Depron Modell für Sparer

Peter schmalenbach

User gesperrt
Zum Spaß mal eben in die Luft.Das war mein Wunsch.Ein Freund der Jürgen meinte ich hab da was.Aus Depron 5 mm mit nem kleinen Außenläufer 2 Servos für ca.13,- 3 S Akku von 1000 mAh bis 1800 mAh .Ein 20 Amp.Regler.Eine Luftschraube 8x5.Klebeband und 1Tube Sekundenkleber. Hab meinen Orange 6 kanäler eingebaut. Das Ganze wiegt leer 265 gr. Mit 1800er Akku 152 gr.mehr.Die Spannweite beträgt 700 mm. Es ist ein Bausatz und bei uns im Verein wurde dieser Kleine mal so eben 12 mal in unserer Hütte gebaut.
Fliegen tut er problemlos wendig das einem schwindlig werden kann. Gemütlich geht aber auch problemlos und das erstaunlich lange ,bei 1800 mAh
ca. 12 min. Preislich kommt man mit ca.65,- über die Runden.Es ist also schon empfehlenswert mal selber ein Modell in dieser Größe aus Depron zu entwerfen und zu bauen.
Mfg Hi Amp Peter
 

Anhänge

  • Blue Boy.jpg
    Blue Boy.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 254
Hallo,

ich habe den zweiten Prototypen des KungFu nach der 1. Vorlage von Thomas gebaut. Wie fliegen das Modell mit einem Turnigy DST-1200 mit 20A-Regler an einem 7x6 Prop und 1000er 3 S Akkus. Ein leistungsfähiges, gut passendes und dennoch sehr preisgünstiges Setup, das den KungFu auch nicht zu schwer werden lässt.
Das Modell fliegt klasse und ist (auch) als Combatflieger gedacht. Einen Bausatz gibt es (wie oben geschrieben) nicht (oder ich weiß noch nichts davon). Wohl aber gibt es den von Stefan verlinkten Aviator-Bauplan.

Viele Grüße

Uli

DSCN1645.JPG
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Uli,
bei mir werkelt ein Turnigy 2826/10 1400 an 3S1000 und Taipan 7x6.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Mit Thomas steht immer noch ein Treffen wg. kleiner Aircombat-Runde in Köln aus. Vielleicht wäre da ja auch was für Dich? :)
Obwohl, wenn ich in meinen Kalender schaue, wird das dieses Jahr schon wieder schwierig.
Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • KungFu_rot.JPG
    KungFu_rot.JPG
    612,2 KB · Aufrufe: 248
Hallo Stephan,

Combatfliegen habe ich mit dem KungFu zum ersten Mal probiert und dabei gemerkt, dass ich es für diese Art Fliegrei erstmal was langsamer brauchen würde (zum Üben). Der KungFu ist doch recht flott unterwegs und ich fliege ansonsten fast nur sehr langsame Modelle (RES-Segler, HLGs und selbstentworfene leichte Parkflyer.
Aber komm gerne mal bei uns vorbei und wir scheuchen unsere KungFus gemeinsam durch die Luft.

Viele Grüße

Uli
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
KungFu

KungFu

Es freut mich sehr das dieses effektive Mini Modell auch von Kollegen geflogen wird.Mein Spaß ist ungebrochen und ich danke dem Konstrukteur für seine unkonventionelle Denkweise.Wünsche allen viele turbolente Flüge und Spaß.
MfG Hi Amp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Kung Fu

Kung Fu

Hi Kollegen,hab leider meinen Kung Fu zerstört.1 Servo vom Querruder war ausgestiegen. Hab grad den zweiten gebaut.Wollte stabiler werden (nicht weils nötig war ) Unterseite mit 50 Gr.Gewebe sehr sparsam Harz verwendet.Wurde nicht so gut wie ich gehofft hatte.Oberseite mit 80 gr Computer
Papier mit 12 h Harz aufgeklebt Oberfläche schön glänzend ,gut zu lakieren.Gesamtgewicht nun mit 1800er Akku 498 gr. Am Wochenende wenns Wasser weg ist der nächste Start.
MfG Hi Amp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Kung Fu

Kung Fu

Erstflug des Zweiten bei Sturm von ca.80 Km/h Ging gut.War mit Wind irre schnell. Habmal gesponnen (man könnte ev.auch eine WeMoTec Micro Imp oben drauf bauen und die Nase stark verlängern.Hat das schon jemand gemacht ??
MfG Hi Amp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Depron Modelle

Depron Modelle

Mein Interesse ist geweckt auch andere Depron Modelle zu bauen.Ich fand bei Modellbau Jost angeblich Spezialist für FPP einen Bausatz einer BD 5 der mir gefiel.Die Lieferzeit war mit ca.14 Tagen zwar unzeitgemäß lang aber OK. Nach 3 Wochen kam ein gut verpackter Bausatz bestehend aus 3 Depron Platten und eine Menge Frästeilen die sehr leicht herausgedrückt werden können. Eine GROße Menge !!! Aber ein Information über Zusammenbau fehlte . Also wenn ein Kollege diese BD 5 gebaut haben sollte würde ich mich freuen ein paar Tips zu bekommen. Wobei ich bei Jost nichts mehr kaufen werde.
Selbst die Chinesen legen ein Paar Infos zum Bau bei ,eine deutsche Firma hat das nicht nötig ??
MfG Hi Amp Peter
 
Hi,

ich habe schon einige Modelle nach Anleitungen aus dem Internet gebaut (von RC-Factory, Va-Models, ein RES-Segler). Ist vielleicht nicht immer praktisch, wenn man nicht die Zettel auf dem Baubrett liegen hat, aber immer mehr Usus bei einigen Firmen und es entsteht weniger Müll (was ich super finde).

Viele Grüße

Uli
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Depron Modelle

Depron Modelle

Hi ,heute bekam ich eine mail vo Jost Modellbau mit der Info das bei allen Modellen eine Down Load Aufbauanleitung erwähnt wird.Bei der BD5 stand nichts dabei .Mit dem Link der in der mail stand konnte ich dann eine Umfangreiche englische Anleitung runterladen. Mit der ist der Aufbau gut zu machen. Wenn ich fertig bin ,kommt Info zum fliegen und ein paar Bilder.
MfG Hi Amp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Depron BD 5

Depron BD 5

Der download der Bauanleitun hat sehr geholfen.Ein paar kleine Macken hat der Bausatz schon.Die CFK Rohre sind in der Mitte nicht vernünftig miteinander verbunden.Ist aber leicht zu beseitigen.Die ausgefrästen Teile passen gut.Der Rohbau hat ca.gemütliche 4 Stunden gedauert. Am Montag gehts weiter.
MfG Hi Amp Peter
 

Fly 3

User
@@@ Kung Fu, der Pulsbeschleuniger ...@@@

@@@ Kung Fu, der Pulsbeschleuniger ...@@@

Hallo,

möchte euch mal meinen Kung Fu zeigen.
Der macht echt Laune und schult das Reaktionsvermögen (mit entsprechenden Einstellungen).
Da ich damit auch gerne den "Boden-Nahkampf" trainiere und ein Bruch kalkuliert wird,
liegt bereits der zweite "Kämpfer" bereit.

DSCN0831.JPGDSCN0833.JPGDSCN0832.JPG


Ganz interessant und spannend finde ich die Fuchsjagt; sollten wir mal testen ;-))

Allen Anderen weiterhin viel Spaß mit dem "Billig-Flieger"

VG

Eugen
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Kung Fu

Kung Fu

Derweil hab ich unabhängig von Regen und Wind ein paar wilde Flüge mit meinem Kung Fu gemacht.Die Kollegen meinten zwar ( verrückt ) es sei zu windig !!! stimmt aber nicht der Kung Fu huscht da durch.Inzwischen wächst die BD5 ,gelernt hab ich dabei man sollte nicht alles mit UHU por kleben,bei manchen Sachen ist er einfach zu elastisch.Der Motor wird ein 2809 1900 KV mit 6x5,5 Latte. Der ging im Arrow von Flite Test schon sehr gut. Geschätztes Abfluggewicht mit 3S 1300er 485 Gr.
MfG Hi Amp Peter
 
Hallo,

mit welchen Farben lackiert ihr das Depron?
Muss das Depron vorher behandelt werden?

Danke für Eure Rückmeldungen!

Beste Grüße,

Charlie
 
Moin,
Depron kann man eigentlich mit allen Spraydosen lackieren, welche Styropor o.ä. nicht angreifen.
Passende Spraydosen gibt es z.B. bei Idee, Läden für Künstler und epp-Versand.
Bevor du die Fläche lackierst, solltest du die Fläche mit Brennspiritus o.ä. entfetten, sodass die Farbe besser hält.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Julian
 
Herzlichen Dank, Julian!!!

Beste Grüße,

Charlie



Moin,
Depron kann man eigentlich mit allen Spraydosen lackieren, welche Styropor o.ä. nicht angreifen.
Passende Spraydosen gibt es z.B. bei Idee, Läden für Künstler und epp-Versand.
Bevor du die Fläche lackierst, solltest du die Fläche mit Brennspiritus o.ä. entfetten, sodass die Farbe besser hält.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten