Leitwerksbau in Schalenbauweise

Gideon

Vereinsmitglied
Wenn du schon sehr gewichtsoptimiert arbeitest, dann würde ich statt Airex C70.55 aber Rohacell 31 IG-F verwenden, am besten in 1 mm Dicke. Zusätzliche Rippen machen auf jeden Fall Sinn, Stege allerdings auch – damit werden die Beulfelder verkleinert. Mit der deutlich steiferen UMS40-Faser könnte das aber auch so schon völlig ausreichend sein. Darauf zielte wohl deine Frage ab.
 

CH_MEIER

User
Besten Dank.

Dann werde ich zwischen Servo und vorderer Schraube noch einen Steg zwischen den nächsten beiden Rippen spendieren. Dann kann das Servo sich auch besser abstützen und die Kräfte von der vorderen Schraube werden auch besser in die Schale verteilt:

Als Steg-Material habe ich gerade folgendes hergestellt:
- Abschluss-Steg (i.e. Hauptholm): CGE36 / 1,2mm Airex C70.55 / CGE36 / 1,2mm Airex C70.55 / CGE36
- Rudersteg: CGE36 / 1,2mm Airex C70.55 / CGE36
- neuer Steg am Servo: CGE36 / 1,2mm Airex C70.55 / CGE36

Rudersteg und Abschluss-Steg werden (vgl. Arnes F3X-HLW-Artikel) wie beim ersten HLW wieder mit einem Dummy-Styroporkern auf richtigen Abstand gehalten, diesmal gibt es ein 61g Aramidgewebe als Elastic-Flap und ringsherum einen 1K-Schlauch. Das Vorgehen hatte sich ja grundsätzlich beim ersten HLW sehr bewährt, nur war das mit Abachi als Kernmaterial der Stege, 93g C-Beschichtung, 110g Aramid und 3K Schlauch doch ziemlicher Overkill.

Die Zusatz-Rippen (5mm Depron) muss man wohl nicht beschichten oder mit Schlauch überziehen, die sollen ja nur die Beulfelder verkleinern. Ich denke, da gibt es keine großen Zug- oder Drucklasten - oder würde es das Depron zerbröseln?

PS: beim letzten HLW hatte ich Rohacell 31 in 0,8mm als Sandwich-Material verwendet. Die Beulsteifigkeit war na ja, ganz okay, aber noch nicht wirklich überzeugend. Daher habe ich jetzt mal das gelbe Airex in 1,2mm gekauft. Aber Du hast recht, man könnte rechnerisch noch 9g bei der Verwendung von Rohacell 1mm einsparen...
 

CH_MEIER

User
Moin zusammen,

erst mal der fertige Vogel. Fliegt soweit gut.

20180404_145121.jpg


Dann noch ein Nachtrag zu dem Verkleben der Hälften im Fall des Seitenleitwerks. Ich hatte ja mir etwas Mühe gegeben und schmale Nahtbänder aus 45° C93 ausgeschnitten, in eine Seite eingeklebt, nach 6h anhärten dann alles mit etwas Klebeharz zusammengeklebt. Hält soweit super, außer wenn man seinen Flieger aus der Baumkrone fallen lässt und er genau auf das Seitenruder aufschlägt. Na ja, dafür gibt es die Form und die Schnitte des zerstörten 1. Musters dienen gleich als Schablonen für die nächsten Rippen im Seitenruder ;-)

20180418_151948.jpg


Viele Grüße
Christoph
 

CH_MEIER

User
So, jetzt gibt es wieder ein SLW...

20180817_165350r.jpg

Diesmal habe ich folgendes versucht:

Aussenlage: CGE36 (das eigentlich vom Gewicht her eher ein C60 Gelege ist...)
Sandwich: 1.2mm Airex 70.55
Innenlage: CGE36

Diesmal gibt es keinen Holm sondern drei 5mm Depron-Rippen, jeweils mit einem 1K C-Schlauch überzogen. Durch die erkennbaren Löcher in den Rippen geht ein 3mm Bowdenzugrohr, das ich vor dem Verkleben der beiden Formhälten mit 5min Harz in die mit gutem Übermaß gebohrten Rippen geklebt habe. Die Rippen haben im vorderen Bereich noch beidseitig Verstärkungen aus einem kleinen Sandwich C93 Abachi C93 erhalten, damit die Kräfte vom Scharnier gut eingleitet werden.

Fazit:
- das o.a. Sandwich ist dicke ausreichend
- die Rippen passen mit den Schablonen aus dem alten Leitwerk ziemlich gut (0,5mm)
- Rippen statt Holm geht auch, ist ausreichend biegesteif, bei > 2cm Dicke ;-)
- Gewicht ist wieder 85g. Warum? Das Gelege wiegt pro Lage knapp 5g, das Laminat sollte dann pro Lage ca. 10g wiegen. Also habe ich irgendwo anders gehudelt.
- Ich habe die eine Formenhälfte nach jedem Schritt gewogen, das muss ich noch auswerten
- Das CGE zeichnet sich wg. der Näh/Klebefäden ganz leicht ab, muss man da doch eine Schlichtlage G25 nehmen?
- Beim Absaugen habe ich etwas geschlampert, an zwei (nicht so sichtbaren) Stellen ist hinter dem Lack nix (Lunker) - ging trotzdem aus der Form...
- Auch an den Webfehlern des CGE36 ist der Lack nicht flächig verklebt, muss man da mehr (thixo) Harz nehmen? Oder stärker pressen? Oder Schlichtlage G25?

Na ja, damit kann man erst mal wieder fliegen, es werden bestimmt noch weitere Leitwerke folgen und Übung macht den Meister...

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten