Bei Empfängerwechsel andere Einstellungen nötig? MPX

Hallo zusammen!

Ich wollte heute eigentlich fliegen gehen. Aber der Empfänger war nicht auffindbar (RX-7-DR). Also kurzerhand einen RX-5-DR (von einem Easy Star) eingebaut. Höhenruder und Seitenruder funktionieren wie vorher. Regler ist nicht ansteuerbar. Es tut sich schlicht gar nichts (Roxxy 960). Der Sender ist ein Cockpit SX v2 - also der alte.

Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank schon mal für erhellende Tipps
Ulrich

P.S. Der Regler war am Empfänger am richtigen Kanal (mit Servo getestet, da tat es...)
 

Oxymoron

User
Ich würde zunächst mal den Servoweg am ESC neu einlernen und auch die Steuerrichtung (Servo Reverse) kontrollieren. Führt das nicht zum Erfolg, ESC mal probeweise an einen anderen Kanal anschließen und Vorgang wiederholen.
Ansonsten ist der ESC möglicherweise nicht korrekt angeschlossen oder aber defekt. :confused:
 
Hallo Oxymoron,

Servo-Reverse hatte ich auch ausprobiert. Weg neu Einlernen habe ich nicht mehr ausprobiert. Hat beim letzten Mal mehrere Stunden gedauert. Deshalb wollte ich erst mal lieber nichts kaputt verstellen. Fürs Fliegen heute wirds damit dann sowieso zu spät. Ich wollte v.a. wissen, ob es theoretisch möglich ist, dass Empfänger gleicher Marke so unterschiedlich auf Steuersignale des gleichen Senders reagieren.
...oder ich den Fehler eben woanders suchen muss.

Wie kann ich denn herausfinden ob der Regler kaputt ist?

P.S. Der Empfänger ist natürlich nicht plötzlich aus dem Modell verschwunden. Ich hatte ihn vor längerer Zeit ausgebaut, weil ich etwas testen wollte. Und dann eben nicht ins Modell eingebaut, weil ich ja nicht weiß, in welchem ich ihn als nächstes brauche.
 
Hallo MichaM,

die Trimmung ist maximal zurück, da ich dieses "Not aus" mit einprogrammiert habe. Weiter zurück geht wohl nicht, oder doch?
Und auch hier habe ich beide Schalterstellungen ausprobiert.

Und für die die sich Fragen, warum das Einlernen der Wegs/Knüppelstellung am ESC so lange dauert. Ich habe das erst einmal gemacht und da habe ich zwei Nachmittage gebraucht (einen ohne ProgCard und dann ein paar Tage später mit ProgCard hats dann funktioniert). Und habe keine Ahnung mehr wie das geht. Das kann ich nachlesen. Nur wg. dem Not aus könnten da ein paar zusätzliche Fallstricke lauern (das habe ich erst seit nach dem einlernen des ESC). Für mich sind die "neuen" Regler eben noch ein Buch mit 7 Siegeln.
Und bevor ich dann am entliehenen Empfänger irgendetwas zerstöre oder verprogrammiere oder am Regler oder am Sender u.s.w. suche ich lieber noch ein wenig nach dem Originalempfänger zum Sender oder muss mir wohl oder übel einen neuen besorgen :(
 
Teilweise gelöst

Teilweise gelöst

Hallo zusammen!

1. Der Regler funktioniert noch.
2. Es geht wohl tatsächlich nicht (so einfach), einen Empfänger mit ID Erkennung in einem anderen Modell zu verwenden. Vllt. hat es auch gar nichts mit der ID zu tun!?!

Beim EasyStar bzw. der Smart SX muss man den Motorknüppel drücken um den Motor zu aktivieren. Erst dann kann man den Regler bedienen. Diese Funktion kann aber ein anderer Sender nicht übernehmen - zumindest nicht ohne mir unbekannte Umprogrammierungen vor zu nehmen.

Umgekehrt, wenn ich den Regler aus meinem Modell mit der SmartSX ansteuere geht es (nach Aktivierung mit Knüppelschalter). Nur hilft mir das nichts, wenn ich meinen Sender verwenden möchte.

Noch eine Frage:
Muss ich dann beim Kauf eines Empfängers darauf achten, dass dieser Kompatibel mit dem Sender ist. Oder liegt es doch an der Kennung oder was sind die Einschränkungen? M-Link scheint ja schon mal nicht mit jedem M-Link kompatibel zu sein. :confused::confused::confused:

Danke Euch fürs mitdenken bei diesem schönen Flugwetter!
Ulrich
 

Oxymoron

User
Noch eine Frage:
Muss ich dann beim Kauf eines Empfängers darauf achten, dass dieser Kompatibel mit dem Sender ist. Oder liegt es doch an der Kennung oder was sind die Einschränkungen? M-Link scheint ja schon mal nicht mit jedem M-Link kompatibel zu sein. :confused::confused::confused:

Danke Euch fürs mitdenken bei diesem schönen Flugwetter!
Ulrich
Die M-Link Empfänger sollten alle kompatibel sein, sofern die Firmware passt.
Bei meiner Jeti ist jeder Modellspeicher an einen bestimmten Empfänger gekoppelt um zu verhindern, dass man versehentlich mit einer falschen Modellwahl fliegt. Multiplex hat sich ja schon mehrfach von Jeti "inspirieren" lassen und entsprechende Funktionen kopiert - vielleicht verhält es sich mit der ID auch so... :confused:
Hier regnet es übrigens...:(
 

MichaM

User
Hallo Ulrich,
alle M-Link Empfänger sind mit allen M-Link Sendern kompatibel, auch mit denen mi ID Kennung. Davon kommt dein Problem nicht.
Die Motor aus Position von deinem Sender stimmt, warum auch immer, nicht (mehr) mit der programmierten Motor aus Position im Regler überein.
Viele Grüße Micha
 

Keks

User
Der Regler war am Empfänger am richtigen Kanal (mit Servo getestet, da tat es...)

Wenn Du mit einem Servo Kanal4 getestet hast und dieses sich bewegt hat, dann liegt das Problem vermutlich nicht am Empfänger. Wenn Du Notaus verwendest, sagt das nichts über das Gastrim aus. Also. wie der andere Micha schon schrieb, Gastrimm ganz runtertrimmen.
 
Die M-Link Empfänger sollten alle kompatibel sein, sofern die Firmware passt.
Bei meiner Jeti ist jeder Modellspeicher an einen bestimmten Empfänger gekoppelt um zu verhindern, dass man versehentlich mit einer falschen Modellwahl fliegt. Multiplex hat sich ja schon mehrfach von Jeti "inspirieren" lassen und entsprechende Funktionen kopiert - vielleicht verhält es sich mit der ID auch so... :confused:
Hier regnet es übrigens...:(
Was ist denn das für eine Aussage? :(
Modell Match gab es schon, da waren die Jeti Sender noch in Abrahams Wurstkessel.
 
Aber jetzt

Aber jetzt

Also, warum ich denke, dass es nicht am Gastrimm liegt, ist die Tatsache, das das "Not aus / Anlaufschutz" so funktioniert, dass dem Gas ein Schalter zugemischt wird, der -100 % über den Gashebel mischt. D.h. also wenn der Schalter auf "Aus" liegt. ist selbst bei Gasknüppel vorne die "Ausgabe" des Gashelbels -100 %. Denkfehler?
Egal, ich hab's trotzdem mit dem Trimm probiert - leider erfolglos.

Was aber funktionierte war:
Mein zweites Modell ausgewählt (ein Segler, bei dem also sicher nichts am Motor rum-/ein- oder sonstwie programmiert ist) und hier kann ich den Motorregler ansteuern. :cool:

O.k. wieder ins eigentliche Modell zurück. Mal gedankenverloren alle Schalter/Regler/usw. umgelegt. Anscheinend hatte ich vorhin nicht wirklich alle probiert. Mein Motor liegt auf dem linken Schieber :eek:
Also liegts wohl am Sender (zum Glück hab ich nichts am Regler verstellt).

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich Gas wieder dahin bekomme, wo es hingehört. Ich werde mirs wohl später gemütlich machen, etwas RTFM betreiben und dann hoffentlich Erfog vermelden;)
Falls ich es heute nicht mehr schaffe, wird's frühestens Di/Mi sein bis ich mich dann melden kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ulrich
 

kreidler

User
Aber wohl kaum von Jeti kopiert.
Wenn ich mich nicht ganz irre, hat MPX auch schon seit ein paar Jahren ein Patent drauf.

Also, warum ich denke, dass es nicht am Gastrimm liegt, ist die Tatsache, das das "Not aus / Anlaufschutz" so funktioniert, dass dem Gas ein Schalter zugemischt wird, der -100 % über den Gashebel mischt. D.h. also wenn der Schalter auf "Aus" liegt. ist selbst bei Gasknüppel vorne die "Ausgabe" des Gashelbels -100 %. Denkfehler?
Ich finde es ungewöhnlich, dass jemand noch ein Sicherheitsschalter in einen der drei freien Mischer von der C2 (MPX Abkürzung für die ältere Cockit SX ohne Zahlen) legt. Die Schalter sind von links nach rechts mit 1 bis 4 durchnummeriert. In der Mixerdefinition kann man dann einfach sehen, welcher was macht.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich Gas wieder dahin bekomme, wo es hingehört. Ich werde mirs wohl später gemütlich machen, etwas RTFM betreiben und dann hoffentlich Erfog vermelden;)
Andere Baustelle: STEUP -> MODELL -> MODE : steht jetzt auf 5 bis 8. Runter auf 1 bis 4. Falls nicht hat jemand die Möglichkeiten der Cockpit voll genutzt.

Gruß Matthias
 
Zum Ursprungsproblem zurück!

Die Erklärung ist, ein Modellspeicher ist mit Fast Response gebunden, und einer nicht.


Für die EiszeitMesch Jünger ->
Modellmatch war in der Vergangenheit ein Verfahren das von Spektrum patentiert war, das hat also nicht der Eiszeitmensch aus der Tschechei erfunden, aber vielleicht muss selbiger das wieder ausbauen, wenn Spektrum das mitbekommt ...
 
Zum Ursprungsproblem zurück!

Die Erklärung ist, ein Modellspeicher ist mit Fast Response gebunden, und einer nicht.


Für die EiszeitMesch Jünger ->
Modellmatch war in der Vergangenheit ein Verfahren das von Spektrum patentiert war, das hat also nicht der Eiszeitmensch aus der Tschechei erfunden, aber vielleicht muss selbiger das wieder ausbauen, wenn Spektrum das mitbekommt ...

Warum ausbauen?

Graupner hat das auch, heisst halt dort "HottSync"!
 

kreidler

User

Die Erklärung ist, ein Modellspeicher ist mit Fast Response gebunden, und einer nicht.
Ich denke nicht, aber da müssen wir wohl auf eine Rückmeldung des TO warten.

Ich versuche trotzdem mal zusammen zufassen:
  • RX-5 aus Easystar genommen (Fernsteuerung war wohl Smart SX)
  • Einbau in "Anderes" Modell, dass sonst mit einer Cockpit C2 gesteuert wird.
  • RX neu mit C2 gebunden (da sonst gar nichts gehen würde;)) - Höhe und Seite funktionen, NUR Gas nicht. Gastrimmung ist hinten.
  • Post 11 Zusammenfassung: Anderen Modellspeicher gewählt - Gas funktioniert UND gemerkt, dass im Original-Modellspeicher a) ein Kill-Schalter programmiert ist und b) Gas auf Schieber liegt.
Ich wüsste nicht, was da Fast Response mit zu tun haben könnte?

Gruß Matthias
 
Servowege maximieren

Servowege maximieren

Hallo Ulrich,

hast Du mal die Servowege für den Kanal, auf dem der Regler ist, auf die maximal möglichen Ausschlagswerte eingestellt (also +150% / -150%)? Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das bei MPX so ähnlich wie bei Graupner ist, aber manche Regler erkennen erst dann beim Servoweg einlernen die Stellungen Vollgas und Bremse bzw. Aus.

Gruß Carsten
 
Jetzt aber echt gelöst + Sinn von Sicherheitsschaltungen bei E-Motoren

Jetzt aber echt gelöst + Sinn von Sicherheitsschaltungen bei E-Motoren

Andere Baustelle: STEUP -> MODELL -> MODE : steht jetzt auf 5 bis 8. Runter auf 1 bis 4. Falls nicht hat jemand die Möglichkeiten der Cockpit voll genutzt.
:confused:
Nein, nein. Der Mode passt(e).
Lösung war:
im Menü MIX den Mischer F ->S4 ändern in GAS ->S4
Jetzt im Nachhinein: Irgend jemand *pfeiff* *wegschau* muss da aus Langeweile in der langen Flugpause dran herumprobiert haben. Dann hatte ich's nach weiterer längerer Pause vergessen :o

Danke an alle Helfer! :) Jetzt brauch ich nur noch Zeit und gutes Wetter :cool:

[*]Post 11 Zusammenfassung: Anderen Modellspeicher gewählt - Gas funktioniert UND gemerkt, dass im Original-Modellspeicher a) ein Kill-Schalter programmiert ist und b) Gas auf Schieber liegt.
[/LIST]
Die Zusammenfassung ist fast richtig. Das der Kill-Schalter programmiert ist, war mir die ganze Zeit bewusst. Nur hat die Smart SX ja auch einen fest eingebauten Kill-Schalter. Und ich wiederum keine Ahnung auf welches Signal der hört oder ob der nur Senderseitig ist (was anscheinend der Fall ist).

Das "andere" Modell ist übrigens ein Riser 100; ich dachte nicht, dass das zur Lösung irgendwie beiträgt ;)

hast Du mal die Servowege für den Kanal, auf dem der Regler ist, auf die maximal möglichen Ausschlagswerte eingestellt (also +150% / -150%)? Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das bei MPX so ähnlich wie bei Graupner ist, aber manche Regler erkennen erst dann beim Servoweg einlernen die Stellungen Vollgas und Bremse bzw. Aus.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie es dann doch funktioniert hat, aber ich hoffe ich werde noch dieses Jahr mein nächstes Flugmodell fertig bekommen. Und da man ja heutzutage für fast jeden Motor einen eigenen Regler (bzw. eigene Einstellungen im Regler braucht) steht mir das Einlernen wohl erneut bevor. Da werde ich dann auf jeden Fall darauf achten.


Ich finde es ungewöhnlich, dass jemand noch ein Sicherheitsschalter in einen der drei freien Mischer von der C2 (MPX Abkürzung für die ältere Cockit SX ohne Zahlen) legt. Die Schalter sind von links nach rechts mit 1 bis 4 durchnummeriert. In der Mixerdefinition kann man dann einfach sehen, welcher was macht.
Ich weiß jetzt nicht, welche der 6 Schalter mit 1 bis 4 Nummeriert sind (und wo) aber "einfach sehen" konnte ich bis jetzt gar nichts (das liegt aber an mir - ich hatte bis vor meinem Wiedereinstieg eine FM 4014 und noch nicht wirklich viel Zeit und Muße mich mit der Programmierung von Fernsteuerungen zu beschäftigen).

Warum ich das gemacht habe? Ganz einfach: Nachdem mir beim Zusammenbau irgendwas gegen den Gasknüppel gekommen ist und das wenn man davor steht nicht gerade zu Erleichterung und Freude führt, habe ich nach Möglichkeiten gesucht, dies zukünftig zu verhindern. Jetzt sorgt der Schalter "SNAP/DTC" dafür, dass auch Knüppel nach vorne erst mal nichts bewirkt ohne dass auch dieser Schalter auf ON steht, was ich erst mit Modell in Startposition mache.

Mir erschliesst sich im Gegenzug nicht für was der Taster "THR-CUT" gut sein soll. Wenn ich den drücke geht der Motor zwar aus, wenn ich ihn wieder loslasse aber auch sofort wieder an. Das halte ich für vollkommen sinnfrei.

Holm + Spantenbruch (und von mir aus auch EPP ;) )
Ulrich

P.S. sollte das in ein neues Thema?
 
Mir erschliesst sich im Gegenzug nicht für was der Taster "THR-CUT" gut sein soll. Wenn ich den drücke geht der Motor zwar aus, wenn ich ihn wieder loslasse aber auch sofort wieder an. Das halte ich für vollkommen sinnfrei.
Die Trottle Cut Funktion war halt ursprünglich für Verbrennungsmotoren gedacht.
Der geht nicht wieder an, wenn er mal aus ist.
Für Elektromotoren ist die TC Funktion per Taster, wie Du richtig sagst, sinnfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten