X-Vert BNF von Eflite

Nein , da dass safeboard schon empfänger drauf hat .
Geht nur mit ein Spektrum E sender ab 6 kanäle

Ohne dass board fliegt er nicht.

Fliege selber normal auch mit Hott.

Mfg Johan
 
Danke, Mist, jetzt hab ich ihn schon bestellt, habs überlesen und kam mir auch nicht in den Sinn das ein Modell nur mit einer bestimmten Fernsteuerung zu betreiben ist, unglaublich!
VG Thomas
 

bendh

User
ich würde mir einmalig eine Relaisstation für HF bauen. Ein Spektrum HF-Modul und einen Graupner Empfänger mit Summenausgang und ein Akku.
Im Netz gibt es viele Anleitungen unter drahtlos Lehrer- Schüler Anlage.
Dann wird vom Graupner Sender über die Relaisstation zum Spektrum Empfänger gesendet und fertig für alle diese Modelle.
 

rkopka

User
Danke, Mist, jetzt hab ich ihn schon bestellt, habs überlesen und kam mir auch nicht in den Sinn das ein Modell nur mit einer bestimmten Fernsteuerung zu betreiben ist, unglaublich!
Das hast du aber bei vielen E-Flite Modellen und vor allem bei den kleinen Spielzeugen (Helis, Copter, Hallenflieger). Dafür habe ich eine DX7s. Ist einfacher als mit Modulen. Es gibt auch einige Modelle, die nur mit HOTT gehen. Kleine Copter aus China wahlweise mit FlySky, FrSky oder DSMX.

RK
 

tumarol

User
Danke für die Tipps aber ich habe mir jetzt die Hight End Lösung gegönnt, die Cypher FV31 gabs für 450€, viel Geld aber mal schaun...


Upps, die Cypher FV31 .... das ist eine ganz andere Nummer als die X-Vert. Sowohl preislich als natürlich auch von den Flugmöglichkeiten. Ich denke z.Zt. einer der besten out of the box käuflich zu erwerbenden VTOL´s.

Bei einem Listenpreis von knapp 500,- Euro natürlich finanziell ein gewichtiger Brocken! Aber was man davon bereits an Videos sehen kann ein beeindruckendes Fluggerät. Bei dem Preis fliegt natürlich bei den ersten Flugversuchen immer ein gehörige Portion Angst und kiloweise Adrenalin mit, zumindest bei mir wäre das so.

Ich wünsche dir das alles gut geht und Du dieses Fluggerät problemlos und sicher über die ersten Versuche bringen kannst.

Es wäre schön wenn Du deine Erfahrungen mit der FV31 dann hier in diesem Forum mit uns teilen magst.

Gruß und alles Gute
Gerhard
 
Das hast du aber bei vielen E-Flite Modellen und vor allem bei den kleinen Spielzeugen (Helis, Copter, Hallenflieger). Dafür habe ich eine DX7s. Ist einfacher als mit Modulen. Es gibt auch einige Modelle, die nur mit HOTT gehen. Kleine Copter aus China wahlweise mit FlySky, FrSky oder DSMX.

RK

Hallo,

habe mir auch das Teil geholt. Bindet aber nicht mit meiner DX7s. Habe alles probiert, knopf lange drücken, kurz drücken, weiter weggehen usw. klappt nicht. Die DX7s hat DSMX/DSM2, sollte doch eigentlich gehen.

Habe ich etwas falsch gemacht, oder geht es mit dem Sender nicht?

Danke und Gruß
 
Hallo,

habe mir auch das Teil geholt. Bindet aber nicht mit meiner DX7s. Habe alles probiert, knopf lange drücken, kurz drücken, weiter weggehen usw. klappt nicht. Die DX7s hat DSMX/DSM2, sollte doch eigentlich gehen.

Habe ich etwas falsch gemacht, oder geht es mit dem Sender nicht?

Danke und Gruß

Heute beim Hallenfliegen hat es mit vereinten Kräften doch noch geklappt. Warum es vorher nich gint, keine Ahnung :rolleyes:
 

Dieter B

User
Hallo, ich habe einen X-Vert geschenkt bekommen, bin allerdings Graupner Benutzer. Mein Freund hat mir nun ein DX7s geborgt, an deren Programmierung ich aber hoffnungslos scheitere. Kann mir vielleicht jemand der DX7s Benutzer den Modellspeicher zukommen lassen (hier uploaden oder per PN), vielleicht komme ich dann zurecht. Wäre für Mode 2 ...
 

mcxer

User
Die Programmierung ist bei Spektrum völlig unabhängig vom Mode ! ( vermutlich nicht nur bei Spektrum )

Die X-Vert Programmierung ist der Anleitung zu entnehmen, und auch sicher nicht besonders kompliziert.
Das Wichtige - der Taster muss belegt werden, ein 3-Stufenschalter mit den Flug-Modi muss eingerichtet werden.

Hat man das, muss das Start-Prozedere eingehalten werden, sonnst wird das nichts - das ist halt etwas ungewöhnlich - wie ich aus Erfahrung weiß !
Mann muss zum Flugmodus den Flieger passend stellen oder legen, die Motoren über den Taster starten !

mfg
 

Dieter B

User
Die Programmierung ist bei Spektrum völlig unabhängig vom Mode ! ( vermutlich nicht nur bei Spektrum )
Na das ist ja schon einmal gut ;)

Die X-Vert Programmierung ist der Anleitung zu entnehmen, und auch sicher nicht besonders kompliziert.
Tja, nicht kompliziert ist alles was man kann, wenn man es aber nicht kann, können einfache Dinge sehr kompliziert sein.
Ich habe es jetzt zumindest die Bindung geschafft. Wohl aufgrund der Modelleinstellung (KUNST???) funktioniert auch HR und QR richtig.

Das Wichtige - der Taster muss belegt werden, ein 3-Stufenschalter mit den Flug-Modi muss eingerichtet werden.
OK, wie geht das. Lt. Anleitung ist der Flug-Modus über K5 ("Schalter B") zu steuern. Im Menü Schalterauswahl habe ich 6 Möglichkeiten (Lehrer, Klappe, Flugz., Mix, Fahrw., Poti.). Keine davon lässt K5 auswählen. Der einzige 3-fach Schalter wäre übrigens Flap/Gyro, den ich in der Schalterzuweisung gar nicht sehe.
edit: Anscheinend ist Fahrwerk wohl immer K5? aber den "Fahr." kann ich in Schalterauswahl nur Fahrw. oder Aus zuordnen.
Wie ich lt. Anleitung Schalter I (was immer der auch sein mag und der an anderer Stelle zu AUX1 angegeben ist) zu Motor ein/aus zuweise: ???
Das gleiche für "Schalter H" der die Gasbegrenzung (auch ein Ausdruck den ich nicht verstehe und den es in der Graupnerwelt für ein E-Modell nicht gibt) sein soll: ???
Kannst du (wer anderer) da helfen?

Hat man das, muss das Start-Prozedere eingehalten werden, sonnst wird das nichts - das ist halt etwas ungewöhnlich - wie ich aus Erfahrung weiß !
Mann muss zum Flugmodus den Flieger passend stellen oder legen, die Motoren über den Taster starten !
Tja, davon bin ich wohl noch weit entfernt ...

Wie gesagt habe ich keine Ahnung von der Spektrum Programmierung, Graupner ist da einfach ganz anders, bei meiner MZ-24 kann ich im Prinzip jeden Geber jedem Kanal zuordnen, das scheint hier nicht zu gehen?
 

Dieter B

User
So, jetzt habe ich es doch mit der Hilfe eines Fliegerkollegen geschafft. Man muss einmal wissen, dass man die K Zuordnungen zuerst bei den anderen Schaltern auf "Aus" stellen muss, damit sie dann verfügbar werden ;) .

K5 (auch da man muss einmal wissen, dass das das Fahrwerk ist) habe ich dem 3-fach Schalter (Klappen) zugeordnet.
Motor ein/aus (K6) habe ich auf den Lehrer Taster gelegt.
Und Gas aus auf Fahrwerk 0.

Also wie mcxer sagt, gar nicht kompliziert (wenn man weiß, wie es geht).

Ich schau mal, ob das jetzt geht.
 

mcxer

User
Dieter,

wenn es bei Graupner alles einfacher ist, dann ein Graupner Flugzeug nehmen was Senkrecht fliegen kann und auch "normal" fliegen kann. Am besten eins, was schon einen Graupner Empfänger verbaut hat.
Spaß Modus aus :)

Du hast jetzt mit der X-Vert ein exotisches Flugzeug, was einige Funktionen im Empfänger realisiert, damit das Teil zur Not auch mit einfachen Spektrum Sendern betrieben werden kann !
Du hast jetzt mit der alten DX7s einen Sender der eine alte Software hat, die von Spektrum nicht mehr verfolgt wird. Der Sender ist deutlich eingeschränkt, wie es bei günstigen Graupner Sendern im Vergleich zu den Top-Sendern sicherlich auch der Fall ist. Ich kenne den Sender, da ich mich damit für einen Bekannten vor einigen Jahren auch herumgeärgert habe. Meinem Bekannten sagte ich damals das gleiche wie jetzt Dir, die Anleitung zu Hand nehmen und lesen, ausprobieren was wie geht !

Die Bezeichnung der Schalter der DX7s kann man der Anleitung entnehmen. Etwas verwirrend ist die Tatsache, das es Buchstaben für die Schalter gibt und Bezeichnungen. Da man die Belegung wechseln kann, sollte man sich an den Buchstaben - die im Handbuch ( bei mir auch an der Funke ) vermerkt sind, orientieren, diese sind fest vergeben !

Nimm es einfach als gegeben hin, das Du auf Kanal 5 im Sender die Flugzustände schalten musst, da der Empfänger das so erwartet !
Die alte DX7s ist in der Anleitung nicht berücksichtigt, Du musst das Deinem 3-Stufen Schalter zuordnen ! Also Kanal 5 Flugzustand, da den 3-Stufen Schalter zuordnen !

Schalter I ist der Taster, der ist bei Dir Schalter W - steht sicher auch dran. Den brauchst Du zwingend um die Motoren zu starten !

Das Servo Menü ist Dein Freund - da prüfen was passiert !

mfg
Roland
 

Dieter B

User
Dieter,

wenn es bei Graupner alles einfacher ist, dann ein Graupner Flugzeug nehmen was Senkrecht fliegen kann und auch "normal" fliegen kann. Am besten eins, was schon einen Graupner Empfänger verbaut hat.
Spaß Modus aus :)
OK, ich habe ja auch nicht gesagt, dass es bei Graupner einfacher ist, aber schon sehr anders. Aber auch dort gibt es mittlerweile 3 unterschiedliche Systeme!

Du hast jetzt mit der X-Vert ein exotisches Flugzeug, was einige Funktionen im Empfänger realisiert, damit das Teil zur Not auch mit einfachen Spektrum Sendern betrieben werden kann !
Du hast jetzt mit der alten DX7s einen Sender der eine alte Software hat, die von Spektrum nicht mehr verfolgt wird. Der Sender ist deutlich eingeschränkt, wie es bei günstigen Graupner Sendern im Vergleich zu den Top-Sendern sicherlich auch der Fall ist. Ich kenne den Sender, da ich mich damit für einen Bekannten vor einigen Jahren auch herumgeärgert habe. Meinem Bekannten sagte ich damals das gleiche wie jetzt Dir, die Anleitung zu Hand nehmen und lesen, ausprobieren was wie geht !

Das wollte ich mir sparen, habe es aber nun getan und mit Hilfe eines Spektrum Kenners dann auch schnell die richtigen Schritte gefunden. Nur mit dem Handbuch würde ich wohl jetzt noch dabei sitzen ...

Die Bezeichnung der Schalter der DX7s kann man der Anleitung entnehmen. Etwas verwirrend ist die Tatsache, das es Buchstaben für die Schalter gibt und Bezeichnungen. Da man die Belegung wechseln kann, sollte man sich an den Buchstaben - die im Handbuch ( bei mir auch an der Funke ) vermerkt sind, orientieren, diese sind fest vergeben !

Nimm es einfach als gegeben hin, das Du auf Kanal 5 im Sender die Flugzustände schalten musst, da der Empfänger das so erwartet !
Die alte DX7s ist in der Anleitung nicht berücksichtigt, Du musst das Deinem 3-Stufen Schalter zuordnen ! Also Kanal 5 Flugzustand, da den 3-Stufen Schalter zuordnen !

Schalter I ist der Taster, der ist bei Dir Schalter W - steht sicher auch dran. Den brauchst Du zwingend um die Motoren zu starten !

Das Servo Menü ist Dein Freund - da prüfen was passiert !

mfg
Roland
Ja, danke für deine Ermutigung, ich habe es getan und das Ding fliegt jetzt. Was will man mehr.
Das Modell (ein Geschenk) lag schon mehr als ein Jahr herum und ich wollte es nun eigentlich für meinen Garten, um die flugplatzfreie Zeit (Corona-Sperre) etwas zu überbrücken. Beim ersten Umschalten in den Horizontalflug habe ich aber gemerkt, dass mein Garten auch schnell sehr klein wird ;).
 

mcxer

User
Hauptsache Du hast es jetzt ! :)

Ach, Dein Garten ist auch zu kleine, meiner auch !

Der Copter Modus ist eigentlich ziemlich unbrauchbar zum fliegen, da bleibt einem zu wenig Ruderweg.
Der normal Modus geht schon besser, dennoch ist das Teil irgendwie insgesamt doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Das Teil geht aber zumindest auf der nächsten größeren Wiese gut zu fliegen.
Für ne Turnhalle ginge es auch, da könnte man dann dank Windstille auch im Copter Modus gut starten und landen. Draussen bei Wind, eher ein hoffnungsloses Unterfangen.
mfg
 

Franck

User
Hallo zusammen, ich will meinen x- vert ausmustern und wollte mal fragen, ob man die Empfängereinheit eigentlich umprogrammieren kann, zum Beispiel für eine 2mot mit Kreuzleitwerk. Hat das jemand schon versucht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten