung von Lüsterklemmen für gut heissen, allerdings bist nur Du selbst für Deinen Flieger verantwortlich.
 

Yor

User
Die richtigen Teile heißen Gewindehülsen und Gabelkopf.
Prima, Danke für die richtige Bezeichnung, jetzt fällt es mir leichter diese Gabelköpfe mit Gewindehülsen zu besorgen und dann kann der Sicherheit nichts mehr im Weg stehen. :)

Ja, die Lüsterklemmen sind für Kupferleitungen die Nachgeben gedacht, und aus weichem Material (elektrisch besser leitendes Material). Bei zu starkem Drehmoment wird das Gewinde oder die wie Du schon schriebst die gegenüberliegende Seite nachgeben. Dessen bewusst und noch besser: mit Drehmomentschlüssel ([iron]hat ja jeder Modellbauer als Grundausrüsstung als erstes im Werkzeugkoffer[/iron]) lässt sich hier auch dass richtige Maß finden. Oder wie Du schon schreibst: Es ist keine vorgesehene Verwendung für die es gedacht ist und daher besser es nicht zu verwenden, dann wird es sicherer sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten