Funray (MPX): Informationen? - Links?

Stecker etc.

Stecker etc.

Hallo,

Habe jetzt auch einen FunRay RR hier liegen.

In Beitrag 457 sind ja schön die Stromstärken aufgelistet.

Wenn ich danach gehe, könnte ich demnach meine T-Deans an Akku und Regler löten und würde nicht an die Stromgrenze des Steckers stoßen. Richtig?

Im gleichen Beitrag ist was von einer 12x8“ Luftschraube geschrieben. Hat das schon einer am Originalantrieb mit 3S gemacht? Passt das?


Wer kann mir noch einen passenden Turbospinner empfehlen? Bin nicht so der Fan von geschlossenen Spinnern.

Gruß
Marcel
 
HALLO,

habe immer noch den Hacker A30 12XL aber jetzt mit T 70 Regler mit 12 x 9 Aeronaut 77,4 A 9250 U fast senkrecht knapp 3 Min. Laufzeit Motor 68°C

mit eine RF 11 x 8 heute getestet 56,7 A 10020 U, 3:40 Min. Motor 60°C

so fast vergessen 4S 3200mAh HV

zum Orginal habe ich verkauft aber zuvor mal mit der 12 x 9 getestet strom aber nicht gemessen 1:45 Laufzeit Motor war zwar seht heiß aber gut Steigleistung
nach 10 sek gute Ausgangshöhe erreicht.7

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mit copterakku in Reihe 1550mAh

günstig bekommen für je 10€

siehe foto

passen perfekt
 

Anhänge

  • funr.JPG
    funr.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 156
Fläche Kontaktprobleme

Fläche Kontaktprobleme

Hallo,

leider hat mein FunRay RR Kontaktprobleme an der rechten Fläche.

Die Stecker haben sich nicht gelockert und sind an der vorgesehenen Stelle.

Heute im Flug beim Turnen plötzlich das rechte Querruder nach oben gestellt stehen geblieben.

Nach der etwas seltsamen Landung dann mal probiert und festgestellt, daß wenn man an der Fläche etwas nach vorne und nach hinten zieht, der Kontakt stellenweise weg ist.

Es ist halt doch etwas Spiel im Übergang von Fläche auf Rumpf.

Hattet Ihr auch schon das Problem?

Falls ja, wie abgestellt?

Gruß

Peter
 

syrell

User
Funktioniert bei mir gut, alles original außer Turbospinner (Reisenauer-Spinner-Kappe 54,5 mm SCALE und Versatz 0° Klemm-Mittelteil 48/8mm - Welle 5mm inkl. Schrauben) und Lüftung im Motorspant ... :)



Hallo,

Habe jetzt auch einen FunRay RR hier liegen.

In Beitrag 457 sind ja schön die Stromstärken aufgelistet.

Wenn ich danach gehe, könnte ich demnach meine T-Deans an Akku und Regler löten und würde nicht an die Stromgrenze des Steckers stoßen. Richtig?

Im gleichen Beitrag ist was von einer 12x8“ Luftschraube geschrieben. Hat das schon einer am Originalantrieb mit 3S gemacht? Passt das?


Wer kann mir noch einen passenden Turbospinner empfehlen? Bin nicht so der Fan von geschlossenen Spinnern.

Gruß
Marcel
 

syrell

User
Neuer Look

Neuer Look

Ich habe mal die EC Lacke von Multiplex getestet... ging sehr gut. Nur bei dem Signal-Rot gab es bei 2 Dosen das Problem, das nach einigen Sprühstößen die Sprühkappe immer dicht war.

Funray oben.jpg
Funray unten.jpg
 
Sehr schön

Sehr schön

Hallo Syrell,

das Flugzeug ist sehr schön geworden.
Kannst du ein paar Tipps zum lackieren geben, z.B. Vorbereitung, Abstand beim sprühen, Lackverbrauch, abkleben.
 

syrell

User
Bis auf Aufkleber entfernen und abkleben mit dem Multiplex Masking Tape waren keine Vorarbeiten notwendig. Eine Rolle hat gerade so gereicht...
Bei Schwarz waren es 1,5 Dosen würde ich sagen, Blau und rot natürlich nicht so viel. Ich habe in mehreren Schichten im Abstand von ca. 15cm aufgetragen, dazwischen immer ein paar Minuten gewartet, trocknet recht schnell... habe aber jede Seite 24h durchtrocknen lassen.
Das Rot ergibt eine etwas raue Oberfläche, schwarz und blau sind glatt.

Habe auch gleich noch einen Skyfighter "verschönert"... hält auch dort ganz gut! ;)
 
Funray

Funray

Hallo zusammen,

hab die Funray nun endlich eingeflogen und anschliessend am Hang getestet. Die Bedingungen waren recht schwach, die FR blieb erstaunlich gut oben, das hätte ich so nicht erwartet. Der Schaum flliegt ohne Überraschungen, wüsste nicht was ich dazu berichten könnte.
Das grüne/graue MPX Deko gefiel mir schon nicht als die FR als Neuheit erschien und richtig haften bleibt es auch nicht, nach nur 2 Flügen
geht es an den Flügelenden schon ab. Spraydosen sind schon gekauft, weshalb es die Tage ans lackieren geht.
Ach ja die Steigleistung reicht völlig aus, zumal ich den Motor NUR einschalte um auf Ausgangshöhe zu kommen oder als Rettung vor Aussenlandungen.
letzteres kommt eigentlich nie vor.....

31183490_1824068834305997_9108506503777615872_o.jpg

Grüße
Harry
 
Funktioniert bei mir gut, alles original außer Turbospinner (Reisenauer-Spinner-Kappe 54,5 mm SCALE und Versatz 0° Klemm-Mittelteil 48/8mm - Welle 5mm inkl. Schrauben) und Lüftung im Motorspant ... :)

Hallo,

Hast du dich eventuell verschrieben und meintest ein 58mm Mittelteil? Habe mir mal verschiedene Größen kommen lassen, das 48mm passte gar nicht, da hätte ich ja gleich ne Starrluftschraube nehmen können.

Habe mich letztendlich für ein 55mm entschieden, dass passt mMn. sehr gut.


Thema Schwerpunkt:

Habe den FunRay heute mal probehalber zusammengesteckt und alles reingetan. Ich muss aber sehr viel Gewicht vorne in die Schnauze packen.

Habe einen 3S 3200mAh Akku drin, Rex7 RX und ein Unisens.

War das bei euch auch so?

Gruß
Marcel
 
48 mm Klemmmittelstück mit Versatz von Reisenauer passt

48 mm Klemmmittelstück mit Versatz von Reisenauer passt

Folgende Reisenauerteile passen sehr gut zum Funray.

48 mm Klemmmittelstück mit Versatz

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=2235

54,5 mm Scalespinnerkappe

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=963


Montiert am Funray mit einer Aeronaut Cam Carbon Klappluftschraube sieht das dann so aus:

http://www.rc-network.de/forum/show...tionen-Links?p=4385894&viewfull=1#post4385894


724C69D6-C521-4EEF-9283-A264815E4005.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten