Planung einer ME262

Kommst du bei dem dünnen Profil mit dem Fahrwerksreifen zurecht ?
Fläche in einem Stück wird zwar leichter ,aber Transport ist schon sperrig das Teil.
 

grisu

User
Erste Herausforderung

Erste Herausforderung

Als nächstes müssen die Triebwerksgondel an den Tragflächen angepasst werden. Eine sehr schwierige Angelegenheit da es 100 Schrägen gibt und fast keine Anhaltspunkte um sie in die Waage zu bringen :D

E41A5FA5-5B2C-44A9-8315-E82DDAF51982.jpg

Hat jemand eine Idee wie ich Sie einrichten kann? Hab die Überlegung mit so einer Laserwasserwaage. Leide muss man alles zweimal machen nicht ganz einfach und zeitaufwendig.

Ja die Räder passen rein, man muss die Öffnung durchgehen machen also das sie im Rumpf dann reingehen
Fotos folgen.

Chrisu
 
Ja die Räder passen rein, man muss die Öffnung durchgehen machen also das sie im Rumpf dann reingehen
Fotos folgen.

Chrisu[/QUOTE]

Ah da hab ich garnicht daran gedacht.:)
 

Flugdeti

User
Beschichtung mit 50g Gewebe wird leichter und fester?

Beschichtung mit 50g Gewebe wird leichter und fester?

Hallo,
Warum nehmt ihr nicht 50g Gewebe? Wird doch leichter?

Die Zwischenräume sind beim 25g Gewebe größer, so dass mehr von dem schweren Harz darin aufgenommen wird als beim engmaschigerem 50er Gewebe. Fester und leichter müsste doch das 50er Gewebe werden, weil weniger Harz aufgesogen wird? Viel Harz bringt keine Stabilität sondern nur Gewicht.

Oder ist das falsch?

Grüße

Flugdeti
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hat jemand eine Idee wie ich Sie einrichten kann? Hab die Überlegung mit so einer Laserwasserwaage. Leide muss man alles zweimal machen nicht ganz einfach und zeitaufwendig.

Sicher :) Alles schonmal gemacht... Gondelunterseiten auf dem baubrett fixieren... Dann Fläche und Rumpf auflegen und fixieren. Einmessen. Final befestigen. So brauchst Du nicht jede Gondel einzeln einrichten sondern kannst erst in Ruhe die Gondeln gegeneinander ausrichten und dann eben die Fläche und den Rumpf auflegen. Ich hatte bei meinen Fliegern die Fläche schon im richtigen Einstellwinkel schon mit dem Rumpf verheiratet so dass ich nur Fläche und Gondeln ausrichten musste. Die Winkel kann man ja rechnen. Oder eben alles zusammen auf dem Baubrett aufbauen.

So freihängend wie Du das da auf dem Bild zeigst würde ich das nicht tun.
 

WeMoTec

User
Hallo,
Warum nehmt ihr nicht 50g Gewebe? Wird doch leichter?

Die Zwischenräume sind beim 25g Gewebe größer, so dass mehr von dem schweren Harz darin aufgenommen wird als beim engmaschigerem 50er Gewebe. Fester und leichter müsste doch das 50er Gewebe werden, weil weniger Harz aufgesogen wird? Viel Harz bringt keine Stabilität sondern nur Gewicht.

Oder ist das falsch?

Grüße

Flugdeti

Genau so ist es. Im Endeffekt ist 25 g/qm Gewebe und 49 g/qm Gewebe mit Harz exakt gleich schwer, das 49er aber ungleich fester und angenehmer zu verarbeiten.

25er und 49 haben den gleichen Faden, nur ist das 49er doppelt dicht gewoben. Ergo: gleiche Dicke, aber mehr Faser und weniger Harz. Und nur der Glasanteil bringt die Festigkeit.

Weil es diese Diskussion ja schon seit mindestens 10 Jahren gibt, hab ich sogar mal Muster gemacht und nachgewogen. :D

Oliver
 

grisu

User
Ja genau so mache ich es

Ja genau so mache ich es

Also bei mir ist der Rumpf mit der Fläche schon verbunden und mit 1,5 EWD eingestellt. Da müsste ich nur die Gondelteile am Baubrett auflegen und positionieren und dann die Fläche mit dem entsprechend Abstand zum Gondelteil mit 1,5 Grad einrichten und dann mit Abstandhalter fixieren ;)

@Flugdeti: Ja werde 48g Gewebe nehmen ist zwar ein wenig schwieriger um die Ecken zu biegen aber fester mit gleichem Gewicht. Ich verdünne immer das Harz mit Spiritus damit nicht zu viel aufgetragen wird :D

@Oliver: "Ein gängiger Antrieb in der Klasse ist der Hacker E40L 1Y, der hat realistisch 23 N"
Wie lange ist da Lieferzeit und welcher Regler ist für diesen Antrieb nötig (keine Kühlung sind im Rumpf drinnen) :confused: Ich gehe mal davon aus das der Rumpf ohne Anrieb so 3kg haben wird, welche Antriebsauslegung würden sich da noch anbieten :confused: Also mit weniger Amper somit leichter Regler und Akkus.

Chrisu
 

grisu

User
Triebwerksgondel sind an der Fläche

Triebwerksgondel sind an der Fläche

Heute wurden die Triebwerksgondel an der Fläche angepasst war und provisorisch mit Superkleber fixiert.

492B017D-8E12-430F-9E5B-25A787518E10.jpg42ACC5FA-710B-4847-BBEF-55AA7AD1496F.jpgCAA3C602-EC91-4A29-9548-049A46446762.jpg

War eigendlich alles ganz easy:D und alles passt gut zusammen.

Als nächstes werden alle holen Übergänge mit Styrodur ausgefüllt Hauptfahrwerksschacht verkastet , dann wird gespachtelt und geschliffen.
Gruß
Chrisu
 

grisu

User
Luftballons

Luftballons

Heute ging es weiter mit dem Roser Zeugs . Morgen geht es mit dem Rumpf weiter. Spachelmasse wurde schon bei Jepe geordert :D

3580066C-A764-42F7-B7BC-BD4C0D118BBE.jpgEBB450B1-F655-43BE-A780-38EDF3160704.jpg330787E1-FFF6-4CEB-B7EA-85EB086D7DAD.jpg


Ahja die Querruder fehlen auch noch :)

Gruß Chrisu
 

grisu

User
Flügel Rumpf Übergang

Flügel Rumpf Übergang

Rumpfübergang und Gondelenden sind auch fertig. Leider immer größer Pausen durch das trocknen des Klebers

1925CC40-133F-435C-AC04-1A1C0CF036AA.jpgDDCCF6C8-2700-4E41-AD73-D17382C77C24.jpg1C571D09-C17D-4D65-9E09-C09CD653479F.jpeg

So jetzt muss ich auf die Spachtelmasse warten dann geht’s weiter mit dem schleifen :D
 

grisu

User
Spachtelmasse von Jepe

Spachtelmasse von Jepe

Spachtelmasse wurde geliefert und alles wurde gespachtelt und geschliffen :D
FC11AA20-8025-445D-B915-FA4E631DF8C2.jpg868DCA17-A737-46B9-8E99-F4AF93A39E63.jpg

Paar Kleinigkeiten noch und dann wird beglast mit 49g GFK
derzeitiges Gewicht nach dem verschleifen wie auf dem Foto 2100g
EWD ist jetzt 1 Grad sollte passen?

Als Antrieb wird der Hacker E40L 1Y, mit dem Mini Fan rein kommen an zwei mal 5500er red power

Gruß Chrisu
 

WeMoTec

User
@Oliver: "Ein gängiger Antrieb in der Klasse ist der Hacker E40L 1Y, der hat realistisch 23 N"
Wie lange ist da Lieferzeit und welcher Regler ist für diesen Antrieb nötig (keine Kühlung sind im Rumpf drinnen) :confused: Ich gehe mal davon aus das der Rumpf ohne Anrieb so 3kg haben wird, welche Antriebsauslegung würden sich da noch anbieten :confused: Also mit weniger Amper somit leichter Regler und Akkus.

Chrisu

Die Antriebe sind ab Lager verfügbar. Da der Antrieb in der Praxis rund 80A zieht, reicht ungekühlt ein 100er Regler. Feldumdrehungen sind hier kein Thema, der Motor ist ein 4-Poler.
Als Akku reicht demnach 4.000 mAh 30C.
Regler sollte nah am Akku platziert sein, z.B. in Flächenmitte.

Oliver
 

grisu

User
Montag

Montag

Super Bestellung wird am Montag abgeschickt. Leg mal zwei solche Antriebe plus zwei deiner längsten Schubrohre an die Seite:D Ja Regler und Empfänger kommen auf die Fläche
Ich melde mich Montag bei dir :)
Lg
Chrisu
 

WeMoTec

User
Haha, hier im Rheinland brauch ich nix zur Seite zu legen, da ist Karneval und eh alles zu. Selbst UPS und DHL haben Montag geschlossen. :D

Oliver, der dennoch da ist.
 

grisu

User
Fasching

Fasching

Aha, dann melde ich mich am Donnerstag wieder wenn ihr alle wieder ausgenüchtert seit :D
Zeitdrang ist eh keiner ab nächsten Freitag bin ich 2 Wochen weit weit weg darum möchte ich noch alles beglasen damit es in den zwei Wochen trocknen kann.

Lai lai chrisu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten