Funray (MPX): Informationen? - Links?

4s mit Originalkomponenten

4s mit Originalkomponenten

Multiplex rät von der Verwendung von 4s Akkus mit den Originalkomponenten ab, zumindest habe ich das in einem amerikanischen Forum von deren Importeur so gelesen. Also nicht einmal mit einer kleineren Luftschraube dürfte der Regler das noch sicher bewältigen, einfach weil die KV des Motors auf eine 3s Spannung ausgelegt wurden. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man daher alle Komponenten tauschen (Regler, Motor und Schraube). Das ändert nichts daran, dass viele 4s ohne Änderungen verwenden, manche mit einer kleineren Schraube, andere mit vorsichtigem Gaseinsatz und viele vielleicht mit Glück, die meisten sogar mit viel Spass. Freigegeben ist jedoch definitiv nichts, im Gegenteil.
 
KunstflugSEGLER...

KunstflugSEGLER...

...kein Hotliner. Das Ding braucht keine 4S. ( Aber dessen Gewicht tut ihm gut ;) )
Ich bin beim Umbau auf Reisenauerteile sogar von der originalen 11x7 auf Cam Carbon 11x6,5 gegangen an 3S.
Das reicht immernoch vollkommen aus um auf Höhe zu kommen und hält länger. :p
 

Rayman

User
Ist eben Geschmacksache :)

Welche 4S Lipos passen am Besten zum Funray, damit der Schwerpunkt passt?
Mit welchen lässt sich der Funray am Besten fliegen?
 

Rayman

User
Ich hatte diesen https://hobbyking.com/de_de/turnigy...-70c-lipo-pack-fits-hirobo-lepton-ex-hir.html
einmal drinnen... Mehrgewicht war ok für Geschwindigkeit und Laufen. Power war für meine Begriffe im Funray Overkill...

Doch so groß :eek:
War dann vermutlich eine reine Kunstflugmaschine, mit Thermik suchen war da vermutlich nichts mehr?

Overkill... meinst du die Leistung war so super gut oder war der Funray damit überfordert?
Darf man Fragen, warum du keinen Funray mehr hast?
 

Rayman

User
Hab mir gerade ein Video vom Funray angeschaut, der scheint mit 3S ja gar nicht soo schlecht zugehen.
Hat mal jemand die Stromaufnahme bei dem RR Setup gemessen?
Hat man da vielleicht noch ein wenig Spiel und kann eine größere Luftschraube ausprobieren, wenn einen die Leistung bei 3S doch noch nicht ganz zufrieden stellt?
Vielleicht eine 12x7 bzw. 13x7 (hab von der Materie im Grunde genommen keine Ahnung).

Da ich einen Funglider habe und hier nicht mit dem Motorsetup zufrieden war, hat jemand beide Modelle, wie ist da der Funray im Vergleich was das Steigen mit dem Antrieb angeht?
 
Fun

Fun

Hallo
Vom einem nicht verwirklichtem Projekt war noch ein A40 12S und der passende 80A Regler übrig...........
2.PNG3.PNG1.PNG4.PNG


Ein 2mm GFK Spant ist aber nötig um den Motor etwas nach hinten zu versetzen. Wenig Nacharbeit am Motorträger ist ebenfalls notwendig.
 
Servos Funray WK Savox

Servos Funray WK Savox

Ich hab mir das Kit bestellt. Hatte noch passenden Motor, Regler und Servos rumliegen.
Bei den WK-Servos habe ich zuerst günstige - aber sonst ihren Zweck erfüllende Turnigy mit MG - eingebaut. In der Landestellung brummen und zischen die. Daher hab ich mir Savox gekauft und es mit denen versucht. Hab auch 2 getestet um eine Gurke, die mal dabei sein kann, auszuschließen. Die Brummen und zischen wie verrückt - noch viel mehr wie die Turnigy vom König. Es funktioniert, aber die Geräusche sind sehr nervig. Die Anlenkung ist eigentlich leichtgängig, habe das Ruder beweglich gemacht, die Ausschläge wie in der Anleitung eingestellt. Wüsste nicht was ich anderes machen könnte.
Hatte schon jemand das gleiche Problem?
Ohnehin bin ich kein Fan der Digitalservos. Bei denen scheint mir das Geräuschproblem gleich mit gekauft zu sein. Analoge find ich in dem Punkt besser. Gibt es aber kaum noch...
Auch scheint der Flügel wie ein Resonanzkörper für die Servogeräusche zu wirken. Obwohl Styropor ja eigentlich dämpfend wirken sollte. Hält man die Servos in der Hand sind sie deutlich ruhiger...
Was kann man dagegen tun?
Hat jemand eine Idee?
Allerbesten Dank!
 
Servo

Servo

Hi
Bei meinem sind 0236 auf H+S und 0255 auf W+Q. Geräusche sind da auch zu hören. Aber in normalen Bereich.
Welche hast du eingebaut?
Fliegst du Jeti?
Servos auf 10ms eingestellt oder weniger?
Sender auf 100HZ?
Regler mit einstellbarem BEC? Richtige Spannung?
Gruß
Thomas
 
Hi Thomas

Hi Thomas

Ich habe die Savöx SH-0255MG Servos in die Flächen eingebaut.
kein Jeti, Graupner GR 16 mit Sender MX 20.
Es sind wohl auch 10 ms eingestellt. Das kann man glaub am Sender umstellen? Das werde ich mal checken. Ich hab da aber noch nie was umgestellt, bei anderen Modellen auch nicht. Ist das die Reaktionszeit? Sender auf 100 HZ? keine Ahnung... Ist alles standardmäßig eingestellt. Werde das checken.

Hab einen Roxxy-Regler mit 60 A und 5 V und 5 A BEC. Das Problem ist genau so, wenn ich externe Stromversorgung mit 4 x AA mit 4,8 Volt anlege. Die Servos laufen jedenfalls nicht in eine mechanische Beregnzung...
 
Es sind wohl auch 10 ms eingestellt. Das kann man glaub am Sender umstellen? Das werde ich mal checken. Ich hab da aber noch nie was umgestellt, bei anderen Modellen auch nicht. Ist das die Reaktionszeit? Sender auf 100 HZ? keine Ahnung... Ist alles standardmäßig eingestellt.

Geht über die Telemetrie, bis auf wenige Ausnahmen sollte da als Default 20 ms eingestellt sein.
Es gab nur ganz kurz eine Firmware für den GR-16 wo da Default 10 ms eingestellt ist.
 
Servo

Servo

Hi
Stelle sie auf 20ms und wenn möglich den Sender auf 50HZ. So läuft es bei mir problemlos.
Gruß
Thomas
 

koenig

User
Servo

Servo

Mir ist beim Höhenruder Servo in der Mittelstellung im Flug einfach am Kunststoffrad nach dem Metall Rad am Motor ein Zahn abgebrochen. Reaktion im Flug ging nur noch auf Höhe. Habe aber noch eine Notlandung geschafft.
Jetzt habe ich ein KST Servo DS125 eingebaut (Metallgetriebe) und es summt und brummt bei mir nichts. Den Sender beitreibe ich auch schon lange mit 50 Herz auch wegen Mischung Analog und Digital Servos in verschiedenen Modellen
 
20 msec

20 msec

waren bereits eingestellt. Aber das ist doch der Signalabstand des Rückkanals, wenn man es bei der Telemetrie einstellt. Was hat das mit den Signalzeiten der Ausgangskanälen zu tun? M.E. doch nichts? oder?
50 HZ oder 100 HZ kann man bei der Telemetrie nirgends einstellen. Und auch sonst am Sender bei Grundeinstellungen ect. hab ich bei der MX 20 nichts gefunden.
 
Die 20 Millisekunden entsprechen der "Wiederholungsrate" und sind für alle Servos OK.
Besonders in Flächen-Modellen. Dass sie in "Telemetrie" eingestellt werden hat nur mit dem System zu tun.
Sie werden eben im Empfänger generiert (bei Graupner).
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten