Hirobo Lama 315 B Wer kann mir helfen!

Hallo wer kann mir helfen! Ich habe eine Hirobo Lama mit Dreiblatt Hauptrotor. Es sind Halbsymethrische Blätter verbaut.
Länge 500mm Breit 54mm. Strom 5S 4500 mAh 30C. Max Pitsh 12° Habe das Problem der Heli sackt mir durch beim vorwerts fliegen auch bei vollem Pitsh,aber die Drehzahl des Motors bleibt gleich. Was kann die Ursache dafür sein?
_MGL4049.jpg
 
Hallo Leute, wer fliegt den noch eine Hirobo Lama SA 315B elektrisch? Welche Hauptrotorblätter fliegt Ihr auf dem Heli? ( nur Originale oder Alternativen )
 
Hallo Harry,

leider kann ich Dir mit dem speziellen Heli nicht helfen. Sehr schönes Modell.

Aber: 12° Pitch im Vorwärtsflug? Das passt einfach nicht. Wenn ich mit meinem etwas größeren Jet Ranger (T-Rex 700 mit ebenfalls halbsymmetrischen Blättern) geradeaus fliege, muss ich Pitch zurücknehmen. Ich weiß nicht, ob ich jemals wirklich Voll-Pitch geflogen bin (nur Scale Flug).

Bei einem Hubschrauber wirkt die Rotorebene im Vorwärtsflug wie eine Tragfläche (Stichwort: Translatorischer Auftrieb). Daher muss beim Übergang vom Geradeausflug zum Schweben viel Pitch dazugegeben werden. Im Geradeausflug fliegt der Heli am sparsamsten.

Einzige Erklärung (die ich aber nicht wirklich glaube): zu geringe Rotordrehzahl. Aber dann müsste die Effektivität des Heckrotors sehr leiden.

Vielleicht hilft das.

Grüße
Alexander
 
Danke Alexander für Deinen Tip, aber ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Ich werde nochmal die Einstellungen meines Stabi Systems überprüfen
da vermute ich die Ursache. Ich habe einen Dreiblatt Kopf und werde vermutlich mein Bavarian Demon anders einstellen müssen.
Wer also noch Einstell Tips hat wie ein Bavarian Demon auf Dreiblatt eingestellt wird nehme ich die gerne an.

L.g. Harry
 
Ist doch wurscht wie viele Blätter sich da im Kreis drehen.
die richtige Taumelscheibe muß eingestellt sein. (H3, H4 90°, 120°)
Bei 12 ° Pitch stimmt etwas nicht.
Normalerweise wenn Rotor, Drehzahl und Gewicht halbwegs passen hat man ungefähr 2-3° Schwebe-Pitch, geht man dann in den langsamen Vorwärtflug steigt der Heli normalerweise ein wenig und man muß etwas Pitch rausnehmen.

War das Problem schon immer so???
Blätter sind aber schon richtig montiert oder ?????
 
Ist doch wurscht wie viele Blätter sich da im Kreis drehen.
die richtige Taumelscheibe muß eingestellt sein. (H3, H4 90°, 120°)
Bei 12 ° Pitch stimmt etwas nicht.
Normalerweise wenn Rotor, Drehzahl und Gewicht halbwegs passen hat man ungefähr 2-3° Schwebe-Pitch, geht man dann in den langsamen Vorwärtflug steigt der Heli normalerweise ein wenig und man muß etwas Pitch rausnehmen.

War das Problem schon immer so???
Blätter sind aber schon richtig montiert oder ?????


Hallo
Hier wird von einem Heli mit 500mm Blätter gesprochen, also ca. 500er Größenklasse. Ich kenne da keinen Heli der mit 2-3 Grad schwebt. Zwischen 5 und 6 sind es immer . 12° Pitch ist auch vollkommen normal, wenn der Motor stark genug ist...warum sollte es damit Flugverhaltensänderungen oder warum sollte da was nicht stimmen? Man stellt es ja auch selbst ein !
Im Vorwärtsflug bei voll Pitch darf der Heli weder wegsacken, noch nach oben wegsteige, da ist schlicht und ergreifend das Stabisystem ( Nickausgleich ö.ä.) falsch eingestellt. Die hier angesprochenen Unarten des Wegsteigens o.ä. gab´s zu Paddelzeiten, jetzt aber nicht mehr relevant.

@ Harrys 61
Nicht verunsichern lassen und einfach das Stabisystem nochmals korrekt einstellen, evtl. mit veschiedenen Einstellungen testen.

Gruß
Andi
 
Im Vorwärtsflug bei voll Pitch darf der Heli weder wegsacken, noch nach oben wegsteige, da ist schlicht und ergreifend das Stabisystem ( Nickausgleich ö.ä.) falsch eingestellt.

Ja genau, na du kennst dich aber aus.
Bei voll Pitch da muß der Heli wie ne Rakete nach oben schießen, mit oder ohne Stabi. (ausgenommen die fliegst gerade am Rücken):D

Die hier angesprochenen Unarten des Wegsteigens o.ä. gab´s zu Paddelzeiten, jetzt aber nicht mehr relevant.

Diese Unarten gibt es heute noch genau so, nur machen sie sich nicht bemerkbar weil die Elektronik korrigierend eingreift.
Nur damit das auch funktioniert muß der Heli mechanisch auch passen, du kannst das neueste Demon auf ein Essiggurkerl montieren nur wird es deshalb auch nicht fliegen.
Ach ja ich fliege fast nur 500 Größe, und ich hab auf allen Helis max Pitch von 12° egal ob Paddel, Ridgid, oder 4 Blatt, bin aber auch nicht der 3d Speed Akrobat.
 
:D Hier isses lustig, hier les mich mit... ;) Obwohl ich nur 450er Scaler hab mit 2, 3, 4 und 5Blatt Hauptrotorköpfen. ;)
Ok, der 700er is seit Jahren "im Bau" :)

Nun mal im Ernst:
Ich fliege diese Lama: http://www.rc-network.de/forum/show...n-Scalehelis?p=3607224&viewfull=1#post3607224
Und ich hab die Drehzahl so niedrig daß das Heck grad noch vernünftig hält. Das hat aber zur Folge daß der Heli sehr anfällig auf Wind ist. Wind im Flug von vorn oder von hinten drückt den Heli nach oben oder nach unten. Das muß man dann ausknüppeln, zumal das Modell auch verhältnismäßig leicht ist.
Es heißt ja net umsonst je schwerer desto flieg...

Machst Du diese Erfahrung auch ohne Wind, daß Dir der Heli wegsackt oder steigt?
 
Ja genau, na du kennst dich aber aus.
Bei voll Pitch da muß der Heli wie ne Rakete nach oben schießen, mit oder ohne Stabi. (ausgenommen die fliegst gerade am Rücken):D



Diese Unarten gibt es heute noch genau so, nur machen sie sich nicht bemerkbar weil die Elektronik korrigierend eingreift.
Nur damit das auch funktioniert muß der Heli mechanisch auch passen, du kannst das neueste Demon auf ein Essiggurkerl montieren nur wird es deshalb auch nicht fliegen.
Ach ja ich fliege fast nur 500 Größe, und ich hab auf allen Helis max Pitch von 12° egal ob Paddel, Ridgid, oder 4 Blatt, bin aber auch nicht der 3d Speed Akrobat.

@luigi-pepone ( Futter für Chrissys Unterhaltung ;))

Das man für Vorwärtsflug mit Vollpitch auch entsprechend Nick nach vorne gibt und hält, sollte eigentlich nicht separat erwähnt werden müssen...so viel Grund-Wissen sollte vorhanden sein. :D Wenn man natürlich nur kampfschwebt wird man nie in diese "Extrem- Situation" kommen;)
Wenn dann der Heli trotzdem eigenständig abtaucht oder wegsteigt paßt der Stabiausgleich o.ä. halt nicht.

Und wenn du ja selbst auf allen 500er Helis 12° Pitch fliegst....warum ist das dann beim Themenstarter falsch, wenn ich schreibe es wäre O.K. ? Vorher behauptest du sogar
"bei 12 ° Pitch stimmt was nicht"
Warum und in welchem mehr oder weniger relevanten Zusammenhang werde ich dann überhaupt zitiert wenn ich sage das 12° bei 500er völlig normal sind ?
Bitte nicht einfach schreiben um des Schreibens Willen , sondern auch den Sinn fremder Aussagen rauslesen....evtl. mal den Sinn eigener Aussagen genau überdenken.
Danke.

Gruß
Andi
 
Das man für Vorwärtsflug mit Vollpitch auch entsprechend Nick nach vorne gibt und hält, sollte eigentlich nicht separat erwähnt werden müssen...
so viel Grund-Wissen sollte vorhanden sein.

Also du mußt Nick halten, dann ist alles klar. (Stabi-Einstellung auf Idioten-Modus)

Und wenn du ja selbst auf allen 500er Helis 12° Pitch fliegst....

Ich fliege keine 12° Pitch, lerne lesen, hab geschrieben 12 ° max. Pitch, also der maximale Ausschlag der mechanisch möglich ist, das ist gewollt und so eingestellt, mehr geht nicht (Servoweg) Bei normalem Rundflug Scale braucht man so gut wie nie 12° Pitch. (Auch bei meinem Acrobat der für extrem 3D gebaut wurde sind nur 12° max Pitch das ist vom Hersteller so vorgegeben)

Und hier haben wir es mit einem SCALE Hubi zu tun, noch dazu mit halbsymetrischen Blättern.
Das einzige was wir wissen ist das der Heli im Vorwärtsflug durchsackt, trotz max. Pitchausschlag.
Wir wissen keine Drehzahl, mit welcher Geschwindigkeit sich der Heli vorwärts bewegt usw..
Wir wissen nicht einmal ob der Heli neu oder schon mal anständig geflogen ist und das Problem schon immer war oder erst jetzt auftritt.
 
Was ist da rüpelhaft? Wegen dem Idioten-Modus??
Diese Stabi Einstellung heißt bei uns so, kommt von den Drohnen Fliegern.
Einfach Finger von den Knüppeln und schon stabilisiert sich alles von selbst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten