JePe F-16 mit einer K45G - ein paar Fragen

MIB1999

User
Ganz ehrlich, die ist mit Baumarktfarbe gepinselt worden, dann mit Airbrush gealtert und leicht mit Klarlack benebelt (Achtung, nur ganz sanft, der Klarlack greift das Styro an).
beglasen macht bei dem Modell keinen Sinn. Es sei denn du willst die Oberfläche etwas stabiler haben, aber dann wird sie auch schwerer. Ich hatte mit 600ml Sprit ein Abfluggewicht von 1700g.
Wenn Du sie natürlich "Vollgasfest" machen willst, dann solltest Du über Kohle und Glasfaser nachdenken.
 

Meier111

User
Ganz ehrlich, die ist mit Baumarktfarbe gepinselt worden, dann mit Airbrush gealtert und leicht mit Klarlack benebelt (Achtung, nur ganz sanft, der Klarlack greift das Styro an).
beglasen macht bei dem Modell keinen Sinn. Es sei denn du willst die Oberfläche etwas stabiler haben, aber dann wird sie auch schwerer. Ich hatte mit 600ml Sprit ein Abfluggewicht von 1700g.
Wenn Du sie natürlich "Vollgasfest" machen willst, dann solltest Du über Kohle und Glasfaser nachdenken.

Gelten die Tipps für die JePe (Starmax) F-16 (90er EDF) genauso wie für die LX F-16 (70er EDF)?
Die Starmax ist deutlich größer...
 

MIB1999

User
Also wenn die von JePe und Starmax aus Styro sind, dann ja. Bei der Verstärkung würde ich immer so ein bisschen auf das Flugverhalten und das Abfluggewicht schauen. Eine F-18 mit ner KingTech und 4,5Kg Abfluggewicht würde ich definitiv verstärken. Bei 2Kg denke ich eher nicht.
 

65gt

User
Jepe ist Elapor.Und ja, beglasen macht sehr wohl Sinn.
Die Torsionssteifigkeit erhöht sich drastisch und man kann vorher
Diese unseligen Panellines zuspachteln. Gewichtszunahme keine 200g incl.Acryllack.
Gruß Martin
 
Moin,
zumindest im Text schreibt er auch von EPO.
Auch das Finishset was er zur F-16 anbietet ist für EPO.
Was es letztendlich für Material ist, kann ich noch nicht sagen, da ich seit 3 Wochen auf die Lieferung warte :-(

Gruß
Steffen
 

MIB1999

User
Jepe ist Elapor.Und ja, beglasen macht sehr wohl Sinn.
Die Torsionssteifigkeit erhöht sich drastisch und man kann vorher
Diese unseligen Panellines zuspachteln. Gewichtszunahme keine 200g incl.Acryllack.
Gruß Martin

Also bei einem Gesamtgewicht von 1,5kg sind 200g schon nicht wenig.
Aber wie gesagt, muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich bin nicht der Vollgasflieger und Ruderrumreißer. Wenn man scale fliegen will, gehts auch ohne. Zumindest haben sich bei all meinen Modellen noch nie!! die Flächen angelegt oder sonst etwas.
 

Meier111

User
Die F-16 von LX (die MIB1999 als Referenz nimmt) hat 126cm Länge und 82cm Spannweite, ist für 70er EDF gedacht.
Die JePe F-16 hat 145cm Länge und 101cm Spannweite, für 90er EDF gedacht.

Was soll die JePe F-16 wiegen?
Da sind 200g relativ wenig.
Man gewinnt nicht nur mehr Belastbarkeit im Flug. Ist unempfindlicher auf Macken beim transportieren.
 

65gt

User
017.JPG016.JPG015.JPG014.JPGK1024_013.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten