Planung einer ME262

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Kommt auf die Kapazität an, die C-Rate von den Akkus und der angestrebten Flugzeit.

Hast Du vorher schonmal nen EDF Jet gebaut oder überhaupt was elektrisches / mehrmotoriges geflogen? Nicht bös sein aber die letzten Fragen lassen den Schluss zu.
Elektrisch ändert sich ja nichts ob nun nen Impeller oder ne normale Luftschraube am Motor hängt. Kommt immer auf die Leistung an die durchgesetzt wird.

In deinem Fall würde ich 2 mal 6S nehmen mit jeweils um die 5000 - 6000 mAh. Gesetzt der Fall deine Antriebe ziehen pro Stück auf Vollast um die 90 Ampere kommst Du auf ne Flugzeit von 6-7 Minuten bei vernünftigem Gaseinsatz.
Im Idealfall steckst Du die Akkus als 6S2P an beide Regler zusammen so dass beide Antriebsstänge aus dem selben Akku gespeist werden. C-Ratenmässig ist das kein Thema und dann ist sichergestellt dass nicht eine Seit früher Leistung verliert als die andere und kein assymetrischer schub entsteht.
 
Moin


Hate schon ein par EDF die hatten aber nur einen Impeller und nicht 2

Ich Fliege hauptsächlich nur Motor und Turbinen Modelle deswegen die Blöden Fragen


Wen ich das richtig verstehe dann ist es am besten wenn man 2mal 6S mit 6000 mAh zusammen steckt auf einen 12000 mAh stimmt das so?

Motor und Regler sollten dann auch vom gleichen Typ sein ?


GRUSS
Wolfgang
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Exakt so ist das. Du bündelst quasi zwei Antriebsstänge an der SChnittstelle Akku - Regler.
Dass die Motoren und die Regler identisch sein sollten erklärt sich von selber. Du möchtest auf keinen Fall unterschiedliche Schubwerte. Auch die Regler sollten identisch programmiert sein.
Du bekommst zum Beispiel bei Oliver Wennmacher auch gematchte Motoren / Antriebe wenn Du nachfragst. Ich gehe davon aus dass das bei anderen Herstellern auch so ist.
 
Ja hab ich WeMoTec hat eher nur Plastik Impeller und Schübeler ist mir zu Teuer Da bleibt he nur der Jetfan

WeMoTec baut mit die effizientesten und leistungsfähigsten Impeller mit einer überragenden Laufkultur und sind für die Modelle sehr Anpassungsfähig. ein Anruf genügt für eine sehr gute Beratung
 
Ich meinte auch nur das dass Gehäuse aus Kohle ist, das der rest aus Plastik ist weis ich auch


Ich werde den auch wegen dem Sound nehmen den der ist super
 
Hallo,
Ich habe auch vor die ME zu bauen mit dem Plan von S.Glöckner ich würde sie aber gerne mit 2 70mm Impeller von WeMotec betreiben wegen der optik. Der Motor ist ein HET2W20. Wenn ich beide verbaue sind das 2,66 kg schub was ein Abfluggewicht bei 4S von ca 3,3 kg möglich macht (laut meinen Berechnungen zumindest Schub/Gewciht=0,8). Deswegen würde ich gerne Fragen ob die Motoren Stark genug wären, da bei dem Plan keine Angabe zum wahrscheinlichen Gewicht steht. Und wenn ja welche >80A Regler mit BEC könnt ihr mir Empfehlen die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben da ich ja dann gleich zwei einbauen muss.
 
@ Oliver "Wemo"
da jetzt wiede rmehr Zeit habe und mit meinem Projekt weitermachen möchte hab ich mal ne Frage .
Bei meinen Modellen verwende ich hauptsächlich 5S 4400 er Akkus.
Wie groß und mit welchem Impeller wäre das zu machen, da ich diese Akkus verwenden möchte .
 

Luongo

User
Hallo ,ich hole mal den Beitrag wieder hoch.
Fliegt schon jemande die 262 ?
Wie groß und welchem Antrieb ,Zellenzahl ?

Hi,
meine Me 262 fliegt ganz hervorragend mit 2x 80mm Midifan Evo, an 6s2p. Habe die 1970iger Motoren verbaut, d.h. je 70A und je 2,45kp Schub. Bei einem Fluggewicht von nur 6kg Leistung satt 😍
Und nicht die übergroßen Einläufe wie sie die Chinesen ihren Schaumwaffeln spendieren, sowas muss heute wirklich nicht mehr sein... 🤮.
Wenn Du mich per PN kontaktierst, kann ich dir Flugvideos über WhatsApp schicken.

Gruß,
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten