Planung einer ME262

Luongo

User
Hi Wolfgang,

in diesem Thema sind die meisten Infos zu finden. Du kannst mit 70, 80 oder 90mm Impeller bauen, je nachdem wie leicht Du baust. Die Glöckner Konstruktion hat 2 Grad EWD und -2 Grad Schränkung außen. Das die Konstruktion gut fliegt, steht ebenfalls in diesem Thema. Der Rumpf ist ca. 3cm zu schmal gegenüber dem Original, sonst passt die Konstruktion auch optisch sehr gut. Viel Erfolg.

Gruß,
Andi
 
Hallo Andi

Danke erst mal für die Info, was ich bis jetzt gelesen habe würden 2mal 80 reichen oder?


Das Heisst so wie im Plan beschrieben kann man das bauen aber über die Schub Achse steht da nichts und wo sollte man die impeller platzieren?




GRUSS
Wolfgang
 

Luongo

User
Hi,

der Plan ist ja nicht für Impeller gemacht, daher hast Spielraum bei den Gondeln. Schubachse sollte etwas nach hinten-unten gerichtet sein, die Infos stehen ebenfalls hier.
Infos zum Schwerpunkt gibt's auch in diesem Thema, mit 12-13cm liegst nicht so verkehrt.
Ich Plane den Einlauf vor den Impellern relativ kurz, ca 8-10cm. Die Motoren hängen ja quasi hinten am Impeller dran ;-) .

Gruß,
Andi
 
Hallo Andi

Wie weit bist du mit deiner ME hast du die Kabinenhaube schon probiert?

Wie passt die von Christoph? welche Impeller verwendest du?

Ich werde eventuell die hier nehmen shop.pichler.de/Impellereinheit-90-mm-1900-Kv hat mit denen schon wer erfahrungen gemacht?



GRUSS
Wolfgang
 

Luongo

User
Hi,

ich habe die Fläche fast im rohbaufertig und mit den Leitwerken angefangen. Rumpf und Gondeln habe ich noch gar nichts (das Schönste zum Schluss ;-) )
Die genannten Kabinenhauben werden vermutlich alle relativ gut passen (ggfs. mit leichter Anpassung), da würde ich mir keine Sorgen machen.
Habe mir jetzt erstmal ein Fahrwerk bestellt, das Electron ER30 mit den entsprechenden Winkeln (Bugfahrwerk 100° und Hauptfahrwerk 85°). Damit kann ich die Fläche weiter bauen.

Bezüglich Antriebe bin ich mir noch nicht ganz sicher, 90ger, 80ger oder doch nur 70ger?? Ich habe mal eine Mail an Wemotec geschickt (telefonisch nicht erreicht), mal schauen. Hab da ja keine Eile, bei den Gondeln bin ich noch lange nicht.

Gruß,
Andi
 
Hallo Andi

Ist das ER30 nicht zu schwer für die ME ?

Hast du die Flächen schrägung schon eingestellt?

Hast du ein messgerät verwendet oder hast du die 85 mm gemessen?

Wenn man die 85mm misst kommen da mehr als 2° raus


GRUSS

Wolfgang
 

Luongo

User
Hallo,

ein gesundes Neues!
Zu schwer ist das ER30 sicher nicht, eher die untere Grenze für die Me!
Ich baue keine Schränkung ein, der Plan sieht aber eine vor, kannst also reinmachen.
85?? Nicht die V-Form und Schränkung durcheinander bringen...?!
Bitte erstmal die Beiträge hier sorgfältig durchlesen, da stehen die meisten Antworten auf die Fragen bereits. Dann auch den Bauplan studieren. Infos zum Fahrwerk sind auf der Herstellerseite zu finden.
Wenn dann noch Fragen sind, gerne.

Gruß,
Andi
 
Das würde ich mir nochmal überlegen. Die Abrisseigenschaften werden fies ohne Schränkung.

Servus Christian,

.... das kann ich nicht bestätigen. :) Meine uralte 262 hat auch keine Schränkung und die fliegt trotzdem total zahm - Du kennst ja meine Maschine. ;)
Andi baut seine Me genauso wie meine, dann sollte das schon passen.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Spannend. Gleiches Profil über die ganze Spannweite? Vielleicht liegts auch am Gewicht. Die 262 die ich bisher gebaut hatte flogen mit Schränkung sehr gut. Eine einzige hatte das nicht (1,65 Spannweite rum) und das war ein ziemliches geeimer. Schaden kanns jedenfalls nicht :)
 

Luongo

User
Hi,

es wird über die geometrische Schränkung gesprochen (im Gegensatz zur aerodynamischen Schränkung gleiches Profil über die ganze Spannweite). Ich habe weder noch eingebaut.

@Christian H.: in der Qualität, die Du baust, bekomme ich die 262 bestimmt nicht hin. Aber ich baue nach deinen Vorgaben, bin sehr zuversichtlich und es macht unglaublich viel Spaß!

Gruß,
Andi
 
Hi

Wenn ich das richtig sehe wirt der Flügel fertreht oder also wenn ich keine schränkung mache macht das auch nichts aus oder ?


Wie isch sehe hat keiner Landeklappen gemacht wieso nicht ?




GRUSS
Wolfgang
 
Ich werde auch welche machen

Also ich mach keine Schränkung wenn er fliegt ist gut wenn nicht ist auch nicht schlimm

Werde 2mal 90 rein machen



GRUSS
Wolfgang
 
Hallo hab da noch ne Frage wie wird den das ganze betrieben da ich ja 2mal Impeller brauche benötige ich auch 2Motoren wie werden jetzt die 2Motoren betrieben ?

2Regler mit je 6S pro Motor oder ein Regler mit 12S für beide Motorn ?



GRUSS
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten