X-Vert BNF von Eflite

Puko

User
Ich muss mich geirrt haben. Heute bin ich mit denselben LiPos etwas mehr als 8 Minuten geflogen - ohne Probleme. Das heisst, runterkommen will der X-Vert nicht richtig gut. Wenn ich ihn kurz nach dem Start wieder landen will, kommt er rel. rasch wieder runter. Nach längerem Fliegen und wenn er beim Umschalten etwas höher fliegt, will und will er nicht runter kommen.
Ich flog dann einfach weiter und dank etwas Gegenwind konnte ich das Teil horizontal landen, ohne dass etwas in Brüche ging - und dies mehrmals.
Weiss der Kuckuck, was ich mit den oben erwähnten 5 Minuten hatte:confused:

Gruss
Andreas, der noch immer hell begeistert ist von dem X-Vert:cool:
 

Puko

User
Ich habe es zwar nicht getestet, gehe aber davon aus, dass kein 3S LiPo, welcher dicker ist, reinpasst. Weshalb denn 3S:confused: Bist du das Teil schon mal geflogen?

Gruss Andreas
 
Wie willst du denn einen 3S an den zweipoligen Stecker des BEC anbinden????

Im Nachbaruniversum beschreibt zwar einer, dass er alles umgebaut hat (bec, Regler, Empfänger, Motoren), aber auf seinem Video danach ist durch das zusätzliche Gewicht keine Geschwindigkeitserhöhung oder sonst ein Unterschied zu erkennen.

Grüße, Wolfgang
 
:) Sorry, Knoten im Hirn :D
 

Puko

User
Soll das jetzt ein Witz sein? Egal ob 1s, 2s, 3s oder 12s ... die haben alle nur Plus und Minus. Lediglich bei den Balancer-Anschlüssen kommen mehr Kabel zusammen.

:) Jürgen

Wolfgang hat das eventuell verwechselt mit einem UMX-Modell. Am 2S/280 Lipo von E-flite z.B. gibts ja lediglich den Balancerstecker als Anschlusskabel. ;)

Gruss
Andreas
 

speed

Vereinsmitglied
3S Test

3S Test

Hallo,
ich habe einen 3 S, SLS 350 mAh getestet und musste leider feststellen, dass der Unterschied nicht spürbar war.
Ich hoffte, dass das Steigen im Hoverflug etwas dynamischer wird.
Ich vermute die Elektronik greift hier ein.

Die Unterschiede zwischen versch. 2S Akkus sind sehr gering. Ich habe zwischen 350 mAh bis 900 mAh variiert.
Flugdauer ist mit den großen Akkus natürlich länger, die Agilität ist mit den leichten Akkus geringfügig besser.

Otto
 
X vert zuckt und hat aussetzer

X vert zuckt und hat aussetzer

Moinsen in die Gemeinde , ich habe da ein Problem mit dem X Vert . Ich benutze eine DX 9 mit dem neuesten Update . So nun zum Thema , wenn ich mit dem X Vert starte ( im Kopter Modus ) geht alles wunderbar , da macht er alles was ich will , schalte ich aber in einen anderen Modus bekommt er Aussetzer und ist dann nicht mehr zu kontrollieren , er lässt sich dann auch nicht mehr in den Kopter Modus zurückschalten , das hatte jetzt schon 2 Abstürze zur Folge wobei bis jetzt nicht viel zu Bruch ging . Ich habe das Setup von Spektrum runtergeladen . Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt ? So macht das natürlich kein Spaß .


Liebe Grüße Nico
 
Bei meinen ersten Flügen war alles normal, jetzt habe ich das gleiche von dir beschriebene Problem. Obwohl, schon beim Maiden zuckte er, siehe Video bei 0:30
https://youtu.be/SK1zrMZkgrA

Ursache muss im Flightcontroller liegen.
Macht keinen Spaß mehr, benutze ihn nur noch im Wohnzimmer im Coptermodus :mad:

Grüße,
Wolfgang
 
X-Vert Probleme

X-Vert Probleme

Ich werde nächste Woche mal zu Hobby Horizon fahren , bin gespannt was die sagen . Berichte dann .


Gruß Nico
 
X-Vert Vtol an DX7s programmieren

X-Vert Vtol an DX7s programmieren

Hallo! Auch ich habe mir einen X-Vert BNF zugelegt. Habe vorher bei Horizon Hobby angerufen. Die sagten mir , dass man den Flieger problemlos an die DX7s binden und fliegen kann.
Es gelingt mir nicht, die 3 Flugzustände Copter/Flugzeug/Acro auf den 3-Stufen-Schalter zu programmieren und den Motorstart auf den Taster (BIND/Trainer)zu schalten. Hat jemand von Euch einen Tip, wie das funktioniert ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
Weiteren Kontakt gerne auch unter hallatho@kabelmail.de oder
0170-8313249
Gruß Hardy
 
Hallo Hardy,
man kann auf der Spektrum Homepage die SPM files für alle Modelle für alle Funken Downloaden, finde die entsprechende Seite aber grad nicht.
Ich Mail dir nachher mal das SPM file meiner DX9, evtl. kannst du damit was anfangen.

Grüße, Wolfgang
 
Farbemuster

Farbemuster

Hey X-Vert Freunde,
kann jemand mir vielleicht sagen mit welcher Farbe man den am Besten lackiert, wenn man nicht die mitgelieferten Dekorbögen nutzen möchte;)
Vielen Dank:)
 

tumarol

User
Moinsen in die Gemeinde , ich habe da ein Problem mit dem X Vert . Ich benutze eine DX 9 mit dem neuesten Update . So nun zum Thema , wenn ich mit dem X Vert starte ( im Kopter Modus ) geht alles wunderbar , da macht er alles was ich will , schalte ich aber in einen anderen Modus bekommt er Aussetzer und ist dann nicht mehr zu kontrollieren , er lässt sich dann auch nicht mehr in den Kopter Modus zurückschalten , das hatte jetzt schon 2 Abstürze zur Folge wobei bis jetzt nicht viel zu Bruch ging . Ich habe das Setup von Spektrum runtergeladen . Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt ? So macht das natürlich kein Spaß .


Liebe Grüße Nico

Hallo,

habe im Prinzip das gleiche Problem, bei mir kommt noch hinzu das sich die X-Vert nicht in den Acro Modus schalten laesst. Ich habe mir das entsprechende .SPM-File fuer die DX9 von der Spektrum Seite herunter geladen und auf meiner DX9 installiert und das entsprechende File(Modell) dann ausgewaehlt und geladen.
Das Binden, lt. Anleitung, klappte ohne Probleme.

Also als erstes mit dem Flug-Modi Schalter "B" die Position "0" = Multi-Rotor-Modus angewaehlt und mit dem Schalter "I" die Motoren eingeschaltet. Die Motoren liefen an und liesen sich mit dem Schalter "I" auch ordnungsgemaess wieder abschalten. Dann die ersten kleinen Schwebeversuche vorgenommen (im Wohnzimmer), das klappte zuerst auch ohne Probleme. Doch ploetzlich fing einer der Motoren an kurzzeitig zu stottern und der X-vert sackte kurz durch, ich konnte das Modell dann noch abfangen da der Motor ploetzlich wieder angelaufen war. Also mehrmals kleine Schwebeuebungen gemacht wobei es manchmal kein Probleme gab und ploetzlich fing einer der Motoren wieder an zu stottern (nicht immer der gleiche Motor, mal der Linke dann der Rechte).

Als naechstes hatte ich mit dem Flug-Modi-Schalter auf den Stabi Modus geschaltet, dies klappte auch und die rote LED am Controller leuchtete, wie in der Anleitung beschrieben auf.
Ich hielt nun die X-Vert in der Hand und teste ob die Stabifunktionen ordnungsgemaeß funktionierten, dies war der Fall. Auch die Motoren liesen sich mit dem Gasstick entsprechend ansteuern. Nach einigen Sekunden zeigte immer einer der Motoren ploetzlich (kurzzeitige) Motoraussetzer genau wie zuvor schon im Multi-Rotor Modus. Teilweise konnte ich dann auch nicht mehr mit dem Flug-Modi-Schalter in den Multi-Rotor-Modus zurück schalten.

Und um es jetzt noch ganz kompliziert zu machen, funktionierte das Zurückschalten in den Muli-Rotor-Modus liefen die Motoren (teilweise) plötzlich auf Vollgas und liesen sich dann auch nicht mehr mit dem Schalter "I" abschalten, erst als ich dann wieder auf den Stabi Modus zurück geschaltet hatte, konnte ich im Stabi Modus die Motoren dann mit dem Gasstick abschalten.

Als naechstes versuchte ich mit dem Flug-Modi-Schalter auf den Acro Modus zu schalten was nicht funktionierte. Es leuchtete dabei weiterhin die rote LED und nicht wie wie in der Anleitung beschrieben die rote und gruene LED und man konnte erkennen das die X-Vert immer noch im Stabi Modus war, da sich die Ruder entsprechend bewegten.

Problem also: Die Motoren stotterten teilweise im Multi-Rotor-Modus und im Stabi Modus, der Acro Modus lies sich gar nicht anschalten.

Als als naechstes also ein neues Modell angelegt und die entsprechenden Einstellungen, laut Bedienungsanleitung, manuell eingestellt und die X-Vert dann an diesen Modellspeicher gebunden.

Ergebnis hierbei genau das Gleiche wie mit dem .SPM File welches ich von der Spektrum Seite heruntergeladen hatte. d.h. (teilweise) stotternde Motoren im Multi Rotor Modus sowie im Stabi Modus und der Acro Mode liess sich ueberhaupt nicht einstellen.

O.K. dachte ich vll. liegt es an meiner DX9, also nochmal das gleiche Prozedere mit meiner DX6 (Gen2). Entsprechendes .SPM File von Spektrum heruntergeladen und installiert und an die X-Vert gebunden mit genau dem gleichen Ergebnis wie mit der DX9, d.h. teilweise stotternde Motoren und keine Einstellung des Acro Modus moeglich.

Das Problem muesste meiner Meinung nun am Controller meiner X-Vert liegen?

Hat dazu irgend jemand Tipps was ich noch probieren koennte, oder ist der Controller der X-Vert defekt?

Danke und Gruss
Gerhard

Anmerkung: Beide meiner 2) DX, die DX6 und DX9, haben das jeweils aktuelle Betriebssystem und Audiofile - Update.

Eventuell kann mir bitte jemand sein (funktionierendes) .SPM File für die DX9 zukommen lassen, damit ich dieses testen kann? Sollten auch mit diesem File die gleichen Fehler auftreten weiß ich das die X-Vert bzw. der Controller defekt ist, dann wuerde ich das Teil reklamieren bzw. zurueck senden, Danke!
 

tumarol

User
Update:

Hatte meine X-Vert zwischenzeitlich an Horizon Hobby zur Überprüfung eingesandt. Heute kam die X-Vert zurück mit dem Vermerk das der Controller defekt war und dieser kostenlos ausgetauscht wurde.
Nach einem ersten Testlauf Indoor scheint das Modell jetzt korrekt zu funktionieren, auch lassen sich die 3 Flugmodis jetzt durchschalten. Sobald der Wind hier etwas nachläßt geht es raus zum ersten Qutdoorflug ... mal schau´n?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten