Hallo, liebe E-Gemeinde,
ich habe den alten Fred mal wieder ausgegraben, weil ich mir etwas ähnliches überlegt habe.
Hier geht es um eine elektrische 2,4m Porter, mit der ich auch eifrig schleppe.
Also Motor scharf, schleppen, landen, Motor entschärfen, wenn wieder geschleppt werden soll, dann wieder Motor scharf, schleppen und so weiter.
Bis jetzt musste ich dazu immer die Klappe aufmachen, um an die Akkustecker zu kommen. Wenn ich nur den Empfänger aus- und wieder eingeschaltet hätte, würde der Motor nicht wieder starten, wegen der Sicherheitsschaltung im Newtor-Regler (Köhler).
Also brauchte ich einen Starkstromschalter, der von außen bedienbar ist. Aerodynamische Formgebung spielt bei mir hier keine Rolle!
Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, habe ich
ein Stück 12er Buchendübel abgeschnitten und mit 4,5 mm längs durchgebohrt. Dann in der Mitte ein stückweit halb geöffnet.
Am einen Ende mit 5 mm nachgebohrt und eine 4 mm Goldbuchse eingeklebt.
In die herausgesägte Lücke einen 4 mm Goldstecker eingeschoben.
Ein 4 mm Rohr abgelängt und einseitig abgeschrägt, sodass es mit der Lötseite des Steckers gut zusammenpasst.
Stecker, Kabel und Röhrchen in einem Arbeitsgang zusammengelötet.
Nun noch ein Stückchen Buche-Rundholz mit 4 mm aufgebohrt und als Knopf auf das Röhrchen geklebt.
Das Ganze ist so bemaßt, dass nach etwa 4-5 mm Einschieben der Kontakt geschlossen wird. Das Ein- und Ausschalten geht (noch) etwas stramm und das ist auch gut so.
Jetzt kann der komplette Schalter bündig in die Bordwand eingeklebt werden.
Die Vorteile:
Nur ein Kontakt (Übergangswiderstand)
Man kann die Steckerbrücke nicht verlieren
Komfortabel
Das Ganze ist vor Regen geschützt
Na, was meint Ihr?