Funray (MPX): Informationen? - Links?

gaspet

User aktuell gesperrt
Funray

Funray

Hallo Flyrian
Wer hat Dir denn das erzählt - der Motor bringt 1,3KW??????????

Bei diesem Motor ist als Lastgrenze 45 A angegeben.

Ich habe ihn mal vermessen - mit einem Spitzenlipo - bei 4S und 13x8 bist Du bei fast 60A und ca 750 W Eingangsleistung. Und da bist Du schon so im Überlastbereich, das der Motor extrem heiß wird.

Mit 1,3KW läuft der Motor - ich schätze mal 5 Sekunden - da ist er abgefackelt.

Was maximal über eine längere Zeit geht ist 4S und 13x6,5 - 44A und ca 600 W Eingangsleistung - das sollte der Motor überleben.


Gruß PG
 

Flyrian

User
Ich bin den Motor mit der 13x10 im Hotlinerbetrieb geflogen.

Wird auch so übrigens von Staufenbiel empfohlen.

Ein User hat den Strom gemessen und kam auf ca. 90A. 90A x 14,8V= 1300 Watt

Der Peggy Pepper Antrieb für den Hawk macht an 5S ca. 2200 Watt.

Der DYMOND X-MAX X36-L800 wiegt ja auch nur ca. 203g, sollte also vom Gewicht noch passen.
 

Flyrian

User
Habe jetzt nochmal alles durch den ecalc gejagt.

Der kommt auf eine Leistung von 775 Watt bei knapp unter 60A.

Da scheint der Kollege sich deutlich vermessen zu haben.
 
4x fast Absturz mit Neuem FunRay

4x fast Absturz mit Neuem FunRay

Hallo und guten abend zusammen.
Hab heute mein FunRay RR geliefert bekommen. Nach etlichen Stunden Programmieren ( MPX SX Cockpit M-Link ) ging es zum Hang auf 1900m. Alles anhand der Bed. Anleitung eingestellt und peinlich genau kontrolliert. War erstaunt wie gut der geht. Toller Durchzug mit 3s 4000Ah Roxxy. Dann ein erstes Anstechen und Looping ! Bevor er auf dem Rücken war kam er sofort ins trudeln ( Strömungsabriss ) und ich konnte klopfendem Herzens Ihn irgendwie abfangen. Wieder Höhe gemacht und zweiter Versuch. Wieder dasselbe. Gelandet und alles überprüft. Alles im grünen Bereich. Wieder gestartet und dasselbe Problem. Ich hab noch meine alte Sagitta von Carrera dabeigehabt und gleichen Empfänger MPX DR7 sowie auch den LiPo die im FunRay waren umgebaut. No Problem. Also an der Funke kann es nicht liegen. Hat Jemand eine Idee ? So riskiere ich keinen Start mehr. Vielen Dank für eure Tips.
Gruss, Richard
 
Hallo Richard,

ich würde nochmal den Höhenruderausschlag überprüfen ( ggf. etwas verringern) und den Schwerpunkt überprüfen ( ggf. mehr vorne fliegen). Dann nochmal fliegen und in ausreichender Höhe überziehen.
Er sollte nicht abreissen und ins Trudeln gehen, sondern nur auf die Nase gehen und Fahrt aufholen. Aber: er ist nicht so gutmütig wie ein Easy Glider, einen Strömungsabriss kann man provozieren, z.B. bei gerissenen Figuren. Siehe mein Eintrag #637

Gruß
Johannes
 

Ercam

User
Strömungsabriss

Strömungsabriss

Hi, ich hoffe, das ich am Wochenende den Strom messen kann,....

Richard, das klingt nach zuviel Ausschlag am Höhenruder .
Die angegeben 15 mm sind wirklich nicht viel,... man kann das Gestänge fast ganz innen am Servohebel einhängen.
Das würde ich erstmal reduzieren und dann in ausreichender Höhe nochmal testen .

Ich habe etwas Snapflap zum HR gemischt.

Herzliche Grüße, Stefan
 
Funray Strömungsabriss

Funray Strömungsabriss

Moin Richard
Nach meinen Erfahrungen mit dem FR klingt das nach Swerpunkt zu weit hinten.
Mei Sohn hatte das gleiche Problem, plötzlich nach unzähligen Flügen zickt der FR rum, oft ein Stömungsabriss in Kunstflugfieguren. Nach der Landung sah ich, dass er den Akku 1cm weiter als normal eingesetzt hat. Wir haben den Akku vorgesetzt und er war handzahm.
Im Hangflug mag der FR eher Kopflastig geflogen werden.
Gruß Jörg
 
Hallo Zusammen.
Alles Paletti. Fliegt Top anhand den neuen Parameter.Der FR ist eine tolle Sache wenn alles richtig funktioniert. Nun...!!!! Meine Schuld des gestrigen Maleures. Ich darf es fast nicht hier schreiben:o:mad:
Höhenruder hatte 35mm Ausschlag und !!!! das Seitenruder hat ja 3 Clip-Scharniere. Das untere war NICHT eingeclipst. Ja nach über 40 Jahren mit Unterbruch sowie Wildflieger ( Kein Clubmitglied ) bei diesem Hobby ist man eben nicht mehr Uptodate wie früher. Jörg, Danke für Dein Hinweis.
Gruss aus CH, Richard
 
Hallo Zusammen
Ausschlaggebend war nicht das Höhenruder ( 35mm ) sondern das nicht sauber eigeclipste untere Seitenruder-Scharnier. Hab EXTRA nochmals auf 35mm heut Nachmittag programmiert, und siehe da es funktionierte auch damit mehr schlecht als recht. Inzwischen hab ich langsam das abfangen beim Trudeln im Griff.
Gruss, Richard
 
Hmmmmmm...Richard.... jetzt geht es ein bischen durcheinander :confused:

Die Einstellvorgabe für das Höhenruder lautet +/- 15 mm. Aus welchem Grund willst du +/- 35 mm und wie erreichst du den Riesen Ausschlag überhaupt?
Ein nicht ganz eingeklippstes SR führt zunächst mal nicht zum Trudeln. Nur wenn auch hier der Ausschlag groß ist und du voll ausschlägst..und gleichzeitig HR ziehst.

Und Trudeln wird nicht "abgefangen" sondern erstmal ausgeleitet. Nämlich so:

1 leicht nachdrücken d.h. Höhenruderstick neutral bis leicht gedrückt
2 Seitenruder gegen die Drehrichtung
3 Wenn Trudelbewegung stoppt wird (jetzt erst ! ) abgefangen.

Wenn du es anders machst z.B. nur einfach mit QR dagegen hälst und am HR ziehst , trudelt der Flieger schlagartig in die andere Richtung
und dann gehts dahin .

Du willst doch nicht den schönen Funray riskieren ?

Gruß
Johannes
 
Der Funray is einfach nur geil!

Der Funray is einfach nur geil!

Der Ray funktioniert nur mit den exakt nach Plan eingestellten Ausschlägen! Ich habs probiert, alles mehr oder weniger is fürn Hund, gerade die Thermik oder Speedeinstellung. Ich hab ihn heut wieder turnen lassen und wahrscheinlich werden just in Time wieder 2 Stück bestellt... :D

Wie ich ihn aus ner gerissenen Rolle, abwärts oder nachm Anstechen aufwärtstrudeln raus hole weiß ich garnet, aber es funktioniert mittlerweile recht gut...irgendwie mach ich halt je nach dem das Richtige. Es hat aber einige kuriose Figuren gedauert bis ichs raus hatte. ;)

Das Ding is einfach nur geil und ich will immernoch ne XL Version! :cool:
 
Jouww....geht wirklich gut. :cool:
Veträgt einiges an Speed und Figuren, wobei das bei mir noch mehr " freestyle intuitiv" ist.
Ein guter Pilot könnte damit ein richtiges Programm fliegen, der FR machts mit.

Ich fliege weiter 3S und 4S , letztere aber mit kurzen Einschaltzeiten, werde mal die Motorbelüftung verbessern

Joh
 
Torcster BL A3548/5-900

Torcster BL A3548/5-900

www.rolf-grauer.de/Funray.jpg

Hallo Piloten,
mein Funray fliegt super mit 3S2200 und dem Torcster BL A3548/5-900.
Er läuft mit dem ESC von Turnigy TEA 45A mit 15° Timing. Die Luftschraube Aeronaut 11x6“ und ist sauber ausgewogen.
Die Stromaufnahme liegt damit bei Vollgas bei 30A.
Leider bringt der Motor im unteren Leistungsbereich zeitweise starke Vibrationen, die sich auf den Rumpf übertragen.
Der Motor lässt sich von Hand sauber durchdrehen und hat kein fühlbares axiales Spiel. Ohne Luftschraube ist die Vibration schwächer.
Die Vibration ist im Flug laut und gut hörbar. Ich meine, dass die Motorvibrationen mit dem Rumpf zeitweise in Resonanz kommen und damit verstärkt werden.
Unterschiedliche ESC-Parameter-Einstellungen wie Timing und Frequenz waren erfolglos! :rolleyes:
Für euren Rat wäre ich sehr dankbar,
Gruß Rolf.
 
Vibration

Vibration

Da hilft wahrscheinlich das Auswuchten der Luftschraube.
Mit meinen einfachen Mitteln habe ich die Klappluftschraube schon ausgewogen. Mit der anderen LS 11x7" war der gleiche Effekt.
Spiele mit dem Gedanken den Motor auf Dämpfergummis zu schrauben:rolleyes: ,
Gruß Rolf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten