Funray (MPX): Informationen? - Links?

Funray RR mit TEK Düse für Vario ausrüsten

Funray RR mit TEK Düse für Vario ausrüsten

Hallo,
Wollte meinen neuen Funray mit TEK Düse für das WS Tech Vario ausrüsten. Eine nette Möglichkeit ist, als Kanal für den Teflonschlauch den Hohlraum der CFK Vierkant Verstärkung zu missbrauchen. Habe von hinten ein Loch gebohrt, um in den Vierkant zu gelangen. Vorne dann ein kleines Loch, wo ich den Teflonachlauch durchführe (wird später mit Sekundenkleber wieder versiegelt). Den Schlauch habe ich dann an der Scharnierkante in eine mit dem Dermel gefräste Nut eingeklebt und durch ein gebohrtes Loch an die Seitenruder Vorderkante geführt. Habe dann den Spalt wieder mit einem Stück EPO aufgefüllt (nicht auf Bildern).
Ergebnis kann sich sehen lassen und man sieht optisch den chirurgischen Eingriff nicht.
Das Schöne ist, dass man mit einem Zusatzmodul zum WS Tech Vario Pro mit der TEK Düse neben echtem (eben totalergiekompensierten) Steigen und Sinken auch gleich die Geschwindigkeit messen kann.


24902682-170B-4529-B25E-7F3B996A0C42.jpg

AEF3E1E6-F0A7-4EE2-A2A5-8A493D156DA3.jpg

0A472EE5-3611-4651-ADDE-5DDE8B28CE8B.jpg

914F6E19-A44A-421D-9E83-DD55A09E98D2.jpg

25777D40-2BB7-4715-A886-B1FEA5C6A2B4.jpg

99D794BF-E494-4B0B-B53B-6052FA56FAFD.jpg

3EFB5C00-B86F-453B-913D-F3D657766A2D.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erstflug...

Der Erstflug...

...meines zweiten Funrays war beeindruckend. Die 2119g Kampfgewicht stehen ihm sehr gut!!!

IMG_20190216_1358255.jpg

Lasst die Stürme beginnen..! :cool:
 
Hallo zusammen,

Hat hier von den FunRay Piloten einer Intresse an der klaren Kabinenhaube?

Die Haube ist noch original verpackt und nicht geöffnet.

Bei Interesse einfach mal melden.

@Chrissy, sehr schöne Farbgebung.
 
FunRay mit WeMoTec Impeller

FunRay mit WeMoTec Impeller

Hallo zusammen,

Ich habe mit Interesse die tollen Beiträge zum Impellerantrieb gelesen und jetzt das FunRay-Kit plus Servo/Kabel-Satz geordert. Zeitgleich hier in der Börse einen WeMoTec 90er-Midi-Fan-Evo in der Gondel bekommen!

Mit den noch nicht verklebten Rumpfhälften lässt sich der Gondel-Fuß hervorragend mit einem scharfen Cutter-Messer frei schneiden - ein paar Aussparungen (haupsächlich für die Flächensteckungen) mit der Dekupiersäge einbringen (siehe Fotos). Unten setzt die Gondel am Rumpfboden auf - da wird noch noch ein Holzkern eingeklebt, mit dem die Gondel-Seitenwände seitlich durch etwas nach vorne vergrößerte Lüftungsöffnungen verschraubt werden können.
Auf die original Flächen-Arretierung muss man verzichten, dafür wird weiter vorne hinter in der Wurzelrippe rechts und links jeweils einen Flansch eingeklebt und die beiden dann im hinteren Teil der Kabinenhaube miteinander verschraubt.
Ich möchte die Antriebseinheit später aus- und wieder einbauen können, deshalb die Verschraubung und auch die abgeschrägte Kante an dem Einbauteil für die MPX-Steckberbindungen zu den Flächenservos.

Befeuert wird das Ganze mit einem 5s 5000er Hacker-Akku. Schwerpunkt passt damit und das Gesamtgewicht müsste so zwischen 2.400 und 2.500 g rauskommen. Ich rechne dann noch immer mit mehr Schub als Eigengewicht.

Bei weiterem Baufortschritt mach ich gerne noch ein paar Bilder!

Fliegergrüße
Eikopilot
 

Anhänge

  • IMG_2853.jpg
    IMG_2853.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2852.jpg
    IMG_2852.jpg
    326 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_2849.jpg
    IMG_2849.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 139
Hallo Eikopilot,

Sei bitte vorsichtig damit.

Ich habe am Wochenende wieder ein paar Flüge mit meinem Jetray gemacht. Der siebziger Impeller hat schon so viel Leistung, dass man das Modell damit in der Luft zerstören kann. Du packst jetzt noch mal mal ordendlich Gewicht und vermutlich auch Leistung drauf. Damit kommt das Modell definitv an seinen strukturellen Grenzen. Meiner dürfte 2250g mit 6s 4200 er Zellen wiegen. Vollgas gebe ich praktisch nur am Start. Dann liegen knapp 1400 Watt an. Im Flug bleibe ich meistens um die 20 A, was zum flotten Rumfliegen mit ein paar Figuren locker reicht. Ich komme damit auf zehn Minuten Flugzeit.

Im Rumpf wird es auch recht eng. Bei mir liegen unter dem Flügel der Regler und der Empfänger. Kann mir nicht vorstellen, wie du das alles unterbringen willst bei dem geplanten Einbau.

Das Modell macht auf jeden Fall riesig Spaß.

Gruß
Frank
 
JetRay

JetRay

Hallo Frank,

Vielen Dank für deinen Tip!

Ich müsste knapp 100g schwerer werden als deiner. Bei 5s hab ich in der Hand gemessene 80A bei Vollgas und die Spannung steht bei 18V - das sind vergleichbare 1440Watt elektrischer Leistungsaufnahme.

Schätze aber auch, dass ich kaum Vollgas brauche - vielleicht mal senkrecht aufwärts :-)

Platz ist im Rumpf eigentlich genug - bin aber noch nicht so weit, dass alles im Heck verbaut ist und ich dann die genaue Position von Akku, Regler und Empfänger festlegen kann.

Im Sturzflug hat Modellpilot.EU den Flieger bis an die 230km gebrachtbund dann abgefangen (bei YouTube) - zugegeben bei weniger Gewicht....

Hab jetzt die Bodenbefestigung des Gondelfußes fertig und eingeklebt (siehe Bilder)

Schätze bis zum Wochenende ist der Flieger spätestens fertig gebaut - ich warte noch auf das Design vom Peter Kastl (Pk-foliencut).

Fliegergrüße
Eikopilot
 

Anhänge

  • IMG_2979.PNG
    IMG_2979.PNG
    612,9 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_2858.jpg
    IMG_2858.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 161
JetRay-Video bei YouTube - Aufwärtsfigur "Zwiebelturm?"

JetRay-Video bei YouTube - Aufwärtsfigur "Zwiebelturm?"

Hallo Frank,

In euerem Video fliegt ihr eine Aufwärtsfigur, die aussieht, als würde das Modell am oberen Punkt schwerelos dahinfloaten. Habe versucht herauszufinden, ob das irgendwo beschrieben ist und bin mir nicht sicher, ob das ein sogenannter "Zwiebelturm" sein könnte.

Wie dem auch sei, was mich interessieren würde ist, mit welchen Ruderbefehlen ihr das einleitet. Habs am Wochenende mit dem Akromaster versucht, aber es wird halt mehr so ein Aufwärtstrudeln mit gerissenen Rollen...

Vielen Dank schon mal und Gruß
Eikopilot
 
Ich habe mit dem Video nix zu tun.

Das ist der Funray mit der gedruckten Gondel. Mein Kumpel und ich haben die Wemotec-Gondeln. Der Funray geht nicht endlos senkrecht, mit Schwung ein Stück aber wenn die Geschwindigkeit Null ist, dann ist auch keine Ruderwirkung da. Ich fliege am liebsten tief und schnell und versuche dabei immer die Struktur nicht zu überlasten.

Ich kann dir da leider nicht helfen.

Gruß
Frank
 
Schönes Video. Was für einen Antrieb fliegst du? Mit dem Het 2W27 und 6s komme ich ohne Probleme vom Boden hoch.

Die Beleuchtung ist cool. Wss hast du da verbaut?

Gruß
Frank
 
Muß ich Frank recht geben,
bei 2400-2500g und der Leistung ist Vorsicht geboten , sonst zebröselt dir das Teil.

Ansonsten bin ich auch ein Freund von Leistung und Speed.
Hier nochmal meine geloggten Werte : Gewicht 1900 g, Leistung max 1250 W habe jetzt mal das Gas auf 1100 Watt limitiert.
bei harten Figuren sofort Gas zurück !
Speed im geneigten Bahnflug ca. 180 km/h, Belastung beim Rumturnen 9,5 G !!

Das hält der FR jetzt schon eine ganze Weile aus. Letze Woche habe ich bei einem verunglückten Maneuver
mit viel Leistung in einen Aussenloop gedrückt und dachte schon - jetzt knackt es - aber nichts, einfach so weiter.

Aber mehr würde ich ihm nicht zumuten, vor allem nicht bei mehr als 2400g.

Joh
 

Vader

User
Hi!

Seit gestern bin ich auch Funray Besitzer und hab mir schon mal die Komponenten gestern angesehen. Was ich spannend fand: Die Oberfläche ist nochmal glatter als z.B. die von meiner Freewing Mustang, obwohl ich die auch schon als recht glatt empfand. Und die einzelnen Komponenten wirken doch für Schaum relativ schwer.

Bei der Sichtung der Anleitung bin ich über das Rumpfendstück gestolpert. Hier hätte ich mal die Frage: Wie befestigt Ihr das? Dauerhaft durch Kleben, oder z.B. nur fixiert mit Tesaband, falls man doch mal aufbleien möchte?

Viele Grüße...
 
JetRay

JetRay

Hallo Frank und Johannes,

Schönes Video - da freu ich mich noch mehr, dass meiner fertig wird!

Nach meinen Erfahrungen sehe ich die schwächste Stelle beim Funray in der eigentlich zu kurzen Überlappung der Flächensteckungen in den Kunststoff-Wurzelrippen. Das wäre -wie früher hier schonmal im Thread geschrieben- sicher bruchstabiler, wenn man die Holme 10-15 cm weiter im gegenüberliegenden Flügel geführt hätte.

Ich habe daher zur zusätzlichen Versteifung unter dem Flügel quer durch den Rumpf eine weiße 15x2 mm Hartkunstoff-Leiste aus dem Baumarkt geführt und diese mit beiden Flügelholmen von unten durch die ersten beiden Zugänge verschraubt. - das müsste zumindest beim Abfangen in Normallage mehr Sicherheit bieten - in Rückenlage gilt halt klar "aufpassen".

Fliegergrüße
Eikopilot
 
Mensch Eikopilot... was hast du denn vor ? :confused::eek:

Wie gesagt, bis 10 G belaste ich den FR immer wieder mal, aber drüber ?
Ich wüsste jetzt auch nicht , mit welchen Mooves man das schafft, ausser vielleicht bei Highspeed
brutalstmöglich hochziehen ..:rolleyes:

Kannst ja mal berichten, wie deine Verstärkung hält oder aber mit der Telemetrie mal die G Belastung messen
Auf jeden Fall macht der FR richtig Spaß für den "kleinen Flug zwischendurch"

Joh
 
Der Funray ist für alle denkbaren auftretenden Belastungen, die mit dem Prop-Antrieb auftreten ausgelegt und macht das ohne Probleme mit, sogar wenn er außerhalb der Spec. betrieben wird (4s),

Alles andere ist eigenes Risiko.

Mit dem Impeller ist man definitiv in einem Bereich, wo man materialgerecht fliegen muß. Es bleibt eine Schaumwaffel. Lokale Verstärkungen helfen meiner Meinung nach nicht.

Gruß
Frank
 

Vader

User
Hi!

Ich will nochmal nachhaken: Wie habt Ihr das mit dem Rumpfendstück für die Gewichtskammer gemacht? Habt Ihr einmal ausgewogen diese verklebt, oder kann man das ausreichend mit Klebeband sichern?


Viele Grüße...
 
Hallo Vader,

bei meinem Funray habe ich die Hutze am Rumpfende mit einem Stück schmalem, weißen PVC-Klebeband (umlaufend über die Naht zwischen Rumpfende und Hutze) angeklebt. Auf der Rumpfunterseite dann über das weiße Tape noch transparentes Tesa als "Landekufe" für den Heckbereich (statt der planmäßig vorgesehenen Folie für den Heckbereich). Hält seit dem Sommer (~50 Flüge) problemlos und ist auch optisch unauffällig.
Bei mir war der Grund für den Tapezirkus auch die mögliche Trimmoption, falls ich den Antrieb mal gegen was schwereres Wechseln sollte.
Wahrscheinlich könnte man die Hutze auch mit zwei kleinen Tropfen Zacki heften (und bei Bedarf vorsichtig wieder mittels Balsamesser lösen).

Viele Grüße,
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten