Tirol

Im August möchte ich nach Tirol fahren um die Natur genießen und natürlich auch fliegen. Die bekannten und deshalb auch überfüllten Hänge/Plätze interessieren mich nicht. Aus diesem Grund wäre ich sehr froh wenn mir jemand Vorschlage für nicht so überfüllte, aber trotzdem schöne Plätze geben kann. Der Hang und die Landewiese sollten für Flieger der Kategorie F3F und Stingray geeignet sein.
 

GC

User
Hallo Freak,

glaubst Du im Ernst, dass man Dir hier Geheimtips für einsame Hänge gibt, aus dass diese auch bald überlaufen sind?
 
Solche Kommentare könnt ihr euch sparen... Ich brauche keine Geheimtipps, sondern Vorschläge für bekannte und bewehrte aber nich überfüllte Hänge, da ich im Tirol noch nicht war. Suche hier im Forum ergab nicht viel... Slople ergibt zwar ein paar Infos, aber ich denke es gibt auch mehrere, die nicht richtig oder gar nicht gelistet sind.
Natürlich kann ich auch Google Earth starten und die Hänge selber suchen, aber warum das Rad neu erfinden?
 

FC28

User gesperrt
Tiroler Hangflug

Tiroler Hangflug

Moin,

ich fahre in ein paar Wochen nach Ratschings in Tirol.
Gibt es da was in der Nähe?
Lohnt es sich einen Segler mitzunehmen?

Gruß Hermann
 

Chrima

User
glaubst Du im Ernst, dass man Dir hier Geheimtips für einsame Hänge gibt, aus dass diese auch bald überlaufen sind?

Hi
Einsame Hänge sind ja eh nur zu Fuss zu erreichen, also riskiert man da nicht viel, wenn man sie bekannt macht.
Von all meinen Videos an unbekannten Hängen, wurde ich nur nach Details gefragt, wenn darauf eine Zufahrt zu sehen war...

Grüsse
Christian
 
Wandern mit einen F3F im Rucksack ist für mich kein Problem. Dann ist auch meine Freundin und der Hund zufrieden... :) Das letzte mal habe ich ein paar geniale Hänge in in Italien in der Gegend Monte Lema gefunden.
Chrima kannst du was empfehlen?
 

Chrima

User
Hi Jezni

Leider nein. Ich bin bislang sehr Westalpen orientiert.
Lese hier deshalb aber auch neugierig mit. ;)

Gruss
Christian
 
Nicht böse sein, aber die Locals hier haben sich teilweise über jahrelange Mühe und durch entsprechendes Auftreten und Verhalten beim Bauern/Besitzer des Grundstücks schöne Hänge zum Fliegen erarbeitet.
Auch gibt es Jahreszeiten, an denen z. Bsp. nur nach Rücksprache mit dem Besitzer betreten und geflogen werden darf. Das setzt man dann eben lieber nicht aufs Spiel!
Deshalb gebe ich unseren fliegenden FeWo-Gästen ausschliesslich Daten gegen Unterschrift heraus, dass sie sich verpflichten über die Ihnen mitgeteilten Hänge stillschweigen zu bewahren.
 
Ich bin nicht böse, aber solche Kommentare ärgern mich schon, da sie nicht weiter helfen, weder mir noch den anderen... Ich suche keine Privathänge, ich suche nur einen Ausgangspunkt in Tirol wo gute Hänge (auch mit Fuß) zu finden sind... Es kann ja auch mal eine Skipiste sein, die im sommer nicht zu Privatgrundstück wird...
 
Ich denke mal in der Richtung Betreiber, nicht Eigentümer? Aber ja, mann muss nach denen Regeln spielen... Ich denke ich werde in die Richtung Passo Pordoi fahren und dann weiter schauen...
 
Um mal Fazit zu schreiben: ich bin wieder zuhause aus Tirol. Genauer war ich in den Dolomiten. Ich habe die bewehrten Hänge besucht wie z.B. Passo Giau, Passo Pordoi. Auf der Basis von Google Earth Recherche habe ich auch auf der Seceda geflogen, was sich als sehr guter thermischer Hang bewehrt hat. Am Nachmittag hat sich der Wind gedreht und ich bin auf der westlichen Kante geflogen. Das Wetter war OK und immer war ich alleine bis auf Passo Giau wo auch ein Italiener einen kleinen Hangflitzer geflogen ist.

Es sind auch ein paar Videos entstanden:



 
Schön, schön!

Kannst du bitte was zu den Zufahrtsmöglichkeiten verraten? Sind die Orte direkt mit Auto, per Mautstraße, per Gondel oder nur nach ausgedehnten Wanderungen zu erreichen?
(Man sieht zwar Wege und Hütten, aber da muss nicht bedeuten dass....)
Nach Google Maps sollten Passo Giau und Passo Pordoi direkt per Auto erreichbar sein, Seceda nur per Gondel.

Danke,
if
 
Da hast du recht. Seceda ist per Gondel und noch teuer (Parking 8€ + 30€ Gondel). Passo Giau ist mit Auto und 5-10 min. zu Fuß und Passo Pordoi parken (6€) und zu Fuß 30-45 min oder Gondel/Sesselbahn aus dem Tal (habe ich nicht benutzt).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten