Planung einer ME262

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Antworten siehe nach kryptischem Pfeilsymbol (->) :D

Folgende Punkte sind noch offen:

#Wie gehören die Regler eingestellt zu den Hacker Motoren?
#Passte der Schubwinkel nach unten? Abstand zum Boden beim Gondeleinlauf 90mm beim Auslauf 70mm länger der Gondel 610m -> Das wirst Du erst merken wenn Du fliegst. Achte beim Start darauf die Maschine am Boden zu halten. Wenns Dir die Nase zu früh hochdrückt sieht das meist sehr unschön aus und manchmal gehts schief.

#Schwerpunkt laut Plan 180 mm ist laut dem Forum zu weit hinten werde im mal auf 160mm einstellen? -> Steht im Forum denn keine Angabe wo der Schwerpunkt hinsoll? Zu weit hinten ist immer nen bissl schwammig finde ich. Im Zweifel lieber etwas kopflastig...

# Da ich ja nicht das Originalprofil laut Plan genommen habe und bei mir das Nace 2410 verwendet wurde, hab ich jetzt keine Schimmer wo der Schwerpunkt sein soll? -> Das hängt meiner Erfahrung nach erst in der zweiten Instanz vom Profil ab. Zum Anfang kannst Du einen erflogenen Schwerpunkt nehmen da dieser Hauptsächlich von der projezierten Fläche (Draufsicht) abhängt.

#EWD ist 1 Grad? -> Da freut sie sich bestimmt :D Auch das hängt von den verbauten Profilen ab. 1 Grad ist aber nicht verkehrt. Die meisten meiner Jets liegen so um 0,5 Grad herum.

#6000g Abfluggewicht mit 4800g Schub passt das? -> Sicher. Es muss nicht 1:1 sein. Manchmal ist weniger mehr. Mit dem Schub / Gewichtsverhältnis solltest Du sicher abheben können. Auch von Gras.

#wie lange wird die Startstrecke sein, hab nur 50 m Piste -> Asphalt oder Gras? 50m ist recht kurz in Anbetracht dass der Flieger ruhig etwas länger rollen darf um Fahrt aufzubauen, siehe Antwort auf Frage 2 :D

Vielleicht könnt ihr mir einige Fragen beantworten , -> Vielleicht kannst Du mit meinen Antworten was anfangen :)

Viele Grüße
Christian
 

WeMoTec

User
#Wie gehören die Regler eingestellt zu den Hacker Motoren?
Die Motoren sind ja 4-Poler, also eigentlich 6-8°.
Hacker empfiehlt nach Rücksprache allerdings 12°.


#EWD ist 1 Grad?
Wenn es wirklich die EWD, also auf die Profilsehne bezogen ist, sollte das zumindest passen.

#6000g Abfluggewicht mit 4800g Schub passt das?
Ja, 0,8:1 ist satt!

So sieht übrigens 0,8:1 aus (ist das Modell von Funflyer 69):
https://www.youtube.com/watch?v=UzGVLH76Kog


#wie lange wird die Startstrecke sein, hab nur 50 m Piste
Start sollte kein Problem sein. Norbert Rauch hat jüngst eine Caravelle gebaut mit exakt gleichem Antrieb, 6,7 kg Abfluggewicht und höherer Flächenbelastung, die ist vom Rasen nach 30-40m weg.
Aber Landung auf 50m? Wünsche viel Glück... :-)

Oliver
 

grisu

User
Modellflugplatz

Modellflugplatz

Hi,
danke für die rasche Beantwortung meiner Fragen
Wir haben 50m Asphalt, zum landen ist genügend Platz siehe Foto

DDEA5BD6-DF94-442D-950E-CEE57269479A.jpeg

Zu dem Regler noch eine Fragen da ich eine externe JETI BEC verwende brauch ich die von den Reglern ja nicht ich glaube die kann man irgendwie deaktivieren bei den YEP Regler?

Schön langsam wird mir mulmig wenn ich an den Erstflug denke :D

Viele Grüße
Christian
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Falls Du noch moralischen Beistand brauchen solltest gib laut. Wenns zeitlich passt könnte ich mal rumkommen. Interessiert mich ja auch und Baden ist jetzt nicht so wahnsinnig weit.
 

grisu

User
Baden bei Wien

Baden bei Wien

Hi Chris,
Gerne kannst du bei mir vorbei schauen, nur für mich wären 700km schon weit. Des weitern muss dann für den Erstflug noch alles passen wie fast kein Wind, der Wind muss von der richtigen Richtung kommen (ist bei uns fast nie der Fall) und vormittags soll es auch noch sein da , da die Sonne am besten steht und 30 Grad soll es auch nicht haben :D
Also wird der Erstflug im September 2025 sein ha ha

Heute hab ich die Regler eingestellt und die Triebwerke gestartet, also Schub ist genug da :D
Beide brauchen bei Vollgas 155A passt so.
Als nächstes werden mal die Ruderausschläge eingestellt, wo es wieder mal keine Anhaltspunkte gibt.
Ich werde mal 15 rauf und 8 runter einstellen auf den Querrudern. Höhe wird so 15/15 eingestelltes. Seite was geht, sollte ein Triebwerk mal ausfallen.

Viele Grüße aus dem immer windigen Baden bei Vienna
Chrisu
 
Me 262

Me 262

Christian,

schraubst Du die Fläche ab zum Akkuwechsel?

Du hattest zuvor von einer Akkurutsche geschrieben, aber wo wird sie reingeschoben?

Frohe Pfingsten!

Gruss Harald
 

grisu

User
Kameramann gesucht

Kameramann gesucht

Hi,
beide Impeller brauchen 155A also einer braucht 77,5 A passt so auch mit die 100A Regler. Leider bekommen sie keine Kühlung, hoffentlich geht das gut?

Ja ich kann den Akku wechseln im zusammengebauten Zustand:D

D58ABDD1-AA7E-49FC-B775-3AD8176F849E.jpg39FC8B2D-FE65-4DD9-B365-AB30DEB04ACA.jpg

Wenn alles passt wird in den nächsten Tagen der Erstflug statt finden, aber dazu brauche ich keinen Wind und einen Kammeramann :D
Viele Grüße
Christian
 

grisu

User
Glückstag heute

Glückstag heute

Hi,
Heute wurden mal die ersten Startversuche unternommen siehe Video

https://youtu.be/FaYlcprzHLQ

Wie man sieht stellt sie sich beim Gastgebern auf, Gsd hab ich den Start abgebrochen und somit schlimmeres vermieden. Außer der linken Mototgondelaufhängung ist nicht passier. Schwitz ist auch schon alles wieder repariert :D

So zur Ursache: War der schubwinkel nach unten zu groß weil sie sich beim Gastgebern aufstellt. Soll der schubwinkel wirklich nach unten gehen.

Vielleicht gehört der Schwerpunkt auch noch nach vorne ein wenig.

Viele Grüße Christian
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Sorry aber: Nicht dass ich das schon mehrfach angemerkt habe. Das war die Nummer mit nicht schlagartig Gas geben und langsam mit Tiefenruder anrollen... Hast das überlesen oder schlicht nicht dran gedacht? Wenn der Schwerpunkt passt fliegt das Modell sobald es Fahrt hat unkritisch. Lediglich schlagartiges Gasgeben wenn sie langsam ist mag sie gar nicht... hast Du ja nun selber festgestellt ;)
Die Gondeln sind unter der Tragfläche und unter dem Gesamtschwerpunkt. Schubvektor kann ich Maßen angepasst werden (Auslass nach unten)
 

grisu

User
Ja hab glaube ich eh voll gedrückt beim Start �� nur gleich Vollgas gegeben, :D

Soll ich die schubachse nach unten noch vergrößern.

59454A16-472B-4DA3-94C8-E4D70A4F4A36.jpg

Könnte da noch einen cm nach unten irgendwie hinbringen das Bugfahrwerk könnte ich auch noch kürzen?
Bei den Regeln werde ich die gasannahme ein wenig ruhige einstellen, nicht so aggressiv wie jetzt.

Bei dem nächsten Start muss alles passen , so ein Glück wie heute hab ich bald nimmer.

Lg
Christian
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Erstmal schauts so aus als ob Dein Fahrwerk recht nahe am Schwerpunkt ist. Die Maschine ist arg leicht auf dem Bugrad. Vielleicht den SP nen bissl weiter nach vorne. Die Gasannahme von den Reglern würd ich so lassen. Du hast nen Gasknüppel. geh damit um :) Wie ich schon sagte: Tiefenruder... Anrollen bei Viertel- bis Halbgas bis Strömung anliegt und das Tiefenruder wirkt (Du wirst das merken)... Dann langsam das Gas weiter aufmachen und TR nachlassen. Wenn alles passt steigt Dir das Modell dann sauber weg. Und ja: Die Nase wird beim Gasgeben im Langsamflug IMMER nach oben wollen...
Im Zweifel sieh zu dass Du das Schubrohr hinten noch ein bischen nach unten abwinkelst.
 

grisu

User
Maßnahmen

Maßnahmen

Hi,
ok danke werde es so mal versuchen also kein Gastgeber wie mit einer KTM :D Folgende provisorische Änderung hab ich noch an den Gondel vorgenommen, 1cm noch nach unten.

F2311FC2-3CCC-4BA7-B4E3-1BA5AADB1517.jpg

Des weiteren werde ich den Tiefenruderauschlag noch vergrößernd und Schwerpunkt ein wenig noch nach vorne Verlagen. Da ich einen R10 REX Assist verbaut habe könnte ich die Gyros aktivieren, zb auf die Höhe?

Seitdem ich den Rex Assist verbaut habe kommt immer die Fehlermeldung Calibrate Accel, und die Sprachansage sagt immer Sensor Fehler? Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
F04B2072-2227-4AFE-BAD9-6543EDF06917.jpg

Viele Grüße
Chrisu
 
Hallo Christian,

setze den Schwerpunkt deutlich nach vorne.
Ich habe die selbe Konstruktion der 262 wie Du. Leider kann ich Dir einen erflovenen SP erst am 1.6. Abmessen, da ich momentan im Urlaub bin.
Falls Du schon mal Lust auf einen Flug mit der VTH Me haben solltest schau in you tube unter meinem Namen und Me 262.

Grüße Michael
 
Kreisel auf höhe

Kreisel auf höhe

Hallo Chrisu,
schaut sehr gut aus deine Me. Das mit dem Kreisel würde ich unter gar keinen Umständen zum Erstflug machen. Das Modell muss aus eigener Kraft stabil Fliegen. Warte bis du von Michael den Schwerpunkt bekommst und beherzige die Tips vom Christian, dann klappt das schon. Ein Kreisel auf Höhe kann ganz ekelhafte Flugeigenschaften hervorrufen. Weiterhin viel Erfolg,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten