Planung einer ME262

Luongo

User
Hi Christian,

da sind wir wieder alle, die hinterher alles besser Wisser ;-) ...
Ich sehe es ähnlich wie die Vorredner. Schwerpunkt auf jeden Fall vor, ob 2cm reichen? Würde eher 3-4cm vor gehen! EWD in jedem Fall kontrollieren. Du solltest auf jeden Fall das nach hinten kippen wegbekommen, so kommst Du nicht ohne Abriss auf Geschwindigkeit und kriegst keine Strömung aufs HLW und ans Ruder. Sollte das mit dem Schwerpunkt alleine nicht zu schaffen sein, müssen evtl. die Hauptfahrwerksbeine etwas nach hinten.
Bei erneutem Kippen sofort abbrechen. Erst richtig schnell abheben und den HR-Knüppel immer schön vorne halten und nur gefühlvoll Tiefe rauslassen.

Viel Erfolg für den nächsten Versuch!

Gruß,
Andi

P.S.: Ich fliege diese Me noch nicht, habe aber vor sie zu bauen. Ich fliege seit Jahren mit einem Kollegen zwei He162 mit 90ger Impeller auf Flugtagen. Hier läuft das ganze umgekehrt. Bei langsamer Fahrt kann man nur noch sehr behutsam und unter viel HR-Einsatz Gas reinschieben und im großen Looping ist vor dem Scheitel das Gas rauszunehmen, sonst schiebt sie auf dem Rücken nach oben. Solange sie schnell oder langsam ohne Schub ist, fliegt sie traumhaft und das wird deine Me auch.
 

grisu

User
Falscher SP

Falscher SP

Hello an alle :D

Vorweg ja ich werde sie wieder aufbauen so schnell gebe ich nicht auf. Es ist ja bis auf dem Rumpf alles heil geblieben, wird aber noch ein wenig dauern da ich momentan viel um die Ohren habe.
Ja ich glaube auch es liegt am SP der war bei 15,5cm eingestellt laut Plan soll er sogar bei 18cm sein. Die EWD werde ich von 1 grad auf 1,5 einstellen und den SP bei 12cm.
Warum ich nicht abgebrochen hab, wie man am Video sieht ist sie ja eigentlich schon abgehoben und wie ich dann die Tiefe zurück genommen habe ist sie plötzlich senkrecht aufgestiegen sowas hatte ich nochnie.
Also solange sie sich beim beschleunigen wieder aufstellt, werde ich den start sofort abbrechen.

Danke nochmal für eure tolle Unterstützung, wir werde sie schon irgendwie in die Luft bringen :D

LG
Chrisu
 
Hallo Chrisu,

1 Grad EWD passt schon, lass das bitte so. 12 cm SP, da solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Für die Schubachse reichen ca. 2 bis 5 Grad. Nach Deinen Bildern zu urteilen hast Du da wesentlich mehr, also lass das einfach mal so für den nächsten Flug.

Übrigens meine hat 2 Klassikschübeler DS 51 implantiert, die 4.8 kg Schub gemeinsam liefern. So blutarm sind die alten Rotoren also auch nicht.
Das reicht locker für die 200 km/h Marke.

Viel Erfolg beim nächsten Versuch, ich drücke die Daumen. :)

Vielleicht fliegen wir ja mal zusammen?

Viele Grüße

Michael
 

grisu

User
Lack

Lack

Hab sie heute lackiert, wenn man es nicht wüsste sieht man von dem Crash nichts mehr, so holzflieger kann man gut reparieren


D3EB692C-9256-42F1-BA26-DA820822E5E3.jpgB8BC7B70-19A4-4123-B538-54FFEE8EC4DF.jpg

Ich werde mal den SP auf 12cm stellen und es nochmal probieren

@michael ja gern können wir mal gemeinsam fliegen wenn das Wetter passt, andauern Sturm bei uns.
Lg
Christian
 
Hallo Christian,

dann warte mal ab, bis wieder Fliegerwetter herrscht. :)

Ansonsten für das nächste Mal, lass der Me Zeit zum Rollen.
Ihr habt einen schönen Rasenplatz mit Hartpiste. Die Me muss nicht bis zum Ende der Hartpiste abheben. Die Leistung der Me reicht locker, um vom Rasen abheben zu können. Auch in Deinem Video sieht ma ja schön, dass die Me noch auf dem Rasen beschleunigt hat.

Also dann, das nächste Mal schön drücken und auch auf dem Rasen laufen lassen bevor Du ziehst, dann wird es klappen. :)

Viele Grüße

Michael
 
Me 262

Me 262

Hallo Christian,

das Problem mit der Schubachse ließe sich lösen, ohne dass du so einen großen Spalt an der Gondel "einbaust".

Ein leichtes, laminiertes Schub/Auslassrohr mit 10 Grad Neigung....oder ist dass zuviel?

Hier bitte ich die erfahrenen Modellflieger/Leser um eine kurze Bewertung.

Ich erwäge das Teil auch für meine Messerschmitt zu nutzen, falls die Neigung nicht zu groß ist.
Von einem A-10 Bausatz (2 m) wäre das Teil kurzfristig erhältlich.

Gruss Harald
 

grisu

User
Hello,
soll ich das Ende des Schubrohrss nach unten Knicken oder geradlinig nach unten verlaufen lassen? Siehe Fotos
Der Knick bringst sicher eine Schubverlust ist aber für mich die logischer Lösung die Nase runter zu drücken.

Wie man auf den Fotos sieht war der SP bei 16 cm / 16,5 cm.
@ Michael ist deine Tragflächebreit bei der Schwerpunktermittlung auch 40 cm wie bei mir.

3D5B4F14-741C-477D-B437-DF8B2DB8D796.jpg

1ACA71FF-EDF0-4EF5-B505-DAD21DD1B87B.jpg

B84214F2-C98B-4F60-AC0A-11EDE794A8EE.jpg

Was mir noch Sorgen macht ist der blöde JETI Assist Empfänger, ich muss immer das Modell auf den Kopf stellen damit er sich calibiert :D ( die Einbaurichtung ist richtig eingestellt)

Lg
Chtistian
 
Hallo Christian,

Meine Tragflächenbreite ist exakt 40cm.
Dein eingezeichneter SP liegt nun gleich zu meinem.

Deinen Schubachsenwinkel finde ich zu groß.
Du hast doch die Zentrierung durch den Gondelauslass. Da legst Du einfach das Schubrohr um 5mm im Vergleich zum Gondelauslass nach unten, das sollte reichen.

Viele Grüße
Michael
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Bring das Teil doch am Wochenende ins Rosental zum EDF Treffen. Da hast genug Leute die da drüberschauen können und Dir im Dialog erklären können was wie wer und warum. Hier im Thread ist doch alles schonmal durchgekaut worden ;) Wir fahren gegen 0800 los :D
 
Hallo Christian,

bitte teste das Modell auf keinen Fall mit diesem Assist-Empfänger. Der Empfänger muss in Ruhelage des Modells, also auf dem Fahrwerk stehend, kalibrieren. Tut er das nicht, dann wird er auch im Flug falsch eingreifen. Kommt da bei Dir die Warnung "Sensor Fehler"? Wenn das so ist dann reklamiere den Empfänger dort wo Du ihn gekauft hast.

Dein geplanter Schubwinkel nach unten ist viel zu groß! Ich habe bei meiner 262 ca. 2,0°, also etwas mehr als die Einstellwinkeldifferenz der Tragfläche.
EWD habe ich +1,5°, Schubachse ca. +2,0°, alles zur Nulllinie = Höhenleitwerkssehne gemessen. So weit unter der Fläche sitzen die Schubrohre nun wieder nicht, als dass so ein großer Schubachsenversatz nötig wäre.
Bei deinem ersten Start war eindeutig der Schwerpunkt das Problem. Bei jetzigem Schwerpunkt zum Anrollen die Maschine mit Tiefenruder halten, bei Abhebegeschwindigkeit das Tiefenruder loslassen und schon geht die Maschine in die Luft. Du kannst ja zur Sicherheit etwas Tiefentrimm beigeben und dann im Flug in Ruhe austrimmen.

Viel Erfolg und Daumendrück! :) :) :)

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 

grisu

User
Erstflug geschafft

Erstflug geschafft

Hi

So vor ca. einer Stunde wurde der Erstflug ohne Probleme absolvier :D
Mit dem SP auf 12,5 cm ist der Start ohne Problem gelungen sie hob ganz normal ab ich muss ein wenig ziehen damit sie gerade fliegt. Um den Schwerpunkt mit 12,5 cm zu erreiche musste ich ich 250g Blei in die Nase gießen. Leider kann ich den Akku nicht weiter nach vorne schieben da das Fahrwerk schon im Weg ist.
Fliegen tut sie Super und bei Vollgas wird sie richtig schnell.
Leider war keiner zum filmen am Platz, wird aber nachgeholt.

@christian nächstes Jahr komme ich siche nach Rosental ist ja nur 3 Stunden von mir entfernt.

Vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung hier :-)
Lg
Chrisu
 
Me 262

Me 262

Chrisu...auch von mir herzlichen Glückwunsch!!

..was lange währt, wird gut:cool:
Wie war jetzt die Ablenkung (welcher Winkel) des Luftstrahls beim Erstflug?

Nach dem Erstflug kann man die Flüge genießen:)

Gruss Harald
 

grisu

User
Schubwinkel

Schubwinkel

Hallo Harald,
ja die weiteren Flüge werden sicher entspannter sein, hab vor Aufregung nicht einmal das Fahrwerk eingezogen.

Der Schubwinkel war wie beim ersten Versuch eingestellt beim Triebwerkseinlass von Boden gemessen 9cm und beim Triebwerksauslass 7,5cm Höhenleitwerk ist auf 0 Grad, also 1,5cm Differenz.
Im Flug musste ich leicht ziehen. Vielleicht kann an den SW noch eine wenig nach hinten verlegen 13cm oder so?

Lustig hab jetzt diesen Beitrag gefunden wo die ganze Problematik mit dem SP diskutiert wird, leider zu spät gefunden, dann hätte ich mir die ersten zwei Anstürze erspart :D

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/9711-ME262-von-E-Ralf/page5?highlight=262

So jetzt warte ich mal auf besseres Wetter andauernd der Sturm quer zur Piste, dann wird mal ein Video gemacht.

Viele Grüße
Chrsitian
 

Luongo

User
Hallo Christian,

hast Du inzwischen noch weitere Flüge durchgeführt?
In unserem Verein werden inzwischen 4 Modelle der Me262 gebaut, zwei davon nach dem VTH-Plan.
Deshalb wären wir an deinen Erfahrungen sehr interessiert.

Gruß,
Andi
 

grisu

User
Steht vorerst mal in der Ecke

Steht vorerst mal in der Ecke

Hallo Andi,

ja bin ca. 4 mal erfolgreich gestartet und sie fliegt jetzt mit dem richtigen Schwerpunkt super.
Leider hat sie sich beim letzten Starten wieder aufgebäumt und ich bin zu spät vom Gas weggegangen und sie ist wieder hart aufgeschlagen.
Seitdem steht sie in der Ecke und wartet auf die Reparatur.

Da ich die Antriebe jetzt für mein neues Projekt (Boeing 737-300 von Rauch) benötige wird die Reparatur frühestens Mitte 2019 stattfinden wenn nicht später.

Den Start muss man ganz langsam angehen sonst geht es schief, lange laufen lassen bis Strömung anliegt.
Aber Flugbild und Geschwindigkeit ist aber toll :)

LG
Christian
 

grisu

User
Hallo Wolfgang

Nach dem Plan hab ich auch gebaut, nur die Tragflächen aus Styro Basler
Steht alles in diesem Beitrag welches Tragflächenprofil es ist,der richtige Schwerpunkt usw.

Viele grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten