Stiletto DLG von Jim Aero Baubericht

Bei eine recht harten Wurf heute morgen ist mir der Rumpf genau in die Mitte zwischen Flügel und Hohenrudder gebrochen.

Hallo Matt!

Das lässt sich auch reparieren!
Mittlerweile habe ich da schon etwas Übung... ;)

Bei einem ganz glatten Bruch hatte ich gute Erfahrungen damit den Rumpf einfach mit Sekundenkleber wieder (gerade und nicht verdreht!) zusammenzukleben, die Kleber-Stoßstelle zu verschleifen, und dann einen Flecken 80er UD (Unidirektional) Kohlematte mit Fasern in Längsrichtung darüber zu legen. Dann mit Videoband umwickeln, damit das überschüssige Harz herausgedrückt wird.

Bei deinem Rumpf sieht die Bruchstelle etwas zerbröselt aus, da habe ich mit Erfolg ein Stück 1mm Balsa mit Faserung in Längsrichtung zu einer kleinen, passenden Rolle geformt, in den Rumpf gesteckt, und den Rumpf dann mit diesem Balsa-"Röhrchen" als Stütze ausgerichtet und mit Sekundenkleber fixiert, dann wie oben drüberlaminiert.

Die exakte Menge an Kohlefaser hängt vom Rumpf ab, bei einem dünnen Snipe-Rohr habe war 1x80er UD zu wenig, da brauchte es 2 Lagen. Bei meinem recht breiten und dünnwandigen Vortex 2 Rumpf hat es mit 1x80er bisher gehalten.

Optional geht auch noch ein Flecken leichtes Spread-Tow oder CarboWeave Gewebe in +/-45° für Torsionsfestigkeit.

Grüße,

Georg
 
Hallo Matt!

Das lässt sich auch reparieren!
Mittlerweile habe ich da schon etwas Übung... ;)

<snip>

Best dank für die tipps!!! Ich werde auf jeden fall eine Repuraturversuch starten. Rovings und Endfest habe Ich herumliegen. Es wird halt der zweite "Flickstelle" am Rumpf und so langsam Wird die Kiste etwas "schwer". Bin schon jetzt bei ungf. 250g durch die vorherige Repuratur am Heck direkt vor der Höhenruder... Allerdings wie Sie fliegt ist Jetzt zweitrangig... Hauptsache Sie fliegt! :)
 
Best dank für die tipps!!! Ich werde auf jeden fall eine Repuraturversuch starten. Rovings und Endfest habe Ich herumliegen. Es wird halt der zweite "Flickstelle" am Rumpf und so langsam Wird die Kiste etwas "schwer". Bin schon jetzt bei ungf. 250g durch die vorherige Repuratur am Heck direkt vor der Höhenruder... Allerdings wie Sie fliegt ist Jetzt zweitrangig... Hauptsache Sie fliegt! :)

Hallo Matt!

Für solche Reparaturen bitte unbedingt Laminierharz verwenden.
Uhu Endfest ist ein Top-Kleber, aber ungeeignet für Laminate. Er ist VIEL zu dickflüssig, und ist auch eher zäh-hart eingestellt.

Schau mal bei R-G.de rein.
250g L-Harz mit 90 Minuten Härter kosten 10 Euro, noch besser ist das Harz L 385 mit Härter 386, das kostet dann aber kanpp 25 Euro für 675g
1m 80er UD kostet 5,75
Dann noch Microballoons, Baumwollflocken, eventuell eine kleine Dose Trennwachs und du hast die Basisausrüstung beisammen.
Eine Waage mit mindestens 1/10g Auflösung erlaubt dann noch das Abmischen kleiner Mengen (5g Harz + 1,75g Härter)

Grüße, Georg
 
Hallo Matt!

Für solche Reparaturen bitte unbedingt Laminierharz verwenden.
Uhu Endfest ist ein Top-Kleber, aber ungeeignet für Laminate. Er ist VIEL zu dickflüssig, und ist auch eher zäh-hart eingestellt.

Schau mal bei R-G.de rein.
250g L-Harz mit 90 Minuten Härter kosten 10 Euro, noch besser ist das Harz L 385 mit Härter 386, das kostet dann aber kanpp 25 Euro für 675g
1m 80er UD kostet 5,75
Dann noch Microballoons, Baumwollflocken, eventuell eine kleine Dose Trennwachs und du hast die Basisausrüstung beisammen.
Eine Waage mit mindestens 1/10g Auflösung erlaubt dann noch das Abmischen kleiner Mengen (5g Harz + 1,75g Härter)

Grüße, Georg

Noch mehr geile tipps! Ich bin dir was schuldig! Tausend Dank!
 
Repariert!

Repariert!

Dank den tollen tipps konnte ich den Rumpf reparieren. Leider gab es 40-50mm lange Längsrisse an die flanken und ich müsste entsprechen etwas mehr CF nehmen. Ins gesamt habe ich 3 Lagen. Erst eine 2cm lange Uni Spread Tow Langs direkt über der Bruchstelle, dann würde eine einzeln Tow um das erste Sicht und weitere 50mm nach hinten gewickelt um die Längsrisse zu stabilisieren. Anschliessend wurde eine 90mm lange stück Spread Tow längs über das ganze laminiert. Alle Lage sind mit 100 g/m2 spread tow. Ich habe die Einzeln gelegt und immer Glatt geschliffen.

Der Reparatur hat 1.4g Zusatzgewicht verursacht. Ich muss der Schwerpunkt wieder einstellen aber ich hoffe das 2g reichen. Somit hoffe Ich das der Flugverhalten sich nicht radikal verändert.

Stiletto repair.jpg
 
Lieferumfang

Lieferumfang

Hi an alle die bisher schonnal einen Stiletto empfangen haben..

Was ist neben dem Flieger sonst noch im Lieferumfang dabei?
Anlenkungen? Schmuckdraht?
 
Lieferumfang

Lieferumfang

Hi Skywolkor,

Du bekommst
2 x M4 Edelstahl Kreuzschlitzschrauben für die Fläche
2 x M3 Edelstahl Kreuz für Höhe
1 x Höhenruderpylon
2 x 0,5 mm Federstahl 1 m Länge mit PTFE Hülle für Höhe / Seite
2 x 0,8 mm Federstahl ca. 20 cm mit Hülle für QR
1 x CFK Wurfstift

Schau mal in meinen Baubericht des Boom. Auf den ersten Bildern findest du die Teile, sind nahezu identisch. Außer das die Hüllen für QR beim Boom jetzt CFK Rohr sind.

Viele Grüße, Stefan
 
Anlenkungen

Anlenkungen

Vielen Danke für die Info!

Hat jemand von euch den Stiletto schonmal mit Schmuckdraht und Torsionsfeder angelenkt?

holm und rippenbruch
skywolkor
 
Stiletto-Anlenkung

Stiletto-Anlenkung

Hallo Skywolkor,
die Anlenkung über Seil/Schmuckdraht und Torsionsfeder ist gar kein Problem. Du solltest aber besser die gesteckten Torsionsfedern fürs HR und SR mit einem Stück passender (und verklebter) Kanüle verstärken, damit da nichts durchscheuert, das hab ich beim Stiletto Hot meines Sohnes auch so gemacht. Das Höhenruderhorn kannst Du sogar genau mittig, direkt unter den Pylon setzen.
Schöne Grüße,

Peter
 
Zoll Ahoi

Zoll Ahoi

Hallo Skywolkor,
die Anlenkung über Seil/Schmuckdraht und Torsionsfeder ist gar kein Problem. Du solltest aber besser die gesteckten Torsionsfedern fürs HR und SR mit einem Stück passender (und verklebter) Kanüle verstärken, damit da nichts durchscheuert, das hab ich beim Stiletto Hot meines Sohnes auch so gemacht. Das Höhenruderhorn kannst Du sogar genau mittig, direkt unter den Pylon setzen.
Schöne Grüße,

Peter

Vielen Dank, Peter.
Genau DIE Sache mit den Kanülen im Schaum, als Führung für die Federfüßchen hab ich noch nicht bildlich vor Augen gehabt.

Du würdest also empfehlen das Höhenruder hängend zu installieren?

Das Paket hängt seit heute beim Zoll. Das wird nochmal teuer:/

schönen Abend zusammen:)
 
Moin, habe zufällig noch ein Bild auf dem Telefon 😉

53DC862B-02A3-42D3-8F6D-AF3E69FFBF80.jpg

E23E4E5A-E8A6-4323-B0E8-71519B961DBB.jpg

Kanüle etwas oval drücken, damit die Drähte übereinander reinpassen. Gleichzeitig wird die Klebeflache vergrößert. Vor dem Kleben schön anrauen. Und vor Einkleben ins Ruder die Enden der Kanüle mit Wachs füllen, damit kein Kleber reinläuft.

Viel Spaß
 
Stiletto-Höhenruderanlenkung

Stiletto-Höhenruderanlenkung

Hallo Skywolkor,
ich hab mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt, in Bezug auf das Höhenruder, sorry! Das Höhenruder soll natürlich oben auf dem Leitwerksträger und auf dem Pylon befestigt werden, so wie es die Anleitung bei Jim Aero auch vorsieht.
Das Anlenkungsseil führst Du dann genau dort aus dem Rumpf, wo der Pylon sitzt. Der Pylon ist kein Vollmaterial, sondern hohl und hinten offen. Deswegen kannst Du auch das Ruderhorn direkt in die Mitte hinter den Pylon setzen.
Gruß Peter
 
Flächenschrauben

Flächenschrauben

Hallo zusammen,

habe gestern versucht die schrauben zur flächenbefestigung einzuschrauben, doch diese sind zu groß für die Löcher im Rumpf.. war das bei euch auch so und wie habt ihr das problem gelöst?

holm und rippenbruch
 
Flächenschrauben

Flächenschrauben

Hi, noch nie gehabt das Problem. Passt das M4 Gewinde nicht oder der Abstand der Löcher im Flügel zum Abstand der Gewinde im Rumpf? Das müsste bei meinem ersten Stiletto etwas angepasst werden. Schraube sie doch mal ohne Fläche ein oder schick mal ein Bild.

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch einen Stiletto Hot Full Carbon gegönnt :-)

Die 4 Servos (KST X08) möchte ich stehend einbauen, dies habe ich hier im Video gesehen und gefällt mir sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=56UZ4rSDctQ


stiletto_1.png


stiletto_2.png

Die Anlenkungen für Höhen- und Seitenruder möchte ich mit 0,8mm CFK und 2mm Rohr realisieren, um eine spielfreie Anlenkung zu erreichen. Die 0,5mm Stahl und Hülse, etwas wie Schrumpfschlauch traue ich nicht so richtig.
Habt Ihr die Rohre im Rumpf festgeklebt? Wie macht man dies am besten? Oder reicht es die Rohre an den beiden Endpukten zu verkleben?

Aktuelle Gewichte:
- Stiletto Hot + verklebte Ruderhörner + Wurfpin:128g
- 4x Servos KST X08: 32g
- Lipo 2s 300mAh: 18g

Mal sehen wo ich mit dem Schwerpunkt landen werde mit diesem Lipo und mit den geplanten Anlenkungen.

Habt Ihr noch weitere Tipps für mich? Ist mein erster DLG :-)

Viele Grüsse
Steve
 

showtime

User
Hallo Steve,
Meiner ist auch ein Hot, mit geteilter Fläche. Ist als Urlaubsflieger mit der Familie gedacht
Ich habe 0,8 Draht in richtiges Bowdenzug-Innenrohr verlegt. Das weiche Zeugs hat mir auch nicht gefallen. Nur die Endpunkte zu verkleben reichte bei mir nicht. Bei Druck beulte sich der Bowdenzug in Innenbereich. Ich habe mit einer Verlängerung ein wenig PU-Schaum etwa in der Mitte eingespritzt. Könnte mir vorstellen, dass das mit Carbon etwas steifer ist und eine Abstützung eventuell nicht gebraucht wird. Den Schaum kannst du ja immer noch einspritzen.
Ich selbst hab die KST 08 Servos liegend eingebaut. Mit meinem 350 mA 2S Lipo brauchte ich kein Gramm Blei für's austrimmen. Passt perfekt.
Der Stiletto passt gut an den Hang, Düne, Deich, auch bei etwas mehr Wind. Die Ausschläge sind mehr für's rumturnen gedacht, das macht am meisten Spaß mit ihm. In der Ebene ist ein klassischer F3K das passendere Modell.
Gruß
René
 
Ablenkung Höhe / Seite

Ablenkung Höhe / Seite

Hi Steve, Glückwunsch! Macht richtig Laune am Hang und zum rumturnen. Wie René schon sagt zum gemütlichen fliegen in der Thermik braucht es mehr V Form. Aber ich will hier gar nix schlecht reden, der Hot ist fast mein Lieblingsmodell.

Die KST kannst du problemlos stehend einbauen. Ich habe 2 stehend (QR) und 2 liegend (S/H)

Zur Anlenkung:
Die mitgelieferten Hüllen habe ich in meinem ersten Stiletto verbaut - die funktionieren einwandfrei. Besser sind aber die hier
https://www.hyperflight.co.uk/products.asp?cat=Materials&subcat=PTFE+Tube

Besorge dir 10 oder 12 starke kleine Magnete und lege Hülle mit Stahldraht in die entsprechende Rumpfinnenseite. Mit den Magneten fixierst du von der Rumpfaußenseite. Zieh vorn und hinten etwas, damit die Hülle gut anliegt. Dann tropfst du 4 - 5 Tropfen dünnflüssigen CA ein und wartest, bis er von oben nach unten durchgelaufen ist. Hält Bombe.

Auch noch ein Tip - verlege die Züge mit 0,5 und fliegen kannst du mit 0,4. Ich persönlich fliege 0,3 Drahtdurchmesser auf Höhe und Seite. Ist leicht und hält selbst mit Ballast 250g AUW präzise Steuereingaben. Spiel kommt nur an den Ruderhörnern oder servohebel zustande. Da kann man aber ab und an einen Tropfen Ca drauf machen, dann sitzt dort wieder alles. Ich habe bereits 4 Stilettos so gebaut und 2 im Einsatz.

Das mit dem 2 mm Kohlerohr halte ich für zu aufwändig und viel zu schwer. - die Wettbewerbsflieger haben ja ‚nur‘ eine U Feder auf zug und ein 0,35 Drahtseil als Verbindung zum Servo.

Für die QR Anlenkung habe ich den 0,8 er durch Kohlerohr geführt, statt das weiße mitgelieferte Kunststoff. Miss vorher genau, wo die Löcher für die QR Anlenkung durch den Runpf gehen, das ging bei meinem ersten Stiletto bisschen in die Hose.

Wenn du willst kann ich dir ein paar Bilder machen. Habe meinen Hot gerade mit im Urlaub.

Gruß
 
Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps.

Wenn es vom Schwerpunkt passt, werde ich die 0,8mm CFK Stäbe einbauen mit einem normalen Bowdenzugröhrchen.
Zuerst werde ich den 0,8mm Stahldraht benutzen, mit dem Tipp mit den Magneten, um die Bowdenzüge an der Wand zu verkleben.

Durch die Anordnung der 4 Servos auf dem Brett sollte ich dieses ja verschieben können, bis der Schwerpunkt passt.

Wo liegt der optimale Schwerpunkt, und kann ich diesen mit dem 18g Lipo erreichen?

Der Stiletto Hot gefällt mir sehr gut, wegen der guten Kunstflugfähigkeit.
Falls ich in der Ebene als DLG nicht genügend Höhe erreiche, wird der Stiletto per Multicopter auf Höhe gebracht, dies haben wir lezte Woche zum ersten Mal getestet und funktioniert sehr gut :-)
Ansonsten wird es auch einen Urlaubsflieger


@Bartholomew357: Bilder würden mich interessieren

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Bilder

Bilder

Hi Steve, den Vogel mit nem Multicopter hochziehen ist ne geile Idee. So kannst du auf jeden Fall gut den optimalen CG erfliegen. ...Modellbau macht’s möglich.
Ich hatte auch mal Kohlerohr als Anlenkung, ist mir aber bei einer missglückten Landung gebrochen so bin ich wieder auf Federstahl umgestiegen. Aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom 😉

Höhenruderanlenkung:
310C5998-E75A-4DAB-9F45-9684F9773B9A.jpeg

Seitenruderanlenkung:
A4B154EC-C995-4D3F-846B-7AA0002D2E12.jpeg

Rumpfausbau:
4 x Blue Bird A10
Empfänger Graupner GR12
Lipo 300 mah

8CC4B2D5-F39E-4F8E-9971-FBFC1092576B.jpeg

Ich habe 2 70 Grad Winkel hergestellt, die ich an die Rumpfseiten geklebt habe. Darauf ist das Servobrett geschraubt. Die Servis für Höhe und Seite sind auf einem Schlitten, so kann ich den CG variieren. Weiterer Vorteil, man kann ein Ballastrohr einbauen und auch Winde über 20 kn fliegen.
Den lipo schiebe ich über den Empfänger und verkeile ihn Mit dem balancerkabel hinter einen kleinen CFK Winkel (roter Pfeil)
2D61EE38-95B0-4EFB-8400-864E9D6F095F.jpeg
B8CE0698-757C-4CFA-BED7-528D842DF5D1.jpeg
045FD0B5-C03F-4227-913C-C79C774EC0BB.jpeg

Den CG habe ich bei 62,5 beim Hot. So fliegt er für mich an besten. Der Stiletto ist komplett aus Rohacell und wiegt 201 Gramm mit geteilter Fläche, welche 84 g wiegt.

Der Stiletto ist ein toller Flieger. Man darf ihn nicht aus den Augen verlieren, schnell geht er mal in eine Richtung, die man nicht wollte. Schön kritisch, dafür fast perfekte Rollen und das alles im handlichen robusten Urlaubs DLG

Falls du noch weiter Bilder brauchst, gern.

Gruß, Stefan

C67EB8DA-9160-4980-AADA-EC6AC6D5DF82.jpeg
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank nochmals mit dem Tipp mit den Magneten :-)

stiletto_3.png

Der Rumpf wurde senkrecht befestigt, ein paar Tropfen dünnflüssiger Sekundenkleber an die Bowdenzüge gegeben, so dass der Sekundenkleber nach unten läuft um die Hülle an den Rumpf zu verkleben.
stiletto_4.png

Die 4 Servos wurden auf einem leichten Servobrett montiert, Jeti Empfänger ist ein Duplex Nano 7 mit Lötfahnen direkt auf der Platine, sehr klein und sehr leicht.
stiletto_5.png

Fürs Wochenende ist der Stiletto flugbereit :-)


Viele Grüsse
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten