Hallenflugmodell für Anfänger

Gwion

User
Moin,

sagt mal, kann mir jemand ein Modell empfehlen, was man in einer Turnhalle fliegen kann für Anfänger... also fortgeschrittener Anfänger, draußen bin ich schon Modelle geflogen, habe aber nichts unbedingt für so begrenzten Platz. Oder vielleicht hat auch jemand sowas zu verkaufen?

Danke + Grüße
Gwion
 

Papa14

User
Fliegen oder herumtümpeln?

Zum Fliegen nimmt man einen Shockflyer wie DIESEN.
 

Kann ich bestätigen. Hat sogar einen Anfängermodus, mit dem ein Überziehen oder ein Abschmieren in der Kurve so gut wie unmöglich ist. Kunstflug ist dementsprechend allerdings ziemlich eingeschränkt. Wenn man etwas Übung hat, kann man das Ding auch auf 10 x 10 m fliegen, wie ich es bei mir im Hof gemacht habe :D

 
Das kommt ganz darauf an was du willst und in wie weit du schon Bauerfahrung hast.
Soll es RTF sein oder ein Bausatz? Langsames "Entspannungsfliegen" xD oder doch sportlich fix?
Welche Größenordnung? Das reicht ja vom Peanut-Scale bis zu 1m und teilweise mehr.
Auch das Material richtet sich, falls du es selbst bauen magst an deine Erfahrungen.

Falls du selber basteln magst kannst du dir eine einfache Schaumwaffel bauen, Baupläne gibt es ja sehr viele, wobei ich dir bei dem Thema nicht helfen kann, da ich Balsa-Fetischist bin. :D Ab und zu entsteht was Experimentelles aus Depron weil es einfacher und schneller geht... und man bei nem Crash nicht unbedingt in Tränen ausbricht.

Wenn du etwas aus Balsa bauen magst gibt es dafür auch tolle Pläne und auch Bausätze, allerdings musst du selber einschätzen ob dir der Mehraufwand an Zeit und Mühe das auch Wert ist.

Auf der sicheren Seite ist man auf jeden Fall mit bewährten Formen wie einer Cessna oder Piper etc. die sind gutmütig und vielfältig.

Alte Kisten wie ich sie baue (1909 etc) KÖNNEN gutmütig und auch Hallentauglich sein, aber manchmal hat man auch seine Problemchen mit ihnen und die Dinger werden zu Zicken. :D

Hau einfach mal raus was so deine groben Vorstellungen sind! ;)
 
Für die Halle? Selbst als oller Holzwurm, der mit Schaum nur sehr bedingt etwas anfangen kann, würde ich sofort zum allseits bekannten Magnum raten. Das Teil ist an einem Abend montiert, braucht nur einfache Komponenten und ist auch ohne jeden Elektronikmist eigenstabil, langsam, wendig, robust und ideal für die Halle. Und wenn es nicht bläst, kannst du damit auch draußen und auf dem Wasser fliegen...

IMG_4164.JPG

Gruß Mirko
 
Moin,

gerade in der Halle sollte das Modell für Anfänger recht langsam und möglichst unkaputtbar sein (man hat schnell mal die Wand erwischt oder einen Zusammenstoß mit einem anderen Modell). Ich baue für mein Söhnchen gerade den hier - er erfüllt genau diese Kriterien (und bei Bedarf gibt es auch eine Variante mit Querruder - wird irgendwo in dem Bericht vorgestellt):

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1174874-EzFly-free-plans-for-great-trainer-plane

Viele Grüße

Uli
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallenflieger

Hallenflieger

Hallo, ich kann Dir einen Megaturn 3D anbieten.
Nur noch montieren, das Modell hat 82cm Spannweite, ist aus 6mm Depron (praktisch unkaputtbar) fertig lackiert, alle Teile einbaufertig, fertige Gestänge, fertiges Fahrwerk.
Komplett mit 3 Servos, Motor, Regler für 89,-
Gruß pg
 

Jupp1

User
niedlich

niedlich

hallo

sehr einfach zu fliegen ist auch der "easy Twin". Fliegt wie ein shokflyer und sieht aber aus wie ein richtiges Flugzeug. Auch die mini Ultimate oder die mini Extra auf der Seite sind optimal für die Halle geeignet.

http://www.modellbau-biene.de/epages/83028422.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/83028422/Products/1001

Ein Flugvideo der 3 Modelle gibt es auch auf der Seite.

gruß Jens

Anhang anzeigen 1841147

Hab den selbst zusammengebauten easy Twin heute draußen auf nem Feldweg mit etwas Wind geflogen. Tolles Ding macht echt Spaß. Die Bauanleitung sollte mit einigen Ergänzungen versehen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten