Planung einer ME262

Hallo Wolfgang,

die ME-262 in dem Bericht von 1999 ist meine. Allerdings war es damals ein Druckfehler, die Maschine hatte nicht 5,3kg Gewicht, sondern 6,3kg.
Das Modell flog damals bereits hervorragend mit den angegebenen Antrieben und der Leistung.
Das Modell gibt es immer noch und ich habe es inzwischen mit zwei Jetfan 90 und jeweils 6S /4000 motorisiert. Es werden Motoren mit 1600KV verwendet.
Mit diesem Antrieb wiegt das Modell nun nur noch 5,4kg und fliegt gigantisch. Flugzeiten bis zu 10 Minuten sind problemlos möglich, da überwiegend im Teillastbereich geflogen werden kann. Leistung eigentlich zuviel. ;)

Da moderne Impeller enorm an Leistung zugelegt haben, bin ich auch der Meinung, dass heutzutage eine 262 in der 2mtr. Größe problemlos mit 70-ger Impis zu realisieren ist.

Noch ein Beispiel: Ich fliege meine aktuelle Gloster" Meteor" mit zwei 90-ger Impellern. Das Modell hat 2,6mtr. Spannweite und wiegt 16,2kg. Flugleistung absolut realistisch, Bodenstart auf Gras null problemo!

Würde ich die Me 262 nochmal bauen, ich würde heute auch auf 70-ger Impeller zugreifen. Leichtbau ist allerdings erste Pflicht. Ich hatte damals Rippenflächen konstruiert und diese hinter dem Hauptholm nur bespannt uns nicht vollbeplankt. Beplankung bring immer Gewicht! Bei Tarnlackierungen fällt das gar nicht auf. Mit 70-ger Impellern sollte so ein Gewicht von unter 5,0kg möglich sein.

Also, nun los! ...... Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Planung und Umsetzung deines Projekts. Bitte immer schön berichten - mich interessiert´s. :)

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Ja Sevus Christian
da iser ja :)
Ja ich hab deine262 und die Henschel schon fliegen sehen ,ich glaub das war in Oberhausen da hammer a wenng gequatscht mineiander.
Da war die glaube schon mit den neuen Impellern geflogen.
Gehst du am Samstag nach Altöting zum EDF Treffen ?
Muss deine Gloster mal LIVE sehen .
 
Hallo Wolfgang,

Altötting ist fest eingeplant. :) :) :)
Vielleicht sehen wir uns, dann können wir fachsimpeln.
Kann sein, dass ich meine 262 auch mitnehme. ;)

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Hallo Christian
Versuch zu kommen. Oh sind ca 300 Km von mir aus.
Mit dem Bau der 262 wird es noch etwas dauern ,mache erst mal die Vorplanungen.Muss erst noch die größere Panther die ich für einen 90er gebaut habe fertig machen.

Hab mal einen kleinen Gewichtsvergleich gemacht.

1. Pappelsperrholz 3mm 2. Balsasperrholz 3mm

die eine Gewichtsangabe ist kommplet und die ander nur der äußerer Spannt.
RIMG0303.JPG
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Lass Dich nicht unterkriegen. Dein Vorhaben ist bestens machbar. Ich habe hier auch noch ein 262 Urmodell rumliegen welches auf seine Fertigstellung wartet. Die Größe ist ähnlich und wir haben sie auch für 2 70er vorgesehen...
Die Unkenrufe dass das auf gar keinen Fall geht sind unbegründet. Definitiv :)

Wo kommst Du denn her. Eventuell könnte man sich mal zusammensetzen wenn Du magst... Wenns kurzfristig sein soll hätte ich da gegebenenfalls eine Idee ;)
 
Unkenrufe

Unkenrufe

Hallo zusammen,
da ich vorher auch geunkt habe nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-). Da ich auch immer ein Fan davon bin das scheinbar unmöglich möglich zu machen habe ich mal meine 2D CAD Daten skalliert:Folie1.JPG
Wenn du Interesse an dem Plan has lasse es mich wissen, dann zeichne ich Ihn noch weiter um. Z.B. müssen die Materialstärken wieder auf ein baubares Maß gebracht werden. Die Konstriuktion basiert auf der Zeichnung aus der SCALE, welche die "klassische" Me 262 darstellt, also nicht die Replika. Das Modell ist so noch nicht geflogen, von der Aerodynamik mache ich mir da wenig Sorgen, bis jetzt ist alles geflogen was ich mir erdacht habe. Aber Trotzdem ohne Gewähr. Vielleich wäre der Christian so freundlich und schaut noch mal drüber, z.b. bei den Schubvektoren wäre ein Erfahrungswert sehr Hilfreich. Ich würde mich sehr freuen, wenn das Modell in die Luft kommen würde. Leider fehlt mir momentan die Zeit zur Realisierung. Die Konstruktion ist eher pragmatisch aufgebaut, sodass sie schön mit der Laubsäge zu realisieren geht und ein gutes Verhältnis aus CAD Arbeit und Bauarbeit entsteht.
Das eine und andere muss beim Bau erfunden und erdacht werden, die Basics sind in der Konstruktion.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich ein Einziehfahrwerk in eine Styro Balsa Fläche wesentlich einacher und robuster einbauen lässt als in eine Rippenfläche. Bei der Me böte sich an das Innentrapez in Styro Balsa aufzubauen und aussen klassisch in Rippe, evtl. sogar Teilbeplankt, wie Christian es vorschlägt. Viel Gewicht kommt auch immer beim Finish und bei den Einbauten dazu, bei mir zumindest ;-)
Schöne Grüße,
Johannes
 
Servus Johannes,

schöne Cad-Arbeit.
Eines fällt mir jedoch auf, oder täuscht das evtl. auf der kleinen Zeichnung?
Die Schubachse der Triebwerksgondeln scheint parallel zur Rumpflängsachse zu sein. Sollte das so sein, dann müsstest Du das noch ändern. Der Auslaß sollte ca. 2-3° nach hinten unten zeigen.
Du musst nicht die Gondeln kippen, das sieht doof aus, sondern nur das Schubrohr in den Gondeln zum Ende hin nach unten zeigen lassen.
Ansonsten Top!

Viele Grüße,
Christian
 
Schubachse

Schubachse

Servus Christian,
vielen Dank für den Input, das war einer der Punte wo ich mir nicht sicher war. Da habe ich wohl gefühlsmäßig richtig gelegen:
Me262_gross.jpg
Wie gesagt, das ist an mancher Stelle etwas rudimentär gehalten da ich in meiner Freizeit lieber in der Werkstatt bin als mich mit CAD beschäftige (das mache ich schon in der Arbeit;-)). Ich glaube ich werde den Plan noch ein bisschen ausarbeiten, das Projekt gefällt mir. Und jetzt rate mal wer schuld an dieser alten Liebe zur 262 ist ... Kleiner Tip: es war ca. 1999.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Nach welcher 3 Seitenansicht seit ihr gegangen,da ja jede etwas anders aussieht.Jeder Zeichner hat die anders gemacht.:confused:
@ Johannes . wenn du mir die Daten geben möchtest hätte ich nichts dagegen ,vieleicht hilft es mir .
 
Hallo
das Drama geht schon wieder los ,keine 3 Seitenansicht gefunden wo der Spanntenriss für den Rumpf past :confused::mad::cry:
Weis einer wo es so eine gibt ?

@ Johannes nach welcher hast du gezeichnet ?
 
Hallo wolfgang,
ich habe nach der in der scale zeitung veröffentlichten gezeichnet. Die hat ganz gut gepasst aber man muss immer ein bissi korrigieren. Entweder im CAD oder mit der laubsäge, das kommt alleine schon von der Skalierung.
Schöne grüsse,
Johannes
 
Hallo Johannes ,
hab schon verschiedene Versucht ,gerad bin ich auch bei der von der Scale NR. 16
Bin im CAD blutiger Anfänger

Messer262 v2.png
 
Hallo,
hab jetzt mal die Seitenansichten von Verschiedenen Zeichner übereinandergelegt.
Da schaut jede etwas anders aus ,einmal die Nase weiter oben einmal weiter unten .
Ich glaube mal ausser den Originalplänen past da überhaubt keine .

Mal die Spannten auf ein Bild gelegt.wenn mann die Perspektive berücksichtgt kommt das schon nahe.

ME 262 die 2te v8.png
 
Konstruktion

Konstruktion

Hallo Wolfgang,
nur wenigen Zeichnugen liegen wirklich die Originalpläne zugrunde. Es gibt sehr erfahrene Zeichner, die durch akribische Arbeit schon sehr nahe an an den Originalen sind. Ich denke, dass man der Zeichnung in der Scale schon vertrauen kann. Es ist auch nicht gesagt, dass alle Originale immer gleich waren. Faszinierend finde ich wie man selber durch viel Quellenstudium immer mehr Details des Original herausfindet. Bei mir ist das oft ein mehrjähriger Prozess ;-) Aber keine Angst, das ist eigentlich auch nicht nötig um ein schönes Modell bauen zu können. Wenn man eine Zeichnung von einem bekannten Autor hat (H.J.Fischer z.B. oder der Zeichner von der Scale) sollte man dabei bleiben. Diese Autoren haben sich sehr viele Gedanken gemacht und viele Quellen studiert, bevor die Zeichnungen veröffentlicht wurden.
Wenn man also die Zeichnung seines Vertauens gefundet hat, bewährt sich folgendes Vorgehen:
1. Seitenansicht abzeichnen, eine horrizontale Nulline definieren an der die Spanten aufgefädelt werden
2. Draufsicht abzeichnen, die Nulllinie ist hier die Mittellinie
3. Auf der Zeichnung vorhande Spanten abzeichnen. (Eine Hälfte reicht)
4. Spanten an der entsprechenden Stelle auf der Seitenansicht plazieren und die Höhe ggf. anpassen
5. Spanten auf der Draufsicht plazieren und die Breite ggf. anpassen
6. Zusätzliche Spanten zeichnen
Es hat sich bewährt Spanten, Ansichten etc. in Blöcke zusammenzufassen, so kann man die einzelnen Elemente schön herumschieben.
Der letzte Punkt läuft in etwa so ab:
Nehmen wir an wir wollen einen Spant genau in der Mitte zwischen zwei vorhanden zeichnen. Dazu legen wir die beiden Vorhanden an der Nulllinie übereinander, ermitteln die Höhe und die Breite aus den Ansichten. Der neue Spant muss von der Kontur zwischen den beiden gegebnen verlaufen und die Höhe und Breite treffen. Da der Rumpf der 262 sehr schön stetig verläuft eignet er sich gut als Übung. Mit der SCALE Zeichnung hast du zudem das Glück, dass schon viele Spanten gezeichnet sind.
Mit welchem CAD Programm arbeitest du?
Viel Erfolg noch,
Johannes
 
So würde mal sagen das sieht jetzt nach einer ME262 schon aus .
Hab jetzt die Zeichnungen von Bokelman genommen ,haben mir am besten gepasst.
Jetzt kann ich mir überall wo ich Spannten brauche ,welche rausziehen.

ME262 1_1 v13.jpg
 

Luongo

User
Hallo Wolfgang,

ein tolles Projekt. Die 262 in der Größe, komplett in Holz, reizt mich auch schon länger und für den nächsten Winter habe ich noch kein Projekt...
Es gibt für diese Größe ja bereits einen alten Plan (2x90er) von S. Glöckner: http://shop.vth.de/messerschmitt-me-262.html
Bei Christoph Glatt (http://www.glattcad.de/) im Shop kann man hierfür Frästeile etc. kaufen.
Kennst Du diese Konstruktion? Gibt es einen Grund (außer 2x70ger), dass Du neu konstruieren möchtest? So ein Frästeilesatz wäre schon eine feine Sache!

Gruß,
Andi
 
Servus Andi,
ja den Plan kenne ich ,war der Grund warum ich auf die 262 gekommen bin. Der eignet sich aber nur
für einen 70er evtl. noch ein 80er EDF ,da sonst die Eilässe vergrössert werden müssen ,sieht aber dann nicht gut aus .
So wird es woll der Glatt gemacht haben damit die 90er reinpassen.
Nach diesem Plan wollte ich ja bauen.

So nach längerem vergleichen von dem Glöckner Bauplan und den Zeichnungen von Bokel ist der Bauplan schon gut.
Hauptsächlich ist die Rumpfbreite schmäler bei dem Bauplan .
Die Seitenansicht past gut.
Eigentlich könnte man nach dem Plan bauen ,wenns keiner weis fällt das wahrscheinlich gar nicht auf das der Rumpf etwas zu schmal ist.

Werde evtl.nach Plan bauen und nur die Spannten ändern .
 

marku

User
Hallo Wolfgang,

ich hätte hier einen älteren Bausatz einer 262 in 2m von einem unbekannten Hersteller (eventuell Baur oder Kranz) mit GFK-Rumpf liegen, die ich erst im Herbst anfange zu bauen. Wenn du einen Blick darauf werfen willst, ob dir die Abmessungen bei der Plannung oder beim Konstruieren weiterhelfen, kannst du gerne einmal vorbei kommen. Wenn meine Infos stimmen wohnst du gleich im Nachbarort. Da mir auch noch Daten fehlen und ich z.B. am Schwerpunkt rätseln bin könnte man sich ja mal abgleichen. Einen Plan für eine 2m 262 in Holz hätte ich zum Anschauen auch hier. Die genaue Adresse kommt per PN.

Gruß,
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten