X-Vert BNF von Eflite

rkopka

User
Wünsche

Wünsche

Ich wünsche mir, daß die Schwebephase etwas stärkere Ausschläge erlaubt. So reicht schon ein schwacher Wind und man kommt nicht zurück, bzw. kann nicht an der gewünschten Stelle runterschweben.
Außerdem habe ich bei Wind Probleme mit dem Landen. Auch wenn man das Gas komplett wegnimmt, sinkt er nur sehr langsam abwärts. D.h. aber auch am (unebenen) Boden laufen die Motoren weiter und er will noch steuern, was fast immer im Umkippen endet. Evt. ginge das mit dem Sicherungsschalter (sofort aus) ? Aber da habe ich beim Landen keinen Finger mehr frei um da rumzuschalten.

RK
 
Ich bin der Neue

Ich bin der Neue

Hallo Freunde,

ich habe mir das Teil bestellt: E-FLITE X-Vert VTOL 504mm RTF (mit Spektrum DXe, Akku und Ladegerät) - Modellsport Schweighofer

Ich bin Mode 1 Flieger. Der Sender wird wohl in Mode 2 ausgeliefert. Der mechanische Umbau (Ratsche von links nach rechts) wird in einem Video gut beschrieben.

Aber, wie sieht es softwaremäßig aus? Ich habe einen MAC PC. Geht es damit? Wie?

Wer hat Erfahrungen mit diesem Set u. könnte eventuell helfen?

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 
Umkippen verhindern!

Umkippen verhindern!

Ich habe einfach die Standfläche vergrößert/verbreitert.

An den Füßen jeweils ein Stückchen Bowdenzugaussenrohr mit SK ankleben. (Ca. 15mm). CFK-Stab 1,5mm Durchm. und ca. 27cm lang durchschieben u. gegen herausfallen sichern. Mehrgewicht im Grammbereich.

Gruß
Robert R.
 

Anhänge

  • P1010795.jpg
    P1010795.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 103
  • P1010794.jpg
    P1010794.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 112

Gast_6335

User gesperrt
Hi,

im Schwebemodus sind ja Seite und Quer vertauscht, was mich sehr stört weil ich mich jedesmal dabei versteuere...

Also habe ich jetzt auf meiner DX9 einfach Seite und Quer auf andere Ausgänge zugeordnet und zum Schalter Flugzustand einen Mischer zugeordnet der einfach die Zumischung in der Schwebestellung Quer - Seite wieder umdreht. Damit bleibt die Steuerung in allen drei Flugphasen gleich.

Schon gibt's keine Probleme mehr :)

Hier die Datei für die DX9:
Anhang anzeigen 018~X-Vert.txt

Die Dateiendung wieder auf SPM umtaufen!!!

Bei der ix12 funktioniert die Datei nicht und benötigt eine geringfügige Änderung, dann klappt es auch mit dieser.
Andere Spektrumsender bitte selbst probieren.

LG Gü
 
Und ich fliege MOD 4...wenn ich auf MOD 2 wechsel und auf Flugmodus umschalte habe ich Quer auf dem linken Knüppel...Seite rechter Knüppel...dann fliege ich wie ein Flächenmodell praktisch auch auf MOD 4,oder?
MFG Lothar...
 

Gast_6335

User gesperrt
Und ich fliege MOD 4...wenn ich auf MOD 2 wechsel und auf Flugmodus umschalte habe ich Quer auf dem linken Knüppel...Seite rechter Knüppel...dann fliege ich wie ein Flächenmodell praktisch auch auf MOD 4,oder?
MFG Lothar...

Hallo Lothar,

Den Modus jedesmal im Sender umschalten ist umständlich. Ich fliege Mode 1. Zur Veranschauung habe ich die Datei im Beitrag #66 angehängt und die müßte theoretisch auch auf Mode 4 funktionieren... Die Dateiendung auf *.spm umtaufen!

Aber kurz erklärt:

Der X-Vert erwartet sich bei der Kanalzuordnung auf Kanal

1=Gas
3=Höhe
5=Flugmodus
6=Bindtaster

Zusätzlich im SCHWEBEMODUS:
2=Seite
4=Quer

In den anderen Modi FLUG und ACRO:
2=Quer
4=Seite

Um es jetzt wieder umzukehren habe ich Seite und Quer auf Kanal 8 (Quer) und Kanal 9 (Seite) gelegt. Jetzt wird Quer und Seite auf K2 und K4 nicht mehr gesteuert sondern auf K8 und K9! Mit insgesamt 4 Mischer mische ich jetzt je nach Schalterstellung des Flugmodusschalters die entsprechende Funktion dazu.

20181216_100657.jpg
20181216_100713.jpg

Der Flugmodusschalter hat 3 Stellungen 0 1 2

Bei Stellung 0 wird Mischer 1 und 2 aktiv:
1 Quer zu K9
2 Seite zu K8

Bei Stellung 1 und 2 wird Mischer 3 und 4 aktiv:
3 Quer zu K8
4 Seite zu K9

20181216_100759.jpg
20181216_100809.jpg
20181216_100821.jpg
20181216_100832.jpg
20181216_100844.jpg

LG Gü
 

rkopka

User
Im Schwebemodus werden leider in der Empfängerelektronik Quer und Seite vertauscht! Für Anfänger vielleicht kurz besser, er lernt aber für später was falsches ein...
Eigentlich nicht. Zumindest wenn man den Schwebezustand mit einem Heli/Copter gleichsetzt. Ein Shocky im Hovern wäre anders. Mir ist es zumindest so sehr leicht gefallen.

RK
 

mcxer

User
Der X-Vert scheint im Abverkauf zu sein - der aktuelle Preis ( unter 60,- Euro ) sagt mir schon eher zu.

Hab mir mal einen beschafft.
mfg
Roland
 
Ist sein Geld wert...ich habe mit meinem X Vert den ersten Flug im freien gemacht...war Klasse und hat Spass gemacht:D

Gruß Lothar..
 

mcxer

User
Schweben im Copter-Modus funktioniert schon mal - am besten im Wohnzimmer - da ist kein Wind. :)
( und warm is es da auch .....)
mfg
Roland
 

rkopka

User
Schweben im Copter-Modus funktioniert schon mal - am besten im Wohnzimmer - da ist kein Wind. :)
( und warm is es da auch .....)
Das habe ich vor Jahren mit einem ECO8 gemacht. Heute liegt da zuviel Papier, da würde ich das Modell schnell nicht mehr sehen :-).
Ich hab mir gestern noch ein Modell "auf Vorrat" geholt. Ich mag den Flieger, und bei solchen Preissenkungen verschwindet er dann wahrscheinlich bald aus dem Programm.

RK
 
Da ich ein Spektrum 5E sender gratis bekommen habe , auch der Vtol bestellt.
Bei schweighöfer für 40 €

Soll für indoor genutzt werden.

Mal schauen wie dass fliegt.

Mfg Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten