Funray (MPX): Informationen? - Links?

Völlig richtig, aber die möglichen Renditen im Modellbaubereich (Verhältnis von Kapitaleinsatz zu Gewinn) überschätzen glaube ich einige von uns ganz erheblich.
Ich denke schon, dass man da als Unternehmen mit einer gewissen Portion Leidenschaft und/ oder Idealismus in diesem Bereich tätig sein muss. Zum "reich werden" gibt es wohl deutlich besser geeignete Produktionsbereiche...

Viele Grüße,
Stephan
 
Das stimmt wohl. MPX hats aber auch schon immer verstanden den Zahn der Zeit mit Sinn und Verstand zu treffen oder wie auch immer das Sprichwort heißt. ;-)
Back to Topic: Mein Ray wird mir am Wochenende hoffentlich Fun bereiten. Neue Klettbänder sind da und der Schwerpunkt wird eingestellt wenn der Akku voll is, mit Storage geladenem machts ja keinen Sinn... :D:D:D

P.S.:
Den MPX Mentor gibts auch noch, den nimmt Intel als Modell für eine Drohne... https://www.intel.de/content/www/de/de/products/drones/sirius-pro.html
 

MD-Flyer

User gesperrt
So, und jetzt antworte ich dir mal etwas provokant ( ist nicht gehässig gemeint): Ich glaube, du hast etwas unrealistische Vorstellungen von den möglichen Renditen für ein deutsches Unternehmen in der Modellbaubranche.:D
Nein, durchaus nicht. Aber du hast ja selbst schon festgestellt, dass du dich falsch ausgedrückst hast (das Wort Materialkosten ist auch ziemlich präzise und kann nicht wirklich in die von dir angesprochenen Kosten hineininterpretiert werden). Ich kann dir versichern, dass die Marge an einem einzelnen Baukasten (im Sinne von Preis abzüglich Produktionskosten) sehr hoch ist. In der Tat sind aber die Entwicklungsgemeinkosten (also all die Kosten, die sich erstmal amortisieren müssen) der wohl dickste Brocken. ABER: wenn man alle diese Kosten abzieht und dann auch noch die Gemeinkosten des Unternehmens an sich und dann am Ende 5 % EBIT übrig bleiben, dann wäre das mehr, als die meisten Automobilzulieferer verdienen.
 
... ABER: wenn man alle diese Kosten abzieht und dann auch noch die Gemeinkosten des Unternehmens an sich und dann am Ende 5 % EBIT übrig bleiben, dann wäre das mehr, als die meisten Automobilzulieferer verdienen.

Ich würde mir wünschen, dass du Recht hast.
Bei den Stückzahlen, die ein Flieger wie der Funray pro Jahr bringt, bin ich wirklich ahnungslos (wie oben geschrieben)- davon wird es ja nun entscheidend abhängen. Wäre echt mal interessant, was da tatsächlich umgesetzt wird.
Wie Christian schrieb, strecken sie ihre Fühler ja in viele Richtungen aus, da kann man MPX ja nur wünschen, dass ihnen das (u.a.) das Überleben sichert.

@ Christian: viel Spaß beim Erstflug mit deinem 4s-Ray, damit sollte er schon "flott bis zornig" gehen (aus Sicht von einem Mosquito-geprägten wie mir jedenfalls:) ) !

Viele Grüße,
Stephan
 
Danke Stephan

Danke Stephan

Erstmal soft machen und sehn was passiert... Einstellen und dann rannehmen... ;)
Wenns zu hektisch wird nehm ich meinen Amigo mit Cox... :D

Man darf ja bei MPX net nur an die "Gummimodelle" und die neuen Wege denken. Da is ja auch noch ein sehr gutes Fernsteuersystem mit super Sendern, Empfängern und dem ganzen Klimbim. MPX läuft, da is das Wort "Überleben" glaub ich unangebracht...
 
Elektro Funray + Graupner MX16 + GR-16 passendes Setup als Vorlage

Elektro Funray + Graupner MX16 + GR-16 passendes Setup als Vorlage

Moin, hat jemand für mich ein passendes Setup für die Kombination "Elektro Funray RR + Graupner MX-16 + GR-16", aus der ich mir etwas abgucken kann?
Evtl. eine Datei für die MX-16?
Ist mein erster Flieger mit 4-Klappen, da bin ich noch etwas unsicher beim einstellen!

Danke + Grüße

Micha
 
Kann jemand bestätigen, dass der Funray einen Seitenzug hat?
Mein Motor und Spant sind etwas schräg. Der Motor ist etwas nach rechts geneigt.
Ist das so gewollt oder hat mein Vorbesitzer Mist gebaut?
Denn an dem Motor wann von innen eine Scheibe auf der linken Seite. Das bewirkt dass der Seitenzug 0 ist.

Grüße
Steffen
 
Aaaalso...

Aaaalso...

...wenn ich keine schäääle Optik hab, dann hat mein RR Funray keinen Seitenzug. Hab ein Geodreieck angelegt und der Winkel war recht. ;)
 
Elektro Funray RR + Graupner MX-16 + GR-16

Elektro Funray RR + Graupner MX-16 + GR-16

Moin, hat jemand für mich ein passendes Setup für die Kombination "Elektro Funray RR + Graupner MX-16 + GR-16", aus der ich mir etwas abgucken kann?
Evtl. eine Datei für die MX-16?
Ok, habe es jetzt auch so (mit etwas Hilfe von meinen Vereinskollegen) hinbekommen.
Fliegt prima und sehr gutmütig! :)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Bei einem "passenden Setup" kann dir eh keiner so richtig helfen. Denn jeder hat das für sich etwas anders: wo legt man Butterfly hin, welchen Lipo (Motorlaufzeit) fliegt man, usw..
 
Ich bin meinen mittlerweile auch geflogen.
3s an pnp Version war ok für den Erstflug aber damit holst du keinen Hering vom Rost.
4s dann schon deutlich besser. Auch vom Sound der Latte recht amüsant.
Leider hatte ich nur einen 6 Kanal Sender bei und ich konnte damit die Flaps und Querruder nicht hochstellen für die Speed Phase.
Fliegt ganz gut das Teil und pfeift auch schön. Baut aber schnell Geschwindigkeit ab in der horizontalen.
Mit Thermik bleibt der Vogel ewig oben.
Schwerpunkt bin ich 80mm geflogen und werde noch 85 testen.
Motor hatte 70 Grad an 4s. Habe nun einen mit 840kv eingebaut mit einer 12x8 und Blei in das Heck gemacht damit der 4s 3700 nicht so weit nach hinten muss.

Grüße Steffen
 
Ich bin meinen mittlerweile auch geflogen.
3s an pnp Version war ok für den Erstflug aber damit holst du keinen Hering vom Rost.
4s dann schon deutlich besser. Auch vom Sound der Latte recht amüsant.
Leider hatte ich nur einen 6 Kanal Sender bei und ich konnte damit die Flaps und Querruder nicht hochstellen für die Speed Phase.
Fliegt ganz gut das Teil und pfeift auch schön. Baut aber schnell Geschwindigkeit ab in der horizontalen.
Mit Thermik bleibt der Vogel ewig oben.
Schwerpunkt bin ich 80mm geflogen und werde noch 85 testen.
Motor hatte 70 Grad an 4s. Habe nun einen mit 840kv eingebaut mit einer 12x8 und Blei in das Heck gemacht damit der 4s 3700 nicht so weit nach hinten muss.

Grüße Steffen

Hallo Steffen,

was für eine Luftschraube hattest du mit deinem ursprünglichen Motor und 4s dran? Ich schwanke zwischen folgenden Setups 1050kv + 10x7 oder 840kv + 12x7. Letzteres müsste auf jeden Fall funktionieren. Beim ersten könnte es rein theoretisch zu einem kleinen Abriss am Prop kommen. Außerdem ist U/min am Prop deutlich höher bei fast 12.000.

Theoretische Messwerte:

1050kv + 10x7:
Strom: 53,69A
Schub: 3133g
Pitch: 138kmH
Temp: 58°C
Leistung: 743W

840kv + 12x7:
Strom: 52A
Schub: 3198g
Pitch: 106kmH
Temp: 62°C
Leistung: 714W
 
Der 3548 840kv Motor an 4s mit einer 12x8 wurde auch heiss.
An der 11x8 dann wesentlich besser.
Da muss wohl noch ein größerer Motor her.
Gewicht könnte er vorn auch mehr vertragen damit der Lipo weiter vor kann und das Blei im Heck raus kann.
 

crutav

User
Kann man diese offset programmierung fuer wk und qr fuer butterfly auch auf einer alten mx16 bzw mc19 machen ?
Hab die gestaenge jetzt so eingestellt wie in bauanleitung ( sprich : servohebel bei neutralstellung ein zahn nach vorn bzw nach hinten gesteckt und so die ruder gerade eingehaengt) ....
So hab ich alles programmiert komm, aber auf wenig ein einschlag ... hab die vorprogrammierten mischer verwendet ... wen ich jetzt die MITTELSTELLUNG vom servo verstelle , stimmt ja die netraulstellung nicht mehr .... daher ... wie soll ich dieses offset speichern ?
 

Kai_1986

User
Hallo,

Wir haben einen Funray umgebaut auf Impeller. Macht Mega Laune und geht echt gut.
Bodenstart ist kein Problem. Verbaut ist ein Wemotec 2w27 mit 6s 5000mah.

Kai

371B4184-B56F-4897-A310-81A3EFF79F90.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten