Zeichnungen von Spanten in fräsbare Dateien umwandeln

Hallo,
meine Fräse ist nun soweit fertig und einsatzbereit. Es kann also losgehen.
Nun stellt sich die Frage:
Wie kann ich die Spanten aus einem Bauplan in eine fräsbare dxf- Datei umwandeln. Muss ich jeden Spant nachzeichnen?
Als Zeichenprogramm verwende ich Sketchup.
Die mit diesem Programm gezeichneten Teile kann ich ja umwandeln.

Gruß aus Diepholz

Klaus
 
Moin Klaus,

1.
Klar geht es mit Sketchup - es ist aber nicht gerade das geeignetste Zeichenprogramm, um dxf-files zu erstellen. Viel besser geht es mit einem guten (!!!) 2D-Cad-Programm; ich verwende z.Bsp. QCAD, schon mit der Free-Version kann man richtig gut arbeiten.

2. Ums Nachzeichnen kommst Du nicht drum rum, wenn´s gut werden soll! In QCAD (wie in den meisten anderen 2D-CAD-Programmen) kannst Du mit mehreren Layern arbeiten. In einen Layer wird das Bauplan-Bild (vermutlich eine jpg-Datei) importiert, in einen oder mehrere weiter Layer legst Du Deine Konstruktionslinien, die Du mittels des sehr mächtigen Spline-Programms über dem unterliegenden jpg-Bild nachzeichnest. Mit verschiedenen weiteren Werkzeugen kannst Du vor allem Bögen sehr schön fliessend mit sanften Übergängen erzeugen

3. Es gibt durchaus brauchbare Software, die das auch kann - die ist aber dann auch richtig teuer. "Wintopo-Pro" ist so ein Kandidat. Die Free-Version davon taugt nix, ich hab´s intensiv probiert!

Grüsse von einem ehemaligen Diepholzer!

Michael
 
Moin Klaus,


2. Ums Nachzeichnen kommst Du nicht drum rum, wenn´s gut werden soll! In QCAD (wie in den meisten anderen 2D-CAD-Programmen) kannst Du mit mehreren Layern arbeiten. In einen Layer wird das Bauplan-Bild (vermutlich eine jpg-Datei) importiert, in einen oder mehrere weiter Layer legst Du Deine Konstruktionslinien, die Du mittels des sehr mächtigen Spline-Programms über dem unterliegenden jpg-Bild nachzeichnest. Mit verschiedenen weiteren Werkzeugen kannst Du vor allem Bögen sehr schön fliessend mit sanften Übergängen erzeugen



Grüsse von einem ehemaligen Diepholzer!

Michael

Moin,
kann QCAD auch ein PDF unterlegen?

Gruß
Andreas
 

dh7pm

User
Hy Klaus ..

Ich mach das immer so:

1. Pläne scannen, als s/w *.bmp 100-200dpi.
2. Die bmp Datei mit Vcarve Pro hinterlegen und daraus eine DXF Datei erzeugen (vektorisieren).
3. Mit Becker CAD die DXF daten in die passende größe skalieren.
4. wieder mit Vcarve Pro einlesen und alle Vektoren "verbinden".
5. alles was ich nicht brauche rauslöschen.
6. passende Koturen auswählen ggf. nachbearbeiten und Fräsbahn erstellen.

Das ganze ich recht einfach, aber ein wenig Übung braucht man(n) :-)


[/url]

ach ja ganz wichtig, Strichbreite in der Zeichnung vermessen und Fräser entsprechend anpassen !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten