EPA Regelvorschlag Saison 2017-18

Ewald

User
Hallo EPA Piloten,

um die Regeln zu vereinfachen und weiter an die WW2 Regeln anzupassen möchte ich folgenden Vorschlag machen:

- In der nächsten Saison (also ab der DM im August 2017) verzichten wir auf alle Modell bezogenen Bonus/Malus Punkte:

EPA-Punkte.JPG

Die ursprünglich -25 Punkte für Flatline Fuselage haben wir ja schon lange ausgesetzt.
Doppeldecker und Zweimots würden auch keinen Sonderbonus +25 mehr erhalten.

Wir könnten dann dieselben Scorecards wie WW2 verwenden und hätten weniger Regeln in EPA.

Im Wesentlichen sind die 2-mot Piloten betroffen, dort allerdings sehe ich auch keine wirkliche Notwendigkeit für einen Bonus mehr.

Auf der DM möchte würde ich gerne darüber abstimmen lassen, damit wir die Saison dann so starten können.

Gruß
Ewald
 

Krauti

User
Wer Zweimot fliegt soll dafür auch Boni bekommen. Der Bau erfordert viel mehr Aufwand, es sind mehr Komponenten verbaut und auch die Auslegung des Setup ist schwieriger um standesgemäß über die Zeit zu kommen und ohne Übergewicht rumzufliegen. Das selbe Spiel bei Doppeldeckern, auch wenn ich außer bei Ralle noch keinen gesehen habe.
Wenn ihr was sinnvolles regeln wollt, dann erhöhen wir in dem Zuge das 2-Mot Gewicht auf 550g. Das wäre sinnvoll und würde die Zweimots auch ohne Sonderpunkte attraktiv machen. Hier könnten dann auch mal Nichtraketenwissenschaftlercracks mitfliegen.:p


Ich bin strikt dagegen.

Wilhelm
 
Mit der Zweimot ist man durch das grosse Streamermalwerk der zwei Propeller und der Streamerfänger ausserhalb der Gondeln, also weiter gespreizt, deutlich im Vorteil.
Es wäre eher ein Punktabzug gerechtfertigt.
Fliege selber Zweimot.

EIne Anhebung des max. auf 550g für Zweimots finde ich sinnvoll.

Jürgen R.
 

Paratwa

User
Die Zusatzpunkte für Zweimots können ruhig entfallen.

Der Vorteil der zwei Propeller relativiert sich sehr schnell wenn man sich einseitig im Motor einen Streamer einfängt. Der steht aufgrund der relativ geringen Leistung dann sofort und dass Modell spielt aufgrund des einseitigen Schubs Brummkreisel und kommt runter. Wenn man es im Landefeld bergen kann, muss den Streamer entfernen und kann neu starten. Ansonsten ist man draußen.

Ich rege auch eine Anhebung des maximalen Gewichts für Zweimots auf 550g an.
 
Punkte und Gewichte

Punkte und Gewichte

Hallo zusammen,
die Extra Punkte abzuschaffen finde ich gut. Macht die Regeln für Klasse einfacher.

Mit einer Gewichtsanpassung könnte ich leben.

Aber es könnte zwei Konsequenzen geben:
1. Der Schrei nach der Gewichtsrhöhung um 8%, das dem Modell jetzt Leistung fehlt, die sollte ausgeschlossen sein, um keine Leistungsspirale zu bekommen.
2. Wer aber dann über genau 550 wiegt, darf nicht mehr mitfliegen. Jetzt wird aktuell nicht gewogen.

Rainer
 

Paratwa

User
Leistung haben wir genug, es geht darum die Modelle ohne viel Getrickse in das Limit zu bekommen und genügend Reserve für Reparaturen zu haben. Meine Polen Beaufighter musste ich mit viel Aufwand abspecken, aus der Schachtel bekommt man so ein Modell nicht in die Regeln.

Und vor einem Nachwiegen habe ich keine Angst, meine Modelle liegen alle deutlich unter dem Maximalgewicht und haben Reparaturreserve. Bei Modellen mit 518g Abfluggewicht zum Maiden ist das mit der zweiten Reparatur sofort vorbei, Kleber wiegt schließlich ja auch was.....


Gruß
Thomas
 
Hallo,
ja, Boni weg, Gewicht 550gr, würde ich unterschreiben.
Gruß, Daniel
 

rchajue

Vereinsmitglied
Ich denke, das Gewicht anzuheben passt. Meine Losz wiegt rund 510 Gramm. Das schaffe ich aber nur, weil ich mir einen Akku aus 2.500er Becherzellen selbst gelötet habe. Dieser Akku wiegt keine 150g, kann nur 10c und dürfte nicht die beste Spannungslage haben. Mit Tütenlipos wäre ich nicht im Limit.
 
Hallo,
was ich aber richtig Mist finde ist der Wechsel von Wh auf mAh bei §3.4, dadurch sind 2s Antriebe nutzlos geworden und meine Antriebe die ich da mal für gekauft habe fliegen euch jetzt an 3s um die Ohren, was im Anfang etwas schwierig war ist jetzt der Standard. Somit war das ein echtes Eigentor.
Bzw. war es ja eine Vereinfachung von 3s1300mAh und 2s1800mAh auf nur noch 3s...... hm.....
...und ob es so sinnvoll war den 2-Motts so viel Mehrleistung zuzugestehen...hm.....
Gruß, Daniel
 

Ewald

User
Hallo Daniel,
Bzw. war es ja eine Vereinfachung von 3s1300mAh und 2s1800mAh auf nur noch 3s...... hm.....
Gruß, Daniel
Stimmt -es waren 3S1300 und 2S1800. Es ist als Vereinfachung gedacht - einsteigerfreundlich - eine Akkugröße, damit gibt es dort keine Unsicherheiten "was nehmen?" usw.

...und ob es so sinnvoll war den 2-Motts so viel Mehrleistung zuzugestehen...hm.....
Gruß, Daniel
Das wurde schon zu Anfang so aus den CZ Regeln übernommen. Ist heute nicht mehr notwendig. Ich denke 3S2300 sollten reichen, oder?

Gruß
Ewald
 

Krauti

User
3s2300 reichen aus. Wer aber 3s2500mAh einbauen will, soll das tun (wenn sein Gewicht das Zulässt), bringt nichts. In Vehlefanz war ich eher 50% zu schnell für die Konkurrenz mit meiner Dinah. Damit cuttet man auch nicht. Ein guter 2300er Tattu kommt auch eher über die Zeit als ein 2500er Turnigy, das ist bewiesene Sache. Also lasst die Leute mal machen. Das letzte Quäntchen bringt der Pilot, nicht 200mAh im Akku. Man braucht effektiv ca 2100-2200mAh mit der Dinah, die aktuell Regel konform die schnellste im Feld ist. (Es wird Leute geben, die das bestreiten, sei's drum. Wahrnehmung ist subjektiv). ;)

Der Tenor scheint zu sein:

1. Boni weg für Exoten (Zweimot/ Doppeldecker)

2. Maximalgewicht für Zweimot auf 550g anheben

3. Akku begrenzen auf max 3s 2300mAh (Weil es Akkus bis zu der Größe gut zu kaufen gibt). Bestandsschutz für alte Zellen oder Flieger, die darauf ausgelegt sind von min. 2 Jahren.

Wilhelm
 
Auf keinen Fall mehr als 2300mAh! Sonst wird der Speed noch höher und das will keiner, ich bin eher für 1800mAh, damit würde wieder etwas Speed raus genommen werden. Ich finde es ja toll wenn meine Kiste richtig schnell ist, wenn die anderen aber nicht mithalten können, empfinde ich das als unfair und für mich langweilig. Das ist beim cutten, wie einem Kind den Lolli klauen. Die 2-Motts haben durch ihre größere Strahlfläche mehr Schub pro Gramm Flugzeug als die 1-Motts und können denen immer locker weg ziehen und sei es nur nach oben und in der Vollwende oder dem Kreis, da sind die eh König.

Nach §3.2 haben wir ja eh schon die 3s 2500mAh für die Mehr-Motts, wartet mal bis es da leichtere gute Akkus gibt, ihr werdet euch wundern.

Gruß, Daniel

PS: bei Gensace de haben sie gerade die 3s1300mAh 75C Tattu für 12 Öcken im Angebot, da heißt es zuschlagen.
 
Hallo Hajue,

einfach die Kabel passend kürzen, dann passt es auch mit dem Gewicht. Der Kabelsalat, von der ganzen RC-Anlage ist eh ein nicht zu unterschätzender Faktor im Bereich Übergewicht. Ich verlöte einfach alles neu und tausche auch mir zu schwer erscheinende Kabel und Litzen, denn jedes Gramm was man da spart verbessert die Flugeigenschaften, egal ob 1-Mott oder 2-Mott. Mit dem Lötzinn sollte man natürlich auch sparsam umgehen können;)

Bei einer 2-Mott spare ich so gut 100gr und das ist mal richtig viel bei so einem Fliegerchen. Niemand braucht bei so wenig Ampere ein 2,5mm² Kabel........0,75mm² reicht auch und holt man da gute, dann ist auch die Isolierung hauch dünn und trotzdem gut.

Von daher finde ich auch das die EPA Klasse eine Einsteigerklasse ist, denn da lernt man besten leicht und stabil zu bauen;)

Gruß, Daniel
 

Ewald

User
EPA 2017/18

EPA 2017/18

Wilhelm hat es schön zusammengefasst:

Der Tenor scheint zu sein:

1. Boni weg für Exoten (Zweimot/ Doppeldecker)

2. Maximalgewicht für Zweimot auf 550g anheben

3. Akku begrenzen auf max 3s 2300mAh (Weil es Akkus bis zu der Größe gut zu kaufen gibt). Bestandsschutz für alte Zellen oder Flieger, die darauf ausgelegt sind von min. 2 Jahren.

Wilhelm

Bei der DM werde ich Eure Meinung dazu abfragen und es entsprechend dokumentieren.

Gruß
Ewald
 

Ewald

User
DM Abstimmung

DM Abstimmung

Hallo Thomas,

die Regeln sind auf der DM einstimmig angenommen worden und gelten seit der DM.

Gruß
Ewald

P.S.: Falls es Einwände geben sollte - bitte direkt an mich. Den Regeltext muss ich noch anpassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten