Planung einer ME262

Hallo Leute, hätte auch Interesse an der Me in dieser Grösse.
Gibt es den schon jemanden der evtl. einen Plan teilen könnte?
Oder kann ich etwas dazu beitragen ?

Danke !

Gruss
MARKUS
 
Hallo zusammen

nach dem ich den Bericht hier gelesen habe, bin ich ich mal schnell ans CAD gesesen. derzeit habe ich eine Spannweite von ca. 2,10m und es passen problemlos 90er Impeller rein. ggfls. kann ich das Modell auch noch verkleinern.

wenn jemand Interesse an den Daten hat, gerne. Derzeit habe ich auf die schnelle mal ein Eppler 205er Profil verwendet. Auch habe ich kein Augenmerk auf Anstellwinkel, EWD usw. gelegt. Dies ist aber eingfach noch anzupassen. Wenn ich entsprechende Rückinfos bekomme, mache ich das gerne.

Bild 1.JPG

Bild 2.JPG

Bild 3.JPG

mfg
 
Hallo Multikulti
ned schlecht deine Zeichnung.

@ Alle : Wäre eine Flächensteckung auch machbar um das Fluggewicht nicht über 6kg kommen zu lassen ?
Würde den Transport erleichtern.
 
Meine Plannung ist zur Zeit so das ich dann die Regler und den Empfänger auch auf das Flächenmittelteil mache.
So muß ich dann beim zusammenbauen nur Höhen/Seitenservo und Bugfahrwerk einstecken .
Vorne in der Rumpfnase dann den Antriebsakku.Ergibt dann auch eine kurze Verbindung vom Akku zu den Reglern.
 

grisu

User
Gleiche überlegungen wie Chris

Gleiche überlegungen wie Chris

Toll dieser Beitrag Wolfgang/Segelguru (Überschrift stimmt nicht mit Chris, kann ich aber nicht mehr ändern?), ich bin nämlich auch schon länger an der Planung einer ME262 mit 70er Impeller in dieser Größe :D

Meine wird nach dem Plan von S. Glöckner gebaut und bin sogar in der Überlegung als Antrieb den Mini Fan evo mit HET 2W27 zu verwenden wenn ich es schaffe total leicht zu bauen.
Vorteile wären dann leichter Antrieb, Regler und Lipos durch die geringe 55A Stromaufnahme. Welcher Regler werden für den Hacker 23N Antrieb eigentlich benötigt?

Die Tragflächen möchte ich in Styro/Balser herstellen. Hat da vielleicht jemand schon fertige Schneideschablonen von der Glöckner Me262 :confused:

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian
find ich Super das da noch welche ähnliches Vorhaben wie ich .
Den Glöckner Plan hab ich auch da liegen,der past eigentlich ziemlich. Bis auf den Rumpf da stimmt maches nicht so recht.
Aber ob du mit Styroflügeln leichte kommst ,kann ich mir fast nicht vorstellen.
 

grisu

User
Chris @ ja Danke eine Flasche Rotwein hab ich noch :D
Naja würde mich auch mal interresiern ob Styro leicher oder schwerer ist als Rippenbauweise? Aber mit styro geht es schneller:-)
Jetzt bau ich mal und dann wird der Antrieb ausgewählt.
Viele Grüße
Chrisu
 
..nach meinen Erfahrungen sind bespannte Flächen in der Rippenbauweise immer deutlich leichter als beplankte Styroflächen.

Christian...such doch bitte mal die Urmodelle ....ich denke, dass es für diese Grüße eine Nachfrage gibt und sich rechnet!!!

Gruss Harald
 
Styro vs. Rippenfläche

Styro vs. Rippenfläche

Hallo zusammen,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit Rippenflügeln leichter bauen kann als mit Styro-Balsa technik. Allerdings gibt es einige Tricks den Gewichtsunterschied zu minimieren. (Balsa mit Clou imprägnieren, Schaumtreibmittel ins Harz, WENIG Harz, Vakuum, leichtes Styro, etc.) Die Vorteile der Styrobauweise sind die Robustheit und vor allem die einfache und robuste Krafteinleitung im Bereich der Fahrwerke.
Ich würde bei der Me das Mittelteil in Styro- Balsa aufbauen und die Aussenflächen als Rippenflügel bauen. Damit sind die Vorteile beider Bauweisen perfekt kombiniert. Ach ja, das Finish ist auch ein großer Gewichtsfaktor.
Viel Erfolg,
Johannes
 
Habe dieses Jahr einige Styro/Balsa Flügel gebaut. Und wenn man ehrlich ist stört es 99% der Modell nicht wenn es 50-100g schwerer ist. Wenn Ich en Modell baue und da ist en Rippen Flügel vorgesehen, dann mach Ich den lieber in Styro/Balsa...


Gruß.
 

grisu

User
Balserbeplankung

Balserbeplankung

...ich meinet Rippenbauweise mit Balserbeplankung. Ein weitere Vorteil ist in Styro/Balser, dass man die Flügelhälften der ME262 im ganzen beplanken kann und somit mehr Festigkeit zustande bekommt. Eine Steckung mit Steckungsrohre wird viel zu schwer und aufwendiger beim bau. Ich klebe immer mit PU-Leim und verstärkte mit CFK Bänder in Harz gedrängt bei den wichtigen Stellen alles.

Werde mir die Schneideschablone selber anfertigen oder gibt es Firmen die mir das Styro zuschneiden können?

Aber einige wesentliche Fragen machen mir noch Kopfzerbrechen:
Hat schon jemand die ME262 von Glöckner schon geflogen und kann darüber berichten. Finde nichts im Netz auch keine Videos :D
Kann man das Profil laut Plan verwenden?

LG
Christian
 

grisu

User
So los geht es nach Plan von Glöckner

So los geht es nach Plan von Glöckner

So mein Winterprojekt 2017/2018 wurde gestartet
Es wurdemal mit dem Rumpf begonnen. Die Spanten wurden aus 3mm pappelsperholz hergestellt. Der bau ging sehr flott voran . Nach 11 Stunden war der Rohbau vom Rumpf fertig siehe Foto :)

F8DE2C42-A8C1-411D-9357-33B9DB9CCD97.jpg691FD6F9-541D-4294-8FB0-9232F031C7C7.jpgABF95372-778F-4074-B999-DE4D1F0B810C.jpg

Weiter geht es mit dem Seiten Höhenleitwerk
Viele Grüße Chrisu
 

Luongo

User
Hallo,

toll ich lese auch mit!
Werde die Me auch nach dem Plan bauen, allerdings mit Frästeilen (gab es bei glattCAD, gibt es jetzt offiziell nicht mehr) und wahrscheinlich ab nächsten Winter. Bei zwei Vereinskollegen entstehen gerade zwei Me262, einmal nach verkleinertem Glöckner Plan für 70ger Impeller und eine aus einem Bausatz mit 1,9m für 90ger Impeller. Hat sich schon jemand Gedanken bezüglich EZFW gemacht? Zumindest das Fahrwerk sollte man für den Rohbau schon haben.

Gruß,
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten