Funray (MPX): Informationen? - Links?

Power Setup

Power Setup

Also der FR macht mir jedesmal wenn ich rausgehe mehr Spaß, hätte ich vorher so nicht gedacht.
Es ist ein "Abends-noch-schnell-auf-die-Wiese" Spaßflieger. Macht alles mit - Hot - Acro - Thermik !

Allerdings habe ich das Setup geändert, weil ich auf Power stehe. Meiner Meinung nach geht der Spaß bei 900-1000 Watt richtig los.

Den Original Motor an 11x7 habe ich mit 4s abgeraucht, eine Zeitlang ging es gut , aber dann :cry: war zu erwarten.
Aber ich habe es förmlich drauf angelegt, wurde echt heiß das Ding.

Jetzt habe ich: Turnigy Motor 3548-1050 Prop 10x6 als Regler den Roxxy 75 der normal drin ist.
Regler und Motor sind für 4s zugelassen , erlaubter Spitzenwert kurzzeitig 70 A x 14V sind über 900 Watt ( wie gesagt wenige Sekunden )
Ich habe gemessen und kam sogar auf über 80 A, was ca. 1200 Watt war.

Soviel nutze ich aber nicht, ich habe über Gasweg auf maximal 65 A Stom limitiert sodaß ca. 900 Watt rauskommen.
Dann habe ich radikal den Luftstom geöffnet ( mit Zusatz Bohrungen und Lufthutzen) und somit die Kühlung von Motor und Regler verbessert, das ist unbedingt nötig !
So gehts gut, ich habe bisher mit dem Setup 10 4s Akkus verflogen und alles ist im grünen Bereich, nichts wird zu heiß.

Die 900 Watt machen echt Spaß , der FR ist wirklich belastbar, gerissene Figuren bei jeder Speed !! superschnelle Ablasser mit
hartem Abfangen.... also, was ich so kann (ist vielleicht nicht viel) kann der FR schon lange.
Und das alles zu einem Preis, bei der Puls unten bleibt :D . Und sollte der Motor doch mal verenden, kostet 39.-

Viel Spaß an alle Funrayer :cool:
Johannes
 

Anhänge

  • anhang2.jpg
    anhang2.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 157
Meiner is runtergefallen...

Meiner is runtergefallen...

...mit Null Reaktion auf meinen Sender. :confused: Den genauen Grund hab ich nochnet versucht zu finden aber er hat auf nix mehr reagiert...

Ich habe ein Kit bestellt und noch einige andere Sachen. ;)
Ich muss wieder so ein Ding haben, aber diesmal wird er etwas anders wenns funktioniert.
Bilder folgen dann wenns los geht.
 
Hi Chriss,

Beileid :cry: ist ja blöd, vor allem wenn du den Grund nicht weisst :confused:
Mir ist früher mal - bei einem anderen Modell - bei einem zackigen Manöver der Akku Stecker
rausgerutscht, dann war alles tot, Absturz....vielleicht war es sowas??
Oder Verbindungsausfälle hatte ich auch schon...seit meinem Wechsel auf Jeti zum Glück nicht mehr.

Kit ist gut, Ersatzteile gibt es auch alle, vielleicht kannst du einiges noch brauchen.

Zeig mal wie der Neue wird... kannst ja wegen Antrieb mal in meinen Beitrag #661 schauen

Gruß
Joh
 
Motorvibrationen

Motorvibrationen

Hallo Rolf,

ist mir auch aufgefallen, wo ich deinen Beitrag sah, fiel es mir wieder ein.

Manchmal -nicht reproduzierbar - gibt es bei einer bestimmte Drehzahl ein vibrierendes Geräusch. Wenn mann drüber hinaus Gas gibt oder drunter bleibt ist es weg.
Nach meiner Beobachtung tritt es auf, je länger man fliegt d.h. wenn der Motor warm oder heiß wird.
Komischerweise war das bei dem verendeten Roxxy so ( den habe ich wirklich überlastet) tritt aber auch bei dem neuen Turnigy auf, wenn er wärmer wird.

Aber funktionieren tut er einwandfrei und ist auch mit der geänderten Belüftung nicht zu warm d.h. nicht heiß.

Wie belastest du denn der Motor?

Joh
 
Zeig mal wie der Neue wird... kannst ja wegen Antrieb mal in meinen Beitrag #661 schauen

Gruß
Joh

Es war tatsächlich eine Leitung ausm Akkustecker draußen. Ob das aber im Flug, ich hau ihn ja auch zu gern in gerissene Rollen, oder beim Einschlag passiert ist weiß ich nicht...
Antrieb wird der Originale wieder, LS eventuell ne Freudenthaler, Regler wird ein YGE 90 LV den ich noch liegen hab.
Ich hab vor, den kompletten Ray vorm Zusammenbauen in neongelbe Car Wrappingfolie zu packen und dann den originalen Dekorsatz wieder drauf zu machen. Ein paar Schnipsel Carbonfolie sollen auch noch drauf. Er darf ja ruhig bischen schwerer werden da dachte ich ich probier das mal aus.

Könnt recht giftig aussehen das Resultat, wenns funktioniert... ;)
 

wst

User
Motorvibrationen bei Original Motor bei bestimmten Gasstellungen

Motorvibrationen bei Original Motor bei bestimmten Gasstellungen

Hatte das gleiche Problem mit den Vibrationen, Ursache war relative schnell gefunden.
Der Sicherungsring von der Motorwelle hatte sich gelöst, ist aus der Kerbe herausgerutscht, dadurch
ist bei mehr Gas der Anker aus der Glocke nach vor gerutscht und somit etwas Unwucht gelaufen ….

PS: um es zu überprüfen braucht nicht mal der Spinner runtergenommen werden, einfach am Spinner
ziehen, bei relative viel spiel ( axialspiel ) ist der Sicherungsring herausgerutscht…..

@Rolf: obwohl du kein Axialspiel feststellen konntest würde ich mir den Sicherungsring trotzdem ansehen , der Torcster BL A3548/5-900
( wie auch der Turnigy Motor 3548-1050 von Joh ) schaut vom Aufbau her sehr ähnlich des Roxxy C35-48-990 kv aus.



Lg
Werner
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 123
Vibrationen bis 50% Leistung

Vibrationen bis 50% Leistung

Damit kaschierst du nur die Auswirkungen.
Ist der Motor vielleicht mal runter gefallen?
Glocke verzogen? Oder selbige nur schlecht, bis gar nicht gewuchtet, bzw. das Auswuchtgewicht verloren?

Der Motor war neu und ist mir weder runtergefallen noch abgestürzt. Ich denke, wenn der Motor eine Unwucht hätte, müssten die Vibs auf max Drehzahl am höchsten sein.
Seltsam, dass sie manchmal beim Hoch-Runterfahren fast gar nicht auftreten, treffe ich jedoch genau die Resonanzstelle spürt man am Rumpf sogar die Vibrationen.
Der Rumpf ist beim Funray durch den Längs CFK-Holm recht steif aufgebaut und ist mit dem Motorträger direkt verklebt. Also Motorvibrationen werden damit direkt, ohne Dämpfung weitergeleitet. Könnte mir vorstellen, dass in hochfesten GFK/Carbonrümpfen diese Effekte auch auftreten können, wenn mechanische Resonanzstellen vorhanden sind.
Modellbau Natterer sagt Ähnliches und meint einfach ignorieren,
Gruß Rolf.
 
BL Vibrationen

BL Vibrationen

Hatte das gleiche Problem mit den Vibrationen, Ursache war relative schnell gefunden.
Der Sicherungsring von der Motorwelle hatte sich gelöst, ist aus der Kerbe herausgerutscht, dadurch
ist bei mehr Gas der Anker aus der Glocke nach vor gerutscht und somit etwas Unwucht gelaufen ….

PS: um es zu überprüfen braucht nicht mal der Spinner runtergenommen werden, einfach am Spinner
ziehen, bei relative viel spiel ( axialspiel ) ist der Sicherungsring herausgerutscht…..

@Rolf: obwohl du kein Axialspiel feststellen konntest würde ich mir den Sicherungsring trotzdem ansehen , der Torcster BL A3548/5-900
( wie auch der Turnigy Motor 3548-1050 von Joh ) schaut vom Aufbau her sehr ähnlich des Roxxy C35-48-990 kv aus.



Lg
Werner

Werde ich kontrollieren, danke für den Tipp,
Gruß Rolf.
 
Sicherungsring von der BL-Welle

Sicherungsring von der BL-Welle

Werde ich kontrollieren, danke für den Tipp,
Gruß Rolf.

Hallo Werner,
der Sicherungsring sitzt korrekt in der Wellennut,
Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

ist mir auch aufgefallen, wo ich deinen Beitrag sah, fiel es mir wieder ein.

Manchmal -nicht reproduzierbar - gibt es bei einer bestimmte Drehzahl ein vibrierendes Geräusch. Wenn mann drüber hinaus Gas gibt oder drunter bleibt ist es weg.
Nach meiner Beobachtung tritt es auf, je länger man fliegt d.h. wenn der Motor warm oder heiß wird.
Komischerweise war das bei dem verendeten Roxxy so ( den habe ich wirklich überlastet) tritt aber auch bei dem neuen Turnigy auf, wenn er wärmer wird.

Aber funktionieren tut er einwandfrei und ist auch mit der geänderten Belüftung nicht zu warm d.h. nicht heiß.

Wie belastest du denn der Motor?

Joh

Hallo Joh,
wenig, denn ich bin mit dem FR noch beim Einfliegen. Der Antrieb mit meinen Standard 3S2200 Lipos, BL Torcster A3548/5-900 und Aeronaut 11x6" zieht bei Vollgas 30A.
Die Klappluftschraube 11x6" ist ein Versuch wegen den Vibs, hat sich aber zur originalen 11x7" nicht verändert. Ich denke auch, dass die Vibs nicht direkt mit der Auslastung des Antriebes zusammenhängen, eher mit dem starren Rumpfaufbau, der wohl eine Eigenresonanz im Drehzahlspektrum vom BL hat und somit akustisch die Vibs zum Lärm verstärkt!
Gruß Rolf.
 
Ja Rolf, habs gehört, das klingt für meine Ohren "grob mechanisch" glaube nicht daß es aus dem Motor selbst kommt.
Bei mir klingt es etwas hochfrequenter, mehr nach "Vibration" , bei deinem klingt es eher nach "Klappern".

Ich tippe auf Spinner und Prop, da kommt was ins Schwingen und überträgt sich auf den Rumpf.
Würde mal die Prop Blätter festschrauben ( in der Ausklappstellung natürlich, aber so, das das seitliche Spiel weg ist)
und dann mal bei festgehaltenem Modell mehrfach durch den ganzen Gasweg gehen, wenns dann weg ist, ist es der Prop bzw. die
lockere Befestigung. Vor allem spürst du wenn du den Flieger in der Hand hast, die Vibration besser.

.....ist sich Iddee :rolleyes:

Joh.
 
Ich hab mich mal an der Haube vergriffen...

Ich hab mich mal an der Haube vergriffen...

865f39e3-4f43-4af4-8fbc-333a34a6c749.jpg

Die war ja noch da weil ich ne Klarsichthaube drauf hatte,,,
Interessanter Sport, solche Folie um solche Formen zu ziehen ohne Falten und Blasen...
Die Neonfolie fürs Kit liegt hier bereit und das Kit kommt in Kürze. Wünscht mir Glück daß das Folieren klappt... ;)
 

sukzess

User
Frage an die Aerodynamiker...

Frage an die Aerodynamiker...

Beeinflusst das Folieren, wie Chrissy es plant (komplette Fläche + Leitwerk ohne Rumpf) das Flugverhalten spürbar?
Wenn ja, wie?

Was ich meine sind Dinge wie z.B.:

Wird das Modell durch die glattere Oberfläche schneller? Bekommt es mehr Durchzug?
Oder wird es nur schwerer und damit weniger leistungsfähig bei mäßigen Bedingungen?

Wird es durch die geänderten Strömungsverhältnisse empfindlicher für Strömungsabrisse?

Welche anderen Auswirkungen treten theoretisch auf und wie relevant sind sie tatsächlich für die Praxis?
 
Vibration

Vibration

Ja Rolf, habs gehört, das klingt für meine Ohren "grob mechanisch" glaube nicht daß es aus dem Motor selbst kommt.
Bei mir klingt es etwas hochfrequenter, mehr nach "Vibration" , bei deinem klingt es eher nach "Klappern".

Ich tippe auf Spinner und Prop, da kommt was ins Schwingen und überträgt sich auf den Rumpf.
Würde mal die Prop Blätter festschrauben ( in der Ausklappstellung natürlich, aber so, das das seitliche Spiel weg ist)
und dann mal bei festgehaltenem Modell mehrfach durch den ganzen Gasweg gehen, wenns dann weg ist, ist es der Prop bzw. die
lockere Befestigung. Vor allem spürst du wenn du den Flieger in der Hand hast, die Vibration besser.

.....ist sich Iddee :rolleyes:

Joh.

Hallo Joh,
die Vibs sind nun nur noch in einem ganz schmalen Drehzahlband, etwas über Leerlaufdrehzahl. An der Klappluftschraube liegts m.E. nicht, denn ich habe sie mal um 180° versetzt auf der BL-Welle montiert - ohne Änderung.
Den Motor habe ich nun mit 4 Schrauben am Motorträger befestigt. 2 Löcher passten nicht und mussten auf Langlöcher ausgefräst werden!
Vielleicht liegt die Ursache auch an einem Motorlager, das manchmal auf sich aufmerksam machen will? :D
Gruß Rolf.
 
Hallo Mage,

hatte letzten Sonntag Erstflug mit dem Funray in Giegen:-) Die von Multiplex geforderten Werte hann ich mit meiner futaba T8FG nicht einstellen, da die Servos schon viel früher in den Endanschlag kommen und brummen. Gleiches gilt bei mir auch für alles anderen Ausschläge. Die Wirkung beim Butterfly ist jedoch sehr gut spürbar. Da der Funray sehr langsam fliegen kann bis es zum Strömungsabriss kommt sollte schon eine kleine Landebahn von 10m ausreichen. Kannst gern al in Giegen vorbeikommen. der Platz hat eine 140m lange Grasbahn.

Gruß

Thomas aus Heidenheim

Ich habe seit kurzem auch einen Funray im Einsatz. Da ich leider noch wenig Erfahrung mit solchen Modellen (welche Wölbklappen vorweisen) habe, bin ich mit einem etwas langsameren Flug nicht richtig zurecht gekommen (schmiert bei Kurven ab). Die Butterfly-Stellung habe ich bis jetzt nur im Geradelandeanflug getestet und funktioniert.

Gehe ich richtige in der Annahme, dass dies durch ein leichtes Absenken ca. 3 - 4 mm der Landeklappen dann machbar ist ?

Danke und Gruss

savage99
 
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Ich habe seit kurzem auch einen Funray im Einsatz. Da ich leider noch wenig Erfahrung mit solchen Modellen (welche Wölbklappen vorweisen) habe, bin ich mit einem etwas langsameren Flug nicht richtig zurecht gekommen (schmiert bei Kurven ab). Die Butterfly-Stellung habe ich bis jetzt nur im Geradelandeanflug getestet und funktioniert.

Gehe ich richtige in der Annahme, dass dies durch ein leichtes Absenken ca. 3 - 4 mm der Landeklappen dann machbar ist ?

Danke und Gruss

savage99

Hallo savage99,
die Angaben im Funraymanual habe ich übernommen und sind bei richtigem Schwerpunkt auch O.K.
http://www.rolf-grauer.de/Konfiguration.pdf
Butterfly habe ich auf den Flap-Schalter Stellung 0-1-2 gelegt. Wie im Handbuch erwähnt ist die Stufe 2 für extrem kurze Landungen z.B. Gebirge ausgelegt und natürlich ohne QR-Wirkung. Landeanflüge müssen vorher ausgerichtet sein, Korrekturen nur noch mit Seiten- und Höhenruder.
Auf Stufe 1 ist der FR schon recht langsam und auch auf einer kleineren Wiese fast punktgenau zu landen!
Gruß Rolf
 
Hoi Rolf

Danke für deine Erklärung.

Ich meine jedoch nicht die Ausschläge der Butterfly-Stellung, sondern nur die leichte Senkung der Landeklappen 3-4 mm, damit das Flügelprofil eher eine Thermikfunktion übernehmen kann => Langsamflug.
Schwerpunkt habe ich leicht vor den beiden Halbrundausprägungen an der Flügelunterseite = ca. 82 mm

Gruss

Toni
 
Langsam Flug

Langsam Flug

Hoi Rolf

Danke für deine Erklärung.

Ich meine jedoch nicht die Ausschläge der Butterfly-Stellung, sondern nur die leichte Senkung der Landeklappen 3-4 mm, damit das Flügelprofil eher eine Thermikfunktion übernehmen kann => Langsamflug.
Schwerpunkt habe ich leicht vor den beiden Halbrundausprägungen an der Flügelunterseite = ca. 82 mm

Gruss

Toni

Hallo Toni,
so wie ich die Bedienungsanleitung verstehe, ist die Konfiguration im Langsamflug gleich der im Normalflug. Natürlich ist der Thermikflug mit leicht abgesenkten (einstellbaren) Flaps + QR eine Auftriebserhöhung mit weniger Speed, also auch eine Konfiguration im Langsamflug. Aber weder mit, noch ohne Motor habe ich selbst in Steilkurven nie einen Abriss gehabt.
Ich habe auch die QR-Differenzierung von 40%, wie im Manual empfohlen. Ich hätte beim FR nie eine solch stabile Flugdynamik, besonders im Langsamflug erwartet!
Klar, irgend wann im unteren Speedlevel, besonders mit voller QR-Eingabe, kommt unweigerlich der Abriss über einer Fläche,
Gruß Rolf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten